Jump to content
elektro-skateboard.de

neues MO-BO und Scheiß Akku


p0g0

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

seit 3-Tagen bin ich stolzer Besitzer vom MB 800 All-Terrain mit Channel Trucks.

Macht'nen Riesen Spaß und ich bin begeistert.

 

Ich habe mein Akku bisher 5x aufladen muessen und bin jeweils immer nur max 1km weit gekommen.

Dann ist Ende-Allende.

Momentan zeigt das Netzteil sogar beim aufladen und leerem Akku trotzdem die grüne Lampe.

 

Was ist da los ? Mach ich was falsch, oder ist einfach nur der Akku Scheisse ?

 

Ich selbst, 95kg, fahre auf festem Waldboden.

 

Wie sind eure Erfahrungen damit ?

Was kann man hier verbessern ?

 

Wie sieht's aus mit dem Motor ? Warum ist der so extrem laut ?

 

Laesst sich eine Akku-Fuellstandsanzeige nachruesten ?

 

Gibt's hier irgendwelche MemoryEffekte ?

 

 

Danke Euch.

 

lg, r0b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1 km kann nicht sein wenn das so ist und du das Board neu gekauft hast würde ich es reklamieren ich komme mit einer Ladung locker 15 km beim laden kann man fast nichts verkehrt machen Stecker rein und laden das war's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich habe am WE ueber das Skate auf meiner Terasse 2x komplett leer laufen lassen und 2x komplett vollgeladen.

 

Gestern Abend und heute Frueh bis jetzt sah es dann schon besser aus mit der Leistung. Der Akku hat noch Dampf.

 

Wieviel ich nun gefahren bin kann ich nun ohne Tacho schlecht sagen. Werde mir hierzu mal einen anbasteln und das ganze weiter testen.

 

 

Fall's irgendwer noch Tip's zur Akku Pflege/Laden oder den Zyklen hat, nur zu.

 

.r0b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall's irgendwer noch Tip's zur Akku Pflege/Laden oder den Zyklen hat, nur zu.

 

.r0b

 

Ein paar Tipps hätte ich:

- Akkus _immer_ voll laden, auch wenn du nur 10 Minuten unterwegs warst.

- Bei längerer Standzeit alle 3-4 Wochen mal ans Ladegerät hängen.

- Akkus nicht tiefentladen.

- Nicht bei Minustemperaturen lagern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe ich mal, das es in einem jahr richtig läuft, dann drehen wir beim nächsten kettensägen-schnitz-festival ne runde. ;)

grüße hp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann hoffe ich mal, das es in einem jahr richtig läuft, dann drehen wir beim nächsten kettensägen-schnitz-festival ne runde. ;)

grüße hp

 

Gerne. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob! (du weest schon wer ick bin ;) )

 

schreib ne mail an deinen händler und lass dir den akku tauschen,...bei neukauf kann/darf sowas nicht sein! könnte dir solange nen ersatzakku pumpen...

 

gruß T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rob! (du weest schon wer ick bin ;) )

 

schreib ne mail an deinen händler und lass dir den akku tauschen,...bei neukauf kann/darf sowas nicht sein! könnte dir solange nen ersatzakku pumpen...

 

gruß T

 

Jupp, Mein "iss total geil und musste unbedingt koofen" Berater ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also ich komme mit den Blei Akkus 14Ah ca. 3km auf Rasen und Sand. Dann sind 6Ah's aus dem Akku und die Spannung auf 34V. Damit kann ich nur noch auf die Straße...

 

 

Mit meinen LeFePos konnte ich 10km auf Rasen und Sand am Deich lang fahren.

 

Auf glatter Straße komme ich mit Blei 15km mit Lifepo4 30...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MisterMinit.... da stimmt aber was gewaltig nicht.

Was hast du denn fürn Board ? ( 800er MObo ? ) und die Lifepos ( s ) mehrzahl ? wo sind die her ?

 

Normaler weise sollte der Akku locker 36,7 V liefern und bei 12 bis 15 AH auch mindestens über 12KM kommen ...unter div. Bedingungen.

Zumindest machen das alle sie ich habe ( und das sind einge )

mit dem Lifepo( 10ah ) komme ich auf gerader Strecke fast 15-18 KM im idealfall.

 

Auf der WIMA hatte ich nen MOBO Blei akku (15AH ) 1 Tag lang im Betrieb ( siehe Film ) bei stop and Go... kaum Strecke.

 

Also da fehlt einiges an Leistung...

Sind deine Lager und oder sonstige Teile in Ordnung ? Reibt oder schleift da was ? oder Reifendruck ?

Grüße

Helge

bearbeitet von MrConstruct³
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lifopos sind von •••• und die Blei- Akkus :http://www.preisroboter.de/search.php?search=CT14-12L+&min=&max=&x=48&y=7

 

Wenn der Blei Akku voll ist, hat er ca. 40V, wenn er zur Hälft entleert ist noch 35-36V unter Last etwas weniger. Laut Boschdienst ist es völlig normal.

