Jump to content
elektro-skateboard.de

Stary Boards günstiges Kickstarter Projekt


Dodoooh

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich bin noch sehr neu und bin eigentlich über

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
in die Elektro Skateboard Szene gekommen und war voll fasziniert nun nach einigen YouTube Clips und diversen Recherchen bin ich überzeugt davon mir so ein Teil holen zu wollen...

 

Da dieses Stary Board für mich eigentlich einen guten und soliden Eindruck macht wollte ich aber dennoch wissen was ihr von dem Teil hält?

 

Man kann das Projekt noch 10 Tage mitfinanzieren und bekommt das Board so für 499 Dollar exkl. Shipping der Endpreis beträgt 899 also satte 400 Dollar weniger was es sich sicher lohnt das Teil jetzt zu holen.

 

 

Was haltet ihr von dem Teil?

 

 

Besten Dank

 

Dodoooh

 

 

Links:

 

bearbeitet von Dodoooh
Titel anpassung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den an der Projektsumme so speziell? Wir unterhalten uns hier über ein revolutionäres und alltagtaugliches Fortbewegungsmittel – da müsste noch viel, viel viiiiel mehr drin liegen – aber eskaten kennt halt noch immer fast kein Mensch. Mir gefällt ihr Konzept mit den grossen Paketen für Händler sehr gut. Sie haben das geschickter gemacht als die Jungs von Mellow. Somit hätten wir also den (dritten?) offizielle Anbieter von In-Weehl-Motoren auf dem Markt. Wenn ich solche News lese, überlege ich mir was den aktuellen Markführern alles durch den Kopf geht, wenn sie sowas sehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den an der Projektsumme so speziell? Wir unterhalten uns hier über ein revolutionäres und alltagtaugliches Fortbewegungsmittel – da müsste noch viel, viel viiiiel mehr drin liegen – aber eskaten kennt halt noch immer fast kein Mensch. Mir gefällt ihr Konzept mit den grossen Paketen für Händler sehr gut. Sie haben das geschickter gemacht als die Jungs von Mellow. Somit hätten wir also den (dritten?) offizielle Anbieter von In-Weehl-Motoren auf dem Markt. Wenn ich solche News lese, überlege ich mir was den aktuellen Markführern alles durch den Kopf geht, wenn sie sowas sehen. :D

 

finde es auch schlau gelöst, dennoch würde ich auch gerne von euch erfahren was ihr den so vom Board haltet?

 

sind diese 499 Dollar plus 88 Dollar Shipping gut investiert? oder doch lieber zu einem anderen Hersteller gehen?

 

Ich möchte es eigentlich als "Arbeitsfahrzeug" um am Morgen zur Arbeit zu fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Herstellerangaben ist mir jetzt nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Da dieses Modell hier aber heute das erste mal thematisiert wird, wirst du wohl keine Erfahrungswerte dazu erhalten. Grundsätzlich machst du damit aber bestimmt nicht viel verkehrt, da teils sogar Eigenbauten mehr kosten. Wir sind hier auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

 

Wenn du das Board im Alltag einsetzten möchtest, musst du dir noch ein bisschen Budget für die lieben Schlümpfe einplanen. Sollten sie dich erwischen und das getarnte eBoard entlarven, kostet dich das 250.- CHF Busse, weil man diese Fortbewegungsmittel offiziell nur auf private Grund fahren darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Herstellerangaben ist mir jetzt nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Da dieses Modell hier aber heute das erste mal thematisiert wird, wirst du wohl keine Erfahrungswerte dazu erhalten. Grundsätzlich machst du damit aber bestimmt nicht viel verkehrt, da teils sogar Eigenbauten mehr kosten. Wir sind hier auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

 

Wenn du das Board im Alltag einsetzten möchtest, musst du dir noch ein bisschen Budget für die lieben Schlümpfe einplanen. Sollten sie dich erwischen und das getarnte eBoard entlarven, kostet dich das 250.- CHF Busse, weil man diese Fortbewegungsmittel offiziell nur auf private Grund fahren darf.

