Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC individuell(er) programmieren? (aktuell standard nach esk8.de)


sch_ch1

Empfohlene Beiträge

Hallo Barney,

 

die Preisanfrage war direkt an Benjamin gerichtet.

 

Wo ich erfahren habe, dass es kein Open Source mehr wird,

 

und er die VESC 6.2 selber Produzieren lässt und verkauft,

 

Habe ich ihn gefragt, was den die VESC kosten würden,

 

wenn ich 250 Stk. abnehmen würde.

 

Und daraufhin habe ich den Preis von 200.-€ erhalten. (+/-10€)

 

Also wenn man davon ausgehen darf, was der eine im Englischem

 

Forum schreibt, dass der Benjamin die VESC mit 30% Charge verkaufen

 

möchte, würden die VESC rein theoretisch 260.-€ bei Benjamin kosten.

 

Händler wie Trampa bekämen die halt 30% günstiger zu seinen EK

 

Konditionen.

 

Natürlich bei dementsprechenden Abnahmemengen.

 

Reine Hypothese von mir.

 

Aber es sieht so aus, dass es den VESC 6.2 gut über 200.-€ kosten wird.

 

Ich bin mal gespannt wer sich den Preis leisten wird?

 

Gehen wir mal rein theoretisch von 225.-€ aus (so viel sol er bei Trampa kosten)

 

und ich möchte alle meine Boards auf 6.2 umrüsten,

 

würde mich das schlappe 2000.-€ kosten.

 

Aber ich frage mich wofür, meine Boards fahren alle (mit VESC 4.12)

 

mit 10S und alle im FOC modus, selbst mein Trampa.

 

Selbst meine Carvon dual Hubmotoren und auch die Humie Hubmotoren.

Bildschirmfoto_2017_01_18_um_08_26_29.thumb.png.b072328eff8a5098d58bcf83d56d3357.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann. Wer ist daran interessiert mit mir den VESC zu "Reverse Engineeren"?

Falls jemand an einem oder 2 DirectFET VESC interesse hat, kann er sich auch bei mir melden.

 

@Attila: bei den 200€ ist deine Marge noch nicht dabei oder?

 

und die 4.1x sind meist wegen fehlerhaften Einstellungen oder schlechter Fertigung hops gegangen. Was beides bei dir nicht zutrifft, daher wunderts mich auch nicht, dass die bei dir perfekt laufen.

Bei mir rennt einer auch seit über 1500km ohne ein mucken was die FETs (dauerhaft im TEMP Limit) hergeben -> Hügel rauf, runter, 10km vollgas bei 60k ERPM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei den 200.-€ war der reine EK.

 

Was die VESC 4.1x anbelangt, ist es nun mal halt so,

 

ich muss wissen wie gut die Sachen sind die ich verkaufe.

 

Ab wan gehen sie hops.

 

Aber wie du sagst, unsere VESC sind zu 99% wegen fehlerhafter

 

Einstellung hops gegangen. (Die Kunden behalten das Gegenteil!)

 

Leider kannst du nicht wissen, was die Kunden mit den VESC anstellen.

 

Du sitz nicht hinter Ihnen und kannst über die Schultern schauen.

 

Da wir in Deutschland fertigen lassen und auch von D aus verkaufen,

 

haben wir da natürlich, gegenüber Enerion und Maytech die Arschkarte.

 

Wegen Gewährleistung.

 

Daher gehen bei und kein VESC raus, den wir nicht getestet haben

 

und nicht an einem Motor hing.

 

Momentan sind wir auch mit unserem Hersteller daran am arbeiten,

 

dass der ganze VESC stabiler wird.

 

Das mit den direkt Fets ist eine schöne Sache, macht aber den VESC

 

sehr kostenaufwendig.

 

Die Teile sind nicht billig.

 

Das momentane Layot ist ja 35,35,35,35 my

 

Die nächsten VESC die wir machen lassen werden 90,75,75,90 my

 

von den Leiterbahnen her.

 

Mal schauen ob das eine höhere Stabilität bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, da kann ich guten gewissens ein Lob an dich (euch) aussprechen - der mit den 1k5 km ist von euch.

 

Jep, da ist Europa etwas anderst. Hat aber auch seine Vorteile.

 

Die FETs an sich machen 5€ aus? Oder rechnest du den Kühlkörper mit Montagematerial / -aufwand bei "Kostenintensiv" dazu?

Zuden wird vermutlich ein recht großer Teil der Einsparung durch die 90µ Boards aufgefressen?

 

Ich bin schon auf die ersten Tests der 90µ Boards gespannt! grob geschätzt 3fache Wärmekapazität (?) dürfte etwas helfen.

Falls du einen Tester suchst sagen ich nicht nein :D Diesen Sommer überlebe ich nicht mehr wenn der VESC bei 35° Lufttemp. im geschlossenen Gehäuse meint, es sei ihm warm um die "FETs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In großen Mengen machen die FETs deutlich weniger als 5€ Unterschied aus. Dann sind es vielleicht noch 1-2€. Verstehe also auch nicht so ganz, was daran so kostspielig sein soll. Da ihr ja maschinell fertigt sollte es auch kein Problem sein die Dinger vernünftig zu löten. Das mag für die Bastler anders sein. So ein komplett gefrästes Gehäuse macht da natürlich kostentechnisch schon mehr aus. Aber da könnte man ja auch dem Kunden die Wahl überlassen ein komplettes Gehäuse haben zu wollen (teuer) oder einfach einen günstigen Alu Kühlkörper drauf zu setzen (vielleicht 2-3€).

