Jump to content
elektro-skateboard.de

Mein "Eigenbau"


McFly

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander !

 

Ich möchte auf sogenannte kits von hellray.de zurückzugreifen hier meine Vorstellung ;

 

Mein board ; Osprey Longboard Text, TY5352

 

ESC ; VESC

Sicherheit ; Anti spark protection mit Schalter

Remote ; Am besten unauffällig klein / günstig

Fahrer Gewicht ; 110 kg

Motor ; 6374 170 kv sensoren 3000w oder 6374 200 kv sensoren 3300w

Übersetzung ; 14T/36T

Wheels ; Abec11 Flywheels 83 mm

Wheel/Moto​r Pulley ; 9mm

 

Was ich möchte ; Eine Geschwindigkeit von 30 - 40 kmh, und einer Reichweite von ca 20 - 30 km

 

Akku ; 2 x 5s Lipos von Zippy / Turnigy, später eventuell selberlöten 10s3p + bms (18650 samsung 25r)

 

Um ehrlich zu sein verstehe ich das noch nicht so ganz :confused5:

Kann eine 10s3p auch durch reihen / parallel schalten einzelner kleinerer lipo packs erreicht werden ohne zu löten ?

 

Wenn ja, welche eignen sich da am besten? Und was machen die 30 kv unterschied aus bei den o.g Motoren aus ?

 

 

gruß McFly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung ; 14T/36T

 

Ich habe schon gelesen, dass 14T aufgrund der kleinen Auflagefläche des Riemens bei hohen Drehmomenten zu Riemenrasplern geführt haben, weshalb viele 16/36 fahren.

 

Wheel/Moto​r Pulley ; 9mm

Bei 110kg und Singlesetup wäre ein breiterer Riemen möglicherweise angebracht.

 

Was ich möchte ; Eine Geschwindigkeit von 30 - 40 kmh, und einer Reichweite von ca 20 - 30 km

 

Kannst du im Wiki unter "Wissenswertes" -> "Strom, Spannung, Reichweite v2" ausrechnen.

 

Akku ; 2 x 5s Lipos von Zippy / Turnigy, später eventuell selberlöten 10s3p + bms (18650 samsung 25r)

 

Um ehrlich zu sein verstehe ich das noch nicht so ganz :confused5:

Kann eine 10s3p auch durch reihen / parallel schalten einzelner kleinerer lipo packs erreicht werden ohne zu löten ?

 

Ich gehe davon aus, dass du die beiden 5s Lipos in Reihe zu 10s schalten willst, denn mit 5S wirst du bei der Übersetzung nie auf deine angestrebte Geschwindigkeit kommen.

 

Wenn du ausgehend von diesem Setup mehr Kapazität bei gleicher Spannung willst, bleibt eigentlich nur, weitere 2 5s Lipos zu kaufen, in Reihe zu schalten und dieses neue Pack dann parallel mit dem bereits Vorhandenen zu nutzen, wodurch du dann beispielsweise mit den Standard Turnigy Lipos schon bei 10 Ah wärst, was nochmal 33% mehr Kapazität ist als beispielsweise ein 10S3P Bundle mit Samsung 18650er Zellen.

 

Natürlich könntest du auch 30 1S Fertiglipos kaufen und dir damit ein 10S3P Bundle basteln, aber diesen Kabelsalat tut sich ja kein Mensch an, dafür gibts ja die fertigkonfektionierten 2,3,4,5 usw. Packs.

 

Und was machen die 30 kv unterschied aus bei den o.g Motoren aus ?

Siehe den bereits erwähnten Rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon gelesen, dass 14T aufgrund der kleinen Auflagefläche des Riemens bei hohen Drehmomenten zu Riemenrasplern geführt haben

Kann ich mir kaum vorstellen bei 14T/36T. Ev. bei 12T und auch dort eher bei 32T Wheel pulley. Oder generell bei falsch eingestellten Riemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du die beiden 5s Lipos in Reihe zu 10s schalten willst, denn mit 5S wirst du bei der Übersetzung nie auf deine angestrebte Geschwindigkeit kommen.

 

ja genauso.

