Jump to content
elektro-skateboard.de

Vorstellung und Fragen


Marc-kcity

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ;)

 

Ich bin Marc aus dem Raum Würzburg, ich bin aktuell dabei mir zu überlegen was ich für Teile für mein E Board verwenden soll.

 

Ich dachte an die Torque VESC und einen Torque 6355 (190KV) Motor. Was meint ihr dazu ?

 

Und was für ein Longboard würdet ihr mir emfehlen ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

welcome to the club.

 

Die Torque Sachen sehen von den Werten her gut aus. Ob die Qualität ok ist, weiss ich nicht.

 

Schau Dir auch mal den Shop von esk8.de an. Da bekommst Du die Sachen aus Deutschland mit Deutschem Support. Attilia, der Betreiber, ist auch hier im Forum unterwegs.

 

Bei der Auswahl des richtigen Boards kann Dir wahrscheinlich keiner so richtig helfen. Das wichtigste ist, dass Du gut auf dem Brett zurecht kommst und das kannst Du nur selbst herausfinden. Am besten gehst Du in den Longboard Laden Deines Vertrauens und laesst Dich beraten. Es kommt natürlich auch darauf an, was Du mit dem Brett machen willst.

 

Ich bin 2-3 mal im Monat geschäftlich in Würzburg. Melde Dich mal, wenn Dein Brett fertig ist, dann können wir mal ne Runde zusammen drehen.

 

LG,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Klaus ;) danke für deine Antwort !

 

Ok dann suche ich mir mal ein passendes Board :)

 

Noch eine Frage zum Shop hier: was wär den für einen Anfänger wie mich am sinnvollsten ? Mir würde es reichen wenn das board so 20/25 km/h fährt und leichte Berge fahren könnte.

 

Grüße

 

Ps. Wenn alles läuft wäre das auf jeden Fall cool mal ne Runde zu drehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc-Kciti!

 

-Was meinst mit dem:was wär den für einen Anfänger wie mich am sinnvollsten ? Mir würde es reichen wenn das board so 20/25 km/h fährt und leichte Berge fahren könnte.

 

-Welchen motor oder wie?:confused5:

Beste Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jonas :)

 

Genau ich weis nicht was am besten für mich wäre. Viele redenvon der vesc davon gibt es aber auch jede menge in unterschiedlichen Preisklassen von 70-200€ ?! Bei den Motoren geht es bei 35 € los ich denke 190KV wären super da hab ich dann doch einen guten anzug und Leistung um Berge hoch fahren zu können.?! Aber was kann man kaufen und wo ? Möchte keinen Motor kaufen der mir nach 2/3 fahrten um die Ohren fliegt und ich vom Board :D aber möchte auch nicht 200 Euro allein für nen Motor Controller ausgeben. Ich bin Elektroniker aber habe keine Erfahrungen im Bereich E Boards mehr Arduino und Quadrocopter ;) für Vorschläge oder Tipps wäre ich daher sehr dankbar :)

 

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

Noch eine Frage zum Shop hier: was wär den für einen Anfänger wie mich am sinnvollsten ? Mir würde es reichen wenn das board so 20/25 km/h fährt und leichte Berge fahren könnte.

 

Ich hatte für mein erstes Board einen 168kv Motor mit 1:4 Zahnriemenübersetzung. Das hat mich auch in den 25km/h Bereich gebracht und ist absolut jeden Berg den ich finden hochgekommen. Da die meisten Zahnriemenübersetzungen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das benutzen willst) eher so im Bereich 1:2.5 o.ä. sind, würde ich vielleicht auf 130kv oder so runtergehen. Ist aber alles von der Spannung abhängig, gucke am besten mal auf esk8.it und hau deine Werte rein - dann siehst du ja welche Kombination für dich passt.

 

Viel Spaß beim rumprobieren :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir ;)

 

Und welche Motoren hattest du genau , also sollte ich nicht den 190er Motor verwenden? Sollte man diese vesc regler kaufen oder standart esc s ?

 

Wollte auf 10 s gehen

 

Wo bestellt ihr die Teile in Deutschland oder Ausland?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GuMo!

Ah okay....

Jetzt verstehe ich was du meinst!!

 

-Ich würde an deiner stelle einen von diesen nehmen:

 

-Link1 (billige Variante ohne Vesc): https://shop.elektro-skateboard.de/eigenbau-tuning/alien-power-system/kits/317/aps-120a-3.2kw-einzel-motor-e-board-diy-kit?c=61

 

-Link2 (bei dieser Variante wäre hald schon alles programmiert und du hast einen Vesc dabei):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Beste Grüße

Jonas;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte SK3 6374 168kv Motoren. Je geringer die kv desto besser für das VESC soweit ich weiß. Gerade im FOC Betrieb. Und ja, VESC ist meiner Meinung nach absolut essentiell für esk8, die Steuerung ist einfach so viel besser als bei normalen ESCs. 10S hatte ich auch im ersten Board, das ist ok.

