Jump to content
elektro-skateboard.de

Gas klemmt beim Beschleunigen (VESC)


boesila

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

bei meinem e-MTB Setup mit VESC und 5060 Propdrive Motor 380kV "klemmt das Gas" wenn ich beschleunige.

Der Motor verträgt lt. Datenblatt 90 A und so habe ich das nun auch im BLDC tool eingestellt. Jedoch kommt es nun zu komischen Gas-Verzögerungen, d.h. wenn ich beschleunige (egal ob aus dem Stand oder wenn das Board schon rollt) und ich dann den Nunchuck auf mittlere Stellung oder auch auf bremsen stelle, beschleunigt das Board für kurze Zeit weiter (gefühlt 0.5 -1 sek). :confused5: Am Anfang hatte ich den max. Strom auf der Motorseite auf 40A begrenzt, dann auf 50A...60A ..70A und nun auf 90A, ich wollte mich langsam an die maximale Power rantesten und das Problem trat ab Imax=70A auf.

Wenn dieses Problem auftritt, reagiert das Baord für diese Zeitspanne überhaupt nicht und danach geht alles wieder ganz normal. Außerdem habe ich fest gestellt, dass schon nach kurzer Zeit der VESC ziemlich warm wird, vielleicht hat das was damit zu tun. Telemetriedaten habe ich leider noch nicht.

 

Im BLDC tool kann man sich ja die Stellung des Nunchucks anzeigen lassen. Da habe ich ein bisschen mit angeschlossenem Board gestestet und zunächst keine Unregelmäßigkeiten festgestellt, wenn ich im Control mode disabled eingestellt habe. Im Current with reverse mode (d.h. der Motor dreht sich wirklich wenn man den Nuchuck betätigt) konnte ich das Probelem einmal reproduzieren und habe fest gestellt, dass der angezeigte Wert der der Nuchuckstellung auf ca. 80% "hängen" geblieben ist für kurze Zeit.

 

Was könnt ihr mir empfehlen? Wenn ihr noch weitere Infos braucht um mir zu helfen, dann fragt bitte.

 

Beste Grüße

Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "rantasten" an höhere A Werte ist keine gute Idee! Oder betreibst du das Board mit 90A permanent? Der 60A Default Wert ist schon korrekt. Spitzen bis 130A sind trotzdem möglich.

 

In der Erkennung werden die Parameter optimiert und die beiden von Hand eingetragenen Werte sind eigentlich die einzigen, die notwendigerweise vom Benutzer eingetragen werden müssen.

 

Was benutzt du für einen Akku (Volt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich dachte nur die Werte in dem Tab Motor Configuration / Sensor(less) werden ausgelesen bzw. die Werte aus der Detection manuell übertragen und alle restlichen Werte kann man nach seinen Bedürfnissen anpassen :o

 

Ich glaube als default waren 60 A eingetragen (kann ich im Moment nicht überprüfen da ich z.Zt. unterwegs bin), das würde erklären warum es ab 70 A rumspackt. Werde morgen nochmal die Deterction machen und dann werde ich es ja sehen.

 

Aber wenn man dort den Wert nicht ändert, wie kann man dann die Motorleistung drosseln? Sowohl bei der Beschleunigung als auch die max. Geschwindigkeit?

 

Ich fahre übrigens 6s5p, 30 mal Li-Ionen IMR 18650 á 3000mAh, 10C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highspeed kannst du mit max. ERPM ändern, Beschleunigung bei Startup_Boost und einigen anderen Parametern.

 

Wenn du mit 6s zuviel Strom ziehen würdest, wird sowohl der Motor als auch der ESC ineffizient und heiß. Im Übrigen kannst du mit 6s normalerweise ja gar nicht nicht die volle Leistung eines Motors abrufen, der mit z.B. 4s-12s spezifiziert ist. Daher sind diese ganzen KW Angaben der Motoren in unserem Fall nicht viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elkick dein Wissen und deine Erfahrung sind echt Gold wert! Hast du eine Quelle wo man sich bisschen in das BLDC tool einlesen kann und wo die Parameter im Detail erklärt sind? Ich blicke da noch nicht durch. Und try and error wir auf Dauer wahrscheinlich auch nicht so gut sein ;)

 

Z.B. ERPM ist nach meinem Verständnis in deutsch "elektrische Umdrehung pro Minute", also das Drehfeld welches vom Motor induziert wird, richtig? Ist das dann gleich der Drehzahl des Motors, oder muss man das noch mit der Polanzahl multiplizieren oder so? Irgendwie sind die Werte utopisch hoch, weshlab ich sie nicht interpretieren und zu ordnen kann.

