Jump to content
elektro-skateboard.de

Projekt: Lightweight meets Speed (Board aus Modellbaustuff)


Empfohlene Beiträge

also bei der Maschinenrichtlinie sehe ich bis jetzt eig kein Problem sie einzuhalten.

werde mir das aber nochmals genauer durchlesen.. Ne Kettenabdeckung soll es übriegens dann in der version zum Verkauf auch geben:thumbsup:

 

zum schutz werde ich warsch ein gebrauchsmusterschutz anmelden. viel günstiger als ein Patent..keine rechere erforderlich...3 Jahre Schutz:thumbsup:

 

einzig und allein die EMV messungen machen mir sorgen.. aber ich denke ich kann doch sicher sein dass es bei simplen Brushlesscontrollern keinen großen elekromagnetischen felder o.Ä gibt :confused5: in der CE muss ja nur durch den Hersteller zugesichert werden, dass alle normen eingehalten werden . sollte es da problemem mit den behörden geben kann man die messungen ja noch machen lassen.

 

LG Benedikt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erninnere heisst technische dokumentation doch technische zeichnungen, schaltpläne und dokumentation der Zulieferer?!

 

Das sollte eig. Kein problem sein. Oder habe ich etwas vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus Teilen verschiedener Hersteller oder Lieferanten baust Du eine komplett neue Maschine zusammen.

Sind diese verschiedenen Teile zusammen sicher?

Hier sehr viel zum Lesen:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die maschinerichtlinie sollte kein problem darstellen ....da auf seite 12 der pdf unter 2 wettbewerbsfahrzeuge ausgeschlossen werden. Sprich ich definiere das board in der gebrauchsanleitung als fahrzeug ausschliesslich für wettbewerbe.;) werde mir die tage mal ne checkliste zusammen stellen was icb alles prüfen muss und welche technische dokumentation nötig ist....ich meine nämlich das ich keine schaltpläne für regler benötige solange ich dokumentiere wo die regler herkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies Dir ALLES ordentlich durch, bevor es sehr teuer werden kann.

Wenn Du es z.B. als Wettbewerbsfahrzeug anbieten willst, mußt Du eine Homologation von einem nationalen oder internationalen Verband, wie der FIA haben.

Ich habe mich mit diesem Thema auch sehr beschäftigt, aber leider noch kein Schlupfloch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry...aber wo steht denn das mit der homologation? Ich kann dazu gerade nichts finden? ? Mir erschien das mit den wettbewerbsfagrzeugen auch sinnvoll, da z.b Pitbikes aus china oftmal als wettbewerbsfahrzeug angeboten werden

 

P.s. danke für die hilfe ...schön jrmanden mit ahnung gefunden zu haben;)

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch einmal die richtlinie in unveränderter Form:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Unter Artikel 1 Absatz 2e ist klar geregel das Kraftfahrzeuge welche ausschließlich für wettbewerbe bestimmt sind ( das kann ich ja in der Bedienungsanleitung Festelegen) ausgeschlossen sind ! odeer übersehe ich da irgendetwas ? ich Finde auch keine genauere Definition von Wettbewerbsfahrzeugen in dem Schriftstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies Dir ALLES ordentlich durch, bevor es sehr teuer werden kann.

Wenn Du es z.B. als Wettbewerbsfahrzeug anbieten willst, mußt Du eine Homologation von einem nationalen oder internationalen Verband, wie der FIA haben.

Ich habe mich mit diesem Thema auch sehr beschäftigt, aber leider noch kein Schlupfloch gefunden.

Klingt ja vielversprechend.

 

Na du wirst ganz bestimmt irgendwas übersehen..

 

Such dir einen Anwalt mit dem du sowas bereden kannst, der kennt sich damit aus.

Das kann man doch nicht im Forum klären :skep:

 

Wenn dich einer verklagt weil sein Haus abgebrannt ist wegen den Lipos

(oder aus irgendeinem anderen Grund), glaube ich kaum das es ausrecht wenn du sagst:

Ja, in der Anleitung steht das ein Wettbewerbsfahrzeug ist, und ich hab

im Forum gefragt ob ich was übersehen hab.Und dies und das..

 

Ich denke aber nicht das es soweit kommen wird, dar dich vorher jemand besucht hat (Anonymer Typ *hust*), mit ner Mängelliste die du dann über mehrer Monate abarbeiten darfst.

Und wenn die bei Epic oder eSkates was gefunden haben... na dann dir viel Glück.

Das nur anbei.

 

Wer sieht das anders?

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig klar das ich da noch weitere unterstützung brauchen werde! Ich versuche nur das Thema schon soweit zu verstehen, dass ich vor den tests nötige änderungen machen kann. Versuche halt die Normen soweit durchzugehen, das ich schwachpunkte erkenne und verbessern kann;)

 

 

 

Und wenn brauch ich keinen anwalt, sondern muss zum Tüv oder einem anderen Prüfinstitut, welche mir dann als benannte stelle bestätigen müssen das alles rechtskonform ist ...

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das Ding nicht einfach als Modellfahrzeug für Privatgrundstück deklarieren?

 

Es ist ferngesteuert, nutzt Modellbauteile und rollt. Eine Lenkung braucht und hat nicht jedes RC-Modell.

 

Wenn sich wer auf sein RC-Modell stellen will - bittesehr. ;-)

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Idee. Die Maschienenrichtlinie schliesst aber leider auch modellfahrzeuge nicht aus.. nur Wettbewerbsfahrzeuge ;)..ich denke mal so werde ich es deklarieren..m frage morgen nochmal bei dr Dekra nach..das andere sollte soweit auch klappen ;) statts Patent gibt es dann ein Gebrausmusterschutz. Müsste die gleiche wirkung haben

 

 

 

Da werde ich mich aber nochmal genau informieren..danke fürs mitdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Sam !

 

Dachte ich melde mich hier mal an ;) Verstehe zwar nicht viel :confused5: von dem, was du schreibst, aber so bleibe ich wenigstens up to date :peace:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloho,

 

Wilkommen im Forum :peace:

Jetzt ist es schon so weit, reden ist nichtmehr, jetzt wird sich nurnoch übers Forum unterhalten.

Der PM Button ist unter Kontrollzentrum-Neue Nachricht :pound:

 

Viele Grüße,

Julian - Erfinder vom Elch Comic :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Julian......Reden is nich so einfach wenn pa 100km weit weg wohnt ;) ...

 

Pa.... pm=personal message=persönliche nachricbt :P toll das du das hier mitverfolgst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hey,

 

Alle Teile sind da. Ich mache am WE jetz die Motoren und den Kompletten Antrieb fertig. wenn ichs zeitlich schaffe, Mach ichs Dieses WE Fertig ansonsten dann in einer Woche ;)

 

Die sensoren sind auch schon in den Motoren ..muss sie nurnoch verlöten...

 

Dann kannste gerne Probefahren. weist ja wo ich wohne :P

 

Ich denke werde das Board zum Test dann noch 1-2 Wochen hier haben. dann mach ich erstmal meins fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hey ;) Also die Elektrik läuft soweit. Nur der Reglerkasten wird noch gegen einen aus Aluminium ausgetauscht ;) Der aus Holz ist nicht stabil genug .

 

Ich lade gleich noch ein Video hoch ;) :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 5 years later...

Hallo, hab ein scrubs series2 welches ich umbauen möchte.

 

Hat das beschriebene Projekt geklappt? Wäre für jede Info dankbar... für trampa findet man alles aber ansonsten ist es rel. schwer....

 

thanks in advance....

mathew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...