Jump to content
elektro-skateboard.de

Carbon GT schon wieder Motor Klackern


Hitchi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hatte schon einen neuen bekommen nach gerade mal 3 Monaten. Jetzt klackert der andere auch stark und der Widerstand beim Drehen ist spürbar höher... .

 

Habt ihr auch solche Probleme mit den Motoren? Hab es als Video mal an Tobias geschickt. Finde ich schon krass...

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... Ohne Spannung auf den Riemen und somit das Ritzel vom Motor klackert nix. Mal andere Räder mit anderen bearings montiert... Gleiches verhalten. Sobald Spannung auf dem Motor Ritzel ist, klackert es.

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ersatz Motor bekommen. War das Motor Ritzel das kommt lose ist... Keine Ahnung wie das immer passieren kann. Langlebig sind die jedenfalls nicht. Hab jetzt auch einen mit Stahl Ritzel bekommen und hoffe der hält länger.

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich krieg so langsam echt nen Hals!

 

Neuer Motor verbaut, alles schick. Klackern kommt, wie erwähnt, vom absolut lockeren Motorritzel. Das Ritzel konnte man auf dem Gestänge locker 1mm hin und her bewegen. OK also Austauschmotor bekommen und alles ist wieder OK...........

 

Heute 20km mit den Flywheels gemacht und was soll ich sagen... jetzt fängt der andere Motor (vor 4 Woche getauscht weil das Lager im Motor kaputt war) auch an zu klackern. Wie bei dem anderen erst leise dann immer lauter. Ganz ehrlich ich hab kein Bock mehr :mad:. Montieren kann man da nix falsch. Nach Anleitung Unterlegscheiben verbaut und Motor mit Riemenstellung auf "halbfest" gestellt. Also so viel Zug, dass der Riemen handfest gespannt ist und sich noch locker wegdrücken lässt.

 

Was sind denn das für Motoren? Hat kein anderer das Problem? Kann doch nicht sein, dass die Teile nur 1 Monat halten. Das Board ist von März 2017 und so langsam überlege ich echt ob ich es zurückgeben soll. Ich schraube mehr als ich fahre :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Klackern ist eines der häufigsten Posts in der Evolve-Facebook-Gruppe in letzter Zeit. Auch beim Evolve One gehen ab die an die Motoren kaputt aber dafür hast du ja Garantie.

 

Die Evolve-Motoren entsprechen ungefähr dem hier

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

In Deutschland hast du 2 Jahre Garantie auf sowas aber in Amerika wo die nur 6 Monate haben nehmen die teilweise den Racerstar als Ersatzmotor weil die von Evolve mehr als doppelt so viel kosten (wobei die ich schätze mal zu 90% gleich sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das GT im März 2017 noch mit Alu-Ritzel bekommen? Ich dachte die hätten das recht schnell geändert weil damit 2016 schon genug Probleme aufgetreten sind oder sie haben es bei deinem Board vergessen Stahl draufzumachen, hm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind beide Alu gewesen... 20.03.2017 Kaufdatum. Auch einer der Ersatz Motoren war Alu

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Kurzes Update: seitdem ich die neuen Motoren mit Stahl Ritzel habe, ist seit 2 Wochen Ruhe

 

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin am überlegen mir ein Board zu kaufen. Dieses ganze Motoren Problem von Evolve, kommt das also immer von den Ritzeln? Schon mal schön zu lesen dass es seit deinem letzten Tausch funktioniert, Hitchi.

 

Ist das immer noch so? Bitte kurzes Update geben :)

 

Und dann, falls ich dieses Thema hier missbrauchen darf, evtl weiß das auch Falke: Was hat es mit den neuen Motoren mit "Gates Stahl Kern" auf sich? Ich dachte das ist mindestens im Inneren die Lagerung oder so? Oder evtl ganz neue Motoren? Auf der Evolve Seite steht dieser Zusatz nur beim ONE dabei, nicht bei den anderen Boards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau weiß ich das auch nicht, da musst du Evolve fragen.

 

Aber die Motor-Probleme haben mit den Ritzeln wenig zu tun, das sind zwei paar Baustellen.

 

Es war so, dass beim One sehr viele Motoren kaputt gegangen sind, deswegen auch der Joke in der Evolve-Community "Another One Bites the Dust".

Evolve hat darauf reagiert und die Qualität der Motoren erhöht, vermutlich ist da jetzt Stahl drin wo vorher nur billigeres Material drin war im Kugellager.

 

Die GT-Motoren sind Andere (bzw. kürzer und damit weniger Kräften ausgesetzt), die gehen auch ab und an kaputt aber nicht so oft wie beim One und hier hat Evolve bisher nicht reagiert sondern ersetzt einfach die kaputten Motoren in der Garantie.

In Amerika wo man keine 2 Jahre Garantie auf die Boards hat, haben die Leute dann Motoren von Race-Star als Ersatz genommen, die bekommt man für ca. 40 Eur und halten mindestens genausogut wie die von Evolve für 140 Eur.

 

Wenn du dir ein Board in Deutschland kaufen willst, kannst du das tun, mit 2 Jahren Garantie bekommst du Alles ersetzt und brauchst dich nicht weiter zu kümmern, der Support ist im Preis mit enthalten. (Ein Evolve-Board ohne Garantie ist keine 1000Eur wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Habe heute dieses Video gefunden, wo mehr oder weniger auch eine Antwort drin vorkommt.