 

Bezogen auf den VESC V6.X. Teurer sind da eher so Sachen wie der auf der Platine integrieret NRF chip, oder die MPU9150 IMU. Vor allem letztere ist nicht grade günstig (und auch nicht leicht aufzutreiben). Und ich bezweifle jetzt einfach mal, dass viele sie nutzen werden.

 

Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das eine bessere Stabilität bringt. Die erhöhte Wärmekapazität bringt meiner Meinung nach auch keine nennhafte Verbesserung, da ja an der eigentlichen Wärmeabfuhr nichts geändert werden würde und die gegenüberliegenden FETs sich weiterhin schön gegenseitig aufheizen. (da ja der größte Teil der Wärme in die Platine abgegeben wird)

Wenn ihr wirklich eine bessere Stabilität haven wollt, dann würden so Sachen wie DirctFETs (kleinere Gate Charge, wodurch der DRV nichts so ins Schwitzen kommt / viel bessere Wärmeabfuhr über Kühlkörper möglich / durch ihre Größe auch Platzersparnis), besonders kurze Leiterbahnen in der Leistungsstufe oder auch die Messung des Stromes der dritten Phase eher zum Ziel führen.

Dickeres Kupfer ist natürlich immer besser, aber im großen und ganzen nach meiner Auffassung wohl eher für Werbezwecke geeignet.

 

EDIT.: Ich weiß es ist offtopic,

 

und ist auch überhaupt nicht böse gemeint,

 

aber mich würde mal interessieren warum

 

dein Text immer so formatiert ist,

 

wie er eben formatiert ist.

 

Damit es nach mehr aussieht,

 

oder einfach damit es schwerer zu lesen ist? :D

bearbeitet von hexakopter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden nicht einfach die FETs getauscht. Auch stärkere Leiterbahnen sind nicht der Trick. Hier wurde ein Paradigmenwechsel in Teilbereichen durchgeführt und der Weg dort hin war nicht trivial und mit entsprechenden finanziellen Aufwand verbunden. Das Teil reverse zu Ingen. sollte nicht der Ansatz sein. Gönnt Benjamin die Kohle, da sind ganz andere Hersteller mit ESC auf dem Markt, die das 2-3 fache vom VESC 6.x kosten und nicht die Fuktionalitäten haben wie der VESC.

Der VESC 4.12 ist existent und weiterhin frei, da kann man cool bleiben.

 

Wartet die Entwicklung ab und redet euch nicht heiß..... :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche euch allen ein schönen guten Morgen.

Ja da habt ihr mir einiges zu beantworten gegeben.

Also:@ Hexakopter, sorry ist nur so eine blöde Angewohnheit

von mit so zu schreiben. Geschäftlich usw.

@Barney: ja ich gönne auch dem Benjamin das Geld

er hat ja unzählige Stunden investiert und ja er soll

auch sein Profit daraus ziehen.

Wir werden auch weiterhin für jeden verkauften VESC

Geld an ihn spenden.

So nun mal so zum eigentlichem Thema:

Da ich ja momentan mit einer neuen Firma verhandele

und die Karten neu gemischt werden, bitte ich euch

mal euer wissen ein wenig dazu zu steuern:

 

Also die neuen Leiterbahnen mit 90µ 70µ 70µ 90µ

würde der Hersteller ohne Aufpreis machen, kam von ihm

der Vorschlag.

 

Fet´s: Enertion benutzt IRF7749L1TRPBF 3,78.-€/Stk. VESC X ca. 150.-€ zzgl. Vers./Steuern

Ollinboards benutzt IRF7749L2TRPBF 4,48.-€/Stk. Direct VESC 2.0 220.-$ zzgl. Vers/Steuern

esk8.de benutzt derzeit IRFS7530-7PPBF 3,44.-€/Stk. VESC 4.12 derzeit 169.-€ inkl. Steuern

Wir versuchen mit dem neuem Hersteller neue Preise zu realisieren,

damit wir den Preis für den VESC senken könne, wollen.

 

Die derzeitigen Änderungen dickere Leiterbahnen 0.-€

PCB für den VESC 4.12 € ??? sage ich aber noch.

Welche Preise kennt ihr?

Habe von 4.-€ bis 15.-€ schon sämtliche Preise gehört.

C18 und c26 sollen jeweils 4,7µF 16V sein,

Beim C37 CKG57NX7S2A226M500JH1 = 22µF 100V, teuer aber nötig!

C18 und C26 jeweils 4,7µF 16V

C1,C8,C9,C39,C40,C43,C44,C49 von 2,2μF auf 4,7μF 16V

So die oben aufgeführten Veränderungen verlangt der Hersteller

7.-€ Mehrkosten für die Teile.

Da sind aber die Directfets noch nicht inklusive.

 

IRFS7530-7PPBF auf IRF7749L1TRPBF zu tauschen wären

wie Hexakopter sagte 2-3€ mehr.

 

Aber bei IRF7749L2TRPBF reden wir gleich mal von 6.-€

Somit wären 13.-€ Mehrkosten nötig.

Was die Hoffnung schrumpfen lässt den preis vernünftig zu gestalten.

Mein Ziel war PCB VESC 4.12 ohne CAP Board für 119-129.-€ anzustreben

VESC 4.12 mit CAP Board um die 149.-€

Aber mit den aufgeführten Teilen gestaltet sich das ein wenig schwierig.

