Jump to content
elektro-skateboard.de

evolve pintail und viele Fragen ..


sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft. Für mich ist das boarden neuland !! Ich habe noch nie auf einem longboard gestanden aber es hat mich immer sehr gereizt seid es die tollen dinger mit motor gibt !! Ich habe mir nach langem überlegen ein gebrauchtes evolve pintail gekauft und hab einige Fragen. Ich bin nicht sehr erfahren mit foren deswegen gerne meckern falsch ich diesbezüglich fehler mache !! :confused5:

Als ich mein board angemacht habe ist mir aufgefallen dass es von sich aus los fahren möchte. Habe leider keine anleitung und nichts . Kann man die FB justieren ?? Wie sieht es mit unterspannungschutz aus ?? Kann man fahren bis nix mehr geht ?? Tiefentladene lipos sind ja dann wohl schrott.. wie soll ich das board lagern ?? Immer voll geladen ' teil geladen oder auch leer ??

Sorry für die vielen Fragen !!

Lg Sebastian :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du englisch kannst dann hilft dir das vieleicht weiter:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dort gibt es unter dem Punkt:

I've lost my manual, how can I get another one?

You can view our online manual here

Schaffe es leider nicht richtig zu verlinken.

 

Ich habe zwar eine deutsche Bedienungsanleitung aber ich weis nicht ob das rechtlich okay wäre wenn ich sie dir hier präsentiere.

 

Ansonsten wird sich Jens sicher hier bald zu Wort melden.

bearbeitet von maul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Willkommen unter den Evolvern

Also wenn es wie beim carbon ist was ich denke, dann den Akku immer voll geladen lagern.

Denke mal das Pintail hat auch zwei Fahrstufen , dann regelt es ja von selbst runter nach einer guten Runde

und du kannst im ersten Gang noch fahren, durchaus bis es leer ist , musst du ja auch um die angegeben Reichweite zu erreichen. Also sollte der Akku geschützt sein und ziehmlich Fahrer freundlich.

 

Ich fahr meins ( Carbon) aber nie ganz leer , weil der erste Gang mir zu langsam ist .

Dass es von Anfang an losfährt kannst du bestimmt mit einer neuen Bindung der Fernbedienung abstellen.

 

Keep rollin :peace:

Kikke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke erstmal.. Wie man die FB neu bindet hab ich auch noch nicht herausgefunden wegen fehlender Bedienungsanleitung! Werde mich da mal durch das Netz googeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß paired die FB sich bei jedem Anschalten neu.

Also Board an, FB an, dann wird gepaired.

Wie Jens mir letztens schrieb, kalibriert sich die FB dann auch neu.

Ich hatte auch das Problem (Carbon), dass das Board einfach so los wollte obwohl die FB auf "null" stand.

Jens meinte, wenn beim Pairen und anschließendem Kalibrieren der Stick nicht genau auf dem Nullpunkt steht, wird der Nullpunkt falsch kalibriert.

Hat man bsplsw. den Stick beim Kalibrieren bei -20% ist das der neue Nullpunkt.

Bei 0 würde der Controller dann von +20% ausgehen und Gas geben.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

bei Fragen zum Produkt einfach fragen. Wir haben natürlich auch Bedienungsanleitungen da, alte und neue.

Per Email sind wir unter info@evolveskateboards.de erreichbar und per Telefon 0211-4167255.

So kann Dir am schnellsten geholfen werden.

 

Zu Deinen Fragen:

Als ich mein board angemacht habe ist mir aufgefallen dass es von sich aus los fahren möchte. Habe leider keine anleitung und nichts . Kann man die FB justieren ??

- Eventuell hast Du beim Einschalten den Abzug berührt, so dass er z.B. etwas im Bremsstellung stand. Das könnte die Fernbedienung beim Einschalten dann als Nullpunkt verstanden haben und wenn Du dann den Abzug in den normalen Nullpunkt wippen lässt, denkt Sie Du gibst Gas.

Lösung: Beim Einschalten nur den Knopf drücken und den Abzug nicht berühren.

Falls doch noch ein Problem besteht einfach anrufen, eventuell ist ja die Fernbedienung schon ein paar mal runtergefallen und hat me Macke davongetragen. Das können wir lösen.

 

 

Wie sieht es mit unterspannungschutz aus ?? Kann man fahren bis nix mehr geht ?? Tiefentladene lipos sind ja dann wohl schrott..

Die Elektronik achtet genau darauf den Motor runterzuregeln wenn zuviel Strom trotz fast leerem Akku gezogen wird und schaltet das Board auch rechtzeitig aus, wenn der Akku alle ist also eine sichere Untergrenze erreicht hat.

Also das Board ist bei ca. 41,6 Volt voll und bei ca. 35,5 Volt leer.

Du kannst also fahren bis nichts mehr geht, das Board kann so nicht tiefenentladen werden.

Du kannst es nach 30km oder nach 10km laden, ganz egal.

 

wie soll ich das board lagern ?? Immer voll geladen ' teil geladen oder auch leer ??

- Lagern und laden bei Zimmertemperatur und trocken, also nicht bei Eiseskälte oder Bullennhitze.

Was man nicht machen sollte um Tiefenentladung über einen längeren Zeitraum zu vermeiden, ist, es komplett leerfahren und dann ein halbes Jahr nicht mehr laden - da könnte die Ladung wirklich zu tief werden. Am besten voll Lagern.

 

Viele Grüße

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit der FB hat sich erledigt! Anscheinend habe ich da wirklich den Hebel bewegt! Bin begeistert wie schnell und gut einem hier geholfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es wie beim carbon ist was ich denke, dann den Akku immer voll geladen lagern.

Argh, da sind doch mit Sicherheit Li-Akkus drin?!

Falls ja, und Du Interesse an einer langen Lebensdauer hast, dann kühl und mit niedrigem Ladestand lagern! Um 50% sind auch ok, wenn das BMS da so viel Standby-Strom zieht und den Akku sonst zu schnell entlädt.

Hatte mal im Wiki einen Artikel zur Behandlung der verschiedenen Akkutypen erstellt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, da sind doch mit Sicherheit Li-Akkus drin?!

Falls ja, und Du Interesse an einer langen Lebensdauer hast, dann kühl und mit niedrigem Ladestand lagern! Um 50% sind auch ok, wenn das BMS da so viel Standby-Strom zieht und den Akku sonst zu schnell entlädt.

Hatte mal im Wiki einen Artikel zur Behandlung der verschiedenen Akkutypen erstellt:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Beatbuzzer du wirst alt. Du hast ziemlich lange gebraucht für die Antwort.

Oder hat dich die Antwort von Sebastian in kataleptische Starre versetzt. :cornut:

 

Viele Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...