 

Jap, dachte auch eher nur so von den Specs auf der Webseite. :)

 

Erfahrungsberichte von mir wird es sicherlich geben ;)

 

Ist das wirklich so in der Schweiz darf man es eigentlich nicht benutzen? Habe leider diesbezüglich nicht viel zu der Schweiz gefunden, nur sehr alte Themen oder von Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Infos welche man im Internet zur rechtliche Situation in der Schweiz findet sind ziemlich widersprüchlich. Da gibt’s zum Beispiel die Fa. MOBO welche ihre Fahrzeuge unrechtsmässig als FÄG (fahrzeugähnlicher Geräte) bezeichnen, einzig um ihre Verkaufszahlen steigern zu können! Das sogar obwohl ich dem Vertreter die rechtliche Situation deutlich erklärt habe.

 

Als man mich das erste Mal erwischte, versuchte ich natürlich Himmel und Hölle auf den Kopf zu stellen um mich von der Busse drücken zu können. Leider blieben alle meine Bemühungen erfolglos. In der Stadt hilft aufmerksames fahren in Verbindung mit pushen, sobald „sie“ in der Nähe sind. Auf dem Land gibt es dann aber auch die Neider die dich einfach verpetzen, weil sie dir den Spass nicht gönnen.

bearbeitet von eXo
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Infos welche man im Internet zur die rechtliche Situation in der Schweiz findet sind ziemlich widersprüchlich. Da gibt’s zum Beispiel die Fa. MOBO welche ihre Fahrzeuge unrechtsmässig als FÄG (fahrzeugähnlicher Geräte) bezeichnen, einzig um ihre Verkaufszahlen steigern zu können! Das sogar obwohl ich dem Vertreter die rechtliche Situation deutlich erklärt habe.

 

Als man mich das erste Mal erwischte, versuchte ich natürlich Himmel und Hölle auf den Kopf zu stellen um mich von der Busse drücken zu können. Leider blieben alle meine Bemühungen erfolglos. In der Stadt hilft aufmerksames fahren in Verbindung mit pushen, sobald „sie“ in der Nähe sind. Auf dem Land gibt es dann aber auch die Neider die dich einfach verpetzen, weil sie dir den Spass nicht gönnen.

 

Okay, hab zwei Kollegen beim Strassenverkehrsamt ich sag mal die sollen das mal abklären :)

 

Das mit den Neidern kenne ich zu gut... habe selber einige Multicopter die ich jeweils zu Testzwecken im Garten aufsteigen lasse.

Fast bei jedem zweiten mal flattert ein Brief von der Gemeinde oder von der Polizei rein :) dennoch bin ich im recht was ich mache :) Und solange mir dieser Nachbar (weiss immer noch nicht wer ist immer Anonym) nicht selber sagen kann ich soll hier nicht fliegen habe ich auch nicht das Bedürfnis etwas zu ändern.

 

 

Aber solche Leute gibt es leider überall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade diverse Videos angesehen und bin TOTAL begeistert - auch, obwohl es wohl nicht stufenlos regelbar ist (Speed).

Bin echt am Überlegen, da ich eigentlich auf das Baja Board gewartet habe - die nun aber statt 3.000.- stattliche 5.700.- Dübel verlangen (Unverschämtheit) - nix, bin weg vom Baja Board.

 

Mir ist noch nicht klar, wo beim Board die Versorgung sitzt?

 

Bin mittlerweile gewillt, den risikoreichen Weg er Vorfinanzierung mit zu gehen - das Teil ist meines Erachtens revolutionär!"

 

Gruß

Rossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade diverse Videos angesehen und bin TOTAL begeistert - auch, obwohl es wohl nicht stufenlos regelbar ist (Speed).

Bin echt am Überlegen, da ich eigentlich auf das Baja Board gewartet habe - die nun aber statt 3.000.- stattliche 5.700.- Dübel verlangen (Unverschämtheit) - nix, bin weg vom Baja Board.

 

Mir ist noch nicht klar, wo beim Board die Versorgung sitzt?

 

Bin mittlerweile gewillt, den risikoreichen Weg er Vorfinanzierung mit zu gehen - das Teil ist meines Erachtens revolutionär!"