 

Ich wiege 88kg und wenn ich die Rasen Sand Strecke fahre sind nach 3km ca. 6Ah aus dem Akku.

 

Ich bin am überlegen ob ich mir 2 LiMn Akkus vom Akticshop kaufe mit je 16,8 AH. Sie passen nebeneinander in den Akkukasten, dann habe ich 33,6 Ahs.

 

Oder ich kaufe mir einen neuen Lipo aus USA... Headway 16Ah...

 

Der Headway soll länger halten und nicht so wartungsintensiv sein, man kann ihn halt mal für 3 Monate im Schrank vergessen... LiMn müssen jeden Monat geladen werden....

 

 

Ich habe doch im letzten Satz bereits geschrieben, dass auch ich 15kM mit meinen Blei-Akkus komme, wenn ich auf glatter Straße unterwegs bin.

 

Meine LiFePos von E-Bay sind leider bereits defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege 88kg und wenn ich die Rasen Sand Strecke afahre sind nach 3km ca. 6Ah aus dem Akku.

 

Hiho,

 

das klingt in der Tat merkwürdig, da muss ich Helge Recht geben.

 

Die Headways (Original, gibt auch billige "Kopien") sind von guter Qualität, das stimmt. Ab und zu aufladen würde ich sie trotzdem (lagern bei ca. 70 - 80% Ladestand wäre ideal).

 

10Ah bei Headwayzellen (oder anderen Qualitätszellen) sind auch eher 10Ah als auf Asia-LiFePO4s. ;) Merkt man deutlich an der Reichweite, die brechen viel später ein von der Spannung und somit hat man mehr Freude am Fahren.

 

LiMn ist auch eine Überlegung wert, halt recht teuer.

 

Die Qualität der Zellen kann man schon grob durch den max. (Ent)Ladestrom abschätzen (ist natürlich nur eine vage Sache): Hochstromfeste Headways halten oftmals das 10 - 15fache von Maximal(ent)ladestrom aus, wie die "günstigen" Tüten-LiFePO4s, was, sollte man einen Umbau erwägen der 2 Motoren oder stärkere Regler in Betracht zieht, auch einen Sinn hat.

 

Kleines Beispiel: Die ES 600 / 800 LiFePO4 Akkus waren auf 1C Konstant/2C Max. gelabelt, anfänglich. Das wären bei den verbauten 10Ah Packs nur 10A Konstant, 20A Max.

Neuere Revisionen sind auf 5C gelabelt, also 50A Entladestrom max. - immer noch ein Bruchteil der Headway oder guter Konion/Sanyo-Zellen.

 

(Wobei man dazusagen muss, für den "Standardgebrauch" reicht das ja gerade so.)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die große Frage die sich mir stellt ist: Wie gut sind die Sanyo LiMn Zellen auf langer Zeit gesehen?

Es ist sehr viel Geld, was man da investiert. Hat man da lange Feude drann?

 

Wie weit würde man wohl mit 33,6Ah aus Sanyo-Zellen kommen?

 

Klar, die Haedways kann man mit dem geeigneten Ladegerät in 30Minuten laden... Vielleicht ist es die bessere Wahl?!?

 

Ich will nicht wieder mein Geld zum Fenster heraus schmeißen wie bei den LiFoPo4 Asia-Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu MisterMinit,

 

wie weit man mit den 33,6 Ah kommt, liegt an vielen Faktoren:

 

- Bergrauf und Bergrunter? Oder nur Ebene?

- Offroad? Onroad? Fahrergewicht?

- Irgendwelche reibenden / nicht gut laufenden Teile? Lager z.B.?

- Gewicht vom Board? Motor und Elektronik vom Board?

- Heiss oder kalt? (Ja, auch die Temperatur kann Kapazitätsschwankungen hervorrufen)

- Wie schnell geladen? Welches Ladegerät?

 

Usw. :)

 

Allgemeinverbindliche Aussagen zu treffen, dürfte sehr schwer sein..

 

Aber du kannst es im Groben mal so sehen: Die Spannungsstabilität bleibt bei guten LiFePO4- oder LiMn-Zellen länger erhalten, sie sinken erst zum Ende hin ein, auch bei stärkerer Belastung bleibt die Spannung stabil. Im Gegensatz zu den standardmässig bei vielen Boards verbauten Bleiakkus ist mit den qualitativen Zellen wirklich weit längerer Fahrspass gegeben.

 

Somit hat man z.B. keine Probleme, wenn man querfeldein durch Wald und Wiese fährt, auch wenn der Motor und die Akkus mehr leisten müssen, sie bringen eine längere Zeit das nötige Drehmoment auf die Reifen, da die Leistung langsamer einbricht.

 

Die Sanyo LiMn-Zellen gibt es (wie eigentlich alle Zellen) auch in verschiedenen Qualitäten. Besser finde ich persönlich noch die Sony Konion-Zellen in dem Sektor.

