Jump to content
elektro-skateboard.de

Vesc gibt nur begrenzt Gas


Felix B.

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich bin neu hier und habe hier schon paar Sachen durchgelesen. Nun habe ich mir ein E-Scooter gebaut und habe folgende Komponenten verbaut:

Vesc

Aps 6374 200kv 3,3kw Sensorless

Übersetzung: 15 zu 60

8s 10.000mah

Zum gas geben benutze ich einen Daumengas das von einem E-Bike kommt. Nun habe ich eine Frage. Wenn ich Vollgas gebe zeigt mir mein Wattmeter immer an das nur knapp 1kw und 30A gezogen werden. Mich wundert das, da die Komponenten doch eigentlich mehr ab könnten. Ich habe das Daumengas an ADC im Regler Programm eingestellt. Desweiteren habe ich im BLDC Tool keine Einschränkungen eingestellt. Er sollte also voll gas geben können. Habt ihr sieht was schonmal gehabt?

 

VG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der VESC warum und regelt zurück?

bist du schon bei max. Geschwindigkeit und er braucht nur 30A um die geschwindigkeit zu halten?

Die Daten schon mal vom VESC (Per BLE und Smartphone) direkt mitloggen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich warm wird er nicht. Bei max Geschwindigkeit braucht er ca 27A. Aber ich meine das wenn ich fast aus dem Stand beschleunige ich die 30A Messe. Ich hab ein extra wattmessgerät, dass auch Spannung und Stromstärke anzeigt.

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anfahren ist es normal, dass du nicht die volle Leistung abrufen kannst.

 

Der VESC ist wie ein DC/DC Converter.

Rechenbeispiel:

60A Motorstrom max.

60A Batstrom max.

8S = 29,6V nominell

 

bei 10% geschwindigkeit hast du effektiv 10% von 29,6V => 2,96V

bei max. 60A Motorstrom kommst du auf 2,96V x 60A => 177W Leistung am Motor

 

Daher benötigst du von der Batterie, um die 177W bei 29,6V zu erreichen, nur 6A

177W / 29,6V = 6A Motorstrom.

 

Das kannst du nun hochrechnen und so herausfinden wo wie viel Leistung benötigt / bereit gestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...