Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Platinen/Bauteile Sammelbestellung


hexakopter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mich neu hier im Forum angemeldet und seit ein paar Monaten schon etwas hier mitgelesen. Sonst war ich eher im Englisch sprachigen Raum unterwegs, auch wenn das Englisch eher schlecht als Recht ist. Warum also nicht auch hier herumtreiben wenn es die Muttersprache ist und die Anfragen zu dem Grund dieses Threads meist aus dem Deutschsprachigen Raum kamen.

 

Jetzt aber mal zum Thema. Wie der Titel schon sagt würde ich gerne eine Sammelbestellung für VESCs zum selbstlöten auf die Beine stellen und es haben sich auch schon drei weitere Personen gefunden, die da gerne mitmachen würden. Als erstes hatte ich mich selber auf die Suche nach VESC PCBs gemacht, wurde aber bei aktuellen Platinen Versionen (V4.11) nicht fündig und habe schließlich selber ein Paar 4 Layer VESC V4.11 Platinen zusammen mit Vedders Kondensator-PCB, Anti-Spark-Switch-PCB, Pedal-PCB und Nunchuk-PCB, sowie einen Ableger von e0designs "Hall Effect Sensor Board" (Hab eure Platine hier erst zu spät entdeckt. :o) geordert.

 

Nun steht also noch die Bestellung von den Bauteilen bei Mouser/Farnell an und da wird es natürlich um so günstiger je größer die Abnahmemenge ist.

 

Also meine Frage ob noch jemand hier ein Paar PCBs der neusten VESC und Zusatzboard Platinen bräuchte und vielleicht auch noch die passenden Bauteile dazu.

 

Habe

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
schon eine grobe Berechnung gemacht und schon mal die Sachen für die Bauteile von 10 VESCs in den Warenkorb gelegt um zu sehen ob die Internetseite die die BOM eingelesen hat in etwa Recht hat. Dazu würde dann noch 19% Mehrwertsteuer kommen (wenn ich es richtig sehe wohl kein extra Zoll, aber Bearbeitungsgebühren des Zulieferers für die Steuerabwicklung) und momentan auf etwa 7€ geschätzte VESC 4.11 Platinen kommen.

 

Bei Interesse könnt ihr euch ja mal melden.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir gerade ein Chip in Rauch aufgegangen ist, würde ich zwei DRV8302 nehmen. Habe aber jetzt schon ein mulmiges Gefühl daran rumzulöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir aber auch gleich das schwierigste ausgesucht... :o

Hast du denn eine Heißluftstation oder sonstige Hilfsmittel zur Verfügung, oder wie denkst du den Chip von den Platinen zu bekommen ohne die Pads mit abzureißen? Stelle ich mir wirklich schwer vor den Chip richtig zu entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Projekt will mich wohl zum Elektroniker trimmen.. :D Nein, ich muss mir jemand suchen um den auszuwechseln. Den Chip bräuchte ich trotzdem. Oder soll ich mir die besser einzeln bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Versand in die Schweiz lohnt sich für die zwei Teile vielleicht nicht wirklich. Mouser oder sonstige nehmen aber natürlich bei dem geringen Preis auch Versand. DRV8302 hätte ich hier sogar schon liegen, genau wie ein paar passende VESC Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Versand in die Schweiz lohnt sich für die zwei Teile vielleicht nicht wirklich. Mouser oder sonstige nehmen aber natürlich bei dem geringen Preis auch Versand. DRV8302 hätte ich hier sogar schon liegen, genau wie ein paar passende VESC Stecker.

 

Was genau ist ein passender VESC-Stecker? Meinst etwa die CAN-Bus Verbindung? Das brauchte ich nämlich genau so wie ein paar 7-polige JSH Kabel. Wenn du das rumliegen hast, können wir vielleicht was dealen. Viel lieber kauf ich dir die Dinger ab und bezahle ein bisschen Versand, anstatt dem großen C noch mehr Kohle in den Rachen zu jagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist ein passender VESC-Stecker? Meinst etwa die CAN-Bus Verbindung? Das brauchte ich nämlich genau so wie ein paar 7-polige JSH Kabel. Wenn du das rumliegen hast, können wir vielleicht was dealen. Viel lieber kauf ich dir die Dinger ab und bezahle ein bisschen Versand, anstatt dem großen C noch mehr Kohle in den Rachen zu jagen. :D

 

Genau die JST Stecker meine ich. Sowohl 4 pin, 6 pin und 7 pin Stecker und Buchsen sind vorhanden. Wenn jemand eine Krimpzange hat hätte ich dafür auch ein paar passende Teile. :)

Werde ma ein Foto machen. Wenn du sie beim großen C gefunden hast bist du schon weiter gekommen als ich. Ich finde sie dort nicht.

 

@barney Bin ich mal gespannt auf deinen Link als vielleicht zukünftige Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Leider keine 7 pin 2.0mm Version bei beiden Quellen vorhanden. Da bin ich aber besser gerüstet wie ihr im Bild seht. :peace:

 

Anstatt jetzt jedoch hier in dem Thread weiter über die Kabel zu diskutieren (Könnt mir einfach eine PN schreiben wenn ihr welche braucht. Verkaufe die Restbestände auch günstiger als die Läden ;)) würde es mich freuen wenn sich vielleicht noch jemand dazu entscheiden sollte seine VESCs selber zu löten. Einer aus jedem Nachgefragten Forum wäre doch eine gute Bilanz. :D

 

Edit.: Warum darf man hier nicht ••••.de (ebuy oder eher elektro bucht) sagen?