Was ist sinnvoll und was ist unnötig?

 

Gehört zwar nicht hierher, aber es kommt auch von dem selbigen

Hersteller jetzt ein Vedder Antispark:

Ich habe anstelle von den 3 Lötpads für den on/on switch

eine 3 Pin JST 2mm Steckbuchse anlöten lassen.

mit dem entsprechendem Kabel als Gegenstück zum Schalter.

Auch habe ich die Lötpads breiter machen lassen, damit wenn

man möchte auch jeweils +/- 2x AWG12 Kabel auflöten kann

für Dualset.

Sicherungshalter wird es 2 Varianten geben:

Einmal direkt aufgelötet, oder nach wünsch nicht

aufgelötet aber dafür mit einem Sicherungshalter

mit Kabel zum auflöten, so dass man die Sicherung

auch außerhalb des Akku Kastens anbringen kann.

Angestrebter Preis: VK 29,90.-€

 

So jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Setup dazu war 10s3p HE4, von dir Antispark und VESC in einem geschlossenen ABS Gehäuse mit einem 6355 230kv Motor. Übersetzung wenn ich mich nicht täusche 15/36 auf 80mm Otang Kegel.

Wie schon gesagt bin ich den letzen Sommer mit einem VESC 4.12 von dir über 1k5 km gefahren. Die Hautpstrecke war von der Arbeit nach Hause - 22km ohne nennenswerte Pause Vollgas. In den 40min. sind gesammt warscheinlich keine 4min. die ich nicht am Gas war. Das einzige Problem am ganzen war bei mir trotz "geringen" Strömen (30A Bat und 40A Motor) die Temperatur der FETs. Deshalb hatte ich nach ca. 1min Fahrzeit nur noch geschätzt die hälfte an max. möglichem Strom.

 

Nun zum FETs:

Der IRF7749L2 ist durch den IRF7749L1 abgelöst worden. Der Blick ins Datenblatt ergibt auf die Schnelle keine Unterschiede.

 

Die Preise sind pro Stück. Das Passt also nicht ganz.

Angenommen du machst 20er LOTs brauchst du 120 FETs:

Preise laut Mouser

esk8.de: IRFS7530-7PPBF 2,53e 6663 Stück lagernd

Enertion: IRF7749L1TRPBF 2,79€ 7889 Stück lagernd

Ollin: IRF7749L2TRPBF 3,30€ 505 Stück lagernd - ist aber obsolet und kann durch den L1 ersetzt werden.

 

Daher kosten die FETs an sich nur 1,56€ mehr.

Allerdings sind die Kosten für Kühlkörper, Wärmeleitpad und Montagematerial nicht zu vernachlässigen.

Jeh nach Ausführung um die 3€ bis 5€.

Plus die Montagezeit.

 

PCB:

Die Masse machts!

Um so mehr um so günstiger. Da es bei der 4.12er Hardware keine Änderung mehr gibt, kann überproduziert werden.

 

Bei den Caps muss ich später mal schauen, wenn ich Zeit habe - C37 ist die 3€ aber Wert.

Ohne die einzelnen Preise zu vergleichen finde ich 7€ Aufpreis zu viel. Oder ist das der Preis pro VESC?

 

 

Ich kenne deine Einkaufspreise nicht, daher kann ich zu deinen angestrebten Preisen nicht viel sagen.

Verkaufen sich VESCs ohne CAP Board so gut, dass es sich rechnet?

 

Antispark:

Für den unversierten Kunden ist der Steckbare Schalter sicher nicht schlecht. Allerdings bin ich kein Fan von gesteckten Teilen im Longboard, da sich die immer Lösen.

Größere Lötpads sind immer gut.

Die verlängerte Sicherung klingt interessant, da hätte ich meine wegen Platzmangel nicht über die FETs legen müssen. Wie oft gibts denn Kunden die die Sicherung erneuern müssen?

 

 

@Barney: Klar gönne ich ihm die Kohle, doch wo bleibt da der Spaß? Zudem finde ich es schade, dass ich mir das Layout und den Schaltplan nicht ansehen kann.

Wenn meine DirectFET VESCs fertig sind, wird Benjamin natürlich von mir eine Spende erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Attilla,

90µ 70µ 70µ 90µ

 

Oft gibt es ein 0,3mm Bohrloch nicht mehr und auch 150µm Leiterbahnen werden nicht mehr, oder teuer angeboten. Hat dein PCB-Hersteller da keine Vorgaben/ Einschränkungen, oder ist das bei ihm Standard?

 

Was mich bei der deutschen Produktion und Verkauf wundert, musst du als Hersteller die Teile nicht mit einer EMV-Prüfung testen lassen? Bei der genutzten Schaltfrequenz und den typischen Strömen ist mit massiven Störfeldern bis in den MHz-Bereich zu rechnen. Hast du da nicht die "deutsche" Arschkarte?

 

Thin Fets:

Sind nicht alles. Der Kühlkörper muss mit dem richtigen Anpressdruck und Isolier-/Wärmeleitpads angebracht werden. Durch die Bauform der Leiterplatte bedingt, kann üblicherweise kein Stangenmaterial verwendet werden. Es muss mit hoher Wahrscheinlichkeit ein passender Kühlkörper-/VESC-Gehäuse gefräst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barney,

 

bitte erläutere das so dass das jeder verstehen kann was damit gemeint ist.

