Jump to content
elektro-skateboard.de

Zuwachs fürs Forum aus Braunschweig


El Tiburon

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich schon eine Weile hier im Forum mitlese, wollte die Gelegenheit nutzen mich und mein Projekt hier vorzustellen.

Aus den Beiträgen vieler anderer konnte ich schon einiges an Wissen ziehen. Ob ich immer die richtigen Rückschlüsse gezogen habe wird sich zeigen,

sobald alle Komponenten meines E-Longboards angekommen sind und ich an den Zusammenbau gehe.

 

Zu mir:

Ich bin 33 Jahre alt und arbeite als Ingenieur im Bereich der Konstruktion. Ich bin vor einigen Jahren beruflich bedingt in die Nähe von Braunschweig gezogen,

komme aber ursprünglich aus der Nähe von Stuttgart. Die Brettsport Affinität begleitet mich schon mein ganzes Leben.

Angefangen hat sicher alles mit dem Skateboard fahren und Snowboarden. Heute bin ich sehr viel mit dem Wakeboard unterwegs.

 

Aber jetzt zu meinem Projekt.

Welche Komponenten ich mir bis dato ausgesucht habe und zum Teil schon auf meinem Schreibtisch liegen:

 

Hardware Longboard:

 

1. Achsen: Caliber II, 44°

2. Rollen: ABEC11, Flywheels 78A, 83mm

3. Kugellager von Speedfreak

4. Shockpads mit 6mm

5. Brett: Madrid Weezer 36” (91,4cm), Medium Flex

6. Zahnriemen und Riemenscheiben:

a. Kleine Scheibe: 15 Zähne, T5

b. Große Scheibe: 36 Zähne, T5

c. Zahnriemen: T5/255 Breite 10mm

 

Hardware Elektronik

 

1. Motor: Turnigy SK3 6364, 213KV, 10s LiPo, 65A, 2550W

2. 2xAkku: Turnigy 5000mAh, 4s, 25C

3. Fernbedienung: RC Hobbyking GT2E AFHDS A2, 2,4gHz 2 Kanal

4. Ladegerät: SKYRC iMAX B6

 

Komponenten die mir jetzt also noch fehlen sind:

 

1. Ein ESC beziehungsweise ein VESC

2. Eine Motorhalterung

3. Eine Elektronikbox, wahrscheinlich Hammond Electronics

4. Kabel und Kleinteile usw.

 

Ich denke, dass eine gewisse Erfahrung im Umgang mit RC Modellen beim Bau eines E-Longboards sicher sehr hilfreich sind, die habe ich aber leider nicht.

Aus diesem Grund beschäftige ich mich derzeit zum ersten Mal mit der Kombination aus Elektromotor, Akku und Regler und fühle mich dabei auch noch etwas unsicher.

 

Was ich gerne machen würde ist: die beiden Akkus in Reihe zu schalten um den am Ende bei 8s eine Spannung von 29,6V zu bekommen. Und das bei einer Kapazität von 5000mAh.

Meiner Berechnung nach müsste der Motor dann maximal ca.86A ziehen, während die Akkus bei 25C und 5000 mAh eben 125A liefern könnten.

 

Die Berechnungstabelle habe ich genutzt und die Werte sahen für mich alle gut aus.

 

Bei einer Reihenschaltung der Akkus komme ich ja auf 8s und damit würde ich einen ESC benötigen der dies auch abkann. Doch dann befinde ich mich eben auch schon im preislichen Rahmen

In dem die Anschaffung eines VESC in Frage kommt. Oder macht es eventuell sogar mehr Sinn die beiden Akkus parallel zu schalten und bei 4s 10000mAh zur Verfügung zu haben?

 

Da für mich die die Schulzeit schon einigermaßen lange her ist wird die größte Hürde wahrscheinlich das richtige Verkabeln und Berechnen aller Komponenten.

 

Wenn euch schon jetzt grober Unfug auffällt, dann schreibt mir das bitte. Über Feedback und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Zu guter Letzt muss ich noch sagen; Ich bin immer wieder positiv überrascht, wieviel Hilfestellung den Leuten hier bei der Umsetzung ihrer Ideen entgegengebracht wird.

