Jump to content
elektro-skateboard.de

Probleme mit 3,3V Regler nach DRV Wechsel


Brettl-e

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich bin neu hier und fange einfach mal direkt mit meinem Problem an. Hatte vor zwei Wochen folgenden DRV Fehler:

 

Fault : FAULT_CODE_DRV8302

Current : -0.2

Current filtered : 0.2

Voltage : 34.83

Duty : 0.02

RPM : 0.8

Tacho : 5

Cycles running : 3

TIM duty : 792

TIM val samp : 421

TIM current samp : 23542

TIM top : 46242

Comm step : 4

Temperature : 26.46

 

Vermutlich weil der Current Ramp Step Wert bei 50 lag. Äußerlich hat man aber keine Brandlöcher oder ähnliches gesehen.

Ich habe ihn gewechselt und das sah augenscheinlich auch nicht so schlecht aus.

Am 5V Pin des CAN liegen 5,1V an, somit denke ich, dass auch das Massepad des DRV angelötet ist. Liege ich mit der Annahme richtig oder sollte ich wo anders messen?

 

Das eigentliche Problem besteht jetzt darin, dass der 3,3V Spannungsregler nach kurzer Zeit schon sehr heis wird und keine Ausgangsspannung bringt. Vermutlich ein Kurzschluss, oder der Regler ist selbst kaputt.

Kann ich den irgendwie im eingebauten Zustand "sinnvoll" durchmessen? Die ersten beiden linken Pins (Sicht so, dass die drei Pins nach unten zeigen) und der obere Pin/Pad haben Durchgang zu Ground am dritten unteren Pin liegen die 5,1V an.

 

Woran könnte das liegen?

 

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, bin nämlich gerade wirklich ratlos.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenblatt vom Spannungsregler ziehen und 3.3V Ausgangspin identifizieren. Dann Widerstand gegen Masse messen. Da Dioden im Weg, Messgerät auch mal umpolen und Wert vergleichen. Dann hier Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf dem Ausgangspin habe ich direkten Durchgang zu Masse. Da kann ich keinen Wiederstand messen.

Dann schaue ich mir nochmal Pin 9 und 24 am DRV an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Pin 9 und 24 habe ich auch Masse anliegen. Pin 8 und 10 sollen hingegen Masse sein, wenn ich das richtig aus dem Schaltplan lese. Habe gerade schonmal mit dem Mikroskop geschaut aber keine Lotbrücke gesehen, könnte mir aber vorstellen dass hinter den Pins doch noch irgendetwas ist. Pin 8,9 und 10 haben alle gegeneinander Verbindung, also ist wohl in der Ecke was faul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich jetzt auch. Könnte etwas zu viel Lötpaste gewesen sein. Das war mein erster Lötversuch in dieser Größenordnung :D Werde ihn morgen nochmal herunternehmen wenn ich etwas Zeit dafür finde.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebt wieder :D:D

Wäre ich gestern so schlau gewesen die Pins richtig nachzumessen wäre gleich klar gewesen, dass sie am DRV einen Kurzschluss haben.:o

Danke nochmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nichts. Funktioniert wie vorher soweit ich es bisher getestet habe. Lediglich die Steckerbuchsen sehen trotz Kapton Band eher bräunlich aus als weis, aber das ist erstmal nebensächlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...