Jump to content
elektro-skateboard.de

Hallo aus Niedersachsen


Moinsen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Forenmitglieder!

 

Ich heiße Sören und fahre gerne mal mit nem Kumpel ne runde mit seinen eboards (mobo + evolve). Muss wohl keinem sagen wie dringen ich jetzt ein eigenes board brauche :)

 

Hab jetzt gefühlt Wochen versucht mich in alles reinzulesen, bleibe aber auf erfahrenen Rat angewiesen...

 

So stelle ich mir das grob vor:

 

- Schickes Longboard-Deck (in Richtung evolve)

- Turnigy SK3 - 6374-192kv brushless

- drivetech von aliendrive ( "the freestyler,... - haben die ganz aktuell einen neuen shop???)

- akku sollte LiFePo4 ~36V mit ~10Ah sein, suche noch "das flache" Akkupack...

- restliche Elektronik wie in wiki etc...

 

 

Spricht da prinzipiell was gegen?

 

 

Danke schonmal

 

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sören und herzlich willkommen.

 

Ja, ADS hat 'n neuen Shop. Und ja, kann man so machen, pass nur auf, dass dein ESC dann auch die 36V kann.

 

Viel Spaß beim basteln

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moinsen,

 

einen schönen Gruss auch aus Bayern. Ich bin übrigens auch von da oben. Wurde aber im Alter von 9 Monaten nach Bayern entführt.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sören, ein 6354 Motor reicht bei einem Streetboard / Longboard voll aus. Der Akku mit 7s oder 8s langt auch um damit ca. 40 km/H zu fahren. Hier im wiki gibt es den Ritzelrechner zum überprüfen der Geschwindigkeit bei bestimmten Spannungswerten usw.

 

Gruss Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die nette Begrüßung!

 

 

@ Nicolas: Dankeschön, ESC muss ich noch recherchieren. Werde dann nochmal schreiben wenn ich mehr weiß.

 

@ FlyRasch: Tut mir echt leid, aber immerhin 9 Monate ;)

 

@ Kai: Paris Trucks sind wohl wendiger und bis 30 km/h gut zu fahren (mein Höchsttempo beim Arbeitsweg). --> nehm ich :)

Schwanke noch zwischen Flywheel und anderen Longboardrollen, soll unauffällig sein, evtl. extra leise?

 

@ Chrizz: Ich warte noch auf den perfekten Akku, deswegen hab ich noch keine ausreichenden Werte für den Rechner. Finds auch seltsam dass da nur die kV und Übersetzung gebraucht werden um den Motor zu bewerten.

Hatte den Eindruck daß 6374 hier im Forum bevorzugt wird. Kann ich den eigentlich nachträglich selber "sensored" machen ohne zu studieren (Bruno/APS ist ausverkauft)?

 

Cooles Feedback bis hierhin!

Gruß Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chrizz: Ich warte noch auf den perfekten Akku, deswegen hab ich noch keine ausreichenden Werte für den Rechner. Finds auch seltsam dass da nur die kV und Übersetzung gebraucht werden um den Motor zu bewerten.

Hatte den Eindruck daß 6374 hier im Forum bevorzugt wird. Kann ich den eigentlich nachträglich selber "sensored" machen ohne zu studieren (Bruno/APS ist ausverkauft)?

 

Hi Moinsen

 

Motorbewertung:

Der Motor wird üblicherweise im Einkauf leider nur mit zwei bis vier Werten "spezifiziert". KV, Umax, Imax, W. Das ist recht wenig. Ich stutze auch immer wieder, wie diese KV Rechnung passt, ist nun mal keine Synchronmaschine. Zum Bewerten eines E-Skateboards werden ja wesentlich mehr Parameter herangezogen.

 

Sensoren:

Es läuft momentan ein Projekt hier, Motoren einfach nachträglich mit Sensoren auszustatten.

 

Motor:

Für Longboards reichen im Flachland 6354 Motoren, nutze ich selbst und bin damit zufrieden.

 

VG

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barney!

 

Hab schonmal in euer Projekt reingelesen, musste aber leider bei Winkeln und co passen... wenn ich da noch einsteigen kann bin ich sofort dabei.

Der Preisunterschied ..54 - ..74 ist bei hk.com echt gering, spricht effektiv etwas gegen den mit der höheren Zahl? Bin von der Leistung her mit dem evolve allterrain vom kumpel sehr zufrieden.

 

Gruß

Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisunterschied ..54 - ..74 ist bei hk.com echt gering, spricht effektiv etwas gegen den mit der höheren Zahl? Bin von der Leistung her mit dem evolve allterrain vom kumpel sehr zufrieden.

 

Gewicht, Grundstromverbrauch, kick-push und Platz! Weiter müsstest du formal den Antriebsriemen entsprechend auslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barney!

Hab schonmal in euer Projekt reingelesen, musste aber leider bei Winkeln und co passen... wenn ich da noch einsteigen kann bin ich sofort dabei.

 

Ü30 Platinen und SMD sind noch da. Sensoren müsste ich noch nachkaufen. Halter kommen von eXo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Barney!

 

Hab schonmal in euer Projekt reingelesen, musste aber leider bei Winkeln und co passen... wenn ich da noch einsteigen kann bin ich sofort dabei.

Der Preisunterschied ..54 - ..74 ist bei hk.com echt gering, spricht effektiv etwas gegen den mit der höheren Zahl? Bin von der Leistung her mit dem evolve allterrain vom kumpel sehr zufrieden.

 

Gruß

Sören

 

Selbst der 6354 den ich nutze hat noch viel mehr Power als der evolve Motor, wenn es rein um die Leistung geht. Ich als E-Board Gewichtsfetischist habe den 6354 und den 6364 im Einsatz aber auch einen 6374 (6383 das 3D Modell ist länger mit nem Lager noch zusätzlich). Der ist schwerer hat auch mehr Drehmoment bei gleichem Akku. Bei einem Streetboard braucht man kein Drehmoment finde ich (nach 6 Jahren E-Boarden). Moderate Beschleunigung die einen nicht abwirft und bis 30 - 40 km/H max. Ich fahre mein erstes Streeboard nur auf 1/3 Power weil das Teil weit über 50 km/H macht (6364). Braucht keiner, zu gefährlich. Ok Adrenalin pur. Ich passe mich eh den Longboardern an vom Speed, immer absprungbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...