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Powerswitch - An-/Aus Schalter inkl Antispark


flubber

Empfohlene Beiträge

Liebe Bastelfreunde,

 

im Rahmen meines aktuellen Eigenbaus bin ich auf der Suche nach einem An-/Aus Schalter inkl Antispark. Die gefundenen Lösungen mit XT90 Steckern sind zwar sicherlich zweckdienlich aber, alles andere als sexy. Ich habe mich also im Forum der englischsprachigen e-sportler umgesehen, wo auf folgenden Schalter hingewiesen wurde:

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Der Schalter entspricht so ziemlich genau meinen Vorstellungen. "Ziemlich genau" nur deswegen, weil ich den Preis ziemlich abwägig finde.

 

Mit der Selbsterkenntnis, dass meine elektrotechnischen Kenntnisse eher rudimentär vertreten sind, habe ich mich an Barney gewandt mit der Nachfrage, ob man so etwas günstig und auch für Laien Verständlich nachbauen kann. BArney hat mir seine Hilfe schon zugesagt, ich würde aber trotzdem gerne wissen, ob es noch weitere Lösungsansätze gibt?

 

Immer ran an die Buletten :thumbsup:

 

 

Edit nach der 1. Antwort.

Alleine mit der Antwort stelle ich mich der Bürgermeister Kandidatur in einem kleinen böhmischen Dorf, mit dem Anliegen; bei Antworten bitte immer daran denken, dass dies für Leute mit "0-Wissen" zu lesen sein soll. Links (Distrelec, Conrad,Völner, reichelt XYZ) zu Bauteilen wären super...

bearbeitet von flubber
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Hm, ich sehe das mit 3-4 Teilen für <5€ gelöst.

 

technischer Ansatz:

Ein dicker FET ala IRFP3206 o.ä. mit 12V Z-Diode und 10k Entladewiderstand am Gate und ein nahezu beliebiger Schalter für EIN/AUS mit einem 4,7k Widerstand sollten für die üblichen Spannungen von 20V - 30V erstmal ganz gut gehen.

 

Sollte für dich kein Problem sein, das nach Skizze aufzubauen ;)

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So ein Schalter wäre schon cool!

Ich habe mal nach normalen Schalten recherchiert die min. 50A schalten können.

Mit drei Stellungen An - Aus - An.

Hatte sowas nur in Elefantengröße gefunden. :D

Mit Anti-Spark und Schaltelektronik wäre das auf jeden fall besser.

Die Idee war zwei getrennte Lithiumpacks im Kasten einzeln schalten zu können.

Ist ein Akku leer könnte man so auf den zweiten umschalten und weis wie weit man dann noch mal kommt.

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Danke für die schnellen und guten Hinweise.

Allerdings, für jemanden wie mich, und wahrscheinlich auch einige andere elektro-noobs, noch nicht sehr hilreich.

nen schaltplan kann ich leider nicht lesen und weiss auch nicht, was die ganzen Bezeichnungen darauf sollen....

 

Bekommt das jemand in Einfach übersetzt? Ich glaube, ich fände ne Handskizze besser zu lesen, oder sogar ein kleines tutorial für die Nachwelt.

Weiter wäre ne Art Einkaufliste super....

 

Danke :thumbsup:

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2 x IRFB 3006 :: Leistungs-MOSFET N-Ch TO-220AB 60V 195A 2,80€ -> 5,60€ (Es würde auch einer reichen!) (Reichelt)

1 x 3.3k Ohm Widerstand Metallfilm 1%, 0.6W, Bauform 207, 0,05€ (Segor)

1 x 6.8k Ohm Widerstand Metallfilm 1%, 0.6W, Bauform 207, 0,05€ (Segor)

1 x ZD 15V (Z-DIODE 15V) 1.3W 0,15€ (Segor)

1 x Wippenschalter 1,50€ (Segor)

2 x Kühlkörper für die IRFB z.B. V FI353 :: Aufsteckkühlkörper, 25,4x25,0x8,3mm, 18K/W 1,14€ (Reichelt)

 

Die Teile bekommst du auch bei Unrad.

 

VG

 

Barney

 

P.S: Das Datenblatt des MOSFETs bekommst du über google.de. Da wo Last steht, kommt dein Motorregler und der Empfänger hin. Ich habe zum Vergleich zwei verschiedene MOSFETs betrachtet, es reicht aber ein IRFB3006. Wenn du zwei nimmst, bist du auf der sicheren Seite.

Es wäre besser, wenn du den Aufbauplan zeichnest und Beatbuzzer und oder ich schauen drauf, ob du es richtig verstanden hast.

 

Ganz wichtig: Da hier die Masse geschaltet wird, darf es keine Komponente geben, die direkt an Masse (GND, oder -) hängt!!!:devil:

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So könnte es aussehen.

4mm qm direkt am MOSFET, mit Schrumpfschlauch als Schutz, angelötet.

Das gelbe Steuersignal kommt vom Arduino, Teensy oder die Schaltung, die ich skizziert habe.

Dafür reicht eine kleine streifenlochraster Platine völlig aus. Da hier kein nennenswerter Strom fließt, kann einfache Litze verwendet werden.

Schalter mit Licht? Ich möchte nicht die Exekutive auf mich aufmerksam machen.

 

VG

 

Barney

 

Ich habe hier einen Kühlkörper Schnittrest verwendet! Der ist nicht leistungsangepasst.

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Habe mal ne Skizze gemacht. Welche Bauteilwerte am Ende genommen werden, darf Barney auch gern in der Simulation festmachen. Meine Werte sind nur gefühlt ;)

 

Wichtig: Die Kreuzung unten zwischen orange und schwarz ist KEINE Verbindung! Und auf den schwarzen Ring auf der Z-Diode achten. Hier ist die Polung wichtig.

