Jump to content
elektro-skateboard.de

Projekt: Lightweight meets Speed (Board aus Modellbaustuff)


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Ich wollt euch mal den Plan fürs nächste Projekt vorstellen:

Es soll wieder ein Mountainboard werden. Superleicht und Mit Modellbaustuff.

Das Board:

 

Steht noch nicht Fest.....Wahrscheinlich ein Scrub Akashi

 

41e71Kn3BmL._SS400_.jpg

 

 

Der Antrieb:

 

2 Brushless Motoren Sensorlos, sollte nach anschuggen aber dann richtig laufen) von Turnigy an beide Hinterräder. Kettenantrieb.:peace:

 

T5065-320.jpg

 

 

320 Umdrehungen Pro Volt. 70 A Max Stromaufnahme.

 

 

Dazu ein Hype regler:

 

(die Seite ist gerade nicht erreichbar, schreib ich später noch rein.)

 

 

dazu einen Lipo Akku von zippy(kostet bei Hobbyking aus deutschem Lager insgesamt nur ca.300€):

 

2X 3S in serie 6x paralel: sprich. 22.2v 30Ah akku

F5000-3-15.jpg

 

 

 

Mit

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
, welche Zwichen Empfänger und Regler Geschaltet wird. außerdem werden die Balancerkabel angeschlossen. sollte es bei einer Zelle zu Unterspannung kommen, wird das "Gassignal" reguliert bis zur abschaltung.

 

Dazu dieses

 

Das kommt dann alle super flach (2,5cm) im 2 teiligen Akkukasten (Regler und Schutzeinrichtung Fest, Akku inkl. Verkablung zum laden abnehmbar) unters Board.

 

und zu guter letzt:.

 

207300_RB_00_FB.EPS_400.jpg

 

vielleicht Später noch zum "gekonnten Einparken"/ Lenkunterstützung ein servo an die Hinterachse.

 

Wie ist eure Meinung dazu?? Verbesserungsvorschläge???:confused5:

 

Bin gespannt.

 

mfg Bene

 

P.s. Gute Nacht:arf::arf::yawn:

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch etwas zum Regler: es wird wahrscheinlich ein Hype alpha plus 80A

 

4235_0.jpg

 

Features

 

• Automatische Erkennung der Zellenzahl (manuelle Einstellung möglich) für Unterspannungsabschaltung NiMH & LiPo

• Motor-Abschaltverhalten programmierbar

• Extrem niedriger Innenwiderstand

• Einstellbare Taktfrequenz

• Programmierbare Bremse

• Einstellbare Motorlast

• Timing einstellbar

• Temperatur- & Überstrom-Absicherung

• Sanftanlauf für schonende Behandlung des Getriebes

• Start-Sicherheitssystem mit Anlaufschutz

• Drehzahlregler-Modus (Governor Mode) für Helis

• Einfache Programmierung durch Programmierkarte

• Motorabschaltung bei fehlendem Sendersignal oder Funkstörungen

• Hochwertige Anschlusskabel mit Silikon-Isolierung

• Programmierbar und updatefähig über USB-Anschluss mit Program Box 2 in 1

 

Folgende Parameter und Werte können an der Alpha PLUS Control Serie programmiert werden:

 

• Bremse (Aus / soft / hart / sehr hart)

• Akkutyp (LiPo / NiMH)

• Abschaltverhalten (soft / hart)

• Abschaltspannung (niedrig / mittel / hoch / benutzerdefiniert)

• Startverhalten (normal / soft / ultra soft)

• Timing (0° / 3,75° / 7,5° / 11,25° / 15° / 18,75° / 22,5° / 26,25°)

• Heli Governor Mode (Aus / Governor low / Governor high)

• Motortyp (Normal / Special 1 / Special 2)

• PWM Frequenz (12kHz / 24kHz)

• BEC-Spannung (5,25V / 6V)

• Motorlast (Normal / hoch / sehr hoch / Auto)

• Anzahl der LiPo-Zellen (2s-6s bzw. bei HV 5s-12s)

Technische Daten

 

