Jump to content
elektro-skateboard.de

Moin aus Hamburg


elkick

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich meine letzten Erfahrungen in Sachen Umbauten 2002 in Form eines K2 Kickboard Tunings mittels Boschmotor und Motorradakku (inkl. selbst gebastelter Motorsteuerung und kabelgebundenen Carrerabahn Handregler) gesammelt habe, kam mir neulich ein Evolve Carbon AT entgegen.

 

OK, die Technik scheint ein paar Lichtjahre weiter zu sein dachte ich und so habe ich mich etwas eingelesen und werde jetzt erst mal ein Alienkit verbauen. Danach muss ich dann noch etwas dran rumtunen. Richard war schnell in Sachen Lieferung, Bruno scheint noch etwas zu brauchen.

 

Soll ein Dual-Motor-Single-Truck Setup werden, die Übersetzung (12/40) werde ich wohl noch ändern. Gewicht müsste mit dem 7s10AH Lipo bei ca. 6,7kg liegen, das Deck und die Achsen sind etwas schwer. Mal sehen.

 

Danke für viele hilfreiche Tipps übrigens - meine Fragen stelle ich dann in den entsprechenden Threads. ;-)

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

 

wenn Du Bock hast können wir uns mal zum Fahren treffen, dann bring ich dem Flubber noch nen board mit und wir machen ne schöne Tour. dann Könne wir auch über Deine Bauvoestellungen reden.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dr.B.,

 

wäre sehr cool, zumal ich bisher noch keinen Eigenbau in Natur gesehen habe.

 

Bin die nächsten paar Tage beruflich im Süden unterwegs, aber nächste Woche wieder da, lass uns gern was ausmachen. Bis dahin hat Bruno hoffentlich die fehlenden Teile auf den Weg gebracht, dann kann ich ev. auch schon etwas mitbringen.

 

Da meine zwei Töchter (6 & 11) auch unbedingt getunte Boards wollen, werde ich wohl mehr als eines bauen. :-)

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt, den Zeppelin wollte ich immer schon mal in echt sehen - ein sehr schönes Gerät! Und wegen der Elektronik (MC vers. BMS) stellen sich mir in etwa gerade die gleichen Fragen (zudem möchte ich einen Lipo-Wächter gern fest verbauen, dann fehlt mir aber die Balancer Buchse beim Laden). Lese mich mal weiter ins Thema ein...

 

Ich denke in den nächsten 14 Tagen passt das schon, solange das Wetter mitmacht. Müssten wir dann eben recht kurzfristig entscheiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuh, ich hab meinen Namen "gehört"....

Wäre ich wohl mit dabei. Brett ist zwar noch nicht fertig aber klugscheissen kann ich jetzt schon. :D

Ausserdem kann ich mich dann mal auf nen "großes" Brett stellen.

Nummer ist ja bekannt und spontan kann das klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whatsapp Gruppe hört sich gut an.

 

Laut Bruno gehen die Teile (ESC, Akku, Motoren, Kleinteile) für mein Board heute raus, rechne also damit, dass ich das Ende nächster Woche fertig bauen und testen kann. Muss mir allerdings noch eine Interims-Remote besorgen, daran bastelt er leider immer noch rum. Sieht allerdings nicht schlecht aus das Gerät das er da baut und sollte dann ca. Mitte Dez. kommen.

 

@Flubber: was verstehst du unter "großem Brett"? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flubber: was verstehst du unter "großem Brett"? ;-)

 

Großes Brett, für mich, ein offroad board, wie es Dr. Board fährt.

Nicolas und ich fahren "normale" streetboards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Alien Drive Halterungen mal genau angesehen: Richard scheint mir aus Versehen ein diagonales Setup geschickt zu haben! Stellt sich jetzt die Frage, ob ich das so verbaue oder die eine Halterung tauschen lasse...

 

Gibt's etwas was gegen diagonal spricht , außer dass das eine Kabel dann einmal quer über's Board geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich stehe ja auf ein 1 Achsen Setup. Verkürzt die Kabellänge zwischen Motor und Regler ungemein. Denn die sollten so kurz als möglich sein, um die Induktive Last (bsw den induktiven Blindwiederstand) möglichst gering zu halten und zusätzlich die elmag Störfelde zu minimieren. Die Regler abeiten mit 16 oder 20 kHz Tacktung. Da geht schon was an Stöhrungen. Zuleitung vom Akku zum Regler ist nicht kritisch, da das Feld sich nicht groß ändert. Die Müssen nur ausreichend dick sein.

 

Dr. B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Alien Drive Halterungen mal genau angesehen: Richard scheint mir aus Versehen ein diagonales Setup geschickt zu haben! ...

