Jump to content
elektro-skateboard.de

Board Konfiguration


michastar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Michi 28w und komme aus Bochum.

 

benötige eure tatkräftige Unterstützung:

Ich möchte mir übern Winter ein feines E-Board bauen.

Hatte an den

- Halter von ADS gedacht

- und sonst Caliber Achsen-

- Deck mit Flex 1

- Flywheels 83mm

- Bones Lager

- C6354 Motor

- ESC von Hobbywing und Funke ebenfalls von Hobbyking.

- Akku 6s-8s 2x 5Ah 30C Lipos.

Soweit so gut.

 

Meint ihr, dass ich mit hier aufgelisteten Teile eine vernünftiges Board zaubern kann?

 

Wäre super lieb, wenn ihr mir da helfen könntet, welche teile ich vllt woanders ordern sollte.

Oder soll ich mir lieber ein komplettes Set von Enertion oder Alien Drive System holen?

 

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein flex Deck am e-board :-) witzig was die Leute immer denken bauen zu wollen / müssen.

Es kann evtl. sein, dass sich die unter dem Brett befindliche Elektronik mit dem "flex-deck" durchbiegt .............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein Mädchen, also seid nicht so streng mit mir 😄.

Ich meinte flex stiff natürlich.

Könnt ihr mir sonst was zu meinen ausgewählten Komponenten sagen?

Sonst nehme ich einfach die Enertion oder Alien Drive und Alien system Teile mit zwei 5Ah 8s Zippy lipos und ab geht die Post 😄.

Ich weiß bei dem ADS Kit nur leider nicht ob ich 32T und 15T mit 8mm nehmen muss und welche Rollengröße ich nehmen kann?

Gehen da 83mm Flywheeler von ABEC11?

 

Danke ihr lieben.

Soll ich alles gut dokumentieren und hier präsentieren, weil die hier gibt es sowas ja nicht 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also die Motoren sind brauchbar, ich bevorzuge 2, schön mit sensoren und es kann los gehen. mit den Wheels kanne ich mich nicht aus, aber hau mal Flubber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flubber, der sich sein minimalwissen aber auch nur durch lesen und probieren angeeignet hat sagt, JA.

Ich hatte selber einmal das ADS-Kit mit der Übersetzung, bin es aber mit 76mm Rollen gefahren. Auf der Alien Seite ist eigentlich gut zu lesen, welches Kit für welche Rollen ausgelegt sein sollen.

das 32/15t Kit mit 76mm habe ich mit einem 6374 kv200 "befeuert" (das triffts ganz gut). Mit einem 6s Akku hat das Teil ein enormes drehmoment gehabt, das man den "Gashebel nur mit vorsicht bedienen konnte.

 

Mittlerweile bin ich aber bei der Halterung von

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
angekommen. Ich muss sagen, dass ich die Halterung von enertion/Jason deutlich sexier finde :thumbsup:

(Bitte keine Nachfrage wie es um meinen boardbau steht, ich hab da grad einige andere Sachen um die Ohren...shame on me)

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du bei ADS orderst, kannst du nach einem Motor schauen den du möchtest und dann dementsprechend das Motorritzel mit passender Bohrung auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel werden geklebt und nicht mehr gebohrt .... wie rückständig

 

Wie bekommt man ein Ritzel ohne Bohrung auf eine Motorwell? Steh ich auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat sich der Dr.B ein wenig verwerflich ausgedrückt...

 

Du meintest, dass man schauen soll, dass der Achsdurchmesser des Motors zur Riehmenscheibe passt. Jupp, das ist richtig und auch nachvollziehbar. Alien bietet Riehmenscheiben mit verschiedenen Bohrungen für die unterschiedlichen Achsdurchmesser an....

 

Dr. B meint die Befestigung der Riehmenscheibe auf der Achse. Alien bietet das mit keyway/passfedernut und Bohrung/Madenschraube in der Riehmenscheibe an. Dr.B und auch meine Wen(d)igkeit werden das bei den nächsten Projekten wohl "nur" kleben, zb. mit Loctite648. Ich sag mal so, was Getriebe in Großen Maschienen zusammenhält, klebt auch Spielzeuge :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A so...dann, dachte ich lauf jetzt total neben drann und hab ne wichtige, technische Neuerung verpasst ;-)

Ich repariere beruflich Schmiedemaschinen, bei denen Kräfte auftreten die für manch einen nicht vorstellbar sind. Da wird so einiges geklebt...und hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Erfahrungsschatz sagen wir dann ja nix neues. Falls du noch andere Produktempfehlungen hast, immer her damit....

