Jump to content
elektro-skateboard.de

Brandgefahr LiPo


Dr_Pfanni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

man schaue sich mal auf youtube LiPo Brand EINER Zelle an. Wenn man nun bedenkt im Board sind eine Vielzahl davon verbaut....

Es passiert vieleicht nur einem von 10.000, aber ich möchte Dieser nicht sein. Übrigens auch bei normaler Lagerung (nicht nur beim Laden).

 

Das eigentliche Problem ist wenn keiner Zuhause ist, dann fackelt mal das ganze Haus ab, bei der Energiemenge.

Lösung?? Ich denke da an einen Blechschrank, gibts ja auch ansehnliche vom schwedischen Einrichtungshaus ;)

 

Jemand schon vor mir Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand schon vor mir Gedanken gemacht?

 

Das würde bei mir die Hausratsversicherung übernehmen. Von dem her... alles easy.!:D

 

Anstatt dir aber gleich einen ganzen Schrank zu kaufen, könntest du dir eventuell auch mit einem passenden feuerfesten Behälter aushelfen?

 

Eine Anleitung für einen Eigenbau gibts hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bauen kann ich nur mit Holz. Schweissen ist nicht. Und selbst bei Feuerschutzfarbe... es bleibt Holz und sieht handgemacht aus. Dachte da an was Gebrauchtes für n 20er.

Nur Gemeinschafftshausrat (Mehrfam.Haus.) oder greift da evl. auch Haftpflicht?? Wenn mans genau nimmt Produkthaftung muss der Boardhersteller zahlen.

Pingelig aber ich mach mir lieber vorher Gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bauen kann ich nur mit Holz. Schweissen ist nicht. Und selbst bei Feuerschutzfarbe... es bleibt Holz und sieht handgemacht aus. Dachte da an was Gebrauchtes für n 20er.

Nur Gemeinschafftshausrat (Mehrfam.Haus.) oder greift da evl. auch Haftpflicht?? Wenn mans genau nimmt Produkthaftung muss der Boardhersteller zahlen.

Pingelig aber ich mach mir lieber vorher Gedanken darüber.

 

Es gibt LiPo Tüten zum Lagern von Lipos. Damit ist die Brandgefahr minimiert, aber der Rauch würde die Wohnung verschmutzen. Wenn du ein Hausnutzer-/Besitzer bist eine Option für den Garten oder Geräteschuppen. Wenn du eine ausgemusterten Postablagekasten kauftst, kannst du dort das Ladegerät samt Board regenfest lagern.

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Im Bild zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein älterer Herr, der schon sehr lange mit LiPos zu tun hat, hat mir eine einfache Lösung empfohlen! Einen großen alten Topf - wer es noch sichrer will einen Schnellkochtopf!

Bei mir hat ein altes Model mit Glasdeckel einen Schlitz in die Seite bekommen - zur Kabelführung.

 

Arndt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne alte Munitionsbox aus der Bucht, nen Liposack und in die Munitionsbox ein kleines Loch für den Druckausgleich. Lässt sich dann fein draussen z.B. auf dem Balkon lagern und laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist nur, ich will nicht täglich mal den Akku ausbauen. Und einen 1m Langen Sack oder Bluentopf hab ich noch nie gesehen.

Rauchproblematik ist zu verkraften im Vergleich zum abgebrannten Haus.

Meine Idee:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

damit sind Flammen und Sprühfunken eingedämmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..eingebaut is das nicht möglich...stimmt.

Mit deinem Schrank das würde schon irgendwie gehen...noch ein wenig flammhemend ausbauen, das der Schrank aussen nicht heiss wird. Die Rauchproblematik is aber net zu unterschätzen bei Lipos..da kannste den Putz trotzdem von der Wand klopfen, den Gestank wirst du nie mehr los in der Wohnung....Diesel is nen Witz dagegen

 

 

EDIT:

Du kannst dir eine zweite Ebene in den Schrank bauen aus Gitter, da dann ne Folie drauf und auf die Folie feiner Sand. Wenn dann dein Board abfackelt schmilzt die Folie und der Sand fällt durchs Gitter und erstickt das Feuer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT:

Du kannst dir eine zweite Ebene in den Schrank bauen aus Gitter, da dann ne Folie drauf und auf die Folie feiner Sand. Wenn dann dein Board abfackelt schmilzt die Folie und der Sand fällt durchs Gitter und erstickt das Feuer..

 

Wenn LiPo Brennt, kannst du deinen Sand vergessen, oder 1-2 Tonnen oben rauf...

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Videos gibt es genug dazu und wie Leute ihre Wohnung versucht haben durch Spezialfirmen zu sanieren. Den Rauchgestank bekommst du so schnell nicht mehr weg.

