Jump to content
elektro-skateboard.de

Batterieanzeige % Fernbedienung Carbon GT in Abhängigkeit der entnommenen Wattstunden


electric salsa

Empfohlene Beiträge

Auch bei Minustemperaturen beschäftige ich mich mit meinem neuen CGT.

Wenn ich schon nicht damit fahren kann, dann wenigstens indoor.

 

In meinem Zimmer (17°C) habe ich an mein Board einen Lastwiderstand angeschlossen, es fliessen dann so etwa 5A.

Ein zwischengeschaltetes Wattmeter summiert die Wattstunden.

 

Beobachtet wurde die Batterieanzeige an der Fernbedienung (Prozentangabe oben rechts), und

diese habe ich alle 10Wh notiert. Ohne Last.

(Mit 5A Last wird ganz grob etwa 15% weniger angezeigt).

 

Links senkrecht im Diagramm sind die angezeigten Prozent abzulesen.

 

Unten ist die dazu passende, tatsächlich verbrauchte Energiemenge in Wh gelistet.

 

Etwa 310Wh konnte ich entnehmen, das ist auch die Grundlage der Tankanzeige in %.

 

 

Eine Leerlaufanzeige der Fernbedienung von 30% führte unter Last (~150-200W) zu einer

Anzeige von 10% und es wurde dabei unter Last zwangsweise auf ECO-Mode zurückgeschaltet.

(Genaugenommen bei Anzeige unter Last <14%, das entspricht 20% Restkapazität).

EVOLVE_Entladung.thumb.jpg.7556ff54fef457a567d939a6a71b244e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir das ausdrucken und mitnehmen, dann ist die Batterieanzeige für mich doch als Kapazitätsmessung brauchbar.

 

Bei der Abschaltung lag ein Zellenpack genau bei 2,5Volt, alle anderen bei fast 3V oder darüber.

 

Ich werde im echten Fahrbetrieb denn Akku nicht mehr bis zur Zwangsabschaltung herunterfahren,

das ist mir für den Akku zu viel Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool, ist denn 5A realistisch für eine humane Fahrweise oder verbraucht man da mehr?

 

aber 2,5 V ist schon tief, das müssen sehr speziell angefertigte, auf Langlebigkeit ausgelegte Akkus sein. Meine Boards gehen bis 3,1-3,2 V runter, das reicht dann aber auch.

 

Ich weiß, dass mein Akku bei 36-37V ungefähr halb leer ist, da ist die Evolve-Anzeige noch bei 70% aber kein Wunder bei den Werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lastwiderstand hatte ich mal für meine Elektroräder gebaut (LiFePo4 48V), bei 36V bekomme ich dann nur weniger Last hin.

150-200W, je nach Akkuspannungslage und Last-Kühlung.

 

200W könnten realistische < 25km/h sein, so würde ich Schätzen.

Vielleicht weiss es jemand besser?

 

Ich möchte endlich raus, "Fahren in echt".

Dann gibts mehr Infos, welche Leistung welcher Geschwindigkeit entspricht.

 

Ich werde ein Diagramm erstellen "Leistung bzw. Wh/km bezogen auf Geschwindigkeit im Flachen".

 

Für mein Diagramm aber ist die Lasthöhe wurscht.

Ich habe ja mit entnommenen Wh gearbeitet.

 

Mit höherer Last hätte mich das dann nur weniger Zeit gekostet.

 

 

Ich glaube, der Akku soll bei 30V abschalten. Jetzt habe ich das schwächste Glied in meinem Pack identifiziert, das geht bei der Akkuabschaltung bis 2,5V runter.

Der Akkuschutz funktioniert.

Gemäß I-net soll es bei LiIo ab 2V zu Schäden kommen, bei 1,5V mit Brandgefahr.

2,5V sind noch nicht schlimm, aber an der Grenze.

Hängt natürlich auch vom Akkuhersteller ab.

 

Das absolute Leerfahren wird deshalb in Zukunft von mir vermieden.

 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 36V Anzeige über meine FB zeigt diese im Hauptfenster 55% "Batterieprozent" an.

 

Das entspricht auch bei meinem Akku exakt 50% Ladung/Entladung.

bearbeitet von electric salsa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200W könnten realistische < 25km/h sein, so würde ich Schätzen.

Vielleicht weiss es jemand besser?

 

Ich möchte endlich raus, "Fahren in echt".

Dann gibts mehr Infos, welche Leistung welcher Geschwindigkeit entspricht.

 

Ich werde ein Diagramm erstellen "Leistung bzw. Wh/km bezogen auf Geschwindigkeit im Flachen".

 

Damit du die Leistung errechnen kannst:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Wenn du deine Messungen beim Fahren bereitstellst, kannst du mich bitte antriggern, damit ich den Antriebsrechner anpassen kann.

 

Danke

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Electric Salsa,

 

also Du kannst bei Minus Temperaturen fahren kein Problem. Hatten gestern auch einen schönen Ride, sonniges Wetter aber echt kalt. Deswegen in Snowboard Klamotten. :-)

Nur Laden und Lagern sollte man nicht in der Kälte. Fahren aber kein Problem.

Viele Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also bei mir Merk ich sofort die kalten Temperaturen und fahre das gt.

Vor allem wenn man ne Pause macht und der Akku wieder abkühlt draußen.

 

Die Messung die du gemacht hast ist top aber nicht real. Es kommt auf viele andere Faktoren an wie Untergrund Temperaturen Steigungen und und und.

 

Und der Funke Trau ich nicht richtig da es ab ca 50% rapide runter geht. Alle Zellen haben die selbe Spannung sprich ist kein große drift zwischen den einzelnen Zellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin kollegen

Gerade beim gt ist es wirklich meiner Meinung nach zu empfelen den akku von unten mit wärmeisolierenden material abzugaffern

Testet es bei der kälte

Es bringt was

Gt wird aber eh nicht so warm wie die alten boards

Liegt am neuen akkutyp der hat weniger abwärme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...