Jump to content
elektro-skateboard.de

Anbau Fahrradcomputer !!! Geil


Empfohlene Beiträge

Naja, mit 150 Taken nicht ganz billig :S

Sunn Fahrradcomputer bekommt man ja für ca. 1-3 Euro hinterhergeworfen, da ist es auch nicht so schlimm wenn der mal durch nen Sturz kaputt geht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo sie recht hat, hat sie recht.

aber ich hätte lieber ne gescheite batterie-ladestands-anzeige am board....nur glaub ich nicht dass ich dass allein hinbekommen kann... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 9 months later...

Kann mir jemand den Reifenumfang in mm, des MoBo 800 Serienreifen verraten, ich bekomme meines erst, würde aber gerne den Fahrradcomputer schon richtig einstellen.

Hat noch jemand einen Tip bezpglich der Montage?

Würde es gerne wie Peter machen und alles direkt auf der Vorderachse montieren.

Hat das vielleicht schon wer von euch auf einen Mobo 800 gamcht?

 

Danke LG

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Sensor war das völlig egal wo da der Magnet vorbeirauscht. Der Muss irgendwo an das Rad dabei ist egal in welchem abstand zum Drehpunkt. Der Reedkotakt das Teil mit dem Kabel dran muss dan irgrendwo an die Achse. Bei mir war das völlig egal in welchem winkel muss man ausprobieren ;)

 

 

p1010985-964t.jpg

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position vom Sensor ist in der Tat egal.

 

Einfach mal logisch denken: Nehmen wir mal an, das Ventil des Reifens befände sich 1,5 cm von der Achse entfernt oder 10,5 cm von der Achse entfernt.

 

Das weiter aussenliegende Ventil dreht sich SCHNELLER (mehr Weg pro Sekunde) als das innenliegende Ventil (weniger Weg pro Sekunde), das Signal (die Stelle, wo beide an einem festen Sensor vorbeirauschen) ist jedoch immer zeitgleich. Ausser, der Sensor wäre in der Achsmitte - dann hätte er keinen "Kreis" mehr, den er dreht.

 

Einziger Störeinfluss wäre, wenn das "Ventil" (in diesem Fall der Magnet für den Sensorkontakt) so dicht an der Achse läge und einen größeren Wirkradius hätte, ergo "immer" den Schalter schaltet, weil er nur ein paar Millimeter entfernt befestigt ist, egal wie weit das Rad gerade gedreht ist. Deshalb sollten es schon 3 - 5 cm von der Achsmitte entfernt sein, um ein "Überschlagen" des Magnetfeldes zu verhindern.

 

Ergo: Man hat immer 1 Betätigung des Sensors per Umdrehung, egal wo. Und diese Betätigung ist immer zeitgleich, egal wo der Magnet sitzt. Eben, weil der äussere sich einfach schneller (= mehr Weg pro Zeit) dreht.

 

Aber:

 

Der Reifendurchmesser (oder auch Radius, je nach Computer) ist dennoch wichtig, denn der Computer muss ja wissen, wie weit die Strecke, die zurückgelegt wurde, ist, wenn das Rad eine Umdrehung (= 1 Signal) gemacht hat.

 

Diese ändert sich mit der Größe des Reifens natürlich.

 

Wenn man den Sensor also irgendwo mit beliebigem Abstand zur Achse befestigt, den Durchmesser (oder was immer der Computer als Eingabe wünscht: Radius, Zoll, ...) richtig eingibt, stimmt auch die Geschwindigkeit automatisch.

 

Steht zwar zusammengefasst schon im Thread, aber ich versuche es mal etwas nachvollziehbarer zu erklären, damit dieser "die Position vom Sensor ist wichtig!"-Unsinn aufhört. :devil:

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass war schon eine sehr gute Erklärung!

Kann mir noch jemand den Umfang des MoBo Rad verraten - laut meiner Anleitung strich am Rad und Boden weiterschieben bis der strich wieder am Boden ist und dann Distanz zwischen den beiden Strichen messen.

 

Wäre toll wenn mir das jemand verraten kann, damit ich meinen Fahrradcomputer schon einstellen kann.