 

Das ich nicht die volle Leistung abrufen kann mit 6s wusste ich schon, stand auch so auf

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
2000W @ 6s und 2665W @ 8s. Aber ich denke das reicht mir trotzdem erstmal... ich möchte ja auch noch einen Dual Antrieb bauen sobald mein zweiter VESC da ist... aber auch mit einem gehts schon ganz schön ab :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Informationen findest du unter vedder.de. Dort ist zwar auch nicht alles im Detail erklärt, aber zumindest einiges. Oder bei ES (

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo... da habe ich bisher auch meine Infos her, schade dass es keine Übersicht der einzelnen Funktionen gibt. Vielleicht können wir ja so was erstellen, wenn wir alles genau wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den vesc leider noch nicht aber Stromtechnisch würde ich auch nur max 50A einstellen, das reicht. Hast du den vesc gekühlt? Kühlrippen und / oder einen kleinen Lüfter? oder lieber Fahrtwind (würde ich bevorzugen).

 

Ich fahre 8s mit 20A ... vorher 7s 20A (oder mal 30A) !! Es ist absolut genug Power.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Kühlrippen auf dem VESC... werde ich aber bald montieren. Der VESC regelt sich zwar selber runter wenn er zu heiß wird, aber ein Leistungsabfall ist ja auch doof.

 

Eine Frage konnte ich mir nun nach einigen Tests selbst beantworten. Wie wird ERPM berechnet bzw. was ist das genau? Es ist nicht die Drehzahl des Motors, sondern:

max. ERPM=(maximale Drehzahl des Motors)*(Polzahl des Motors)*(Maximum Duty Cycle)

 

dabei ist die maximale Drehzahl des Motors = kV Wert* Spannung

 

Das heißt die max. Drehzahl des Motors = ERPM/Polanzahl/(max. duty cycle)

 

Somit kann man sich seine gewünschte max. Geschwindigkeit des Boards mit dem max. ERPM einstellen, welche sich folglich aus Übersetzung, der Radgröße, max duty cycle und Polanzahl des Motors berechnet ... oder man schaut einfach wie schnell sich der Motor bei max. Geschwindigkeit dreht und wenn man diese z.B um 50% drosseln möchte (z.B. "Kindermodus") dann stellt man 50% des realen max. ERPM (nicht des default Wertes) ein

 

Ich hoffe das ist einiger maßen verständlich und richtig :)

 

Beste Grüße

boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles korrekt. :)

 

Wegen der Hitze brauchst du dir glaube ich keine großen Sorgen zu machen, kenne noch niemanden der eine Kühlung gebraucht hätte. Ist zwar nicht auszuschließen bei spezieller Anwendung, aber m.E. eher die Ausnahme.

 

Fahre die ersten VESCs jetzt schon seit drei Monaten und mehr als lauwarm habe ich die noch nie bekommen. Selbst bei den Radnabenmotoren (6374/149kv ohne jegliche Übersetzung) passiert nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal wieder eine Probefahrt gemacht, ca. 3km

 

Davor hatte ich den max. Motorstrom wieder auf 60A gestellt. Obwohl ich denke, dass ich dort auch ruhig 90A eintragen könnte, weil auf Vedders Homepage auch steht, dass man dort die Werte seiner individuellen Anwendung eintragen soll... naja egal.

 

Jedenfalls hatte ich immer noch das Problem mit dem "klemmenden Gas". Fast immer wenn ich volle Beschleunigung gebe und dann den Nuchuck auf neutral Stellung stelle beschleunigt das Board weiter... gibt es dafür irgendeine Erklärung?:confused5:? Fühlt sich ehrlich gesagt nicht sehr sicher an, wenn man das Board nichtt 100%-ig unter Kontrolle hat.