 

Wichtig zu beachten ist jedoch auch noch, dass, je schneller du die Akkus entlädst und lädst (also je höher die Lade- und Entladeströme sind), desto schneller verlieren die Akkus an Kapazität und desto weniger Zyklen sind möglich.

 

Natürlich halten hochwertigen Zellen ein vielfaches der "Billig"-LiFePO4-(Ent)Ladeströme aus, allerdings halten auch diese Zellen bedeutend länger mit weniger Kapazitätseinbußen, wenn man sie mit niedrigen Strömen "pflegt". :D

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: "Gut gepflegt" und mit niedrigen Entladeströmen (ich kenne die Werte aus dem Pedelec-Bereich, dort sind ca. 20 - 30A Entladestrom Standard, > 50A ziehen nur selbstgebaute Lösungen oder Zweimotorantriebe) halten die Akkus 3 - 4 Jahre bei nicht allzu seltenem Gebrauch und Aufbewahrung im Haus (nicht in der Garage, da ists im Winter zu kühl und im Sommer teilweise zu warm).

 

Die Alterung macht sich bei der Pflege vor allem an etwas geringeren Reichweiten bemerkbar, hält sich jedoch stark in Grenzen. Nicht mit Bleiakkus oder günstigen LiFePO4-"Tütchen" aus Asien zu vergleichen.

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo, ich habe auch seit gestern ein Mobo 800, und genau das selbe Problem, das Ladegerät zeigt grün an, obwohl die Akkus leer sind! Als ich es ausgepackt hatte, und es danach gleich aufladen wollte, zeigte es grün an, und ich dachte toll, die Akkus sind schon aufgeladen, dann bin ich gefahren, aber es ist fast nicht vorwärts gekommen. Also hab ich es an das Ladekabel angeschlossen, und dass zeigt wieder/immer noch grün an.

Ist das immer so beim ersten aufladen, oder hab ich nach einem Tag schon Probleme mit Akku/Ladekabel?

Das wäre nämlich ziemlich Sch****...

Lg

 

Ironbird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, und das bei dem Preis von fast 600E.

 

Ruf mal bei MoBo an, dann bekommst du ein neues, oder ich hab auch noch ein hier, wenn die keins schicken wollen, denke ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ihnen erst einmal eine Email geschrieben, wenn ich bis Morgen keine Antwort, bzw. eine schlechte Antwort erhalten habe, rufe ich dort mal an!

Vielen Dank für deine Antwort!

Lg

 

Ironbird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Also ich komme mit meinen 14 ah Akkus auch nur 7 km weit und die sind neu nun frage ich mich wie alle hier über 10-15 km kommen ob meine Müll sind dann hatte ich mir einen 10ah Lithium Akku von einen e Bike gekauft neu und dachte mir wenn die die den 20 ah Lithium Akku mit 30-35 km kommen müsste ich ja min 15 km kommen komme aber nur 7 mit dem 10ah Lithium Akku :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Mobo war auch Schrott hat quasi an der Hinterachse blockiert

kam damit auch nicht weit

 

Nachdem ich meins reklamiert hatte , habe ich ein denke ich einwandfreies Mobo gekriegt

Fährt sich viel leichtgängiger und kommt mit dem gleichen Akku , den hatte ich nicht

zurück geschickt mindestens doppel soweit

Ist halt reine China Ware die gucken denke ich bei zb Mobo direkt nicht mal in den Karton

Qualitätskontrolle ist nicht wirklich vorhanden

 

Reine Glückssache denke ich was man kriegt

evt Board zurückschicken ?

 

Keep rollin

Kikke:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte auch nix von den ganzen chinaboards, hauptsache billig.

die einzigen, die was können sind evolve... meine persönliche meinung.

 

...und trenn dich bloß von dem bleimist, mit nem anständigen akku mit gleicher kapazität ist weit aus mehr drin, auch offroad.

 

nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gemerkt wenn ich zb am Hang war dort hatte mein altes Mobo quasi von alleine gebremst

Die ganze Hinterachse hat vibriert beim normalen heizen kam mir komisch vor

 

Und siehe da mein neues reklamiertes fährt sich viel leichtgängiger und kommt weiter

Kein vergleich zum alten

Fährt sich echt super wenn man ein gutes erwischt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gemerkt wenn ich zb am Hang war dort hatte mein altes Mobo quasi von alleine gebremst

Die ganze Hinterachse hat vibriert beim normalen heizen kam mir komisch vor

 

Und siehe da mein neues reklamiertes fährt sich viel leichtgängiger und kommt weiter

Kein vergleich zum alten

Fährt sich echt super wenn man ein gutes erwischt

 

Der letzte Satz is prima "Fährt sich echt super wenn man ein gutes erwischt"....sind die Mobos echt so schlecht, das man Glück haben muss? Muhahahaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...