Jump to content
elektro-skateboard.de

Ladebuchse mit Balancer Kontakte


barney

Empfohlene Beiträge

Ich muss mein halbtotes Akku austauschen und habe vor das Interne BMS rauszuwerfen und mittels Junsi 1010B+ die Akkus sicher aufzuladen. Da ich nicht vorhabe Ladeanschluss und Balanceranschluss getrennt zu stecken, habe ich folgendes vor:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hier hat man die Möglichkeit 2 x Hochstromkontakte mit je 20A und 15 Kleinkontakte mit je mind. 1A zu nutzen. Es soll ein 10S3P Akku mit Sony-Zellen (je 2.5Ah) zum Einsatz kommen.

 

Meine Frage:

 

Hat das hier schon einer getestet oder in Benutzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stecker und Buchsen heute bestellt und werde berichten. Damit die Masseverbindung zuerst erfolgt, wurden voreilende Stecker bestellt. Eigentlich sollte das alles gekrimpt werden, löten sollte auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stecker und Buchsen heute bestellt und werde berichten. Damit die Masseverbindung zuerst erfolgt, wurden voreilende Stecker bestellt. Eigentlich sollte das alles gekrimpt werden, löten sollte auch funktionieren.

 

Update:

Liefertermin ab 15.09.2015

Da muss ich wohl das Shopsystem falsch verstanden haben.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das werde ich mir auch löten!

 

Der 17W2 ist z.Zt. ausverkauft

Für 10S sollte aber auch der 13W2 reichen, auch wenn man zusätzlich noch den Temperatursensor über den Stecker laufen lassen will.

 

Wenn man die Buchse am Akkukasten an der Seitenwand einbaut wäre eine Schutzkappe schön.

Hast du Für die Stecker/Buchsen schon Gehäuse gefunden?

EDIT:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)&context=%7b%22subset%22%3a0%2c%22sel%22%3a%22SE%22%2c%22search%22%3a%2217w2%22%2c%22se_name%22%3a%22vt%22%2c%22patchid%22%3anull%2c%22taglist%22%3a%5b%5d%2c%22pagecount%22%3a100%2c%22alsort%22%3a%22SERanking%22%7d&l=d&ch=48852

 

 

Liefertermin ab 15.09.2015

Das ist unglaublich schrecklich und gemein.

bearbeitet von Kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, das werde ich mir auch löten!

 

Der 17W2 ist z.Zt. ausverkauft

Für 10S sollte aber auch der 13W2 reichen, auch wenn man zusätzlich noch den Temperatursensor über den Stecker laufen lassen will.

 

Wenn man die Buchse am Akkukasten an der Seitenwand einbaut wäre eine Schutzkappe schön.

Hast du Für die Stecker/Buchsen schon Gehäuse gefunden?

EDIT:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
)&context=%7b%22subset%22%3a0%2c%22sel%22%3a%22SE%22%2c%22search%22%3a%2217w2%22%2c%22se_name%22%3a%22vt%22%2c%22patchid%22%3anull%2c%22taglist%22%3a%5b%5d%2c%22pagecount%22%3a100%2c%22alsort%22%3a%22SERanking%22%7d&l=d&ch=48852

 

 

 

Das ist unglaublich schrecklich und gemein.

 

Schutzkappe und Gehäuse habe ich mich noch nicht gekümmert. Ich wollte erst testen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle und dann das Zubehör kaufen.

Es gibt auch eine 4 Pol Version? Da kann man ja die Ladeströme noch höher treiben:D

 

Temperatursensor:

Mist, ich wollte die freien Pins für USB nutzen, um den Teensy zu erreichen, aber Temperatur macht auch Sinn.

 

Vielleicht sollten wir einen Elektroskateboard Standard definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde USB dann lieber über eine eigene Buchse machen. Man braucht so, keinen Adapter.

Z.B. von Bulgin gibt es eine Mini USB Buchse als Löt oder mit Kabel in IP 68.

Deckel abschrauben, Stecker rein.

 

Aber ist Geschmacksache.

 

Habe mir so einen Stecker bestellt, kann ja mal berichten.

 

Mit freundlichen Gruß

St1fT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sowas schon mit ganz üblichen 15 pol Sub-D Buchsen gemacht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Für einen 10S-Akku fallen dann 11 Pins aufs Balancing und 2x 2 Pins für den Ladestrom. Je nach Hersteller/Qualität tragen die Kontakte 3A, reicht also für bis zu 6A Ladestrom. Mit direkt angelötetem 1,5mm² zur Wärmeabfuhr wird da auch nichtmal was warm im Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sowas schon mit ganz üblichen 15 pol Sub-D Buchsen gemacht:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Für einen 10S-Akku fallen dann 11 Pins aufs Balancing und 2x 2 Pins für den Ladestrom. Je nach Hersteller/Qualität tragen die Kontakte 3A, reicht also für bis zu 6A Ladestrom. Mit direkt angelötetem 1,5mm² zur Wärmeabfuhr wird da auch nichtmal was warm im Stecker.

 

Ich wollte hier auch auf die voreilenden Kontakte raus. 20A Kontaktbelastbarkeit und der definierte Masseanschluss als erstes halte ich für einen Vorteil. Ich hoffe das ist nachher ein Vorteil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Linkliste für 17W2 Anschluss

 

Buchse:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Hochstrombuchsen für die Buchse (müssen dazu bestellt werden):

Güteklasse1 (500 Steckvorgänge)

 

Stecker:

 

Hochstromstecker für den Stecker (voreilend) (müssen dazu bestellt werden):

Güteklasse1 (500 Steckvorgänge)

 

Gehäuse und Kappen:

 

Dann wird noch schwarzes und rotes AWG 12-14 Kabel benötigt und Bananenstecker fürs Ladegerät.