Ich denke mal nicht, dass das relevant ist, da ja die VESC in Boards verbaut werden,

die ja eh nicht im Straßenverkehr zugelassen werden können.

Aber ich bin um jeden Rat deinerseits und verbesserungsvorschläge dankbar.

 

 

@ Attilla,

90µ 70µ 70µ 90µ

 

Oft gibt es ein 0,3mm Bohrloch nicht mehr und auch 150µm Leiterbahnen werden nicht mehr, oder teuer angeboten. Hat dein PCB-Hersteller da keine Vorgaben/ Einschränkungen, oder ist das bei ihm Standard?

 

Was mich bei der deutschen Produktion und Verkauf wundert, musst du als Hersteller die Teile nicht mit einer EMV-Prüfung testen lassen? Bei der genutzten Schaltfrequenz und den typischen Strömen ist mit massiven Störfeldern bis in den MHz-Bereich zu rechnen. Hast du da nicht die "deutsche" Arschkarte?

 

Thin Fets:

Sind nicht alles. Der Kühlkörper muss mit dem richtigen Anpressdruck und Isolier-/Wärmeleitpads angebracht werden. Durch die Bauform der Leiterplatte bedingt, kann üblicherweise kein Stangenmaterial verwendet werden. Es muss mit hoher Wahrscheinlichkeit ein passender Kühlkörper-/VESC-Gehäuse gefräst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vesc ohne CAP Board werden sehr gerne genommen von E-Bike Fahrer.

Die hauen sich gleich einen Elko dran so groß wie eine Cola Dose.

 

Die Montage der FET´s ist das Problem vom Hersteller,

da er aber über mehrere Yamaha Bestückungsautomaten

hat, denke ich sollte das nicht das Problem sein.

 

Bei den 7.-€ Mehrkosten becog sich auf die Verstärkung

der ganzen C Komponenten ohne FET´s

Die kämen so mit 5.-€ Mehrkosten noch dazu.

 

Habe ch das, jetzt richtig verstanden die IRF7749L1

sind gleich mit den L2 nur billiger.

 

Von dem Auflöten auf´s PCB mal abgesehen,

habe ich das richtig verstanden brauchen die einen

Kühlkörper?

 

Da frage ich mich wie die IRF7749L1 im VESC X

von Enertion in der Plastik Box Kühlung bekommen sollen?

 

Es geht ja derzeit jeder auf die Direktfetts wegen der Wärme.

Da die angeblich nicht mehr so warm werden.

 

Ich habe mal mit Losen von 4000 Stk. gerechnet.

 

Zum Anispark:Ich habe bisher noch nie eine Sicherung verschmort

nur dem Anispark selber.

War mit dem Trampa unterwegs um einen neuen Akku zu testen.

Nachdem er leer war habe ich den 2 Akku eingebaut und versehentlich

(eigene Blödheit beim Antispark bei in und out die Gleichen Stecker zu verwenden)

den Anispark verkehrt herum angesteckt.

Nach 100m blieb das Board stehen und die LCD Anzeige war aus.

Fazit: Der antispar war so heiß, das die 2 Fet´s abgefallen waren und mit dem

Schrumpfschlauch schön verschmort.

Aber die Sicherung war heile und alles andere auch.

 

 

Mein Setup dazu war 10s3p HE4, von dir Antispark und VESC in einem geschlossenen ABS Gehäuse mit einem 6355 230kv Motor. Übersetzung wenn ich mich nicht täusche 15/36 auf 80mm Otang Kegel.

Wie schon gesagt bin ich den letzen Sommer mit einem VESC 4.12 von dir über 1k5 km gefahren. Die Hautpstrecke war von der Arbeit nach Hause - 22km ohne nennenswerte Pause Vollgas. In den 40min. sind gesammt warscheinlich keine 4min. die ich nicht am Gas war. Das einzige Problem am ganzen war bei mir trotz "geringen" Strömen (30A Bat und 40A Motor) die Temperatur der FETs. Deshalb hatte ich nach ca. 1min Fahrzeit nur noch geschätzt die hälfte an max. möglichem Strom.

 

Nun zum FETs:

Der IRF7749L2 ist durch den IRF7749L1 abgelöst worden. Der Blick ins Datenblatt ergibt auf die Schnelle keine Unterschiede.

 

Die Preise sind pro Stück. Das Passt also nicht ganz.

Angenommen du machst 20er LOTs brauchst du 120 FETs:

Preise laut Mouser

esk8.de: IRFS7530-7PPBF 2,53e 6663 Stück lagernd

Enertion: IRF7749L1TRPBF 2,79€ 7889 Stück lagernd

Ollin: IRF7749L2TRPBF 3,30€ 505 Stück lagernd - ist aber obsolet und kann durch den L1 ersetzt werden.

 

Daher kosten die FETs an sich nur 1,56€ mehr.

Allerdings sind die Kosten für Kühlkörper, Wärmeleitpad und Montagematerial nicht zu vernachlässigen.

Jeh nach Ausführung um die 3€ bis 5€.

Plus die Montagezeit.

 

PCB:

Die Masse machts!

Um so mehr um so günstiger. Da es bei der 4.12er Hardware keine Änderung mehr gibt, kann überproduziert werden.

 

Bei den Caps muss ich später mal schauen, wenn ich Zeit habe - C37 ist die 3€ aber Wert.

Ohne die einzelnen Preise zu vergleichen finde ich 7€ Aufpreis zu viel. Oder ist das der Preis pro VESC?