Zellenzahl LiPo: 2-6 oder NiCd & NiMH: 5-18; Dauerstrom: 80A (kurzzeitig >10s: 120A); BEC: 5,25V oder 6,0V / 3,0A; Abmessungen: 70x34x16mm; Gewicht: 77g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motoren und Regler sind für Konstantlauf ausgelegt. Häufige Lastwechsel, die hohes Drehmoment haben, werden die nicht lang mitmachen. (Deshalb sprichst du wahrscheinlich auch von anschieben.) Ein Kumpel von mir hat mit ähnlichem Equipment mal nen "Bumsbollerwagen" (5000W Konzertlautsprecher auf einem Handwagen mit 2 LKW-Batterien und Antieb für den Männertag) gebastelt. Da war genau das Problem: Elekronik und Motoren sind beim Anfahren regelmäßig heiß gelaufen.

 

Schau dir mal diese Seite an (nur als Idee):

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich denke die Boardregler sind besser geeignet und die Motoren, die sich jetzt in den Boards bewährt haben auch... ok, es ist nicht so individuell, aber der Regler und die Motoren haben noch nie Probleme gemacht (zumindest hat man hier noch nie was gelesen und wenn es wo erwähnt wird, dann ja wohl hier...).

 

Ich kann mir zB gut vorstellen 2x die 600w Regler und Motoren zu nehmen, einen Receiver an beide Regler zu "brücken", sodass an beiden Reglern das gleiche Gassignal anliegt. (Ist schwierig, aber ihr kriegt das hin!) Motoren und Motorhalterungen gibt es auch. Jetzt müsste man nur noch eine CustomHA anfertigen, oder eine fertige Achse "umbauen". 1200W reichen mehr als völlig aus... vllt auch wegen Akkulaufzeit die 2x400W Motoren anschauen. (Kleinere Regler und weniger Stromstärke ist vllt besser für die Lebensdauer der LiFePo's.)

 

Weiß nicht ob die ES-Technik schon bissl weiter ist, über die könnte man sicher auch alles beziehen: ... Magnesiumachse ist vllt auch interessant.

 

Deine Motoren willst du sicher nebeneinander montieren, das geht mit den Boardmotoren natürlich nicht. Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein.

 

a) ein Motor nach vorn und ein Motor nach hinten montiert. Der hintere schaut zwar bissl raus, aber wer ist schon mal Rückwärts wo rangefahren?

 

b) beide Motoren nach vorn. Ein Motorhalter kürzen, den anderen verlängern und beide vor die Achse mounten, müsste man nur custom Riemen (Ketten) bauen. Weiß aber nicht ob das Board dann beim Anfahren "verzieht" weil verschliedene Anfahrtsmomente anliegen.

 

Wenn das Projekt konkrete Vorstellungen angenommen hat und technisch realisierbar ist, würde ich dir raten das Herstellern *hust* vorzustellen und um Unterstützung zu fragen. Sicher ist einer interessiert und unterstützt mit KnowHow und vielleicht auch Teilen. Mir würde es zumindest als Boardhersteller gefallen als erstes die Technik dann zu übernehmen und für die Masse anzubieten. Kann man ja alles regeln. Und bis das Board massentauglich wird bist du schon beim Project 5.... :)

 

Guter Ansatz! Wird sicher ein Renner, nur nicht entmutigen lassen, wenns nich gleich auf Anhieb läuft!

 

Zusatzschnulliideen... nja, Unterbodenbeleuchtung und Frontscheinwerfer LED, Rücklichter LED machst du sicher eh...

 

Bluetoothsteuerung über den iPhone Bewegungssensor. Kippst das iPhone nach vorn gibst du Gas, kippst dus nach hinten bremst du... (ok, gebe zu, wirklich eine Schnulliidee...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ matti,

 

das mit dem anschuggen war eigentlich gemeint, da die Brushless motoren ohne sensor angeblich eine gewisse umdrehungszahl haben müsse, damit sie richtig sauber laufen.....cogging heißt das glaub ich.

 

die Motoren sollen dann nicht unter vollast laufen.... beim Regler kann amn die Motobelastung einstellen..

 

ich werd heut ma ne Website über das Projekt basteln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach zur Steuerung per Iphone ....