Ich versuche immer so gut wie es geht zumindest in der EU zu bestellen, keine Lust immer ewig zu warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,Foc mode ist halt schon super geil:peace:!!!

Aber ich habe mir gedacht du willst nicht so viel ausgeben (darum die billigere Variante)!?

 

Beste Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute !

 

Mega nice das Forum jeder hilft einem bin echt positiv überrascht ;)

 

Dann werde ich bei hellray bestellen mit dem vesc. Denke ist als Anfänger besser wenn alle Werte eingestellt sind möchte nicht gleich vom board fliegen :D

 

Dieses Set für 299 Euro ( siehe Link oben ) im post von Jonas, nutzt das jemand und wenn ja ist das besser als die Motoren von Alien + vesc ?

 

Noch eine Frage welches Motor Mount soll ich dann kaufen ?

 

Vielen Dank euch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc-kcity!

-Je nach dem welche Achsen du verwendest....

-Bei hallray im shop findest du super motor mounts für Caliber Achsen!

-Link (nur die Motorhalterung):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

-Link(Achse+Motorhalterung):

 

-An deiner Stelle würde ich die mit der Achse kaufen....

 

Beste Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Marc,

 

das Set von hellray ist definitiv besser als das von APS, denn die bei APS verkaufen nur billige China VESCs von Maytech oder Flier. Die von esk8.de sind made in eu und auch generell nicht voller billiger Komponenten. Ich hatte zwar selber keins der China ESCs, aber von dem was man so hört sind sie es echt nicht wert weil sie recht früh den Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jonas

 

Danke dir für die Links ;) aber wär es nicht möglich die Halterung von meinem Longboard ( heute im Skaterladen um die Ecke gekauft ) zu verwenden ? Rollen muss ich ja tauschen das ist mir klar wegen der Möglichkeit ein Zahnrad anzuschrauben.

 

Aber wenn ich die Halterungen auch kaufe dann bin ich ja bei fast 900€ insgesamt ?!

 

————-

 

@der6fingerjo

 

Danke dir ;)

 

Ich werde das Set für 299€ beim esk8.de bestellen ist ja dann alles schon eingestellt und ich denke für mich anfänger ist das sicher besser denn ich kenne mich zwar mit programmierung aus aber habe keine Ahnung von den perfekten Werten für ein E Board :D

 

Aktuell habe ich ein Longboard aus dem Skaterladen gekauft 129€ das Board hat 70er Rollen ist stabil und biegt sich kaum also sollte das passen. Bestelle dann das Set für 299€ bei esk8.de ( remote, motor , vesc ) dazu die Frage welchen Motor auswählen den Standart oder eine Option ? Möchte wenn ich jetzt bestelle den kräftigsten Motor nehmen.

 

Dann fehlt mir noch die Halterung für den Motor + Riemen und die Übersetzung dazu hab ich aktuell in meinem 3D drucker eine Halterung die grade mal testweise gedruckt wird evtl passt diese ja. Aber ich weis nicht wo ich die Zahnräder / Riemen bestellen soll und was am sinnvollsten für mich wäre, gibt ja jede Menge verschiedene ?! Und welche Rollen ich bestellen soll und wo ? Wollte nicht extrem teure aber auch keine billig Rollen. Und dann brauche ich ja noch 2 LiPo Akkus dachte an 2x 5s 5000mAh ?! Oder was sagt ihr ?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den stärksten Motor willst, solltest du die Option "Motor 6374 Sensored 170KV 3000W (+€30.00)" nehmen.

 

Mein Board läuft auch komplett mit 3D gedrucken Teilen, also wäre es nicht unrealistisch eine Motorhalterung zu drucken. Die Riemenscheibe am Rad könntest du auch drucken, dann brauchst du nur noch ein Metallritzel aus einem Shop. PLA reicht dafür aber nicht. Ansonsten brauchst du eben ne Halterung die zu deinen Achsen passt oder du musst die Achsen wechseln.

 

Ich hatte bei meinem Longboard 97mm Rollen und das war echt komfortabel. Bei den großen Rollen musst du drauf achten, dass sie nicht ans Deck rankommen und ggf. Riser verwenden. Ansonsten wäre es wichtig dass sie einen ABEC Core oder Orangatang Kegel Core haben, damit die Riemenscheiben einfach drankommen können.

 

2x 5S 5Ah akkus hatte ich auch, sollte kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Marc-kcity!

- "aber wäre es nicht möglich die Halterung von meinem Longboard ( heute im Skaterladen um die Ecke gekauft ) zu verwenden"

-Was meinst du DAMIT??

-Du kannst auch deine Rollen benutzen, aber da musst du dann Löcher bzw Schrauben hinein bohren!

-Ich verlinke dir jetzt mal was für Teile ich an deiner Stelle nutzen würde!!

 

Also das Set (mit dem 6374 Sensored 170KV 3000W motor):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

-Beim Motor ist es hald so eine Sache, wenn du einen einzigen verwendest ist hald der 170Kv 3000W besser, aber wenn du in Zukunft einen zweiten Motor dazu hängen möchtest, wäre der 6354 200Kv 2200W besser....

