Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku nicht zufriedenstellend Carbon GT - Erfahrungen?


Hitchi

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hatte dieses Jahr ja schon 4 mal das Vergnügen die Motoren wechseln zu müssen aber der Support von evolve ist wirklich extrem gut.

 

Hatte sie jetzt mal wegen meinem Akku Problem angeschrieben und wollte mal fragen ob das hier noch jemanden so geht.

 

Komme mit 88kg Körpergewicht und ebenen Asphalt Radweg ohne Berge im Eco und fast Mode max auf ca. 20km Reichweite. Fahre konstant 19-21km/h.

 

Hab mir jetzt mal das Menü der Fernbedienung angeschaut...

 

Aus den Werten werde ich nicht schlau. 8192 Mal geladen und die Zellen scheinen auch nicht gleichmäßig zu entladen oder irre ich mich? Wie sehen eure Werte denn so aus? e872de1f454426e6bde417e9ad226482.jpg

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues erstmal! :-)

 

 

Werde ich wohl machen müssen. Problem ist nur die Verpackung. Jemand ne Ahnung mit wem am besten und günstigsten zu verschicken?

 

Hab heute noch mal ein Test gemacht mit vollem Akku.

 

Wieder:

 

- Akku über Nacht voll geladen

- ebene Asphaltstrecke (Radweg)

- leichter Wind

- immer noch 88-89kg Körpergewicht

- konstante 18-20km/h im Fast Modus gefahren (hab immer wieder kontrolliert)

- kein "trockenes" Anfahren sondern aus dem Stand gepusht und dann Elektro

- bei 8,9km hatte ich noch 82% Akku (laut FB) und hab mich schon gefreut

- bei 10km hatte ich noch ca. 79% und bin dann umgekehrt (sicher ist sicher, keine Lust zu pushen)

- bei 7,6km dann erster Blick auf die FB --> 62% Akku (?!)

- ab da an ging es rasant abwärts (pro km = 20% Akku min. weg)

- ab 4,5km Rest hatte ich dann nur noch 4% Akku (WTF???)

- aus Angst pushen zu müssen, bin ich nur noch 18km/h gefahren und nur noch in geduckter Haltung (Aeordynamisch :-))

- ab 4km war der Akku dann auf 1% und ich hab mir dann gedacht, "Scheiß drauf"

- bin die kompletten 4km mit 1% bei "bockigen" 21-25km/h durchgefahren

- bei 0km dann am Auto mal Werte in der FB verglichen...relativ gleichmäßig entladen

- Akku laut FB war im Idle wieder auf 52% (?!)

 

 

 

Ärgert mich extrem. Hatte ja schon die neue FB R2 bestellt aber Board geht erst mal an Evolve zurück.

 

Finde es richtig ärgerlich, dass ich quasi 0,0 abschätzen kann wie weit ich komme. Das Board verliert ab 30% auch spürbar Leistung, geht im Idle aber wieder auf über 50% zurück.

 

 

Die Werte der FB sind nicht genau (das ist mir klar) aber DAS??? Würfelt die die Restladung aus? So kann ich echt keinen Spass mit dem Board entwickeln wenn ich dann nach 14km jedes Mal anfange die Reichweite auszutesten und nervös auf die Fernbedienung zu schauen.

 

Hat irgendjemand von euch auch dieses Problem?

20180101_144944.thumb.jpg.307eba1b4a23598357fb2ee1e9a66d76.jpg

20180101_144954.thumb.jpg.426687354428cd3cb5ece51001eb0b48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind quasi 2 Dinge, die dir das Leben schwer machen

1. der Evolve-typische Voltage-Sag, damit ist die Akkuanzeige während der Fahrt nutzlos => am besten anhalten 1-2min warten und dann ablesen

2. diese Prozentanzeige ist eine sehr ungenaue Umrechnung der Akku-Spannung und die Umrechung ist nicht linear und täuscht falsche Werte vor => besser ist lass dir die Akkuspannung direkt anzeigen, die ist relativ linear: 41-42V=100%, 36-37V=50% und 32-33V=0% (ungefähr, die Werte dazwischen kann man gut interpolieren)

3. es kann sein (ist jetzt eine Vermutung), dass dein Board schon bei sagen wir mal 34-35V durch den Voltage Sag sofort auf 32V runtersagt und abschaltet, dadurch kannst du die letzten 15-20% deines Akkus nicht nutzen außer du fährt 10km/h oder so, erst recht wenn eine Zelle in deinem Akku kaputt ist, ist sowas gut möglich, wie gesagt lass es von Evolve fixen, du bist sicher nicht der erste mit diesem Problem, dafür hast ja schließlich um die 2k Euro bezahlt ;)

 

Versand mit DHL müsste 10 Euro kosten, am besten im Originalkarton

bearbeitet von Falke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hitchi,

 

genau einfach melden, wenn was nicht stimmt.