 

Peter: hast du den Sensor auf die Ventilkappe aufgeklebt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*aufzeig* Ich habe schon was von pi gehört pi = 3,14159 26535 89793 23846 26433 83279 50288 41971 69399 37510 58209 74944 59230 78164 06286 20899 86280 34825 34211 70679 …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL vergesst das ganze

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
ist meine Lösung ! Aber mit 100 Euro nicht billig funzt aber für alle Fahrzeuge auch mit E-Boards.Und koste nur 70 Euro !

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleich mal bestellt :)

Aber meine sehen da doch cooler aus als dieses mini tamagotchi stoppuhr veriss :D Ohh und was ist das man bezahlt 7 euro für den Versand das Teil passt doch in einen Briefumschlag :D

Und meine waren länglich und passen gut auf die Funke aber teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den GPS Dingern so meine Zweifel. In freiem Gelände sind die sicher ganz ok aber in den Häuserschluchten ist GPS doch ziemlich ungenau da der freie Blick auf die Sateliten nicht gegeben ist.

 

Mir ist der Fahhradcomputer sympatischer, korrekt vermessener Radumfang vorausgesetzt. Zusätzlich hab ich dabei auch eine Hand frei wobei ich mir am überlegen bin, ein Rundholz zu nehmen und eine Fahrradklingel zu montieren um Fußgänger aus dem Weg zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei den GPS Dingern so meine Zweifel. In freiem Gelände sind die sicher ganz ok aber in den Häuserschluchten ist GPS doch ziemlich ungenau da der freie Blick auf die Sateliten nicht gegeben ist.

 

Mir ist der Fahhradcomputer sympatischer, korrekt vermessener Radumfang vorausgesetzt. Zusätzlich hab ich dabei auch eine Hand frei wobei ich mir am überlegen bin, ein Rundholz zu nehmen und eine Fahrradklingel zu montieren um Fußgänger aus dem Weg zu bekommen.

 

Da stimme ich auch voll zu,aber ich habe ein Street und da noch einen Tacho dranzufummeln,Nein danke,bei einem Offroad kein Problem und ich möchte den Tacho gerne auf der Funke haben dann habe ich einen besseren Überblick.Und bei einem "Normalen" Funk Tacho habe ich auch kein "Wie und Wo bin Ich gefahren"Deswegen GPS ;)Ach und GPS ist kein Problem bei mir auf´m Handy habe ich auch immer Empfang Also warum nicht mal ausprobieren und wenn er mir nicht gefällt schicke ich ihn zurück im Internet kann man alles ohne Angeben/Gründen zurück schicken inerhalb von 2 Wochen! Ende der Belehrung.

Und warum eine Klingel nimm doch so eine große Tröte mit Druckluft :D

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:D Ich stell mir das gerade vor :D :D :D

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen haste denn jetz gekauft.....und wo hast du bloß die kohle her ??? Konfirmation??

 

Gekauft wird erst Morgen heute Arbeitet keiner mehr !

Haste den letzten Beitrag gelesen ich habe den nochmal geändert !

 

P.S : Gott & soo ??? Hau bloß ab nee in die Kirche bin ich noch nie gegangen.Kirchensteuer gespart :D Daher das Geld :D

Ach und

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
gibt es dein Teil 10 Cent günstiger.(Versand)Gerät Preis gleich !

Ne

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte die kleinen GPS anhänger auch für eine Super Möglichkeit für die Street Boards

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wohl ich habe meine Exkremente bei e-b-a-y versteigert :D

Das sage ich doch nicht ! Du wolltest mir auch nicht sagen was du für das Mountainboard bekommst also

Geh :wc: !

 

OMG WIR SIND SCHON WIEDER OFFTOPIC !!! WIE KANNST DU NUR ???

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehste anschaffen oda was ???:D ne, also für 3-40 € find ich das noch akzeptabel...:thumbsup:

 

achso..und die Preise fürs MTB stehen ja noch garnicht fest:p:p

aber bekommen tu ich natürlich Geld!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...