 

Gruß

Rossi

 

De Akku ist in der Platte eingebaut (sieht man glaube ich im Video und sonst ganz sicher in den Fotos weiter unten) was ich ganz genial finde! Klar wieder ein Grund Herstellerabhängig zu sein aber dennoch geniale Sache :)

 

Edit: hier das Bild: og9tfhy.png

 

 

Ich bin ziemlich sicher dabei, und habe auch schon mehre male auf Kickstarter erfolgreich "gefundet"

bearbeitet von Dodoooh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade diverse Videos angesehen und bin TOTAL begeistert - auch, obwohl es wohl nicht stufenlos regelbar ist (Speed).

Bin echt am Überlegen, da ich eigentlich auf das Baja Board gewartet habe - die nun aber statt 3.000.- stattliche 5.700.- Dübel verlangen (Unverschämtheit) - nix, bin weg vom Baja Board.

 

Mir ist noch nicht klar, wo beim Board die Versorgung sitzt?

 

Bin mittlerweile gewillt, den risikoreichen Weg er Vorfinanzierung mit zu gehen - das Teil ist meines Erachtens revolutionär!"

 

Gruß

Rossi

 

Wenn die Projektsumme vier mal so groß ist wie das angekündigte Budget ist das Risiko nicht mehr allzu groß. Es kann natürlich noch zu Verspätungen kommen, weil man sich während dem Croundfoundig-Prozess mit seinen Partner einspielen muss und von oft von vielen Faktoren abhängig ist. Beim Thema "Lieferfristen" haben ja auch bekanntere Brands noch ihre Problemchen.

 

Ja, eSkaten ist an sich sehr revolutionär, aber dieses Modell hier ist ein Inboard-Abklatsch aus China. Was jetzt überhaupt nicht wertend klingen soll oder so. Ich fahre auch nur mit Komponenten aus Asien, aber die "Revolution" haben andere ausgelöst.

 

Okay, hab zwei Kollegen beim Strassenverkehrsamt ich sag mal die sollen das mal abklären :)

Am liebsten wäre mir eine schriftliche Zusage von der Eidg. Zulassungsstelle "Astra" in Bern. Halte uns bitte auch hierzu auf dem laufenden.. :thumbsup:

 

Edit:

De Akku ist in der Platte eingebaut (sieht man glaube ich im Video und sonst ganz sicher in den Fotos weiter unten) was ich ganz genial finde! Klar wieder ein Grund Herstellerabhängig zu sein aber dennoch geniale Sache :)

 

Wirst du das Teil für eine Reparatur nach China schicken? Falls nein, ist die Abhängigkeit beim Akku nicht sonderlich groß. Orginale Zelle raus, neue bzw. leistungsstärkere Zellen mit mehr Amperestunden rein. Wird beim Team "Evolve" nicht anders gelöst. Abhängig bist du eigentlich nur beim Motor.

 

Was mir jetzt erst auffällt.. der Single-Antrieb. Nur eines dieser vier Räder ist motorisiert. Vor allem beim straken bremsen kann das zu einem Problem werden. Da können andere ein Liedchen singen...

bearbeitet von eXo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst du das Teil für eine Reparatur nach China schicken? Falls nein, ist die Abhängigkeit beim Akku nicht sonderlich groß. Orginale Zelle raus, neue bzw. leistungsstärkere Zellen mit mehr Amperestunden rein. Wird beim Team "Evolve" nicht anders gelöst. Abhängig bist du eigentlich nur beim Motor.

 

Was mir jetzt erst auffällt.. der Single-Antrieb. Nur eines dieser vier Räder ist motorisiert. Vor allem beim straken bremsen kann das zu einem Problem werden. Da können andere ein Liedchen singen...

 

Nein nach China wird das Teil nicht zurück geschifft, denke das es auch Ersatz für das Story Board geben wird, vor allem weil es wirklich im Brett selber eingebaut ist...

 

Auf den Single Antrieb setzen ja auch einige andere Hersteller... denke nicht das es kein Negativ Punkt ist.. jedoch gibt es sicher bessere/teurere Boards

 

 

Wegen der Gesetzgebung in der Schweiz bin ich bereits am Nachfragen werde wenn ich erfolgreiche Antwort bekommen habe dazu ein eigenen Thread starten da dies ja nicht mit dem Story Board zutun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nach China wird das Teil nicht zurück geschifft, denke das es auch Ersatz für das Story Board geben wird, vor allem weil es wirklich im Brett selber eingebaut ist...