 

Außerdem habe ich immer noch das Problem dass der VESC sehr warm wird und sich sogar selbst drosselt (die Temperaturlimits habe ich auf 60 bzw. 100°C gestellt) ... es war ein starker Leistungsabfall spürbar! Ich habe dann eine kurze Pause gemacht und dann ging es wieder mit voller Kraft voraus. Ich glaube aber, dass das Hitzeprobelm von den hohen Strömen kommt... das dürfte sich aber relativieren, wenn ich auf Dualanrieb umstelle, falls ich jemals noch einen VESC von Ampcite bekomme. Sonst muss ich das ganze Setup wohl auf 8s oder 10s umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass die 380kv mit den 6s das Problem mit der Hitze verursachen. In einer eMTB Übersetzung scheint mir der Wert extrem hoch. Niedrigerer kV Wert wäre ev. effizienter... (keine Kritik, nur eine Vermutung)

 

Ein Member bei ES hatte mit seinem VESC erhebliche Probleme bzw. DRV Fehler bei hohen kv Werten.

 

Du solltest mal Benjamin anschreiben, der kann sicher eine Aussage dazu machen.

 

Nunchuk Ausfälle hatte ich nur einmal, lag an der Verkabelung (einmal nicht richtig fixiert bzw. Kabel nicht korrekt angeschlossen). Hast du den Nunchuk Receiver mal außen platziert um Funkunterbrechungen auszuschließen?

 

Hier gibt's dazu ein paar Anmerkungen von Benjamin:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass die 380kv mit den 6s das Problem mit der Hitze verursachen. In einer eMTB Übersetzung scheint mir der Wert extrem hoch. Niedrigerer kV Wert wäre ev. effizienter... (keine Kritik, nur eine Vermutung)

 

Ein Member bei ES hatte mit seinem VESC erhebliche Probleme bzw. DRV Fehler bei hohen kv Werten.

 

Ich weiß schon, das die kV Zahl sehr hoch ist, aber als unerfahrener macht man halt auch Fehler beim Kaufen und die 270kV Motoren waren ausverkauft als ich bestellen wollte und somit fiel die Entscheidung auf den 380er. Ich dachte das mache ich durch die Übersetzung dann wieder wet, dadurch wurde das Zahnrad auf der Radseite auch sehr groß.. aber geht.

 

So wie ich das bei ES verstanden habe, ist nicht unbedingt die kV Zahl das Problem sondern die Kombination aus hoher kV Zahl und hoher Spannung (12s) und die daraus resultierenden hohen ERPM... naja aber danke für den Tipp ich werde mal Benjamin fragen.

 

 

 

Nunchuk Ausfälle hatte ich nur einmal, lag an der Verkabelung (einmal nicht richtig fixiert bzw. Kabel nicht korrekt angeschlossen). Hast du den Nunchuk Receiver mal außen platziert um Funkunterbrechungen auszuschließen?

 

Funkunterbrechungen sind im Prinzip ausgeschlossen. Ich habe im Moment noch die ganze Steuerung, Empfänger und Akku auf dem Board in einer Pappbox. Damit ist der Abstand (Reciver - Nunchuck) relativ gering und dürfte durch nichts gestört werden. Außerdem tritt das ja nur auf wenn ich Vollgas gebe... wenn ich z.B. mit halben Gas cruise habe ich keinerlei Probleme, auch über längere Strecken :confused5: Da muss was anderes dahinter stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das jetzt mal etwas genauer angeschaut.

 

So wie ich das bei ES verstanden habe, ist nicht unbedingt die kV Zahl das Problem sondern die Kombination aus hoher kV Zahl und hoher Spannung (12s) und die daraus resultierenden hohen ERPM.

 

Schon korrekt, allerdings kann das Problem auch schon bei niedrigerer Voltzahl aber hohen KV Werten auftreten, wobei es zu Wärmeproblemen aufgrund des hohen Powerbedarfs kommt (vereinfacht ausgedrückt: bei deinem Motor mit 380kv = weniger Windungen, dickerer Draht).

 

Da dein Motor 14 Pole hat, sieht es so aus: 6s x 3,8V * 380Kv = 8.664 "mechanische" RPM x 7=60.648 ERPM. Bis 60K ERPM grundsätzlich alles kein Problem!

 

Da du aber beim eMTB eine entsprechende Übersetzung hast, bist du recht schnell an den 60K ERPM dran und der Stromdurchsatz für das benötigte Drehmoment bei 6s ist dabei naturgemäß recht hoch. Und damit auch die Wärme und der VESC reagiert entsprechend. Hast du mal im Terminal des BLDC-Tools nach Fehlern geschaut?

