Jump to content
elektro-skateboard.de

Sparking Schnellladegerät (Funken)


Sp4rtan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem Carbon festgestellt, dass es beim Laden mit dem Schnellladegerät, beim Einstecken des Steckers in die Ladebuchse immer zum Funken kommt.

 

Laut Anleitung soll man das Ladegerät erst mit dem Board, dann mit der Steckdose verbinden.

Andersherum fände ich es zwar irgendwie praktischer und ich kann auch den Sinn dieser Reihenfolge nicht nachvollziehen, aber es funkt sowieso egal in welcher Reihenfolge ich die Komponenten verbinde. Also egal ob zuerst Steckdose und dann Board, oder zuerst Board und dann Steckdose.

Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist, bzw. ob es ganz am Anfang auch schon so gewesen ist, denke aber nicht, dass es gesund für die Ladeelektronik ist (auch wenn noch eine Sicherung dazwischen ist).

-> Vielleicht wurde ja auch deshalb eine Ersatzladebuchse mitgeliefert ;)

 

Wäre schön, wenn jemand was (positives) dazu äußern würde (um mich zu berihigen ;) ).

 

Mache mir halt wegen jeder Kleinigkeit gleich Sorgen um mein Board :o

 

----------------------------

 

Ich dachte, ich poste das mal hier ins Forum, da es vielleicht auch andere interessiert, oder jemand ähnliches Verhalten bemerkt hat.

Denke, ob ich Jens jetzt eine Email schreibe, oder hier im Forum poste, das nimmt sich nichts.

Er frequentiert ja beides enorm schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sp4rtan,

 

da kann ich Dich beruhigen. Das ist wirklich normal und vom Hersteller so angegeben, dass es beim EInstecken funken kann. Und auch diese Reihenfolge ist vom Hersteller so angegeben.

Die Extra Buchse, die dabei ist, wird man meiner Meinung nach nicht brauchen. Ob man die extra Sicherung irgendwann braucht, weiß ich noch nicht, ich hatte jedenfalls noch keine SIcherung durch im Ladegerät.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Jens, vielen Dank!

Das wollte ich hören :)

Dann kann ich ja beruhigt weiterladen.

 

Das mit der Buchse war auch nur ein Scherz, ich finde es gut, dass ein paar Ersatzteile mitgeliefert werden. Kann ja auch mal sein, dass man durch Unachtsamkeit beim Laden die Buchse abbricht o.Ä. ...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funken beim Einstecken:

 

Beim Schaltnetzteil ist überlicherweise ein "fetter" Kondensator zum Glätten der Ausgangsspannung. Wenn dieser entladen ist, lädst du ihn mit deinen Akkus auf. Also nicht unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...