Ich denke ihr macht hier im Forum wirklich eine gute Arbeit und wollte mich für euer Engagement bedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiburon,

 

das HW fuer das Board sieht schon mal gut aus. Eventuell bekommst Du keine Zahnriemen und Riemenscheiben in 10mm Breite. Das meiste was man in Shops wie esk8.de, Enertion, etc bekommt ist max 9mm.

 

Die HW fuer das Elektrische sieht soweit auch gut aus. Allerdings fehlt noch ein Sparkprotection Power Switch mit Sicherung.

Die Fernbedienung ist Geschmacksache. Ich habe zuerst einen Nunchuck benutzt. Der ist klein und hat Cruise Control, hat aber ohne zusätzliche Umbauten manchmal Aussetzer und war somit nicht wirklich nutzbar. Jetzt benutze ich eine Benchweel Fernsteuerung und bin sehr zufrieden. Die hat zwar kein Cruise Control (vermisse ich aber gar nicht), ist aber klein und super zuverlässig. Leider gibt es das Ding nicht mehr bei Amazon US, aber esk8.de scheint etwas ähnliches im Programm zu haben.

Akkus sehen auch gut aus. Ich fahre 3 x 2s 5000mAh Turnigy in Reihe (6s) und bin sehr zufrieden. 6s ist meiner Meinung nach aber auch die Untergrenze. Mit 4 s wirst Du keinen Spass haben.

 

Als ESC kommt fuer mich nur ein VESC in Frage. Ist allerdings auch teurer. Lohnt sich aber.

 

Motorhalterung würde ich einfach in einem der Shops kaufen. Evtl. direkt im Set mit Riemen und Ritzeln. Einfach mal schauen was Dir gefaellt und was inklusive Porto, Zoll und Umsatzsteuer am Preiswertesten ist.

 

Als Elektronikbox benutze ich eine Alubox aus Reichelt. Schau einfach mal wieviel Platz Du brauchst.

 

Viele Gruesse aus Koeln,

Austin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Ich wollte euch mal zu meinem Projekt auf dem Laufenden halten. Nach ein paar kleineren Startschwierigkeiten habe ich heute die erste Probefahrt mit meinem Eigenbau unternommen.

Das Brett lief einigermaßen gut, jedoch hatte ich das Gefühl, dass die Leistung des Longboards rapide nachließ. Viel gefahren bin ich eigentlich nicht. Meine Vermutung geht deshalb in die Richtung, dass ich bei der Programmierung des VESC zu konservativ unterwegs war.

 

Für battery cutoff start habe ich 33V,

battery cutoff stop habe ich 30V gesetzt.

 

Das scheint für 8s noch nicht optimal zu sein.

 

Aber jetzt möchte ich euch auf jeden Fall noch ein paar Bilder zeigen.

 

Die Gesamtansicht des Bretts von unten, mit den beiden Kästen zur Unterbringung von Elektronik und Akkus. (Bodenplatten sind natürlich abgenommen)

 

 

Der Akku Kasten (der zweite hängt gerade am Ladegerät)

 

 

Und der Kasten mit der Elektronik.

 

 

Leider ist mir die Idee mit dem Kabelbinder-Rooting der Elektro Komponenten nicht besonders gut geglückt. Die Adhäsion an Aluminium ist wohl nicht so gut wie gedacht:D

 

So sieht das Board jetzt insgesamt aus.

 

 

Nachdem mir aber fälschlicherweise eine Motorhalterung für einen 50er Motor verkauft wurde, obwohl ich ausdrücklich gefragt hatte, ob es eine Halterung für einen 60er Motor ist, hatte ich die Möglichkeit noch einen Anti Spark Power Switch von Alien Power Systems zu bestellen... Eine Motorhalterung musste ich ja eh bestellen.

 

Ideen gibt es noch viele, aber ich mach mich lieber mal auf die Suche nach dem Leistungskiller.

 

Jetzt werde ich die Strecke und die Höchstgeschwindigkeit messen, um mal verlässliche Werte und nicht nur ein Bauchgefühl anzuführen, dass das Brett nicht dauerhaft Leistung auf die Straße bringt.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...