 

Gibt es keine auswechselbaren Akkus? Ersatzteile wird es fast mit Sicherheit geben, nur blöd dass die Herstellergarantie verfällt, sobald man selber an dem Teil rumdoktert. Deshalb meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es keine auswechselbaren Akkus? Ersatzteile wird es fast mit Sicherheit geben, nur blöd dass die Herstellergarantie verfällt, sobald man selber an dem Teil rumdoktert. Deshalb meine Frage.

 

 

Das weiss ich selber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine leichte Boards finde ich ja gut, aber bei dem Teil stellen sich schon ein paar Fragen:

  • Planetengetriebe: ob das langfristig den Belastungen/Erschütterungen standhalten wird?
  • Reichweite: 15km mit 6s/4,2mAh -> wäre mir zu wenig bzw. ich zweifle schon an den 15km
  • Speed: 30km/h -> mit Single Radnaben/Planetengetriebe? Mag sein, halte ich aber a) für generell recht wenig und b) für Steigungen etwas ambitioniert
  • Zuverlässigkeit: muss sich zeigen, ist aber bei einem Hersteller aus China ohne Händler in Deutschland nur schwer durchzusetzen
  • Preis: ok, ist aber ohne Versand (+80€), aber wenn ein Endpreis realistische >50% Marge beinhaltet, sind die verbauten Komponenten gerade mal um die 300-350€ wert. Ob das so gut ist?

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den an der Projektsumme so speziell? Wir unterhalten uns hier über ein revolutionäres und alltagtaugliches Fortbewegungsmittel – da müsste noch viel, viel viiiiel mehr drin liegen – aber eskaten kennt halt noch immer fast kein Mensch. Mir gefällt ihr Konzept mit den grossen Paketen für Händler sehr gut. Sie haben das geschickter gemacht als die Jungs von Mellow. Somit hätten wir also den (dritten?) offizielle Anbieter von In-Weehl-Motoren auf dem Markt. Wenn ich solche News lese, überlege ich mir was den aktuellen Markführern alles durch den Kopf geht, wenn sie sowas sehen. :D

 

 

Hallo eXo,

 

subtiler Humor lässt sich im Forum immer schwer transportieren. Revolutionär? Das ist der gleiche Mist wie immer. Ein Tütenzellen Akku im Brett und ein Radnaben Motor. Wirklich revolutionär wäre eine Straßenzulassung in DACH. Vielleicht sollte man hier ein Kickstarter Projekt starten um so was zu finanzieren. Ich wundere mich nur, dass das gefühlte 10 Skateboard mit nicht herausragenden Eigenschaften so viel Geld einsammelt, aber es keiner hin bekommt, ein eSkateboard als Fahrzeugtyp anzumelden.

 

VG

 

Barney

bearbeitet von barney
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eXo,

 

subtiler Humor lässt sich im Forum immer schwer transportieren. Revolutionär? Das ist der gleiche Mist wie immer. Ein Tütenzellen Akku im Brett und ein Radnaben Motor. Wirklich revolutionär wäre eine Straßenzulassung in DACH. Vielleicht sollte man hier ein Kickstarter Projekt starten um so was zu finanzieren. Ich wundere mich nur, dass das gefühlte 10 Skateboard mit nicht herausragenden Eigenschaften so viel Geld einsammelt, aber es keiner hin bekommt, ein eSkateboard als Fahrzeugtyp anzumelden.

 

VG

 

Barney

 

 

Du mal ne Frage, gehst du mit deinem eSkateboard auch raus unter Leute? Ist das für alle total selbstverständlich oder muss auch du immer und immer und immer wieder das selbe erklären? Z.B wie das genau funktioniert? Wieviel das kostet? Wie viel Reichweite möglich ist und wie schnell das Teil fährt?

 

Es ist doch selbstverständlich, dass du mit den +5 Jahren Erfahrungen in diesem Themengebiet wohl keine revolutionäre Errungenschaft mehr erkennst. Warum auch.. für dich ist das immer das selbe. Ein Akku, ein Controller und ein Motor. Trotzdem kann sich ein sehr grosser Teil der Bevölkerung überhaupt gar nicht erst vorstellen, dass sowas wie ein Elektro-Skateboard realisierbar ist. Wie auch, wenn man es nicht kennt? Solche investieren dann in Kickstarter-Projekte, da sie damit oft erst auf das Thema aufmerksam gemacht wurden.

