Jump to content
elektro-skateboard.de

Nunchuk RF


Dude

Empfohlene Beiträge

Und hat es jetzt funktioniert?

 

Guten Morgen,

leider funktioniert es immer noch nicht.

Es ist das gleiche Verhalten wie es bei Dude aufgetreten ist, siehe Seite 15.

Wenn ich C+Zeichen gleichzeitig drücke wird der Akkustand angezeigt... Erst hat rot 3x geblickt, nach einiger Zeit laden leuchtet die rote LED nun ca. 3sek, wenn ich C+Z drücke, dann sind alle LEDs wieder aus. Demnach scheint der nunchuk schon mal zu leben. Aber pairing funktioniert nicht. Ich habe die bereits alle Lötstellen der Nrf Platine kontrolliert, konnte aber keine Fehler feststellen. Ich habe aber noch eine weiter, nächste Woche werde ich die mal probieren, oder hast du noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben in meinem Post meinte ich Seite 16 ganz unten (nicht Seite 15),

außerdem [...]Wenn ich C+Z gleichzeitig drücke[..] (nicht C+Zeichen).

 

Ich habe mittlerweile noch einiges versucht, um das Teil zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg :-(

 

Zuerst habe ich den NRF Transmitter nochmal aufgeschmolzen mit einer Heißluftlötstation... keine Veränderung des Verhaltens

Dann habe ich einen neuen NRF Transmitter auf die Platine gelötet... auch ohne Erfolg. Kann natürlich sein, dass beide NRF-Transmitter defekt sind - sind ja aus einer Charge - , aber irgendwie glaube ich, das was anderes faul ist.

 

Ich werde die Tage nochmal eine neue Platine zusammen löten, mal sehen wie die sich dann verhält.

 

Für jegliche Tipps bin ich dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AZDelivery Logic Analyzer, 100 % kompatibel mit Saleae Version

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben in meinem Post meinte ich Seite 16 ganz unten (nicht Seite 15),

außerdem [...]Wenn ich C+Z gleichzeitig drücke[..] (nicht C+Zeichen).

 

Ich habe mittlerweile noch einiges versucht, um das Teil zum Laufen zu bringen, leider ohne Erfolg :-(

 

Zuerst habe ich den NRF Transmitter nochmal aufgeschmolzen mit einer Heißluftlötstation... keine Veränderung des Verhaltens

Dann habe ich einen neuen NRF Transmitter auf die Platine gelötet... auch ohne Erfolg. Kann natürlich sein, dass beide NRF-Transmitter defekt sind - sind ja aus einer Charge - , aber irgendwie glaube ich, das was anderes faul ist.

 

Ich werde die Tage nochmal eine neue Platine zusammen löten, mal sehen wie die sich dann verhält.

 

Für jegliche Tipps bin ich dankbar

 

Und bist du weiter gekommen?

Hast du die Spannung am Transmitter gemessen? Wird deine Platine ordentlich versorgt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider noch nicht weiter gekommen. Weiß leider nicht wie mir dieser Logik analyser helfen soll... So tief stecke ich in der Materie nicht drin.

 

Spannung am NRF Transmitter habe ich gemessen. Bei einigen Pin liegen 3,3 Volt an. Bei einigen 0 Volt. Zwischen Antenne und dem ganz rechten Pin kann ich auch 3,3 Volt messen.

 

Ich habe auch noch mal alle Lötstellen gecheckt und teilweise nochmal neu verlötet. Leider auch ohne Erfolg... Weiß nicht mehr was ich besser / anders machen kann :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... jetzt hab ich auch die zweite PCB bestückt, aber leider verhält sie sich genau wie die erste. Ich denke entweder die Transmitter haben einen weg, oder ich bin zu blöd um die Teile mit dem VESC 6 zu pairen.

 

Hast du keinen in der Nähe, wo du einen cross check machen kannst?

 

Leider nein.

Aber vielleicht hast du ja Lust darauf? :o Könnte ich dir die 2 PCBs vielleicht schicken und du schaust mal ob sich sich mit deinem VESC paaren möchten?

 

Ansonsten würde ich mir mal ein NRF long range Modul bestellen, so wie es Hexacopter verbaut hat. Aber eigentlich will ich das nicht, da es bestimmt nicht in den Nunchuk passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Anbei die aktuelle Datei mit Autopairing.

 

Entschuldigung, dass war die alte Version ohne Autopair. Ich habe meine Verzeichnisse gleich aufgeräumt. Ich kompilliere die neue Version und klappt es auch mit den Pairing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeeeyyy jetzt hat das Pairing auf Anhieb geklappt. :thumbsup:

 

Danke fürs erneute hochladen.