 

Für alle, die das hier mitlesen. Welle- Nabe- Fügekleber, zb Loctite648 bitte nicht für die anderen, teils 2-3mm kleinen, Schrauben nutzen. Das "Zeug" kann man nur mit nem Heissluftfön wieder lösen. Für normale Schraubensicherung reicht zb Loctite243. Das aber bitte auf jeden Fall nutzen. Die Vibrationen rütteln da jede Schraube lose...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinem Erfahrungsschatz sagen wir dann ja nix neues. Falls du noch andere Produktempfehlungen hast, immer her damit....

 

Für alle, die das hier mitlesen. Welle- Nabe- Fügekleber, zb Loctite648 bitte nicht für die anderen, teils 2-3mm kleinen, Schrauben nutzen. Das "Zeug" kann man nur mit nem Heissluftfön wieder lösen. Für normale Schraubensicherung reicht zb Loctite243. Das aber bitte auf jeden Fall nutzen. Die Vibrationen rütteln da jede Schraube lose...

 

Loctite Fügen Welle/Nabe passt...aber immer daran denken etwas anzurauhen und gut entfetten! Im Notfall und wenn etwas Spalt überbrückt werden muss Uhu Endfest 300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach stiff flex, okok ich hab nix gesagt. Nen e-board deck sollte stiff sein, jo. Fährt sich auch besser finde ich.

Das mit den 8s überlege dir nochmal, ich habe mein

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
Streetboard gerade auf 9s gebaut mit nem 6364 Motor. Mit nem HV Regler der auch bis 12s kann. Die meissten können bis 6s. Das is zu flott zum cruisen, glaubs mir :-)

 

Baue erst mal auf 6s, die Hobbyking Akkus bringen eh gut Strom, das Board wird schon gut abziehen. 83er wheels sind sicher gut komfortabel, ich habe die 76er an nem Skate ohne Motor. Fahren sich super. Mit swiss bones, rollen wie die sau :peace:

Ich habe amphetamine Lager auch keramic (40 Euro ca.) und im Poketboard die Red Bones Keramik.

Wenn du viel umher düst mit dem Brett, die Lager werden schnell laut und müssen öfter mal nachgeölt und gereinigt werden. Die Bones halten dagegen viel länger und bleiben leise :-)

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele. Lieben Dank für die tollen Antworten.

Eine Frage habe ich aber noch.

Will mir ja jetzt das Enertion System zulegen.

Jetzt überlege ich allerdings ob sich das set mit dem Motor und dem ECS lohnt und lieber einfach nur das Halter Set für Single und dann den Motor, akku, Esc und Funke bei hobbyking ordern?

Danke im Vorfeld.

Ihr seid echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele. Lieben Dank für die tollen Antworten.

Eine Frage habe ich aber noch.

Will mir ja jetzt das Enertion System zulegen.

Jetzt überlege ich allerdings ob sich das set mit dem Motor und dem ECS lohnt und lieber einfach nur das Halter Set für Single und dann den Motor, akku, Esc und Funke bei hobbyking ordern?

Danke im Vorfeld.

Ihr seid echt klasse!

 

Enertion Kit > Gute Wahl. Hab ich ja selber ;)

Der Rest ist eine Geschmacks- und Rechenaufgabe. Das ESC ist das selbe wie die Alien ESCs. Ich habe das dual 120a ESC und finde das gut, komfortabel zu programmieren und es ist sehr kompakt gebaut.

Motor, musst du überlegen, ob dir der "kleine" reicht. Der enertion Motor ist der 5065 NTM, den man auch bei hobbyking bekommt. Schau dir auch bei hobbyking die SK3 Motoren an. Dabei dann auf die Größe achten. Die sk3654 sind von den Maßen her nicht viel größer als der 5065. Ich selber habe die 5065. Aber, ich hab den dual Antrieb. Als single Antrieb wäre mir der Motor subjektiv zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, deswegen schrieb ich ja, für nen single Antrieb würde ich evtl in eine andere Richtung schauen.

Aber, 2x6374 ist für ein streetboard wohl ein wenig übertrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab doch nen 6374 (6380, der ist Länger) für das dritte Board hier liegen. Für den 3KW Akku. Wüsste nicht was ich im Flachland mit 2 oder 4 Motoren möchte zumal mit den 3KW dann bei 64 KM/H Ende ist (Ritzelrechner) wegen Wind ect. Bei mehr als einem Motor braucht man wieder mehr Akkus. Beim Offroader ist das anders, da braucht man mehr Kraft und dualdrive. Wie gesagt ... 30 - 40 Km/H langt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x 6374 Motor ist für ein Off-Road Board genau das richtige, :devil: und damit es nicht klatscht, muss man sich halt eine Bremse einbauen, eine hydraulische von Magura oder von Shimano :thumbsup:,:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...