Jump to content
elektro-skateboard.de

120kv, 1.5kW motor ok für single-motor setup?


Timur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen ob 120kv, 1.5kW motor ist ok für single-motor setup?

 

Hier sind specs:

- 62 x 60 mm

- 550g

- 120 kv

- 1500 W

- battery support up to 12s

- preis: 40 euro

 

Ich hab schon:

- 83 mm abec rollen

- 9mm breit strongbelt 270mm, 5mm

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Kann mir jemand sagen ob 120kv, 1.5kW motor ist ok für single-motor setup?

 

Hier sind specs:

- 62 x 60 mm

- 550g

- 120 kv

- 1500 W

- battery support up to 12s

- preis: 40 euro

 

Ich hab schon:

- 83 mm abec rollen

- 9mm breit strongbelt 270mm, 5mm

 

Danke im voraus!

 

Was hast du denn vor? Geschwindigkeit, dein Gewicht, ohne Steigung?

 

Und wie immer: (wie oft habe ich mich schon selbst zitiert?)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Und deine Fragen werden beantwortet.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn vor? Geschwindigkeit, dein Gewicht, ohne Steigung?

 

Und wie immer: (wie oft habe ich mich schon selbst zitiert?)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Und deine Fragen werden beantwortet.

 

Grüße

 

Barney

 

Hallo Barney. Danke. Ich entschuldige mich im voraus weil mein deutsch ganz schrecklich ist - normaleweise spreche ich englisch. Ich habe schon diese link gesehen aber leider bin ich nicht wirklich engineuer und ich glaube deshalb habe ich non-sense ergebnis bekommen...

ich habe das auf andere webseite berechnet und mit 83 mm rollen, zahnrade mit 15 x 36 zahne, 24V akku und 120kv motor bekomme ich 17-19km/h max geschwindigkeit. obwohl weiss ich nicht ob motor reicht wenn man uphill fahren muss?

 

Mein gewicht ist 75 kg, ich habe keine ahnung welche geschwindigkeit brauche ich weil ich habe nur ein paar mal longboard ausprobiert! :) ich glaube 20-30 km/h, was für andere leute ok ist?

 

Danke.

MFG,

 

Timur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30Km/h finde ich persönlich ausreichend. Energetisch auch ein guter Kompromiss, damit das Akku nicht zu groß werden muss.

 

Ich habe die neue Version vom Rechner mit englischer Sprache versehen, damit es internationaler wird.

 

Wie weit willst du kommen.

 

Und 1.5kW Motorleistung reichen.

 

Grüße

 

Barnes

 

Mein Englisch ist so schlecht, das ich nur in Deutsch antworten werde, damit du mich lachend unterm Tisch liegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer: (wie oft habe ich mich schon selbst zitiert?)

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Idee: Damit du dich zukünftig nicht ständig zitieren musst, könnte ich für deinen Rechner einen netten hübschen Banner entwerfen. Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit kriegst Du es ja vielleicht hin, diesen an Stelle einer dieser nervigen und total überflüssigen Google-Ads einbinden zu lassen. Vielleicht schaffst Du es aber auch eine Verlinkung zu deinem Powertool ins Mainmenu reinzukriegen. (Ein Icon dafür könnte ich dir natürlich auch eines machen.)

Fakt ist: solange das einzige wirklich nützliche Tool dieser Homepage iwo in der hintersten Ecke des Wiki vergaben ist, wirst du dich noch x mal selber Quoten müssen. :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee: Damit du dich zukünftig nicht ständig zitieren musst, könnte ich für deinen Rechner einen netten hübschen Banner entwerfen. Mit ein bisschen Überzeugungsarbeit kriegst Du es ja vielleicht hin, diesen an Stelle einer dieser nervigen und total überflüssigen Google-Ads einbinden zu lassen. Vielleicht schaffst Du es aber auch eine Verlinkung zu deinem Powertool ins Mainmenu reinzukriegen. (Ein Icon dafür könnte ich dir natürlich auch eines machen.)

Fakt ist: solange das einzige wirklich nützliche Tool dieser Homepage iwo in der hintersten Ecke des Wiki vergaben ist, wirst du dich noch x mal selber Quoten müssen. :skep:

Danke, bastle mal ein Banner und Icon und ich schreibe Kai an.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin bissel falsch an das Thema ran. Ich meinte natürlich erstmal abklären und dann arbeiten. Leider weiss ich genau wie das hier läuft und ohne Zusage ist mir meine Zeit dann doch zu schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30Km/h finde ich persönlich ausreichend. Energetisch auch ein guter Kompromiss, damit das Akku nicht zu groß werden muss.

 

Ich habe die neue Version vom Rechner mit englischer Sprache versehen, damit es internationaler wird.

 

Wie weit willst du kommen.

 

Und 1.5kW Motorleistung reichen.

 

Grüße

 

Barnes

 

Mein Englisch ist so schlecht, das ich nur in Deutsch antworten werde, damit du mich lachend unterm Tisch liegst.

 

Hallo Barney. 30 km/h ist ok.