 

Solange dieses Thema so arg unbekannt bleibt, ist elektro-skaten eine revolutionäre Angeleigenheit.

 

Das Thema „Strassenzulassung“ ist dann doch ein bisschen komplizierter, weil man z.B in der Schweiz eine neue Fahrzeugklasse schaffen müsste. Das ist zwar nicht unmöglich (Siehe Segways), aber sehr viel aufwendiger als ein paar Teile zusammen zu pflastern, ein schönes Sale-Video aufzusetzen und Teile zu verkaufen.

 

Die Idee mit dem Kickstarter-Projekt für die Stassenzulassung hat zwar was, wird aber wohl zu wenig Leute interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, da bin ich betriebsblind.

 

Ich finde es hilft nicht das 100 Skateboard rauszubringen und illegal auf der Straße unterwegs zu sein. Da werden noch mehr Nutzer dazu führen, dass die Polizei sensibilisiert wird. Irgend ein Depp fährt ein in die Hacken und dann geht der Spaß los.

Ich will eine Straßenzulassung und Versicherung. Aber keine 10 Radnaben Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich dir Recht, da bin ich betriebsblind.

 

Ich finde es hilft nicht das 100 Skateboard rauszubringen und illegal auf der Straße unterwegs zu sein. Da werden noch mehr Nutzer dazu führen, dass die Polizei sensibilisiert wird. Irgend ein Depp fährt ein in die Hacken und dann geht der Spaß los.

Ich will eine Straßenzulassung und Versicherung. Aber keine 10 Radnaben Motoren.

 

Da bin ich ja bei dir.. es wäre wirklich schön wenn sich die Gesetzeslage von heute auf morgen verändern würde, allerdings bin ich bin nicht deiner Meinung, dass die aktuelle Entwicklung nichts dazu beiträgt. Je mehr Anbieter es gibt, um so bekannter wird das Thema. Die zunehmende Konkurrenz bringt Leben in den Markt. Klar wird das zur Folge haben, dass auch die Polizisten sensibilisierter werden. Irgendwann einmal wird ein Grossteil aller Wähler allerdings verstehen, dass die aktuelle Gesetzeslage deutlich negativere Konsequenzen für den Konsumenten mit sich bringt, als die Fortbewegungsmöglichkeit an sich.

 

Um in der Schweiz in dieser Hinsicht etwas zu verändern, könnte man z.B eine Volksinitiative lancieren. Mit 100‘000 gesammelten Unterschriften bringt man dieses Thema vors Parlament. Um an diese Unterschriften zu gelangen, müssen sich aber noch ein paar mehr auf den Schlips getreten fühlen. Das ist wiederum nur möglich, wenn sie billig an eBoards rankommen und Strafgelder bezahlen müssen. Wir werden unsere Zulassung kriegen, das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reichweite: 15km mit 6s/4,2mAh -> wäre mir zu wenig bzw. ich zweifle schon an den 15km

Kommt doch hin.. :D

Die ~ 6,3Km gestern mit flottem Tempo hatten beim Nachladen 1420 mAH in den Akku (7AH Akku, 6660mAH beim Test bis Poweroff) geladen.

 

Es gehen auch 28Km ohne Akku wie ich testen musste .. :pizza: aber je nach Tempo reicht der Akku 20 - 30Km bei reinerm Motorbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade der angefügte Vergleich zwischen den Mellow- und STARY-Motoren aufgefallen. (Darf man als Hersteller überhaupt mit solchen Vergleichen werben?)

 

Egal! Auf was ich hinaus möchte:

 

Die Mellow-Motoren haben angeblich je 1.5 N m

Die STARY-Motoren haben angeblich je 5.1 N m

 

Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass mich mit meinen zwei 8-10 N m Hubmotoren wohl kein Probleme erwarten.

05_08__2015_16_26_36.jpg.2e80f3d64f56599868067a688bc0bf6f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ioa was denkt ihr nun, wie gesagt bin noch sehr neu in diesem Gebiet. Was sagt euer Bauchgeüfhl?

 

 

Ja zum Stary board oder doch eine andere Alternative nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...shit - bin auch hin- und hergerissen....

 

wie schon geschrieben ich unterstütze das Projekt sehr sicher aber würde gerne noch eure Meinungen hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...