 

 

Allerdings sind die Achsen irgendwie vertauscht. Ich muss den Joystick nach recht drücken, um zu beschleunigen und nach links zum Bremsen. Kann man das irgendwo um schrieben, dass es mit nach vorn und nach hinten funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heeeeeyyy jetzt hat das Pairing auf Anhieb geklappt. :thumbsup:

 

Danke fürs erneute hochladen.

 

 

Allerdings sind die Achsen irgendwie vertauscht. Ich muss den Joystick nach recht drücken, um zu beschleunigen und nach links zum Bremsen. Kann man das irgendwo um schrieben, dass es mit nach vorn und nach hinten funktioniert?

 

Äh, bei mir ist da so wie es sein soll...

 

Kannst du ein Foto von dein Lötarbeit hochladen? Ich vermute das du da was verdreht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Was genau möchtest du denn sehen?

Ich weiß nicht ob die Qualität bzw. der Ausschnitt der Bilder ausreichend ist.

Die Drähte für den C und Z Button sind nur provisorisch dran gelötet, also nicht über die blanken Kabel wundern.

 

Wenn es nicht an der Software liegt, liegt es evtl. an dem Joystick? Habe ich da vielleicht den falschen gekauft?

Diesen habe ich in der Buch bestellt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

 

141nkoh.jpg

 

 

15aomf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#elif defined HW_V5

#define ADC_IND_CHUK_PX            2 <- kann im Quellcode getauscht werden
#define ADC_IND_CHUK_PY            3 <- kann im Quellcode getauscht werden 
#define ADC_INVERT_PX            0 <- 1 invert
#define ADC_INVERT_PY            0 <- 1 invert

 

Ich kompiliere dir morgen eine neue Version mit Tausch der beiden Achsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boesila, eine XY Vertauschung der Achsen.

 

Jetzt kann nur noch die Invertierung der X-Achse zuschlagen.

 

Hi Barney,

 

vielen Dank für deine Mühe. Ich komme mir langsam echt bekloppt vor, aber ich muss weiter nerven... denn es ist nach wie vor so, dass es beschleunigt, wenn ich nach rechts drücke und bremst, wenn ich nach links drücke :skep: Wenn ich nach vorn und hinten drücke passiert nichts

 

Das gibts doch nicht, was ist da nur los? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barney,

 

vielen Dank für deine Mühe. Ich komme mir langsam echt bekloppt vor, aber ich muss weiter nerven... denn es ist nach wie vor so, dass es beschleunigt, wenn ich nach rechts drücke und bremst, wenn ich nach links drücke :skep: Wenn ich nach vorn und hinten drücke passiert nichts

 

Das gibts doch nicht, was ist da nur los? :devil:

 

Laut dem hiesigen Forum hast du die Datei nicht runtergeladen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hatte es auch gewundert, das es nicht angezeigt wurde, aber glaube mir ich habe es runtergeladen und die firmware aufgespielt... jetzt steht auch da, dass es 3x runtergeladen wurde :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hatte es auch gewundert, das es nicht angezeigt wurde, aber glaube mir ich habe es runtergeladen und die firmware aufgespielt... jetzt steht auch da, dass es 3x runtergeladen wurde :cornut:
Und keine Auswirkungen mit dieser FW?

Hat Benjamin die Einstellungen woanders hard gecoded?

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hatte es auch gewundert, das es nicht angezeigt wurde, aber glaube mir ich habe es runtergeladen und die firmware aufgespielt... jetzt steht auch da, dass es 3x runtergeladen wurde :cornut:

 

Also im Quelltext hat er es nicht woanders definiert.

Die Hexwerte beider Versionen haben einen kleinen Unterschied, sodass die neue Version wirklich anders ist.

Hast du gesehen, dass ich die Datei anders genannt hatte? Nicht dass du die falsche Version flasht! Die neue heißt nunchuk_rf_bors.hex, dass musst du beim Flashen berücksichtigen oder die Datei umbenennen.

 

Ich probiere es in den nächsten Tagen an meinem Board aus. Ich kann es langsam nicht mehr glauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es auch nicht mehr glauben, die Sache kann doch nicht so vertrackt sein...

 

Ich habe die neue Datei umbenannt und dann geflasht. Ich habe es jetzt auch nochmal gemacht. Keine Änderung zu erkennen. Die .hex Dateien sind aber in der Tat unterschiedlich und zwar an genau 3 Stellen.

 

 

Wäre echt nett, wenn du das bei dir die Tage noch mal checken könntest :thumbsup:

 

Die Frage ist ja, warum das bei mir überhaupt anders ist :confused5:

Ich nutze übrigens einen VESC6, kann es damit was zu tun haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze übrigens einen VESC6, kann es damit was zu tun haben?

 

Hi Barney,

 

Ben hat den Source Code für den VESC 6 released und dabei auch neue Dateien für NRF commitet:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ich weiß leider nicht wie ich daraus ein .hex File zaubern kann, deshalb wollte ich dich fragen, ob du das vielleicht kompilieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...