 

Motor kv 120

Batteries 24 volts

Load factor 85%

Motor speed 2448 (rpm) revolutions per minute

teeth big pulley 36

teeth small pulley 15

drive ratio 0,417

Diametre of wheels 83 mm

Circumference of wheel 260,75 mm

0,000260752 km

Top Speed 15,95803404 kph

 

So, ich bekomme 16 km/h hocheste geschwindichkeit mit 24V akku und 24 km/h mit 36V akku. Ich weiß nicht ob ich was verliere - ich meine drehmoment oder was anderes? welche parametere sind noch wichtig ausser geschwindigkeit und drehmoment? so dass motor uberhitzt sich nicht?

Ich hab auch hier gefragt -

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
und alle sagen dass 120kv 1.5kW reicht nicht. was glaubst du?

mein problem ist dass ich kann nicht andere motoren finden die man kann in deutscland bestellen. jemand hat mir gesagt dass ADS hat die noch vorratig aber sonst weiss ich nicht. Hobbzking hat alle "out of stock"...

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 120 KV bleiben unter last 105 bis 110 KV übrig. Das sind ca. 10% weniger Geschwindigkeit als mit dem Tool berechnet. Ich würde eher die Übersetzung so wählen, Das 20 Km/h bei 24V übrig bleiben. Bei 36V wären das um die 30Km/h. Drehmoment ergibt sich durch den Luftwiderstand.

 

Du siehst unten, wieviel W umgesetzt werden. Da solltest du bei 30Km/h weit unter 1500W sein.

Ein Yuneec hat weit unter 1500W. Also lass dich nicht verrückt machen.

 

Wichtig ist, was kann dein Motor bei 24V an Leistung liefern. Ein 12S Motor mit 2000W hat bei 6S maximal 500W. Sowas zeigt der Rechner oben beim Motor an, wenn du S beim Akku ausgewählt hast.

 

Grüße

 

Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz von vorne:

 

Du möchtest was erreichen?

 

Max Speed: 30Km/h

Distance: ?

 

Motor: 120KV -> 111KV, 10S

Akku: Sony VTC5A, 10S, 2P

Rad: 83mm

Übersetzung: 36/17 !

pp hill climb:0%

 

->

Speed 29.5

Distance at max Speed: 14,9Km

Power: 352W far away from 1500W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz von vorne:

 

Du möchtest was erreichen?

 

Max Speed: 30Km/h

Distance: ?

 

Motor: 120KV -> 111KV, 10S

Akku: Sony VTC5A, 10S, 2P

Rad: 83mm

Übersetzung: 36/17 !

pp hill climb:0%

 

->

Speed 29.5

Distance at max Speed: 14,9Km

Power: 352W far away from 1500W

 

Hi Ganz. Danke für die antwort.

30 km/h kann max speed sein, für distance ich 15 km ware auch ok. So du eigentlich sagst dass mit diese nummern (oben) und 10s 2 p (2 mal parallel?) ich kann teoretisch 30km/h und 15 km erreichen? hast du das mit Barney's rechner berechnet? ich kann in diesen rechner nicht S zahl andern wenn ich "custom cells" auswahle.

 

Nochmal sorry für mein deutsch. Ich glaube du sprichst englisch, aber ich lieber spreche deutsch so dass deutsche-sprahig leute mich "verstehen" können! ich muss sowieso uben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Power: 352W far away from 1500W

.

wass bedeutet dass? so max leistung des motors is 1500w und mit 10s 2p er hat 352w verbrauch / leistung - ist dass gut weil ich kann noch 30km/h und 15 km erreichen und strom verbrauch ist so klein oder bedeutet das dass ich ganz wenig power haben? sorry wie gesagt bin ich kein engineur aber ich lerne trotzdem gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wass bedeutet dass? so max leistung des motors is 1500w und mit 10s 2p er hat 352w verbrauch / leistung - ist dass gut weil ich kann noch 30km/h und 15 km erreichen und strom verbrauch ist so klein oder bedeutet das dass ich ganz wenig power haben? sorry wie gesagt bin ich kein engineur aber ich lerne trotzdem gerne.

 

Wenn du 30Km/h fährst, musst du einen bestimmten Windwiderstand überwinden. Du benötigst eine bestimmte Kraft, die im Rechner in Leistung überführt wird. Also wenn du 30 Km/h fährst, muss der Motor eine Leistung von 352W leisten. Da dein Motor 1500W bei voller Spannungsversorgung liefern könnte, liegst du mit 352W weit drunter.

 

Bis dahin verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 120 KV bleiben unter last 105 bis 110 KV übrig. Das sind ca. 10% weniger Geschwindigkeit als mit dem Tool berechnet. Ich würde eher die Übersetzung so wählen, Das 20 Km/h bei 24V übrig bleiben. Bei 36V wären das um die 30Km/h. Drehmoment ergibt sich durch den Luftwiderstand.

 

Du siehst unten, wieviel W umgesetzt werden. Da solltest du bei 30Km/h weit unter 1500W sein.

Ein Yuneec hat weit unter 1500W. Also lass dich nicht verrückt machen.