 

 

Ich kenne deine Einkaufspreise nicht, daher kann ich zu deinen angestrebten Preisen nicht viel sagen.

Verkaufen sich VESCs ohne CAP Board so gut, dass es sich rechnet?

 

Antispark:

Für den unversierten Kunden ist der Steckbare Schalter sicher nicht schlecht. Allerdings bin ich kein Fan von gesteckten Teilen im Longboard, da sich die immer Lösen.

Größere Lötpads sind immer gut.

Die verlängerte Sicherung klingt interessant, da hätte ich meine wegen Platzmangel nicht über die FETs legen müssen. Wie oft gibts denn Kunden die die Sicherung erneuern müssen?

 

 

@Barney: Klar gönne ich ihm die Kohle, doch wo bleibt da der Spaß? Zudem finde ich es schade, dass ich mir das Layout und den Schaltplan nicht ansehen kann.

Wenn meine DirectFET VESCs fertig sind, wird Benjamin natürlich von mir eine Spende erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montage der FETs:

Die FETs sind nicht das Problem - die schmeißt die Maschine sogar noch leichter als die D2PAK Böller drauf.

mit Montage meine ich die manuelle Befestigung des Kühlkörpers mit isolierenden Wärmeleitpads durch Schrauben. Das kann dir die Maschine nicht machen.

 

Verlangt der Fertiger so einen massiven Aufschlage wegen dem Ändern der Fertigung, dass du auf 7€ für die paar Caps sowie 5€ für die FETs kommst?

Rein Materialtechnisch ist das bei einem 4000er LOT viel zu viel. (FETs sind ja schon ab 100 Stück nur noch 1,56€ Aufpreis - keine 5€?)

 

Ich schaue mir die nächsten paar Tage das Datenblatt genauer an. Infineon spricht vom "L1" FET als nachfolger für dem "L2" FET

 

Der Rest kommt später

Hier der Rest:

 

Trivial gesagt ist der IRF7749 etwa 10% bis max 15% besser als der IRFS7530

(1,9 mOhm vs 2,2mOhm bei 125°C Tj)

Der Unterschied macht dann aber der Kühlkörper, welcher bei den IRFS7530 wegen dem D2Pak Gehäuse praktisch nicht realisiert werden kann.

Da durch den Kühlkörper der FET nicht so warm wird, ist auch der Widerstand des FETs kleiner und somit kann mehr Strom an den Motor geliefert werden.

Ein möglicher Kühlkörper wäre für unten zb. SK DC 8 60 SA und oben ein drittel von SK DC 10 60 SA von Fischer. (ich habe nach der Form geschaut, nicht nach dem Preis)

Ich kann dir leider nicht mehr sagen wie viel Temperaturunterschied die Kühlkörper bringen, da mir die Fischerseite mit einem Fehler antwortet.

 

VESC-X hat eine ALU Platte unten. Schau mal auf seine Produktseite.

 

wenn du schon dran bist, den VESC auf directFet umzustellen, könntest du auch den Antispark umstellen. Das ermöglich ein deutlich flacheres oder kompakteres aber gleich hoches Design.

bearbeitet von fuelre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre super,

da bin ich momentan dran mit den Preisen,

aber es ist nicht einfach, da sehr viele Komponenten im Spiel sin.

Aber wenn du nicht jeden tag damit zu tuen hast so wie ich,

gestaltet sich das doch recht holprig.

 

Bei den Anispark habe ich auch daran gedacht,

aber leider zu spät, da ich den Auftrag schon vor

Weihnachten gemacht habe.

 

Die PCB´s kommen nächste Woche und

werden gleich übernächste Woche produziert.

Da ist es leider zu spät.

Aber ich denke die Bauform von den Antispark

ist das geringste Problem.

 

Viel wichtiger ist es mir bevor ich die nächste Charge

VESC in Auftrag gebe, dass ich versuche die Marotten

von dem teil zu eliminieren.

Es zu versuchen, dass es mehr Fehler verzeiht und nicht

gleich der DRV stirb.

Klar wird es immer Experten geben die einen 370KV Motor

dran hängen und mit 6S bis zum abfallen der Fet´s drehen lassen.

Last uns einfach schauen was möglich ist.

Noch kann ich Änderungen vornehmen.

Auch wenn die Bauform wir nicht verändern, aber es soll besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal zu den FET´s

 

Alles Mouser Preise:

 

IRFS7530-7PPBF p/1Stk 3,44.-, p/100Stk 2,53.-, p/1000Stk 1,81.-

 

IRF7749L1TRPBF p/1Stk 3,78.-, p/100Stk 2,79.-, p/1000Stk 1,99.-

 

IRF7749L2TRPBF p/1Stk. 4,48.-, p/100Stk 3,30.-, p/1000Stk 2,36.-

 

Auf C37: CKG57NX7S2A226M500JH p/1Stk 5,14.- p/100Stk 4,28.- p/1000Stk 2,03.-

ok Aber den 1000´er Preis könnt ihr gleich vergessen, da ich keine 1000

VESC produzieren lasse:skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, leider ist es immer so,

dass man nie richtig hinschaut.

 

Es kommt immer auf die kleinen Feinheiten an.

 

Da der derzeitige IRFS7530-7PPbF

unten eine komplette Fläche besitzt und die Beinchen

müsste man das ganze Layout ändern um Driftet´s

auflöten zu können.

 

Der IRF7749L2 wäre Baugleich, besitzt aber unten 9

Punkte zum löten.