 

Fazit:

* Board draußen Lagern und Laden. (Balkon, Grundstück)

* Der Brand selbst hat seinen Schaden nicht im Feuer, sondern mehr der Qualm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz, um die Gedanken zu vervollständigen:

Wo lagerst Du Handy, Notebook, Tablet, Camcorder - sonstige Unterhaltungselektronik mit LiCoO2-Akkus mit recht niedrigem thermal runaway von 150°C?

 

Ich vertraue den discount-Tütenzellen für Jedermann aus Fernost auch nicht so wirklich und würde damit auch keinen 2 kWh-Akku bauen...

Im Zweifelsfall lieber auf eine etwas eigensichere Verbindung setzen, z.B. LiFePo4 oder LiMn.

 

Oder aber hochwertige Rundzellen (keine Plagiate). Da ist die Gefahr von Verselbstständigung ohne mutwillige Einwirkung von außen praktisch nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da an die Samsung SDI gedacht,

 

damit dürfte also nicht so schnell was passieren.

 

Wo bekomme ich einen 6S BMS her? aber nicht für 100.-€

sondern etwas günstiger.

Beim Akkuteile.de haben sie nur bis 4S für 7,25.-€

 

Wie ist das eigentlich wenn ich 6S3P habe

brauche ich 3x 6S BMS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz, um die Gedanken zu vervollständigen:

Wo lagerst Du Handy, Notebook, Tablet, Camcorder - sonstige Unterhaltungselektronik mit LiCoO2-Akkus mit recht niedrigem thermal runaway von 150°C?

 

Ich vertraue den discount-Tütenzellen für Jedermann aus Fernost auch nicht so wirklich und würde damit auch keinen 2 kWh-Akku bauen...

Im Zweifelsfall lieber auf eine etwas eigensichere Verbindung setzen, z.B. LiFePo4 oder LiMn.

 

Oder aber hochwertige Rundzellen (keine Plagiate). Da ist die Gefahr von Verselbstständigung ohne mutwillige Einwirkung von außen praktisch nicht vorhanden.

 

Der Vergleich mit dem Handy, Notebook,... hinkt an der Stelle, das die Leistung und die Technik nicht zu vergleichen ist. Ein Handy mit 4W (eine Zelle) oder ein Laptop mit 40-70W (4-6 Zellen mit Balancer) sollte nicht mit den 200-400W eines Skateboards verglichen werden. Bei den Laptops gab es auch schon Brände, aber die Qualitätssicherung und der technische Aufbau der Ladeelektronik, die für den Anwendungsfall optimiert ist, spielt in einer ganz anderen Liga. Weiter belasten wir unsere Akkus mit ganz anderen Spitzenströmen und die mechanische Belastung ist auch nicht zu verachten (Vorschädigung).

 

Mit den Discount Tütenzellen stimme ich dir voll zu.

 

Weiter war hier die Hammer mäßige Anfrage, verschiedene Akkus (Generationen, Spannungen und Ströme) in Serie- und Paralelschaltung zusammenzuführen, um ein günstiges Board bauen zu können. Da kann ich nur feststellen, die einen sprengen sich mit selbst gebastelten Böller in die Luft, die anderen mit ihren Akkupacks.

 

LiFePo4 -> Da kann man einen Nagel durchtreiben, die Reaktion ist da recht entspannt, daher habe ich die Zellen u.a. ausgewählt.

 

Ich würde aber weiterhin dafür plädieren, dass Akku (Board) außerhalb von Wohnräumen zu lagern und zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Handy, Notebook,... hinkt an der Stelle, das die Leistung und die Technik nicht zu vergleichen ist. Ein Handy mit 4W (eine Zelle) oder ein Laptop mit 40-70W (4-6 Zellen mit Balancer) sollte nicht mit den 200-400W eines Skateboards verglichen werden.

Aber um das darunter befindliche Sofa, die daneben hängende Gardine, oder die darauf liegende Zeitung anzustecken reicht es auch. Am Ende führt es zum gleichen Ergebnis, nur der Start ist etwas unspektakulärer.

Leider gibt es auch in dem Sektor jede Menge Billig-Ersatzakkus, die aufgrund der meist überhöhten Originalteil-Preise auch noch gekauft werden.

Und wenn eine minderwerte Zelle schlecht verschlossen ist und Luftsauerstoff/Feuchtigkeit zieht, hilft auch kein BMS mehr...

 

Was den potentiellen Energiegehalt angeht, hast Du natürlich voll wahr. Da spielen (die meisten) Skateboards ne Liga höher.

 

Das mit dem lustigen Zusammenschalten unterschiedlicher Akkus hatte ich ganz überlesen, da fängt der Spaß für die ganze Familie natürlich erst richtig an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...