 

Wichtig ist, was kann dein Motor bei 24V an Leistung liefern. Ein 12S Motor mit 2000W hat bei 6S maximal 500W. Sowas zeigt der Rechner oben beim Motor an, wenn du S beim Akku ausgewählt hast.

 

Grüße

 

Barney

 

Ja ich habe verstanden dass andere option für max geschwindigkeit einstellung ist mit Übersetzung zu spielen. Aber ich hab schon 27 cm lange 9 mm strongbelt und ich bin nicht sicher dass ich hab genug platz mit grossere zahnrade zu spielen - mindestens es sieht so aus. Als default ich habe um 15 x 36 gedacht. Hast du bessere kombination? Meine rollen sind 83mm abec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Your body has a certain Wind resistance, at 30Km/h. This resistance must be overcome by the motor. This is approximately 352W.

If you drive faster, the wind resistance increases quadratically.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If your battery, for example, a Sony VTC5A and consists of 10S 2P cells, you have an energy of 182Wh available. If you drive with 30Km/h (352W), you can ride it for 30 minutes. This is approximately 15Km range.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You always paying attention only to the engine, you need to also look at the battery. The energy in the battery determines the range. The voltage of the battery, the speed.

A 10S engine can bring its specified performance only when 10S supply voltage. In 5S it can reach only a quarter of the power at full load.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

If your battery, for example, a Sony VTC5A and consists of 10S 2P cells, you have an energy of 182Wh available. If you drive with 30Km/h (352W), you can ride it for 30 minutes. This is approximately 15Km range.

 

wow, prima! you speak perfect English! thanks for this effort! I appreciate it! :)

 

Your body has a certain Wind resistance, at 30Km/h. This resistance must be overcome by the motor. This is approximately 352W.

If you drive faster, the wind resistance increases quadratically.

 

 

but you told before that

Wichtig ist, was kann dein Motor bei 24V an Leistung liefern. Ein 12S Motor mit 2000W hat bei 6S maximal 500W. Sowas zeigt der Rechner oben beim Motor an, wenn du S beim Akku ausgewählt hast.

 

I understood that the wind resistance is 352 W and i have to overcome it and since my motor is rated 1500 kw it can overcome ut right? but why would my motor consumption be equal to this number as well? and the citate above: is 2000W motor has 500w at 6s when will it have 2000w? at the max voltage, right?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You always paying attention only to the engine, you need to also look at the battery. The energy in the battery determines the range. The voltage of the battery, the speed.

A 10S engine can bring its specified performance only when 10S supply voltage. In 5S it can reach only a quarter of the power at full load.

 

 

your English is awesome! much better than my German.

 

yes, I somehow missed battery. this 120 kv motor supports up top 12s. I understand that it influences range of course - the more Wh or mAh - the more range in km.

 

so you guys basically wanna say I am gonna be fine with this motor? :)

 

thanks a lot once more!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I understood that the wind resistance is 352 W and i have to overcome it and since my motor is rated 1500 kw it can overcome ut right? but why would my motor consumption be equal to this number as well? and the citate above: is 2000W motor has 500w at 6s when will it have 2000w? at the max voltage, right?

That's right, when the engine is not fully powered, it can not give the full power in case of maximum load.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

your English is awesome! much better than my German.

 

yes, I somehow missed battery. this 120 kv motor supports up top 12s. I understand that it influences range of course - the more Wh or mAh - the more range in km.

 

so you guys basically wanna say I am gonna be fine with this motor? :)

 

thanks a lot once more!

Your motor goes very well, as long as you need to climb any mountains.

 

I look for some English words at google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks a lot for your efforts - you can simply use german words when you miss englush.

 

It also sounds like those 12s 2p will cost sh*t lots of money... Do I understand correct that 2p means parallel connection of two 12s batteries?

 

What about motor overheating - it must be happening only when it runs on 1500 W for a long period or under which conditions?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

It also sounds like those 12s 2p will cost sh*t lots of money... Do I understand correct that 2p means parallel connection of two 12s batteries?

 

What about motor overheating - it must be happening only when it runs on 1500 W for a long period or under which conditions?

 

12S2P = 24 Cells. What is expensive? 24 x €6,- = €144,- + €80,- (Charger) + €20,- Wire an Cables + €150,- VESC + .. + ..

Overheating: Is not easy to answer: Air temperatures 35° in the Summer, climbing up the hills. Yes the motor will overheating. The best way is to monitor the motor temperature and shut down the ESC over 80-90° motor temperature.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
12S2P = 24 Cells. What is expensive? 24 x €6,- = €144,- + €80,- (Charger) + €20,- Wire an Cables + €150,- VESC + .. + ..

 

Hallo Barney! Thanks. Unfortunately I am still not far with my project... I have a question regarding ESC: if my battery setup is 12s with those sony batteries as you adviced (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
), then how shall I choose the ESC? For example this ESC (link below) says: "Power supply: 2~6S LiPo battery 4~18S NiMh battery ".

 

But those Sony batteries are not Lipos but also not NiMh.

 

P.S. please tell me if i should better write in German! thanks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...