Ist sehr neu und daher schwer zu bekommen (Mouser500Stk)

 

Der IRF7749L1 ist nicht baugleich besitzt aber auch diese 9 Punkte.

 

Somit fallen beide raus, um sie auf den VESC 4.12 zu bekommen,

genau so auch nicht möglich sie auf den Antispark zu verwenden.

 

Dazu würde man das geänderte Layout von Chacka benötigen um die

passenden PCB´s produzieren zu lassen.

Oder bei Oshpark ordern. (leider zu teuer)

Bildschirmfoto_2017_01_20_um_10_47_04.png.37fee735d660ac1d3168ebaf41c05761.png

Bildschirmfoto_2017_01_20_um_10_43_42.png.aedce807cefdb945221a91bef6a7d483.png

Bildschirmfoto_2017_01_20_um_10_41_07.png.e63273b5d8deddabbfba071b1f1aed99.png

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was unterscheidet sich denn zwischen L1 und L2 version des IRF7749. Als ich damals danach geschaut hatte, habe ich auch nur gefunden, dass der L2 veraltet ist und durch den L1 ersetzt wurde. Und warum du sagst der L2 ist sehr neu verstehe ich echt nicht, wenn du doch schon fuelre's Beitrag gelesen hast.

 

Warum du nur C37 und nicht zusätzlich auch C51 auf die "dickere" version updaten möchtest ist mir auch noch nicht klar. Immerhin brauchst du dann auch nur noch 500 VESCs fertigen zu lassen um auf deine 1000 Bauteile zu kommen. Das gleiche gilt übrigens auch für die FETs. Da brauchst du dann auch nur 167 VESCs.

 

Wenn ich ehrlich bin würde ich dir dann davon abraten DirectFETs zu nutzen, wenn du gedacht hast die passen auf das gleiche Footprint wie die IRFS7530. Man sollte schon bisschen was von der Materie verstehen, bevor man da 200 VESCs oder so produzieren lässt, die dann vielleicht für die Tonne sind. Wenn du einfach nur das DirectFET footprint der stelle der D2PAKs haben möchtest kannst du ja schon wie du richtig erkannt hast einfach chakas OSHPark Layout Datei runterladen.Beide chaka designs (das was auf oshpark hochgeladen ist und das was du in dem Foto gezeigt hast) sind meiner Meinung nach aber auch nicht ausgereift. Es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn DirectFETs auf Ober und Unterseite aufzuteilen. Da brauchst du dann auf beiden Seiten Kühlkörper. Und sie dann auch noch so versetzt zu layouten ist meiner Meinung nach nur eine Verlängerung der Leiterbahnen, da jetzt der größere Teil der Wärme über den Kühlkörper abgeführt wird als in die Platine zurückgeleitet.

Aber wie gesagt. Solltest du besser die Finger von lassen. :o Um nicht nur das Footprint zu ändern, sondern auch die Stützkondensatoren näher an die PCB zu bekommen/ die Vbat Eingänge zu verlegen/ die FETs sinnvoller zu platzieren usw. um wirkliche Stabilitätsvorteile zu bekommen braucht es vielleicht ein paar Layout Iterationen und Anpassungen die nicht mal so eben sind.

 

Vielleicht findest du aber ja noch jemanden, der for free Stunden ins layouten und hunderte Euros ins testen investiert, damit du mehr Geld machen kannst. :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht,

das mit L1 und L2 habe ich vertauscht.

Ich habe auch geschrieben , dass ich nicht sehr viel von der

Materie verstehe.

Aber, ich habe mich hier auch nicht als Experten oder Fachmann dargestellt.

Auch bin ich davon ausgegangen, dass das ein Forum ist um sich in Erfahrungen

und Ideen auszutauschen und eventuelle Ratschläge zu bekommen.

Unsere VESC haben bisher eine Ausfallquote von >3%.

Die restlichen Ausfälle sind nachweislich Bedien oder Programmierfehler.

Auch beruht das ganze auf den Freien Willen jedes einzelnen

sich hier zu äußern, oder unsere Produkte zu kaufen.

Unsere Kunden sind mit unseren Produkten sehr zufrieden,

und kommen immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexakopter,

 

volle Zustimmung.

MOSFETs auf Ober- und unterseite ist bei den Strömen kontraproduktiv. Es gibt im Web viele Abhandlungen zu Strombelastbarkeit und Produktionsaufwand. Ganz abgesehen vom Kühlkörper.

Einige VESC Modifikationen sind gescheitert wegen Ahnungslosigkeit der Layouter.

 

Leiterbahndicke selbst eine Verdreifachung der Kupferstärke ist nicht alles. Auch hier sind Abhandlungen zu finden, wie die MOSFETs sich kühlen und das offenes Verzinnen oder Kupferdraht mehr bringt.

 

VESC

Kurze Leiterbahnen und Routing Know How, sowie eine Vorstellung der Signale sind hier essentielle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bin ich davon ausgegangen, dass das ein Forum ist um sich in Erfahrungen

und Ideen auszutauschen und eventuelle Ratschläge zu bekommen.

Auch beruht das ganze auf den Freien Willen jedes einzelnen

sich hier zu äußern, oder unsere Produkte zu kaufen.

Und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass du auch eine Menge gute Ratschläge bekommen hast.

Unsere VESC haben bisher eine Ausfallquote von >3%.

