Jump to content
elektro-skateboard.de

NRF Remote für VESC - Gruppenbestellung


boesila

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

die meisten Lösungen für eine Funke für den VESC sind nicht wirklich sicher und kämpfen immer wieder mit Aussetzern und Unterbrechungen. Deshalb hat Benjamin Vedder eine eigene Platine entwickelt, die in einen Nunchuck gebaut werden kann und die wohl super funktionieren soll.

So wie ich das verstanden habe, gibt es die Platine nicht zu kaufen und man muss sie selbst löten und einen alten Nunchuck umbauen und die Software drauf laden. Klingt ziemlich kompliziert, aber das bekommt man bestimmt irgendwie hin.

Leider muss man sich auch alle Teile einzeln besorgen und super viel Versand bezahlen (z.B. Mouser: Warenwert ca. 12 € + Versand 20€). Die PCBs (Platine ohne Komponenten drauf) gibt es auch nur im 3 er Pack zu kaufen á 9,90 $.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand Interesse an einem Gruppenkauf hätte.

Die Liste der Teile findet ihr hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Alle weiteren Details zu Hardware hier:

Die Infos zur Software wurden hier zusammen gestellt:

 

Den Preis für die Teile bei Mouser + eine PCB habe ich mal kurz überschlagen und komme auf ca. 15€. Dazu kommen noch je ein NRF Modul (von •••• ca 3€, könnte ich vielleicht auch für die Gruppe kaufen), und ein einfacher Nunchuck (würde ich nicht mit bestellen, weil ich schon einen habe) wo die ganze Sache eingebaut wird. Den Chuk_Stick muss man sich wahrscheinlich auch nicht besorgen, weil man den aus dem vorhandenen Nunchuck rauslöten könnte.

 

So jetzt die Frage: Wer hat Interesse?

Wäre cool wenn wir 6 bis 9 Leute zusammen bekommen. Bestellen würde ich Anfang nächste Woche (egal ob es nun zum Gruppenkauf kommt oder nicht).

 

Viele Grüße

Bösila :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die chips selbst lötbar? sieht mir nach SMD aus die evtl sogar pads auf der unterseite haben könnten

 

Also SMD auf jeden Fall, aber mit dem richtigen Equipment und einer ruhigen Hand kann man das auch löten.

 

Da das Interesse anscheinend nicht so riesig ist, werde ich mal 3-Sets bestellen (die PCBs gibt es ja eh nur im 3er Pack). Vielleicht löte ich dann auch die PCBs fertig... wenn jemand daran Interesse hat, kann er sich gern melden.

 

Sonnige Grüße

Bösila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für um die 15€ wäre ich interessiert - SMD löten ist erstmal nicht das Problem, aber einen reflow oven hab ich nicht.

Wenn man es ohne hin bekommt würde ich ein Set nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für um die 15€ wäre ich interessiert - SMD löten ist erstmal nicht das Problem, aber einen reflow oven hab ich nicht.

Wenn man es ohne hin bekommt würde ich ein Set nehmen.

 

Okay, bist vorgemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Empfänger wird da eigentlich benutzt? Wird da das NRF Modul direkt an den VESC angeschlossen oder gibt es nochmal ein extra PCB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Empfänger wird da eigentlich benutzt? Wird da das NRF Modul direkt an den VESC angeschlossen oder gibt es nochmal ein extra PCB?

 

Ich denke du brauchst dafür einen extra Empfänger der an den VESC angeschlossen wird... gibt's bestimmt irgendwo ne Anleitung. Ich habe einen VESC 6.4 da ist der NRF Empfänger schon eingebaut.

 

...hätte auch Interesse, wenn noch möglich;)

Check, dann sind wir ja zu dritt :-)

 

Kann allerdings ein paar Tage dauern, die NRF Module habe ich auf Aliexpress bestellt... ich rechne mit 2-3 Wochen

 

In der Zeit könnt ihr euch aber schon einen Nunchuck bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe keinen VESC 6.4 - ohne Empfänger bringt mir das Teil ja aber nix :confused5:

 

NRF Module sollte ich noch zwei haben - die brauch ich glaub nicht von dir. Ich schau morgen mal nach...

bearbeitet von Maxid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeit könnt ihr euch aber schon einen Nunchuck bestellen.

 

Hast Du einen Tip oder besser Link, welcher da passend ist? Der Nunchuck ist ja ein bisschen oldschool und es gibt einige verschiedene ;)

 

Das VESC6, also die Betaversion, die wir haben, hat den NRF-Empfänger integriert, wenn ich das richtig verstanden habe?

