Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC 6.x


barney

Empfohlene Beiträge

Hallo snake,

 

Du musst den bootloader Flashen über das vesctool. Ist im gleichen Bereich wie die fw. du gehst auf bootloader und dann rechts weiter unten auf Upload, wenn ich nicht ganz falsch bin.wenn du das einmal gemacht hast funktionieren alle weiteren updates.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...Leute...irgendwie passt da was noch nicht mit dem VESC 6

Beschleunigen - auch aus dem Stand im FOC - funktioniert, aber bei Bremsen habe ich nur am Anfang kurz Bremswirkung und nach ein paar Metern setzt die Bremse aus und ich rolle ungebremst weiter, obwohl ich voll auf der Bremse stehe...:confused5:

Hat jemand nen Tip, was das sein könnte oder an welchem Parameter ich drehen muß, um das in den Griff zu bekommen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo snake,

 

ich mal wieder;)

ich hatte das am anfang auch aber jetzt passt es soweit.

wieviel amps hast du auf die bremse gegeben?

Ansonsten wenn du eine ppm nutz kannst du z.b. über das mapping das ansprechverhalten der fernbedienung verändern.

genau das gleiche ist über throttle curve.

ich bremse mit 40A und habe den deadband auf 12% gändert und unter throttle curve expo eingestellt mit 8%+. ich mag es etwas ruppiger beim ansprechen:D

einfach mal ausprobieren was du so magst.

ich hoffe das hilft, ansonsten mal im betaforum fragen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe -40A auf der Bremse und die wirkt ja auch anfangs recht gut. Nur nach ein paar Metern Bremsen macht es Klack und die Bremswirkung ist weg. Wie wenn das ESC in irgendeinen Überspannungs-/Überstrombereich gehen würde und dann den Motor frei laufen lässt...

Man...das nervt langsam...hätte ich nur mein VESC 4.12 behalten...dann könnte ich jetzt fahren und müsste nicht irgendnen dämlichen Fehler suchen...aargh...:mad::(:mad5::frusty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sehr wahrscheinlich Überspannung sein. Setzt den Wert hoch und prüfe nochmal.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Du bist ein früher Nutzer, da werden einige Fehler aufkommen. Ich vermute aber keine erheblichen, dafür hat der vesc zu viele Iteration hinter sich. Die Software wurde komplett neu geschrieben bzw strukturiert. Da kann sich schonmal ein Bug einnisten.

Der wizard ist hilfreich, kennt aber nicht die Eigenschaften eurer Eigenbauten. Er misst auch nicht die Impedanz des Akkus. Da wird noch einiges passieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh ok das ist schon anders als bei mir:confused5:

Und was ist wenn du kein foc verwendest?

Nutzt du hallsensoren?wenn ja mal mal ohne versuchen, nicht das einer der Sensoren spinnt oder ein Kabelbruch ist.(das hatte ich schon, war ein lustiges Spiel)

Ich habe auch schon gehört (ich weis nicht was dran ist) das manche hallsensoren nur richtig laufen wenn die Motorkabel in einer bestimmten reinfolge angeschlossen sind . Beim Vesc6 kannst du ja über das Tool die laufrichtung ändern.

Ansonsten was hast du für ein Akku und was für max werte sind eingestellt bzgl disscharge, regen etc?

Es ist vllt teilweise ein bisschen fummelig mit der neuen soft und Hardware aber dafür ist es eine Beta. Und wenn es läuft ist der neue Vesc einfach der Hammer, aus meiner Sicht.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...das mag sein...wenn es läuft. Kann ich aber bisher leider nicht beurteilen.

Habe schon einiges mit Strom und Spannungswerten herumgespielt - immer gleiches Bild.

Beim Bremsen nach ein paar Metern ist die Bremsleistung weg...

 

Motor ist ein Turnigy SK3 6463 mit 245 kV. Hat am VESC 4.12 im FOC einwandfrei funktioniert.

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal,

 

Dein Motor hat meiner Meinung nach kein Sensor oder bin ich falsch? Wie gesagt las ihn mal im bdlc laufen, weil damit lief er ja auch mit dem Vesc4. Wenn es dann geht, kann man das Problem schon eingrenzen.nur als Idee.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Jungs...danke für Eure Infos ;)

 

Aber die Ursache war anders geartet. Ich habe - mehr aus Verzweiflung - den Input-Setup-Wizzard nochmal durchgeführt und jetzt funktioniert die Bremse einwandfrei.

Offensichtlich habe ich beim ersten Mal die Wege des Senders (PPM - GT2B) nicht korrekt eingelernt.

Könnte mir vorstellen, daß dadurch bei vollem Bremssignal ein undefinierter Wert am VESC angekommen ist - und dieses dann nach einem Timeout auf die voreingestellte Bremsleistung bei Verbindungsabbruch gegangen ist...und dort war noch 0A eingestellt. Ist nur eine Vermutung, aber ds würde für mich einigermassen logisch zum Fehlerbild passen.

 

Kaum probiert man ein paar Stunden rum...schon geht´s... :deadhorse:

 

Hat dann auch gut im mein Steuergehäuse gepasst. Für das Loch zum USB-Port mach ich mir dann noch ne schöne Abdeckung ausm 3D-Drucker oder der Fräse [emoji4]

 

42a2720b7af183cdf7bb55fec8515c6c.jpgfccc009305ec6f616808a5b684f4435c.jpg

bearbeitet von Snake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...