 

-Die Rollen:

 

-Motormount/Zahnriemen/Zahnrad Set: (wenn du Caliber Achsen nutzt, wenn du Pariser Trucks verwendest,dann schaust du am besten in Kais shop):

 

-Bei den akkus sind anfangs die Lipo akkus okay, aber nach der Zeit wirst du merken, dass die Lilionen akkus besser gewesen wären(wegen der Lebensdauer...)!

-Darum würde ich an deiner Stelle gleich diesen Akku nehmen:

 

-Ja das war eig. alles (außer Kugellager,Spacers ect..)

 

-Aber was ich, wenn du eh alles so aus dem Shop kaufst, dass du dir nicht gleich das kaufst?:

 

-Da hast alles beieinander, 10s4p Akku und Foc mode...

-Und das noch für 900€:thumbsup:!!!

 

-Ist mir jetzt nur so mal eingefallen.....

 

-Aber zum Schluss ist es ja eh deine Entscheidung....

 

Beste Grüße

Schönen Abend

Jonas

bearbeitet von JONAS Eichberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch ;)

 

Also ich habe vor das set mit dem 170er Motor zu bestellen.

 

Und ich meinte ob ich an meinem Longboard das ich heute gekauft habe nicht ei fach die Rollen verwenden könnte + auch die Originale Rollenhalterung ?

 

Muss dann ja nur evtl die Rollenaufnahme etwas abdrehen oder ?

 

Zum Thema Zahnräder und Riemen wär es cool wenn ich die iwo einzeln kaufen könnte da ich die Motorhalterung ja aktuell in meinem 3d drucker habe.

Dazu die Frage PLA wär nicht stabil genug? Oder geht das?

 

Zum Akku Thema : Sind die LiPo s nicht etwas ungefährlicher ?

 

Sorry für die ganzen Fragen aber als Anfänger will man das richtige kaufen denn wer billig kauft / kauft oft 2 mal :D

 

Danke euch 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ja schau dich doch bei Hellray ein bisschen um!!!

-Da gibt es einige verschiedene Zahnräder...

-Sorry für die ganzen Fragen aber als Anfänger will man das richtige kaufen denn wer billig kauft / kauft oft 2 mal :D

Dazu kann ich nur sagen: Lithium lionen :peace:

 

-Ich persönlich würde Lilionen akkus kaufen!!

-Aber ist eh deine Sache!

Schönen abend oder auch morgen

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf deine Rollen + Trucks an. Grundsätzlich kannst du eigentlich alle Longboard rollen auf allen Trucks verwenden, die haben ja standardmäßig den gleichen Achsendurchmesser.

 

Die Riemenscheiben findest du bei den ganzen Shops auch einzeln. Ich benutze an meinem Mountainboard aktuell eine PLA Halterung mit 2.4mm Wand/Bodenstärke und 50% infill mit M4 Madenschrauben. Die wird aber immer mit der Zeit locker, ich weiß nicht ob es bei mir an dem PLA oder den Madenschrauben liegt. Wird sich nächste Woche zeigen. Die nächste Halterung mache ich aus PETG.

 

Akkus: Lipos sind theoretisch gefährlicher weil sie nicht so gut verpackt sind. In meiner praktischen Erfahrung braucht es aber ne ganze Menge Misshandlung um sie kaputtzukriegen. Und zum Thema Langlebigkeit, das ist nicht so schlimm wie Jonas es darstellt. Wenn du deine Lipos bis 4.1V lädst haben sie meist eine Zyklusbewertung von 500+ Zyklen, das heißt mahr als ein ganzes Jahr lang jeden Tag komplett laden und entladen. Denke mal das schaffst du nicht :D

Ich hatte auf meinem Longboard 4 Jahre alte, echt schlecht behandelte 5000mah 20C Lipozellen und die waren meiner Meinung nach trotzdem voll ausreichend. Klar, manchmal hatten die Spannungseinbrüche aber wenn du neue kaufst sollte das kein Ding sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Rollen und Zahnräder angeht, würde ich auf den Standard in der Szene setzen entweder ABEC11 oder Orangtan (Original oder gute Clone). Damit kannst Du Zahnräder quasi überall kaufen oder im 3D Drucker drucken. Wobei ich nicht weiss wie gut Zahnräder aus dem 3D Drucker wirklich sind. Ich setze auf Alu.

 

Einen Motorhalter würde ich auf keinen Fall selber drucken. Wenn es günstig sein soll, nimm die Motorhalter fuer Caliber Trucks von Hobbyking.

 

Was die Akkus angeht, so bin ich ein Anhänger des Tuetenakkus (Lipos). Ich habe aehnliche Erfahrungen wie 6 Finger gemacht. Wenn man einigermassen pfleglich damit umgeht sind die echt nicht schlecht. Ausserdem sind sie so billig, das man öfters mal einen austauschen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...