 

Ich gebe dir recht, kein Nunchuk Problem.

 

Benjamin hat die Zusammenhänge hier beschrieben:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei deinem Motor mit 380kv = weniger Windungen, dickerer Draht.

 

ahh.. das wusste ich noch nicht... habe mich schon öfter gefragt wo da eigentlich der bauliche Unterschied ist, danke.

 

Da dein Motor 14 Pole hat, sieht es so aus: 6s x 3,8V * 380Kv = 8.664 "mechanische" RPM x 7=60.648 ERPM. Bis 60K ERPM grundsätzlich alles kein Problem!

 

Da du aber beim eMTB eine entsprechende Übersetzung hast, bist du recht schnell an den 60K ERPM dran und der Stromdurchsatz für das benötigte Drehmoment bei 6s ist dabei naturgemäß recht hoch. Und damit auch die Wärme und der VESC reagiert entsprechend. Hast du mal im Terminal des BLDC-Tools nach Fehlern geschaut?

 

ich denke nicht, dass ich an die 60k ERPM bzw. 8,6k mechanisch RPM ran komme... dann würde ich ca. 54km/h fahren [8600* 8/60 (Übersetzung)* 0,70 (Reifenumfang)* 60/1000 (Umrechung cm/min in km/h]:D so schnell war ich bei weitem noch nicht, max 30km/h oder so ...

 

Aber ich denke die Ströme sind trotzdem sehr hoch und deshalb wird das Ding warm... muss mich nochmal mit dem Videologging auseinander setzten und mir das genau anschauen was da für Ströme durchlaufen.

 

Ich überlege den Motor umzubauen von Dreieck auf Sternschaltung

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
das würde die kV Zahl ja erheblich minimieren, denkst du das würde was bringen? Außerdem könnte ich auch auf höhere Spannung umstellen, da ich mir meinen Akku ja mit 18650 Li-Ion Zellen selber gelötet habe und das mir nach belieben neu zusammen basteln könnte. Allerdings wollte ich halt auf 6s bleiben wegen dem Ladegerät das geht nur bis 6s... aber ich kann ja auch 2x 4s oder 2x5s machen...

 

Ich gebe dir recht, kein Nunchuk Problem.

 

Was dann???? Das ist eigentlich mein größtes Problem:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege den Motor umzubauen von Dreieck auf Sternschaltung das würde die kV Zahl ja erheblich minimieren, denkst du das würde was bringen? Außerdem könnte ich auch auf höhere Spannung umstellen [...]

Kannst du natürlich machen, Aufwand ist aber hoch -> Lerneffekt andererseits sicher auch!:D

Oder du holst dir

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
oder gleich .

 

Ich vermute dass die Nunchuk Verzögerungen eine Folge der Temperaturprobleme sein könnte. Hast du noch eine andere Funkfernsteuerung (Gt2B, Quanum, etc.) mit der du das Verhalten mal vergleichen kannst? Kann dir sonst eine schicken zum testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch eine andere Funkfernsteuerung (Gt2B, Quanum, etc.) mit der du das Verhalten mal vergleichen kannst? Kann dir sonst eine schicken zum testen...

 

Danke für das Angebot, aber hier an meiner Uni fährt auch noch nen anderer Typ mit einem eBoard rum, den werde ich erstmal fragen ob er mir seine leiht...aber gute Idee.

 

Das mit dem Video logging habe ich leider noch nicht hinbekommen unter Win10, aber ich habe mal eine Testfahrt auf ebener Asphaltstrecke mit angestecktem Laptop und laufenden BLDC Tool gemacht und dabei einfach meinen Desktop aufgenommen... das Ergebnis ist

zu sehen. Nicht besonders toll aber wir konnten schon einige Beobachtungen machen.

 

1) alle MOSFETs und PCB werden gleich warm -> gutes Zeichen, kein MOSFET defekt oder so

 

2) Temperaturanstieg korreliert mit dem Strom (ist ja klar)

 

3) wie vorher schon vermutet, regelt der VESC bei höheren Temp. selbst den Strom runter... bei Temp. über 80 Grad am Ende des Videos ist das schön zusehen, weil der Duty cycle steigt (es wird mehr Gas gegeben), aber der Strom steigt nicht mit. Die von mir gesetzten Temperaturgrenzen sind 60 und 100 °C.. d.h ab 60 Grad fängt er an herunter zu regeln und bei 100 °C würde er sich abschalten.