 

Wenn du ausgehend von diesem Setup mehr Kapazität bei gleicher Spannung willst, bleibt eigentlich nur, weitere 2 5s Lipos zu kaufen, in Reihe zu schalten und dieses neue Pack dann parallel mit dem bereits Vorhandenen zu nutzen, wodurch du dann beispielsweise mit den Standard Turnigy Lipos schon bei 10 Ah wärst, was nochmal 33% mehr Kapazität ist als beispielsweise ein 10S3P Bundle mit Samsung 18650er Zellen

 

Genau das will und meine ich, nur verstehe ich nicht wie ich die 4 x 5s lipos dann ohne zu löten zu einer 10s3p zusammenschließe. Ich habs nicht so mit elektrik.

 

Noch mal kurz:

 

Angenommen ich bestelle 4 mal 5s turnigy 5000mah , was wird benötigt um daraus eine 10S3P akku zu basteln ? Klinken, brücken, stecker, schaltbild ?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mich jetzt doch umentschieden und löte mir ein Pack nach dieser Anleitung

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Mit diesen Zellen ;

 

 

Die Spacer hab ich auf Amazon gefunden wen es interessiert ;

 

 

100 W lötkolben muss ich noch schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bezüglich der e-sk8.fr battrerie noch eine frage, der autor verwendet dort ein BMS mit 10 Adern, obwohl 10s akkus doch normalerweise 11 benötigen ?!

 

Ich hab mir nämlich gedacht, ich lasse das bms weg, und besorg mir den icharger 1010b+ und balance auch mit ihm.

 

Nur wird das so wohl nicht gehen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Bilder später siehst du, dass der Masseanschluss des BMS (die fehlende 11te Ader) unter der Platine ist und dort verlötet werden muss, daher nur 10 Adern von den Pluspolen der Zellen.

 

Ganz ehrlich: Wenn man sich schon die Mühe macht, dreißig 18650er zusammenzulöten und dann kein BMS einbaut, was ja wirklich kein Akt mehr ist, wenn man eh schon stundenlang am Löten ist, ist das ganz großer Käse/Pfusch. Auch der (im Vergleich zu einem BMS viel teurere) iCharger 1010B benötigt ein Balancerkabel um balanciert zu laden, außerdem kannst du das ganze ohne BMS nicht easy mit einem handlichen Standardladegerät im Laptopstyle laden sondern musst ein Fullsize Ladegerät mitschleppen.

 

No offense aber ich habe den Eindruck, als hättest du nicht wirklich viel Ahnung von Elektrotechnik und deshalb mein Rat: Kauf dir zwei fertig konfektionierte 5S Lipos, betreibe sie in Serie und lade sie separat oder parallel mit einem 50 € 6S-Netzteil (iMax B6AC) , freu dich über dein erstes Projekt und schau dann weiter bevor du anfängst, beim ersten Projekt gleich ein riesen 10S3P Lötprojekt zu starten, welches dann nicht mal ein BMS hat.

 

Lipos können gefährlich sein und deshalb würde ich auch nicht einfach hals über Kopf daran rumlöten, wenn ich nicht genau weiß, was ich tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ja erstmal danke. Hinbekommen wie in dem tutorial würde ich das ganz bestimmt, dass was mir zu denken gibt, ist wie ich das ganze nacher testen soll.

 

Kann ja mal passieren das sich ein so ein balancer kabel löst, oder falsch verlötet wurde, da komme ich mit nem 0815 laptop charger ja garnicht dahinter ohne das ganz pack durchzumessen oder ?

 

ich kann ja erstmal alles fertig löten bis zum bms, und dann hagelt es hier bilder mit fragen dazu.

 

auf lipos würde ich nur ungern zurückgreifen wollen.

 

edit : Zu was für ein Ladekabel würded ihr mir bei ner 10s3p raten ?

bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Ladekabel würde ein 10s3p lgh4 zellen benötigen ? 36 volt ist klar, aber wieviel ampere ? Was nehmt ihr da so her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., außerdem kannst du das ganze ohne BMS nicht easy mit einem handlichen Standardladegerät im Laptopstyle laden sondern musst ein Fullsize Ladegerät mitschleppen.

 

whitepony wird da anderer Meinung sein und benutzt selbst den 10S evolve charger ohne BMS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update :

 

So nun hab ich endlich los gelegt ;

 

4jirlyvl_jpg.htm

 

pqrr66ek_jpg.htm

 

gwe5mfl6_jpg.htm

 

dj527he2_jpg.htm

 

5nob6xjy_jpg.htm

 

gqjcons8_jpg.htm

 

Meine Fragen ;

 

1) Muss das batterie display permanent an sein ? ganz egal wie ich es anschließe, auch durch betätigen des kippschalters bleibt es an ...

