Jump to content
elektro-skateboard.de

Blockierende Räder beim E-go Cruiser


Alex1975

Empfohlene Beiträge

Zuerst einmal ein hallo an alle Elektro Board Fans!

 

Habe folgendes Thema: bei meinem E-Go Cruiser ist es schon zwei Mal passiert, dass sich ein kleiner Stein (Fahrbahn Asphalt!) zwischen Rad und der Abdeckung des Riemens für den Antrieb beim fahren verkeilt hat und das Board zu einem abrupten Stopp gebracht hat. Dies resultierte beide Male in einem Sturz, beim letzten führte es durch umknicken des Fußes zu einem Bänderriss.

 

Nun zu meiner Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht? Ist das ein Fehldesign des Boards? Passiert das bei Evolve Boards auch?

 

Mir macht es natürlich einen Riesenspass mit dem Board durch die Gegend zu fahren, aber das letzte Erlebnis hat mir doch einen ziemlichen Dämpfer versetzt.

 

Danke!

 

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung mit Bänderriss? Aber nicht vom Skaten :D

 

Da ist ein kleiner Spalt, das stimmt aber nach Fehldesign sieht das nicht aus, ich vermute das ist bei allen Riemenantriebsboards ähnlich.

Wenn mal ein Stein dazwischen war, hab ichs beim Losfahren gemerkt und ihn rausgemacht.

Aber so voll Blockieren mit Absturz, nein, dafür müsste der Stein ja während der Fahrt von oben genau auf den Spalt fallen, das muss man erstmal schaffen.

 

Du kann die Riemenabdeckung vielleicht auch abmachen, dann ist die Fläche wo ein Stein hängen bleiben kann ca. 50% kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesem Problem wirksam entgegenzuwirken und solche Risiken zu minimieren, gibt es eigentlich nur effektive Maßnahme. Bei einem Board mit Inwheel-Motoren (z.b: Inboard, Stray aber auch Mellow) sind solche Vorfälle fast ausgeschlossen, weil die Kraftübertragung 1:1 stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kann die Riemenabdeckung vielleicht auch abmachen, dann ist die Fläche wo ein Stein hängen bleiben kann ca. 50% kleiner.

Sehr richtig, das ist auch jeden Fall ne sinnvolle Maßnahme um genau sowas zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig, das ist auch jeden Fall ne sinnvolle Maßnahme um genau sowas zu verhindern.

 

Blödsinn, kleine Steinchen können sich weiterhin zwischen dem Zahnriemen und dem Antriebsritzel verfangen und das System komplett blockieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist sehr selten mal ein Steinchen in den Riemen kommt, kann mal vorkommen, ist aber kein Problem.

Die Fahrer, die das berichtet hatten, hatten aber keinen Sturz, sondern haben ein klackern gemerkt, weil der Stein noch im Riemen war. Sind so trotzdem weitergefahren.

Als sie dann nachgesehen haben, nach dem Hinweis, haben sie den Stein entfernt und es lief wieder lautlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verunfallt ein Pechvogel zweimal und trägt sogar ein Bänderriss davon und hier wird mit „alles easy das passiert nur sehr selten“ argumentiert? Omg, man kann die Kritik an den Zahnriemensystemen auch einfach mal ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst noch ein Danke an alle, die geantwortet haben, und ihre Sicht dazu dargestellt haben!

Fakt ist für mich, dass bei einem Riemenantrieb immer das Risiko besteht, dass sich etwas verfangen kann und somit zur Blockierung des Antriebsrades führen kann. Dies gilt insbesondere für den E-Go Cruiser, da hier die Riemenabdeckung sehr weit über das Rad hinausragt und somit die Verkeilungsfläche stark erhöht ist.

Ich denke ebenfalls, dass die Zukunft in den direkt im Rad verbauten Motoren liegt, da dies wesentlich sicherer ist. Leider haben diese Boards derzeit noch eine relativ geringe Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Exo,

 

ich hab ja nichts zu den Egos geschrieben. Und auch nichts einfach so runtergespielt.

Ich habe das weitergegeben, was uns einige Evolve Kunden berichtet haben, wenn bei denen z.B. selten ein Klackern auftrat. Je nachdem im welchen Rhytmus, was es mal ein Steinchen, der im Riemen hing oder noch im Zahnrad. Die das berichteten, sind einfach weitergefahren, weil sie sonst nichts bemerkt haben. Als sie uns kontaktiert haben, sind wir durch das Geräusch darauf gekommen, dass es ein Steinchen sein könnte. Das dann gefunden und entfernt wurde, so dass sie wieder geräuschlos fahren konnten. Ist aber eher selten, dass was reinkommt oder steckenbleibt.

Persönlich hatte ich es glaube ich auch schon einmal, auch ohne dass es gebremst hat.

 

Ich glaube das muss man vielleicht von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sehen. Man darf auch nicht pauschal ein Antriebsystem, dass sehr gut funktioniert seit Jahren, bei vielen Herstellern einfach verteufeln, wenn bei einem Hersteller (ich habe da keinen Einblick, deswegen vielleicht) Probleme auftreten.

Ich fahre schon sehr lange Eboards, ca 6 Jahre und auch bevor es Evolve gab, haben wir schon viele verschiedene andere Boards verkauft.

Aus den Erfahrungen kann ich sagen, dass auch bei den anderen Riemen Antrieb Boards, wie Mobo, Evo Skate, Skatey und den anderen, Blockieren durch Steine damals nicht vorgekommen ist, und uns kein Kunde davon berichtet hat.

 

Es könnte auch sein, dass es damit zu tun hat, dass jedes Board unterschiedliche Zahnräder, Spaltmaße, Riemen, Riemengröße hat und auch die Riemenspannung spielt wahrscheinlich eine Rolle.

Also kann man nciht pauschal verteufeln einen Riemenantrieb, der funktionier sehr gut.

 

Er wird ja auch bei ganz vielen anderen Fahrzeugen eingesetzt, auch halboffen, z.B. bei vielen Motorrädern.

Wenn das ein Risikoantrieb wäre, würden die das wohl lange nicht mehr so mit Riemen bauen, denn ein Blockieren auf einem Motorrad mit 150 auf der Autobahn, darf natürlich nie vorkommen.

Ist also ein sicherer Antrieb. Und sehr gut um mit der passenden Übersetzung genau den gewünschten Speed und Beschleunigung zu bekommen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

da schlummern aber einige Stunden in deiner Kommunikationsausbildung. ;) So jemanden wie dich hätte ich gerne in unserer Reklamationsbearbeitung.

 

Aber okey… wenn du meinst man könne diesen Faktor bei einem Ishikawa-Modell grundsätzlich ausschließen, dann nehmen wir das so zur Kenntnis.

 

@Alex1975: Bei deinem Glück würde ich mit Lottospielen anfangen. Spätestens nach dem zweiten 6er hast du mit Sicherheit genug Budget, um dir ein hochwertiges Evolve, ohne diesem Risiko anschaffen zu können.

 

 

Viele Grüsse

eXo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt, mangels vernünftiger Alternativen, ein Carbon Street plus AT Kit zulegen, in der Hoffnung, dass damit solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr passieren...

 

Danke an eXo und alle anderen, die mitdiskutiert haben!

 

Lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...