Sowie Balancerkabel mit einem Stecker für ans Ladegerät an einer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kappe (rechts unten im Bild) hat leider die Größe für das komplette Gehäuse und nicht wie gehofft passend für den Buchsenrahmen.

 

IMG_8698.thumb.JPG.f4f4b01eb50b2d047f3e13768c28a785.JPG

 

 

barney, Pin-Belegung?

 

Wollen wir Masse und Plus(gesamt) des Balanceranschlusses über die Hochstrombuchsen laufen lassen und so zwei Pins sparen?

 

Für einen 10S Anschluss könnte die Belegung dann so aussehen:

 

A1: Minus

01: 1. Zelle

02: 2. Zelle

03: 3. Zelle

04: 4. Zelle

05: 5. Zelle

06: 6. Zelle

07: 7. Zelle

08: 8. Zelle

09: 9. Zelle

10:

11: Temperatur

12: Temperatur

13: Temperatur

14: USB

15: USB

16: USB

17: USB

A2: Plus (10. letze Zelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kappe (rechts unten im Bild) hat leider die Größe für das komplette Gehäuse und nicht wie gehofft passend für den Buchsenrahmen.

 

[ATTACH]2390[/ATTACH]

 

 

barney, Pin-Belegung?

 

Wollen wir Masse und Plus(gesamt) des Balanceranschlusses über die Hochstrombuchsen laufen lassen und so zwei Pins sparen?

 

Eher nicht, ganz klassisch.

 

Für einen 12S Anschluss könnte die Belegung dann so aussehen:

 

A1: Minus

01: 1. Zelle Minus.

02: 1. Zelle

03: 2. Zelle

04: 3. Zelle

05: 4. Zelle

06: 5. Zelle

07: 6. Zelle

08: 7. Zelle

09: 8. Zelle

10: 9. Zelle

11: 10. Zelle

12: 11. Zelle

13: 12. Zelle

14: frei

15: frei

16: Temperatur

17: Temperatur

A2: Plus (10. letze Zelle)

 

Temperatur: Hat dein Ladegerät vier Anschlüsse?

USB-> War es S1ft? Ich nehme dann eher die USB-Verlängerung, die hier vorgeschlagen wurde. Besteht auch nicht die Gefahr von viel Volt an USB.

 

 

Meine sind gestern auch gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht, ganz klassisch.

 

Warum? Im Akku sind Minus und Plus(gesamt) vom Balancerkabel und Ladekabel wieder an der gleichen Stelle angelötet.

Sollte doch egal sein an welcher Stelle die Leitungen gesplittet werden.

Wir hätten zwei Pins "frei optimiert" wenn wir A1 und A2 mitbenutzen.

Einen elektrischen Grund die beiden Leitungen redundant zu führen sehe ich keinen.

Das Anschlusskabel zum Ladegerät und Balancer ist dann ja wieder normal beschaltet.

Also Banane-Plus, Banana-Minus zum Laden, voll beschalteter JST-XH Stecker zum Balancieren.

 

Für einen 12S Anschluss könnte die Belegung dann so aussehen:

 

Ok ja, 12S sollte mindestens balancierbar sein.

 

 

Temperatur: Hat dein Ladegerät vier Anschlüsse?

USB-> War es S1ft? Ich nehme dann eher die USB-Verlängerung, die hier vorgeschlagen wurde. Besteht auch nicht die Gefahr von viel Volt an USB.

Wieso vier? Es hat drei.

Das hier liegt dem Junsi iCharger 1010B+ bei:

IMG_8699.thumb.JPG.aab2e540ad2e460d86d78a1ebe0ca7b8.JPG

 

Meine sind gestern auch gekommen.

wow erst? Ich hatte diesen Sonntag bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwand: wenn Strom über eine Zuleitung fließt, kannst du keine vernünftige Spannung mehr messen. Daher extra Masse.

 

Jetzt nochmal ordentlich:

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Stell dir vor du hast eine Ladezuleitung, die 30cm lang, 2mm² ist und es fließt ein Ladestrom von 4A, dann fällt über diese Ladezuleitung eine Spannung von 10mV. Diese Spannung entspricht gerade der typischen Messgenauigkeit eines LiPo Laders und der Anforderung, Akkus präzise ausbalancieren. Daher die "Vierdrahtmessung". Du misst mit den Kontakten 1 und 2, unbelasteter Drähte wo nur eine Spannungsmessung mit hoher Impedanz durchgeführt wird, die wirkliche Akkuspannung ohne Spannungsabfall. Somit hast du damit schaltungstechnisch eine gute Voraussetzung, für eine präzise Spannungsmessung. Was das Ladegerät daraus macht, weiß nur der Entwickler des Ladegeräts.

 

VG

 

Barney

 

P.S.

 

Fast ganz unten zum selber nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Das Anschlusskabel ist soweit verlötet.

 

[ATTACH]2430[/ATTACH]

[ATTACH]2431[/ATTACH]

 

Die Buchse am Akkukasten ist auch montiert, fehlt noch der Anschluss am Akku ...

 

Hallo Kai,

 

kannst du noch 1-2 Fotos vom offenen Stecker und der Buchse für das Wiki bereitstellen?

 

Danke

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kann ich machen aber mal blöd gefragt: Wolltest du nicht auch ... ?

Hast du kein Fotoapparat oder hast du deine Teile noch nicht gelötet? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich machen aber mal blöd gefragt: Wolltest du nicht auch ... ?

Hast du kein Fotoapparat oder hast du deine Teile noch nicht gelötet? :devil:

 

Ich gebe zu, ich habe bis heute keine Buchse verlötet. Das liegt momentan im Wechsel des Projektes begründet. Ich werde später darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...