 

4) auch zusehen ist, das die Stöme nicht so hoch sind wie vermutet. Max. Strom liegt um die 70A für sehr kurze Zeit und der Durchschnitt dürfte bei unter 50A liegen. Weil der VESC ja aber durchschnittliche Ströme von 50A locker abkann lt. Vedder dürfte der VESC bei diesen Bedingungen gar nicht so heiß werden!

 

 

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich das kurze Video anschaut und mir vielleicht noch weitere Erkenntnisse herausziehen kann. Außerdem würde ich gern wissen woran es liegen kann, dass der VESC so heiß wird... bin ich für jeden Hinweis dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kannst du ev. ein Fotos deines VESC hier reinstellen? Ich habe da so einen Verdacht, was deinen VESC angeht.

 

Du hast ja einen der neuen VESCs von Enertion bestellt (den ich hier auch habe und der nun problemlos funktioniert) und ich frage mich gerade, ob er dir aus Versehen einen aus der vorherigen Charge geschickt hat. Würde jedenfalls zu den Fehlern passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh... dann bin ich ja mal gespannt auf deine Analyse. Ich hoffe die Kühlkörper verdecken nicht die Bereiche die du sehen möchtest:o.

Ich weiß nicht ob du meinen Post im ES-Forum gelesen hast, aber mir der DRV8302 abgeschmiert. Bejamin Vedder hat auch den Verdacht, dass es mit dem Batch von Enertion zusammen hängen könnte.

 

 

141l3yf.jpg

2qwfwch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin unterwegs und kann gerade nicht vergleichen, mache ich morgen. Andere Frage: war der VESC in einem weißen Schrumpfschlauch drin als du ihn bekommen hast? Und waren die Motorverbindungskabel schon dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin unterwegs und kann gerade nicht vergleichen, mache ich morgen. Andere Frage: war der VESC in einem weißen Schrumpfschlauch drin als du ihn bekommen hast? Und waren die Motorverbindungskabel schon dran?

 

 

Beides nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ok aus, zumindest bei den Komponenten die man erkennen kann. Die fehlerhafte Charge war auch deutlich schlechter gefertigt.

 

Zur Sicherheit könntest du noch die Dicke des Kondensators auf C1 nachmessen, müsste min. 1,6mm sein (also 10uF). Sieht aber auf dem Foto so aus als wäre der i.O. und da alle VESCs aus der ersten Lieferung diesen Fehler hatten, dürfte dann deiner aus der 2. funktionierenden Charge stammen.:)

 

PS. Benjamin hat im VESC thread bei ES gerade die gleiche Idee. ;)

bearbeitet von elkick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich habe exakt das gleiche Problem.

 

Gas klemmt bei Vollgas.

 

Setup:

VESC

130kV APS 3000W Motor

8s 8Ah Lipo

Nunchuck

 

Das Problem tritt ständig beim beschleunigen auf, aber nur bei volllast.

 

VESC ist wie folgt eingestellt:

60A Motor max

200A Absolute max

 

Interessant ist, das wenn der Akku leer wird und der VESC zum Schutz vor unterspannung die Leistung drosselt, der Effekt verschwindet.

 

Ich hoffe es gab hierfür noch eine Lösung die nur nicht veröffentlich wurde.

 

Bitte um Hilfe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem soeben selber lösen können.

 

Schuld waren die Kabel die vom VESC zum Motor gingen, sie lagen über den Kabeln zum Nunchuck Empfänger.

Nachdem ich die Kabel des Nunchuck Empfängers mit Alu-Folie aus der Küche abgeschirmt habe, traten bei gleichen Einstellungen wie zuvor keine Probleme mehr auf.

 

Ich habe bestimmt 10x mein Board aufgeschraubt da ich sonst nicht an den USB-Port komme, habe mich schon über einen Monat mit dem Problem rumschlagen müssen.

 

Ein hoch auf meinen EMV Professor, er leerte mich das abschirmen von Hochfrequenten Kabel bzw deren Umfeld :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...