Wenn die Ausfallqute größer als 3% ist wo liegt sie denn dann? Bei 50%. :D :devil: (Ich hoffe du verstehst Spaß ;))

Unsere Kunden sind mit unseren Produkten sehr zufrieden,

und kommen immer wieder.

Das hat glaube ich hier auch niemand angezweifelt. Meine persönliche Meinung ist halt einfach, dass wenn ich etwa 100% marge an den Verkäufer zahle auch erwarten kann, dass er eben doch vom Fach ist.

 

MOSFETs auf Ober- und unterseite ist bei den Strömen kontraproduktiv. Es gibt im Web viele Abhandlungen zu Strombelastbarkeit und Produktionsaufwand. Ganz abgesehen vom Kühlkörper.

Einige VESC Modifikationen sind gescheitert wegen Ahnungslosigkeit der Layouter.

Wäre es möglich vielleicht Links zu den genannten Abhandlungen zu posten. Würde mich persönlich interessieren.

Genau so zu den Abhandlungen über die Kühlung der MOSFETs, Verzinnung der Leiterbahnen und "Einlötung" von Kupferdraht.

Kurze Leiterbahnen und Routing Know How, sowie eine Vorstellung der Signale sind hier essentielle.

Kann ich so nur unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich vertippt gemeint war < 3%.

Mit Mutmaßungen zur Preisgestaltung muss in diesen aggressiven

Wettbewerbszeiten jeder Handeltreibende rechnen und daher

überlasse ich es jedem Einzelnen, sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Ich nutze Foren wie dieser Art zum Austausch, zur Weiterentwicklung

und letztlich Optimierung eines jungen Geschäftes,

das mehr aus Liebhaberei als aus Existenznot entstanden ist.

Ich persönlich lehne es ab, derart wertend oder gar anklagend zu kommunizieren,

sofern die Beiträge anständig und themenbezogen sind.

Das Ziel deiner Argumentation kann ich leider nicht klar erkennen,

aber im Moment lässt diese leider vermuten, dass du beabsichtigst,

dich angesichts deines offensichtlichen und bewundernswerten Fachwissens

um jeden Preis zu profilierend und dabei in Kauf nimmst,

Andere zu diesem Zweck bloßzustellen.

Aber ich mag mich auch irren.

Ich vertraue auf das Urteilsvermögen meiner Kunden und freue mich

weiterhin über jede Gelegenheit, dazu zu lernen.

Danke an alle, die dieses Forum zum Austausch auf Augenhöhe nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexakopter:

 

Ich habe vor Jahren recherchiert und dabei google genutzt, daher werde ich nicht alle Quellen mehr auftreiben können:

 

VIA:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wer das intus hat, ist PCB-Master:

 

MOSFET:

 

Hochstrom PCB:

 

Ich finde leider nicht mehr die Simulation von Copper vs. Solder Trace. Dort wurde auch behandelt, wenn ein Kupferdraht auf den Solder Trace aufgelötet wird, wie sich die Strombelastbarkeit verbessert.

 

Es muss immer der Cross Effekt zu den benachbarten Leiterbahnen berücksichtigt werden. Am Besten man simuliert mit finite Elemente das Temperaturverhalten der Leiterplatte und untersucht das Ergebnis mittels Wärmebildkamera. :peace:

 

Das Prüfen eines VESC auf dem Küchentisch hat nicht viel mit der Realität zu tun. Viele Verpacken ihren VESC und fahren (Obacht!) im Sommer (da könnte es warm sein). Da ist der Küchentisch keine geeignete Umgebung. Richtig interessant wird es bei 40° Umgebungstemperatur und kaum ein Lüftchen um den VESC, da trennt sich Spreu vom Weizen. Der MOSFET verliert dermaßen an positiven Eigenschaften, wenn er die 80-90° erreicht und der Ron nach oben anwächst, das ist eine Todesspirale.

 

Wenn ich die fehlenden Berichte und Vorträge finde, liefere ich nach.

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atilla Meine Absicht war nie mich irgendwie zu profilieren oder dich bloßzustellen, noch wertend oder anklagend zu kommunizieren. Wenn es so rübergekommen ist tut es mir Leid.

 

Alles von Jason ist nur bla bla.

Aus dem EU Warehouse wird so gut wie nichts versendet.

Vielleicht die Fernbedienungen aber ansonsten nichts.

Ich habe für 56.-€ die Abdeckung bestellt und musste noch 12.-€ für

DHL zahlen da uf die 56.-€ 8.-€ Zoll und Einfuhrsteuer erhoben worden ist.

Selbst wen die VESC X voraussichtlich frühestens Anfang März verschickt

werden können ist und bleibt es ein viereckiger VESC 4.12 in einem Plastik Gehäuse.

Es hat überhaupt nichts mit dem VESC 6.2 von Vedder zu tuen.

Das hat er nur gemacht um als erster einen ähnlichen VESC auf dem Markt zu bringen

um schnell noch die Preise an zu heben und Geld ab zu kassieren.

Qualität bleibt gleich schlecht!

Da er den VESC 6.2 nicht mehr produzieren darf und wird.

Genau so wird Enertion auch die VEC X weiterhin von Australien versenden, da die

Ammis den nur produzieren ihm aber die Software nicht aufspielen.

Daher werden auf die knapp 150.-€ was er für den Blender VESC6 verlangt,

19% Einfuhrsteuer (28,50.-€) 2,6% Zoll (7,80.-€) und 11,90.-€ DHL Gebühren.

Da bezahlt man für einen herkömmlichen VESC 198,20.-€ ind einer schönen Verpackung.