 

2) Beim durchmessen der verschieden balancer ports von b1 - b10 bekomme ich unterschiedliche spannungen undzwar folgende.

 

b1 und b2 = 0.36v

b2 und b3 = 0.36v

b3 und b4 = 0.36v

b4 und b5 = 0.36v

b5 und b6 = 0.71v

b6 und b7 = 0.70v

b7 und b8 = 10.5v

b8 und b9 = 0.71v

b9 und b10 = 0.73v

 

hauptstecker (antispark abgang) 37,9 v

 

Da stimmt doch was nicht oder ?!

bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du misst die Balancerports falsch durch, in dem du zwei verschiedene Pluspole misst und dadurch kurzschließt.

 

Die Minusmessspitze deines Multimeters muss immer am Masseport des Balancerkabels verbleiben und dann musst du mit der Plusmessspitze die 10 Plusports durchgehen, wobei sich die angezeigte Spannung immer um die Spannung der zuletzt gemessenen Zelle erhöht, bis zu bei deiner 10S Spannung ankommst. Um die Spannung der einzelnen Zellen zu ermitteln, musst du deshalb die einzelnen Werte notieren und die Differenzen ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es genau so

 

 

minute 4:20

 

 

habs jetzt mal so gemacht wie du meintest, die ergebnisse sind noch unterschiedlicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ports nach kamphahns methode durchmesse bekomme ich folgende werte;

 

b1 und b2 = 0.40v

b1 und b3 = 0.81v

b1 und b4 = 12,2v

b1 und b5 = 16.3v

b1 und b6 = 24.0v

b1 und b7 = 31.5v

b1 und b8 = 20.3v

b1 und b9 = 27.8v

b1 und b10 =35.5v

 

Wär echt nett wenn sich mal jemand melden würde von den pros

 

Wie schliesse ich den vesc an ?

 

ixbeau9t.png

bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein account hier könnt ihr löschen, so ein totes dummes Forum hier, da melde ich mich doch lieber bei endless oder enertion an !

 

Danke für ... NIX !

 

 

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die ports nach kamphahns methode durchmesse bekomme ich folgende werte;

 

b1 und b2 = 0.40v

b1 und b3 = 0.81v

b1 und b4 = 12,2v

b1 und b5 = 16.3v

b1 und b6 = 24.0v

b1 und b7 = 31.5v

b1 und b8 = 20.3v

b1 und b9 = 27.8v

b1 und b10 =35.5v

 

Wär echt nett wenn sich mal jemand melden würde von den pros

 

Wie schliesse ich den vesc an ?

 

Deine Balancer Messung ist entweder völlig falsch, oder deine Akkus sind schrott.

Die Spannung sollte immer 1S mehr betragen, also ca. 3.6 bis 4.2V mehr. Du hast teilweise 0.4V bis 11.4V pro Schritt mehr, da kommt was nicht hin.

 

Aber das wirst du ja nicht mehr lesen:devil:

 

VG

 

Barney

 

Edit:

äquidistant -> Akkuspannung zwischen den Zellen

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Könnte man so ein Motor nutzen? Ich habe mich hier nun seit knapp 1 Woche in die Thematik eingelesen. Möchte mein Board umbauen und suche nun Teile - günstig bzw. gebraucht

Daten:

Körpergewicht 85 KG.

Geschwindigkeit: ca 20-30 Kmh bin da flexibel

Reichweite: ca 20km. Alles was drüber ist wäre ein Bonus aber unter 17-18 wäre doof. Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ok.

 

Habe nun eine Motor gefunden mit 230KV und 1000 Watt und 2 Akkus á 13.000mAh. Wäre das ok?

 

Bei deiner gewünschten Geschwindigkeit sind 230KV auch etwas viel. Nimm mal den Antriebsrechner und berechne anhand deiner Radgröße die Übersetzung. Es kann sein, dass du keine passende Kombination kaufen kannst.

 

2 x 13 Ah bei welcher Spannung (oder S)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das schon berechnet. Da kann an Geschwindigkeit etwas mehr rum aber das ist kein Problem. Meine Frage ist einfach ob das möglich ist zusammen!

 

Bei den Akkus steht 3S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...