 

U.a. wird aber auch von Updates für das GT gesprochen. Klingt ja schon mal ganz gut:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi r3vilo,

 

es gab 2 Sachen - die der Vergangenheit angehören:

 

1. Betraf nur GT Boards der erste Monate, also z.B. GT Boards, die zwischen Juli bis September 2016 gekauft wurden. Diese ersten GTs hatten Alu Motor Zahnräder. Diese Drive Gears haben sich schneller runtergefahren. Deswegen wurden sie mit Gates Stahl Zahnrädern ersetzt. Wir haben auch allen Kunden die Alu Zahnräder kostenlos gegen die Stahl Zahnräder ausgetauscht, halten einfach viel länger. Seit Ende 2016 wurden alle Evolve Boards mit Gates Stahl Motor Drive Gears ausgeliefert, also schon vor einem Jahr gelöst. (Übrigens haben alle anderen Evolve Boards, auch Gen2 und Gen1 auch Stahl Zahnräder, alles gut)

 

2. Betraf nur ONE boards. Wir haben die Info recht schnell aus Australien bekommen, dass die ONE Motoren überarbeitet werden und zu dem Zeitpunkt wurden auch noch fast keine ONE Boards ausgeliefert. Wir haben dann auf neue Motoren gewartet. Die wenigen ONEs, die schon raus waren, haben wir auch mit neuen Motoren ausgestattet so wie alle anderen, die ausgeliefert werden auch. Hintergrund. Das ONE hat ja nur einen Motor, der aber stärker, schwerer und länger ist, als einer der 2 GT Motoren, die je 1500 Watt haben. Der ONE Motor hat also 2000 Watt. Das Problem war: Durch die größere Länge und Eigengewicht muss dieser Motor wegen der Hebelwirkung noch mehr Kräfte aushalten. Der Alu Kern des Motors ging bei mehreren Kunden kaputt. Der Kern des ONE Motors wurde neu entwickelt von der Firma Gates, ist jetzt aus Stahl und alles ist jetzt auch bei den ONE Motoren in Ordnung. Wir liefern ONE Boards nur mit diesen neuen Motoren aus.

 

Also kurz:

GT: Ende 2016 gabs kurz Alu Zahnräder, die zeitnah ausgetauscht wurden, seit Ende 2016 überall Stahl Zahnräder, die super lange halten.

ONE: Da wir Info aus Australien und USA hatten, dass mehrere ONE Motoren kaput gegangen sind, haben wir hier schnell reagiert, und die Auslieferung gestoppt, bis neue Motoren kamen. Die paar, die schon raus waren wurden auch ausgetauscht und alle ONE boards werden mit neuen Motoren ausgeliefert.

Das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich also davon ausgehen, dass mein im September 16 bestelltes und im November 2016 ausgeliefertes Carbon GT schon die Stahl Zahnräder hat? Kann man das irgendworan optisch erkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst das sehen und fühlen.

Also wenn Du viel gefahren bist und Alu Zahnräder hättest, dann müssten die schon ziemlich runter sein, kleiner und scharfkantig spitze Zähne haben. Sieht man sofort.

Bei einem ungefahrerem Board könnnte man das am Zahnrad fühlen, also auf der glatten Seite, also da wo keine Zähne sind, ist das Alu Zahnrad wirklich ganz glatt, das Stahl Zahnrad ist auf der glatten Seite etwas kreisförmig minimal geriffelt. Kann man mit dem Fingernagel fühlen.

Oder ganz einfach, Magnet dranhalten, der hält nicht an Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, bekommst kostenlos neue Stahl Zahnräder von uns.

Bitte eine email an support@evolveskateboards.de .

Die kann man auch selbst wechseln. Man muss die heiß machen z.B. mit einem Föhn, damit das Locktite innen flüssig wird und dann die Madenschrauben im Drive Gear mit einem 1,5mm Inbus lösen und abziehen. Neue Drive Gears mit Locktite drauf, fest ziehen, fertig.

Können wir aber auch hier machen.

Einfach email an uns.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal kurze Info von mir:

 

Neue Stahl Zahnräder halten ABER mein Board ist aus März 2017 und hatte auch noch Alu und selbst beide Ersatz Motoren kamen mit Alu zurück. Erst als ich den dritten reklamiert habe, gab es 2 neue mit Stahl.

 

Btw: bin sehr zufrieden, bis auf die sch*** Firmware der Fernbedienung... Muss ich noch einschicken (schmeißt mich fast vom Board beim ungewollten Umschalten von GT in Eco). Und der Akku KANN bei mir nicht normal sein. Habe mich aber noch nicht durch gerungen es einzuschicken aber wenn es kälter wird, mach ich das. Ich komme bei optimalen Bedingungen mit den 97mm Flywheels, ebener Asphalt Strecke mit 88kg Körpergewicht auf max. 23km im Eco oder auch Fast Modus (mehrfach getestet) und da schaffen andere locker um die 32km. Irgendwas stimmt da nicht

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da ist uns wohl eins mit Alu Zahnrädern durchgegangen, Nobody is perfect but we try.

Aber gut dass jetzt Stahl Zahnräder drauf sind.

 

Bitte mach mal einen Reichweitentest bei mittlerer Geschwindigkeit. Also nicht einfach Evo oder Fast Vollgas, sondern mittlere Geschwindigkeit.

So um die 18-20km/h, keine Steigung, nicht bremsen oder beschleunigen, immer weiter im selben Tempo bis sich das Board nicht mehr bewegt.

Die Leute sind immer wieder überrascht, dass sie wenn sie es mal auf Reichweite testen doch wesentlich weiter kommen.

Also mach mal den Test und schreib uns mal, Dankeschön.

 

Umschalten von Fast auf Eco, kommt bei der aktuellen Firmware erst, wenn man vom Gas geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht. Einmal im fast und einmal im Eco Mode bei konstanten 18-21km/h. Kam auf 23km und 6% Rest. Schicke ich euch dann mit der fb und dem Board zusammen

 

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...