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

inzwischen ist der Quadrocopter erhältlich. Wurde hier im Forum ja schon gepostet aber fiel mir gerade wieder wegen der iphone Steuerung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Steuersignal ist ja eh das Gas- und Bremssignal. Denke da wäre ein iPhone auch wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein einfacher Kontroller tuts auch. Wie gesagt, ich würde vorhandene Boardelektronik nutzen, das würde das Projekt meiner Meinung nach am effektivsten zum Erfolg führen und man kann vorhandenes Knowhow nutzen. Wir müssen ja nicht gleich das Rad nochmal neu erfinden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann werden es die auf der ersten seite beschriebenen komponenten.

 

nur die akkus werden nur welche mit 22.2v mit 15Ah. das dann super super flach (2cm)

drunter. dann vielleicht noch nen zusatzakku mit ebenfals 15ah.

 

nen Board mit den standardkomponenten gibts ja schon...

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
.. das bekommt grade 2 800w Motoren....

 

dieses wird dann verkauft. um das neue zu finanzieren

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier nen video gefunden wo ein ähnliches board schon umgesetzt wurde:

 

 

 

das ist das board im stand

 

 

 

 

ungefähr so solls werden, nur mit 2 rad antrieb

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beachte den Sound!

Das klingt, als ob er eine Atombombe scharf macht.

Edit :

Huch ich habe gerade den Untertitel zum Bild gelesen. Er hatte die gleiche Assoziation:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust*

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

(hoffe es ist ok externe Foren hier zu verlinken!)

 

Sehr schöne Bastelei, man kann aber auf jeder Seite lesen, ich hab dieses Bauteil durchgebrannt, habe jedes durchgeheizt, heute ist mir das überhitzt... also Vorsicht, erst durchrechnen, dann bauen.

Modellbaustuff ist halt nicht auf die Lastwechsel von eBoards konzipiert, sondern auch Konstantlauf von RC-Cars oder RC-Flugzeugen!

bearbeitet von Matti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du mal RC-Car auf einer Rennstrecke gefahren? Da hat man volle Beschleunigung und Vollbremsungen im Sekundentakt. Von wegen Konstantstrom...

 

Diese Modellbaureglerchen für RC Racing können Impulsströme (kleiner 1 Sekunde) im 500 A Bereich. Aber die 1:10er Autos haben ein Wettkampfgewicht von nur 1500g, so ein 250W Brushlessmotor beschleunigt das in 2-3 Sekunden auf die 50km/h (abhängig von der Länge der langen geraden auf der Strecke) bevor man wieder in die Bremse steigt.

 

Bei einem Mountainboard ist das Gewicht mit Fahrer ja deutlich höher, so das der Anlaufstrom der Motoren länger fließt. Da würde ich unbedingt auf die Erfahrungen von dem anderen Modellbau-Mountainboard-Umbauer zurückgreifen. Seine Misserfolge musst du ja nicht wiederholen.

Aber im Park rumfahren, und dann einfach mal mit nem Wheelie davonbrausen das wär schon kewl.

 

 

So als Tip von mir, manche Regler haben keine SMD Mosfets, sondern normale im TO-220 Gehäuse.

Einen Regler wie den könnte man mit mehr Mosfets ausstatten und so stromfester machen.

Die werden einfach parallelgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modellbauregler funktionieren ohne Probleme bei dem Projekt wäre man mit einem 70A ESC gut dabei und das halt zweimal für jeden Motor einen. Weil wenn einer von euch mal auf die Idee gekommen ist ein Strom-Zeit Diagramm zu machen dann sieht man das ich z.B. bei meinem Board seltenst über die 20A komme und da ist dann noch viel luft bis zu den 70A. Wichtig ist nur das der Kühler verbessert wird also z.B. Lüfter drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hat jemand eine idee, wie man die kettenritzel auf der welle fest bekommt????

 

Ich bräuchte ein 25h 10zähne ritzell. ist die welle angeflacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ne kühlung wirds vielleicht schon geben.. nur eben keine wasserkühlung

 

 

wie ist es denn mit der fernsteuerung??????? kann man ein Empfänger mit 2 oder später 4 reglern verbinden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...