 

Oh, das kenn. Ich habe ja die Halterung von enertion boards und habe auch ein diagonal Setup, statt des bestellten dual, bekommen. Enertion/Jason hat mir dann kostenlos die richtige Halterung gesendet so, dass ich im Endeffekt jetzt beide Variationen hab. Das nenn ich souverän/Service :thumbsup:

 

Bei Richard würde ich auf so etwas wie den folgenden Text tippen:

"oh sorry, tut mir leid. aber, das diagonal set ist auch super. willst du das nicht lieber behalten? Mit der Variante wirst du sicher auch glücklich. Ansonsten schick mit den falschen Halter zurück und ich sende dir den richtigen. Aber, dass dauert leider 3 Wochen, da der grad nicht am Lager ist. "

 

Ich bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da hatte ich ja nochmal Glück: er hat gerade die Ersatzhalterung losgeschickt! :-)

 

Und nach dem Gespräch mit Dr.B. von heute bin ich auch froh drum. Muss ohnehin nochmal ein paar Sachen ändern (z.B. Sicherungen etc.).

 

Wobei ich die von dir angesprochene Argumentation sehr gut kenne, vor allem von meinen chinesischen Geschäftspartnern. ;-)

 

Mehr Sorgen macht mir Bruno, der vorgestern meinte, er würde die Teile rausschicken (bestellt Anfang Nov.). Bisher kam da aber noch nix von wegen versandt oder so. Nächstes mal suche ich mir die benötigten Teile hier lokal zusammen...:amen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sind doch gute Nachrichten. Ich hatte mehrere Male was bestellt und jedes Mal war irgendwas mit den Teilen. Aussagen wie, Ich könnte den Fehler (zb. unterschiedliche Bohrungen) doch selber eben schnell lösen, fand ich da äusserst fehl...

 

Die derzeitige Unzuverlässigkeit von Bruno hatte ich hier neulich schon mal gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Ist an der Schraube denn etwas ganz besonderes, oder bekomme ich die evtl. auch günstiger?

 

Hm, ich kann nicht nachvollziehen, worauf sich die Frage bezieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich zwar auch nicht aber hier ein kurzes Update: nachdem von Bruno die letzten 2 Wochen immer nur die Aussage "will send it out now" kam und außer ESC und Akku nix weiter angekommen ist, habe ich mir jetzt bei HK 2 NTM 5060er Motoren bestellt, die am Freitag da sein werden. Und den Rest via div. anderer Onlineshops.

 

Er antwortet zwar immer sofort, ist aber total unzuverlässig beim Versenden. Ist ja ok wenn er etwas länger braucht, aber ein konkretes Datum oder eine verlässliche Zeitangabe wäre schon nett. Zumal wenn in seinem Shop "on stock" steht. Musste ich mal loswerden.

 

Will endlich mit dem zusammenbauen beginnen können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

HK hat heute innerhalb von 2 Tagen Motoren geliefert. Nach etwas Dremel Arbeit an den Wellen und anpassen sieht's jetzt soweit ganz ok aus.

ESC habe ich (auf dem Mac mit Parallels!) programmieren können und am Wochenende löte ich dann alles zusammen.

 

Bustin Board 36"

83mm Flywheels

Alien Mounts

2x NTM 5060 270kV

12/36 Übersetzung

7S10AH Akku

Alien dual ESC 120A

Antispark-Switch

 

Und dann können wir endlich mal eine Hamburg Tour machen! :-)

image.thumb.jpg.acd139ec1376091bf49fbcfbe8963102.jpg

bearbeitet von elkick
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhh super interesse! ich habe das mit dem mac schon x mal probiert aber er hat den blöden usb port nicht gefunden... auf xp kein problem...

 

dann muss ich das mit parallel doch auch noch mal ausprobieren! welche osx version und welche parallel?

 

danke

nico

 

EDIT: und sieht super aus, du wirst damit ne menge freude haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Yosemite (10.10.1), Parallels 9, Win7. Allerdings muss man bei den Dateiversionen von Bruno aufpassen: unbedingt PL2303_Prolific_DriverInstaller_v1_10_0_20140925.zip und APSsetup31_2014_06_28.rar verwenden, sonst geht nix.

 

Habe aber nicht wirklich viel angepasst, nur Beschleunigung (exponential statt linear) und Brake. Die Presets scheinen ansonsten ok zu sein. Allerderings habe ich das voreingestellte "8S-CAR2" (oder so ähnlich) gelassen und nicht die "Skate"-Presets geladen, da ich nicht wusste, ob ich zurück kann zur ursprünglichen Version. Ist aber kein Hexenwerk. Was mir nicht so klar ist, ist das manuell gesetzte Motor Timing auf 3, habe ich aber ebenfalls nicht geändert, obwohl ich jetzt NTM5060 Motoren und nicht die Alien drin habe. Kann man ja immer noch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das Bremsverhalten mit der firmware? ist die bremse linear durchgängig, oder eher wie ne abs/stotterbremse? Das war sonst immer mal ein "problem" des esc. ich hab bei mir, wenn ich mich recht entsinne, die carlv_uv40 drauf und die bremst normal, also ohne abs.

 

warum die beschleuningung nicht linear?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...