Das Ganze natürlich ohne Garantie:thumbsup:

Ich frage mich wann die Leute wach werden und merken das der Typ alle nur verarscht.

Wenn ich mir diesen Beitrag so angucke Frage ich mich jedoch, wie jemand der so gut austeilen und andere bloßstellen kann, so schlecht einstecken kann wenn mal wer anderes kritisiert und gleich anklagt er wolle nur böses. (Und das auf einer Kritikbasis wo ich nicht behauptet habe, dass du uns verarscht und nur bla bla redest) Ich hätte auch gleich fragen können, warum du die Hummie-Hubs die man für 265$ (ca. 250€) von ihm kaufen kann für 698,99€ weiterverkaufst. Der Mehrwert von etwa 450€ liegt wo, abgesehen vom Zoll? Das hätte ich auch gleich groß aufblasen und als größte Verarsche abstempeln können. Habe ich aber nicht, sondern bin sachlich auf deine Fragen eingegangen das Design zu verbessern. Da du aber nun unverkenntlich klar gemacht hast, dass du von mir keine Antworten mehr haben möchtest halte ich mich hier jetzt raus.

 

@barney Vielen dank für die ganzen Links. Mal sehen wann ich die Zeit finden werde mir das alles durchzulesen. :thumbsup:

 

@all Die Behauptung atillas bezüglich closed source des zukünftigen VESC Projekts ist übrigens falsch. Benjamin hat mir versichert, dass das Projekt open source bleiben wird. Die Eintragung des Markenzeichens hätte in keiner Weise etwas damit zu tun, dass das Projekt weiterhin open source bleibt. Es diene lediglich dazu das "originale" VESC Projekt von anderen Modifikationen zu unterscheiden. Keine Ahnung was atilla mit der Falschinformation bewirken wollte. :confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hexakopter:

Ich freu mich sehr mit wie viel Interesse du meine Beiträge liest!

 

Das war ein authentischer negativer Erfahrungsbericht:

 

Zitat von Attila

Alles von Jason ist nur bla bla.

Aus dem EU Warehouse wird so gut wie nichts versendet.

Vielleicht die Fernbedienungen aber ansonsten nichts.

Ich habe für 56.-€ die Abdeckung bestellt und musste noch 12.-€ für

DHL zahlen da uf die 56.-€ 8.-€ Zoll und Einfuhrsteuer erhoben worden ist.

Selbst wen die VESC X voraussichtlich frühestens Anfang März verschickt

werden können ist und bleibt es ein viereckiger VESC 4.12 in einem Plastik Gehäuse

Es hat überhaupt nichts mit dem VESC 6.2 von Vedder zu tuen.

 

Mutmaßung meinerseits:

 

Das hat er nur gemacht um als erster einen ähnlichen VESC auf dem Markt zu bringen

um schnell noch die Preise an zu heben und Geld ab zu kassieren.

Qualität bleibt gleich schlecht!

Da er den VESC 6.2 nicht mehr produzieren darf und wird.

Genau so wird Enertion auch die VEC X weiterhin von Australien versenden, da die

Ammis den nur produzieren ihm aber die Software nicht aufspielen.

Daher werden auf die knapp 150.-€ was er für den Blender VESC6 verlangt,

19% Einfuhrsteuer (28,50.-€) 2,6% Zoll (7,80.-€) und 11,90.-€ DHL Gebühren.

Da bezahlt man für einen herkömmlichen VESC 198,20.-€ ind einer schönen Verpackung.

Das Ganze natürlich ohne Garantie

 

Nicht unbedingt sachlich von mir:

Ich frage mich wann die Leute wach werden und merken das der Typ alle nur verarscht.

 

Es bleit leider weiterhin bei Mutmaßungen zur meiner Preisgestaltung.

 

Wenn ich mir diesen Beitrag so angucke Frage ich mich jedoch, wie jemand der so gut austeilen und andere bloßstellen kann, so schlecht einstecken kann wenn mal wer anderes kritisiert und gleich anklagt er wolle nur böses. (Und das auf einer Kritikbasis wo ich nicht behauptet habe, dass du uns verarscht und nur bla bla redest) Ich hätte auch gleich fragen können, warum du die Hummie-Hubs die man für 265$ (ca. 250€) von ihm kaufen kann für 698,99€ weiterverkaufst. Der Mehrwert von etwa 450€ liegt wo, abgesehen vom Zoll? Das hätte ich auch gleich groß aufblasen und als größte Verarsche abstempeln können.

 

Dafür danke ich dir.

 

Habe ich aber nicht, sondern bin sachlich auf deine Fragen eingegangen das Design zu verbessern. Da du aber nun unverkenntlich klar gemacht hast, dass du von mir keine Antworten mehr haben möchtest halte ich mich hier jetzt raus.

 

Das habe ich im Gegensatz zu dir, nur von dritten erfahren.

Dafür entschuldigen ich mich, und wollte damit nichts böses bezwecken.

 

@all Die Behauptung atillas bezüglich closed source des zukünftigen VESC Projekts ist übrigens falsch. Benjamin hat mir versichert, dass das Projekt open source bleiben wird. Die Eintragung des Markenzeichens hätte in keiner Weise etwas damit zu tun, dass das Projekt weiterhin open source bleibt. Es diene lediglich dazu das "originale" VESC Projekt von anderen Modifikationen zu unterscheiden. Keine Ahnung was atilla mit der Falschinformation bewirken wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...