4 mal motor wechseln, heftig, sorry für die Umstännde, normal kommt das nicht so häufig vor.

In Deinem ersten Bild wo alle Zellen um die 5500 haben und eine 3500 stimmt was nciht, so weit dürfen die nicht auseinander sein.

In Deinen Folgebildern ist das aber nicht so.

 

Die prozentuale Akku Anzeige ist etwas missverständlich.

Du siehst ja, dass wenn Du bei vollen Akku einige km gefahren bist, es immernoch bei 100% steht. Logischerweise muss es dann aber schon einiges unter 100% sein.

Genauso ist es dann wenn die Remote im Stand nur noch um die 70% anzeigt. Bei Fahren ist es dann je nach Gasgeben um die 20%.

Wenn Du 50-70% in Stand sieht, weiß Du dass Dein Board schon fast alle ist.

 

Einfach melden, wir helfen immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schicke es euch mal. Etwas Unterschied würde ich ja verstehen aber laut erweiterter fb Anzeige ist der Akku im idle bei 36v und unter last fast leer... Dann komme ich unter optimalen Bedingungen gerade so 20km weit aber da muss ich wirklich mit 18km/h fahren... Das ist seeeehr weit von den angegeben 50km entfernt und ich wiege 8kg mehr als der Test Fahrer... Normal finde ich das nicht

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die 50km stimmen, ist mit Deinem Board was nicht in Ordnung.

Im Winter ist es allerdings normal dass bei niedrigen Temperaturen der Akku bis 50% weniger Reichweite hat. Ist bei allen Akkus so, auch bei Elektroautos.

Kann also sein, dass man bei 0 Grad nur 25 bis 30km hat, dann im Frühling wieder die 50km.

Du hast ein Street Board, ja? Und Du fährst die 18-20km/h bis sich das Board nicht mehr bewegt, ja? Hast Du eine Tracking App dabei laufen und kannst uns den Screenshot mitschicken? Das würde auch helfen, danke

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, war ca. 14 Grad "warm". Genau das war ja mein Problem:

 

Laut Akku Anzeige war ich schon nach knapp 14km bei konstanten 18-20km/h im fast Modus bei nur noch 1% Akku (laut fb). Wenn ich dann im Idle gestanden bin dann zeigte die fb wieder 46% und im erweiterten Menü ca. 36V Rest Spannung an. Bin ich dann wieder los gefahren gingen die 46% innerhalb von 700m wieder runter auf 1%. Da ich den Akku aber nicht bis zum tot leer lutschen möchte und ab 14km "Schleichfahrt" Stopp & Go machen will um zu sehen wie viel Spannung der Akku noch hat, hab ich mich an euch gewandt. Kann ja nicht im Sinne des Erfinder sein. Vielleicht schaff ich die Tage nochmal ne Tour dann schicke ich euch das Tracking Log mit.

 

Was mir auch komisch vorkommt ist, dass in dem 2ten Menü der FB bei beiden Motoren völlig unterschiedlich Lasten angezeigt werden beim Gas geben... z. b. M1: 2.3A M2: 1.1A . Ist das normal, dass die so unterschiedlich laufen?

 

Hab mir auch extra die neue R2 bestellt (warte noch drauf) und hoffe evolve hat da auch die Berechnung etwas angepasst. Aktuell kann ich mit dem Board nur bei 10km umdrehen weil ich keine Lust habe zu pushen oder zu tragen und so macht das kein Spaß.

 

Dass die FB Berechnung so lala ist, ist mir klar und dass der Voltage Sag zum Anfang gering und dann stark ist auch aber, dass nach 14km "kriechen" nur noch 1% angezeigt (???)...Wenn das normal ist für ein 2K€ Board dann weiß ich nicht wofür ich von nem 600€ China Board auf den "Mercedes" gewechselt bin 😁.

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon geschrieben ob die AT oder street hast?

Motoren sollten auch ca gleich laufen.

Leerlutschen geht nicht, weil die elektronik rechtzeitig abregelt, Du kannst also fahren bis es nciht nicht mehr bewegt.

Wenn man bei Reichweitentest zwischen 18 und 20km/h fährt, solltest Du fahren können bis es sich nciht mehr bewegt.

Du beschleunigst ja nicht viel und wodurch auf einmal mehr Strom gezogen würde, sonst hältst ja die 18km/h.

Wenn der AKku dann während dieser fahrt auf street modus bis ganz runter ist, so dass sich das Board nicht mehr bewegt, ist es leer, auch wenn es etwas prozentual wieder raufgeht.

 

Also bitte schreib mal:

AT oder Street setup?

Wieviel wiegst Du?

Hast Du ein tracking, wo man die 18-20km/ durchgehend sehen kann?

Reichweitentest in Eco.

Würde zur Anylyse Deines Boards helfen.

 

Normal ist das nicht und die anderen Evolve Boards haben das auch nicht.

Deins bekommen wir auch gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...