Man benötigt also keinen zusätzlichen Empfänger? Frage mich nur, weil das Alugehäuse des VESC6 ja einen großen Teil abschirmt - ist da eine sichere Verbindung gewährleistet?

 

Bei 30km/h aufgrund von Verbindungsfehler absteigen gibt echt fiese Asphaltflechte...:cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in dem Thread findet Ihr vielleicht noch ein paar nützliche Infos:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Welchen Nunchuck du nimmst, ist glaube ich relativ egal, im Endeffekt brauchst du nur das Gehäuse, und den Steuerknüppel. Wenn du auf E B A Y Nuchuck Wii ein gibst findest du welche ab 6€.

 

Bzgl. NRF Modul am VESC:

- Beim VESC 4 musst du dir ein NRF Modul an den VESC stecken (siehe Link oben, Post vom 14. Feb. 2016), um so besser wenn du noch 2 oder zwei hast.

- Beim VESC 6 ist das NRF Modul integriert... ich denke die haben die Platine so gestaltet, dass die Antenne nicht abgeschirmt ist, also davon gehe ich jetzt einfach mal aus Vedder ist ja wahrlich nicht auf den Kopf gefallen. Aber ob es wirklich eine stabile Verbindung gibt, kann ich nicht versprechen, müssen wir testen. Ich weiß nur, dass es mit dem Nyko Kama Nunchuck nicht gut funktioniert, da habe ich immer wieder Aussetzer gehabt und das will ich nicht mehr riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Leiterplatte die Antenne ist.

 

Na trotzdem schirmt das Alugehäuse das Signal zumindest in eine Richtung komplett ab...:skep:

Weiß jemand, ob man eine externe Antenne anschliessen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aha...interessant:skep:

Dann werd ich das Teil mal aufschrauben und es mir von innen ansehen auf der Suche nach dem Onboard-Verbinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Nee, bin leider noch nicht dazu gekommen und wird auch noch ein bisschen dauern - wir fahren jetzt erstmal in Urlaub.

Bin schon froh, daß ich es jetzt mal zeitlich geschafft hab, das VESC 6 in mein Board einzubauen und alles wieder super funktioniert :)

Aber ich hab nen ziemlichen Horror davor, wenn die Steuerung nicht zuverlässig funktioniert...bin schon mal bei ca. 30km/h auf Asphalt abgestiegen, weil das Board unerwartet nen kurzen Bremser eingelegt hat und ich dadurch das Gleichgewicht verlor...:o Das war NICHT schön...

Welchen Nunchuck verwendest Du denn. Ich hab hier noch nen Nyko Kama rumliegen, den ich eigentlich mal einbauen wollte...hat aber leider auch nie richtig funktioniert. War aber auch noch das VESC 4.12 damals. Im Moment hab ich ne GT2B über PPM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende einen Nyko Kama Nunchuk... der funktioniert eigentlich ganz gut. Nur beim harten Gas geben ruckelt es total, das war mit meinen VESC4 auch schon so und bei vielen anderen auch.

Den Horror mit der nicht funktionierenden Steuerung habe ich auch... mir ist es schon ein paar mal passiert, dass ich bremsen wollte und plötzlich war die Verbindung weg. Heute auch wieder, aber das lag dann wohl daran, dass plötzlich die Batterien leer waren, deshalb fahre ich immer sehr langsam die Berge runter... war trotzdem ne geile Ausfahrt heute 43 km mit einer Akkuladung :peace:

 

 

Viel Spaß im Urlaub und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hey boesila,

ich bin relativ neu hier und habe mich mal überall bissl eingelesen.die nunchucks haben schon ihren scharm. daran wäre ich interessiert, nur hab ihc auch keine große löterfahrung,daher die frage, hast du die platinen bestückt und wären die dann direkt einsetztbar?ich hätte interesse allersdings wäre ich über paar infos, was man braucht und wie was bestückt wird dankbar. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Neo,

 

Fürs bestücken braucht man vor allem ein bissen Geschick und ein gutes Auge. Außerdem ein Lötkolben mit einer ziemlich feinen Spitze. Eine

Heißluftlötstation kann auch helfen... Kannst den einen Chips ohne Beinchen

aber auch mit Lötpaste in einer Pfanne löten. Am besten ist natürlich ein Reflowofen.

Wenn du dann alles bestückt hast, musst du nur noch die (richtige) Software aufspielen, dann sollte es funktionieren :cornut:

 

Viel Erfolg

Gruß Boesila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...