Switch.thumb.jpg.e41aa5804d552aa374b332c6ecada49f.jpg

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Hallo,

 

danke erstmal für die bisherigen Beiträge. Ich freue mich über die hilfreichen Antworten und Hilfestellungen jeglicher Art. Und, ein bischen freu ich mich darüber, überhaupt diese Frage gestellt zu haben da sich ja doch einige Möglichkeiten mehr als die xt90 Stecker Variante eröffnen

:thumbsup:

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Hi flubber,:peace:

wenn du noch ne fertige Lösung zum Kaufen findest

lass es mich Wissen.

Ist schon schwer genug für mich die fertigen Bauteile

zu verbinden.

Dein erstgenannter Schalter ist leider ausverkauft.

 

Bei mir geht es mit dem Board-Zusammenbau schleppend weiter

die Teile kommen schleppend ran.:confused5:

 

Viel Erfolg

Detlev

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Hallo,

 

hier ist noch eine fertige, jedoch etwas teurere Variante. Zwei davon sind bei meinen Akkus schon länger im Einsatz.

Ich habe kleine Kippschalter eingebaut - statt der Stecker.

 

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Arndt

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Dann steigt der Strom über den 3.3k 52V - 15V = 37V / 3.3k Ohm = 11mA ca. 400mW

 

Der 3.3k sollte Dann größer sein der an der Z Diode nicht. Da ändert sich nichts.

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Moin Barney,

 

ja sorry ich bin nicht so im Thema drin und bin noch einwenig neben der Spur, stecke doch noch immer in den Meisterprüfungen fest, da schaut man nur mit haben auge drauf....

 

was meinst Du 200 Mirco Fart sotten langen oder ?? und der neue Wiederstand so um die 10 K dann sollten da ca 3 mA fließen, also ca 100 mW das sollte doch gehn ? ( oder habe ich eine Schwelle übersehen ??

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Moin Barney,

 

ja sorry ich bin nicht so im Thema drin und bin noch einwenig neben der Spur, stecke doch noch immer in den Meisterprüfungen fest, da schaut man nur mit haben auge drauf....

 

was meinst Du 200 µF sollten langen oder ?? und der neue Widerstand so um die 10 K dann sollten da ca. 3 mA fließen, also ca. 100 mW das sollte doch gehen ? ( oder habe ich eine Schwelle übersehen ??

 

Hi,

 

warum Entschuldigung? Die Ursprungsfrage war ein Antispark und nicht Soft on/off!

 

Anbei eine kleine Simulation. :D

 

VG

 

Barney

 

Interpretation des Ergebnis:

nach ca. 160ms wird innerhalb von 20ms der/die MOSFETs (soft) durchgesteuert.

1085184325_AntisparkIRFB3006.thumb.PNG.2d7e64da9686d3893bf642ebfad266fe.PNG

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Ich freue mich über den Schwung in dieser Bude :)

 

Wenn ich Dr. B und dem "Soft-on" anschließen möchte und nen Kondensator parallel einbauen möchte, wo ist der dann in der Skizze von Beatbuzzer platziert? und wie lautet die Bezeichnung des Kondensators? (Vielleicht macht Beatbuzz ja nochmal ne geänderte Variante seiner Skizze mit Kondensator?)

 

Bitte geht darauf ein das der Fragesteller, ich, und sicher auch andere Interessierte wenig bis keine Ahnung hat/haben. Ich bin auf so einfache skizzen wie die von beatbuzzer angewiesen. Traurig, aber wahr ;)

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sollte da nich so was wie sein softanlauf rein ?? wenn ich dan Schalter umlege dann geht der "kurze" doch über den Fet oder wird der damit fertig.

Wenn man so einen dicken Typen, wie den IRFB3006 mit 200 nC Gate-Charge über einen Widerstand im kohm-Bereich einschaltet, ist der eh schon ziemlich langsam. Damit wird der Spitzenstrom in die Kondensatoren vom Regler bereits begrenzt.

Wenn man das ganze jetzt noch über einen Kondensator am Gate in die Länge zieht, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Regler aufgrund der sehr langsam hochlaufenden Spannung aufhängt. Solche Phänomene sind mir mit µControllern jedenfalls schon untergekommen...

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Wenn man so einen dicken Typen, wie den IRFB3006 mit 200 nC Gate-Charge über einen Widerstand im kohm-Bereich einschaltet, ist der eh schon ziemlich langsam. Damit wird der Spitzenstrom in die Kondensatoren vom Regler bereits begrenzt.

Wenn man das ganze jetzt noch über einen Kondensator am Gate in die Länge zieht, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich der Regler aufgrund der sehr langsam hochlaufenden Spannung aufhängt. Solche Phänomene sind mir mit µControllern jedenfalls schon untergekommen...

 

20ms für das Einschalten als Problem für den µ-Kontroller? (die Welt ist gemein und fürchterlich:D) Mit der Lösung entfällt das Prellen, wie beim Mechanischen Schalter. Damit hatte ich beim µ-Kontroller mehr Probleme.

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hab das bei mir Verbaut, der sicherungsautomat besitzt intern einen anti-spark.

Bei überlast poppt zudem sie sicherung.

gibt es auch mit weniger dampf ;)

 

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Hi axx,

vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, wo finde ich das denn mit dem Antispark?

Normalerweise sollte man mit Sicherungen nicht schalten, da die Kontakte dafür nicht dauerhaft ausgelegt sind.

 

VG

 

Barney

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Den Sicherungsschalter hatte ich auch mal angeschaut, mich aber nach Rücksprache und Hinsicht auf die Schaltkontakte davon verabschiedet.

Alleine schon durch die Größe wäre das für mein Streetboard nicht in Frage gekommen....

Für den Beitrag trotzdem Danke

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