Jump to content
elektro-skateboard.de

Radnabenmotoren in Longboards


beeentje

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Community,

 

ich hatte mir in den letzten paar Wochen ein paar Gedanken gemacht wie man denn effizient ein Longboard zum E-Longboards umwandeln kann (normal Longboards, nicht diese Gelände-Boards), ohne gleich so ein E-Longboard für 2000 Euro Kaufen zu müssen. Ich bin auf die Idee gekommen Radnaben Motoren zu verwenden. Ich habe in vielen Foren hier schon oft gelesen das dass manche auch so machen, aber woher bekomme ich Radnaben Motoren um eine Normale Longboard Rolle zu motorisieren? Und würde das überhaupt so gehen? Habe mir vorläufig ein Beispiel an

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
genommen. Könnte man das mit den richtigen Radnaben Motoren nachmachen?

 

Eine weiter Idee die mir im Kopf rumschwirt, wäre Solar Folien oder dünne Solar Platten/Pals auf die Oberseite des Longboards zu befestigen, und da drüber durchsichtiges Griptape, um das Longboard beim Fahren wieder aufzuladen. Hat da jemand weiter Ideen dazu? Habe bisher leider keine Solar Folien oder andere Sachen gefunden, kennt jemand irgendwas was weiter helfen könnte? Wäre eigentlich eine plausible Idee.

 

Dazu habe ich mir überlegt, wie man hinkriegen könnte das dass Longboard wie bei Elektroautos, sich auflädt, wenn es bergabfährt oder bremst.Wie könnte man das realisieren?

 

Wenn ich schon mal dabei bin, aus welchem HOLZ! könnte man am besten ein eigenes SKATEBOARD bauen? Kann jemand etwas empfehlen?

 

Viele Fragen, Hoffe auf viele Antworten.

 

Danke.

Bentje von Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Beeentje,

Deine Fragen interessieren mich auch.

Ist es möglich mit Radnabenmotoren Gewicht einzusparen?

Habe bisher nur bei elkick gesehen, dass jemand aus dieser community einen Radnabenmotor in einem Streetlongboard eingebaut hat.

Wäre toll wenn jemand mit Erfahrung dazu Tipps weitergeben könnte.

 

Grüsse aus der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, schön dass jemand aus Berlin hinzustößt.

 

Zum Thema: Radnabe hat den Nachteil der fehlenden Untersetzung. Ist wie ein Auto im 3. oder 4. Gang ohne Getriebe. Fährt gut bei 60 im Flachland und schlecht den Brenner rauf.

Du kannst das kompensieren indem du zwei oder vier Motoren verbaut und oder sehr drehmomentstarke Motoren nimmst. KV 100 und weniger. Dann aber Spannung rauf. 44v, 12S. Die Motorlager kannst du in Berlin alle Nase tauschen. Motoren mögen das übliche Lagerspiel einer Berliner Longboardrolle nicht.

 

Enerergierückgewinnung:VESC, kann dann auch gleich auch 12S ab.

 

Solar: Das Deck sollte dann schon 5qm haben und möglichst in der Sahara fahren.

 

Deck: Es gibt ein Überangebot an Longboarddecks zu niedrigen Preisen.

Selber bauen braucht man da nicht.

 

Oder: Wood is no good, don't be a plank, ride Trampa.

 

Grüsse aus B an der Spree, Frank von Trampaboards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...

So, der alte thread hier muss doch mal weiter gehen :D

Ich wollte keinen neuen eröffnen zur Frage:

 

Taugen nun die Radnabenmotoren oder nicht?

 

Es gibt inzwischen viele erhältliche Boards oder nur Antriebe mit Radnabenmotoren. Meisst zwei mit Achse.

Die Achse braucht man passend zu den wheels wegen der Arretierung innen oder?

Es lässt sich nicht jede Achse verwenden oder?

Was wiegt eine Rolle mit Motor komplett? Dürfte nicht allzu viel sein im Vergleich zum Motor, Rolle, Ritzel, Motorhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Info (nach etwas Recherche) könnte man die Wheels auch an beliebige Achsen bauen, muss diese aber modifizieren / Anfräsen.

Nachteile der Radnaben Motoren denke ich sind die Wärmeentwicklung und evtl. stärkere mechanische Belastung gegenüber Motor mit Riemenantrieb.

Bei Aliexpress . com SMTBoard gibt es sehr viel Auswahl an kompletten Achsen mit wheels / Motoren zum E-Skate selbstbauen. Auch Fernbedienungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Alien muss man zwei kleine Löcher in die Achse bohren.

Bei den Maytech muss die Achse vierkant gefräst werden.

Morgen schreib ich dir das Gewicht von den Alien und den Maytech Radnabenmotoren Wheels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...