JST_2.0.thumb.jpg.7a2c78805309df2ea28427325c241859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Dort habe ich meine Kabel gekauft. Du findest keine 7 Poligen, er hatte aber vor kurzen auch keine 6 poligen Buchsen, die habe ich angefragt. Will damit sagen, der Händler ist flexibel und geht auf Kundenwünsche ein, auch bei kleiner Stückzahl.

 

/Barney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir aber auch gleich das schwierigste ausgesucht... :o

Hast du denn eine Heißluftstation oder sonstige Hilfsmittel zur Verfügung, oder wie denkst du den Chip von den Platinen zu bekommen ohne die Pads mit abzureißen? Stelle ich mir wirklich schwer vor den Chip richtig zu entfernen.

 

Ich habe eine nette Variante des Auslöten gesehen. Sehr feine Zange, zum Abschneiden der Beinchen nah am IC. Dann Auslöten der einzelnen Beinchen mit Pinzette, dann Aufwärmen des Chip-Gehäuse zum Lösen von der Leiterplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine nette Variante des Auslöten gesehen. Sehr feine Zange, zum Abschneiden der Beinchen nah am IC. Dann Auslöten der einzelnen Beinchen mit Pinzette, dann Aufwärmen des Chip-Gehäuse zum Lösen von der Leiterplatte.

 

Ja, eine andere Möglichkeit würde ich da auch nicht sehen. Die Zange müsste dann aber wirklich schon richtig fein sein. Denke wenn man irgendwie zu viel Zug ausübt reißt man sonst die Pads mit ab. Ich will eXo nichts unterstellen, aber dieses Vorgehen erfordert denke ich schon einiges an Übung. Aber probieren geht ja angeblich über studieren.

 

Danke übrigens für den Link. Finde ich preislich schon deutlich ansprechender als die anderen Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löttechnik:

Ich hatte einen Kollegen, der hat das Bauteil heiß gemacht, die Leiterplatte schnell umgedreht und auf den Tisch geschlagen. Damit hat er DIP16 ausgelötet. Er musste die Pins nicht aussaugen, da durch den Schlag die Bohrungen gleich mit gesäubert wurden.

 

Ich will damit zum Ausdruck bringen, sei nicht so eine PCB Pussy[emoji51]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löttechnik:

Ich hatte einen Kollegen, der hat das Bauteil heiß gemacht, die Leiterplatte schnell umgedreht und auf den Tisch geschlagen. Damit hat er DIP16 ausgelötet. Er musste die Pins nicht aussaugen, da durch den Schlag die Bohrungen gleich mit gesäubert wurden.

 

Ich will damit zum Ausdruck bringen, sei nicht so eine PCB Pussy[emoji51]

 

Möchtest du dein Glück versuchen? Würde dir das Ding nach Berlin schicken damit dich amüsieren kannst. :D Habe mir das heute mal mit einer Lupe angesehen und ich sehe da no way. Natürlich kann ich es versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich gross das ich es verkacke... :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Baustein eh schon defekt ist und du nicht ungeschickt bist, nimm eine Heißluftpistole, forme dir eine passende Düse und löte das Teil aus. Vorher die Leiterplatte auf 70 bis 80 Grad vorwärmen. Wird auch klappen. Das Gleiche muss ich für meinen STL auch bald machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts inzwischen schon neues zur Sammelbestellung ? Ich hätte wohl Interesse an einem VESC Bausatz.

Wo würde denn da der Komplettpreis mit Lieferung liegen, wenn sagen wir mal 10 Besteller zusammen kommen ?

Der erste Post ist da etwas verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts inzwischen schon neues zur Sammelbestellung ? Ich hätte wohl Interesse an einem VESC Bausatz.

Wo würde denn da der Komplettpreis mit Lieferung liegen, wenn sagen wir mal 10 Besteller zusammen kommen ?

Der erste Post ist da etwas verwirrend.

 

Wenn ich das richtig rauslesen konnte macht das wohl 80$ bei 50 Stück zzgl. Versandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute :D

 

@hexakopter

 

Hast Du eventuell vor ein paar unbestückte Vesc + capbank pcbs zu verkaufen ?

Möchte mir gerne meine eigenen Vescs createn, es funkt mir allerdings das chinesische Neujahrfest bei der Beschaffung von rare pcbs gehörig dazwischen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts inzwischen schon neues zur Sammelbestellung ? Ich hätte wohl Interesse an einem VESC Bausatz.

Wo würde denn da der Komplettpreis mit Lieferung liegen, wenn sagen wir mal 10 Besteller zusammen kommen ?

Der erste Post ist da etwas verwirrend.

Gibt noch nichts wirklich neues zur Bestellung bei Mouser. Wollte erst noch warten ob sich ein paar Leute melden, weil die Platinen ja noch etwas brauchen bis sie hier eintrudeln und ich wenn dann gerne beides gleichzeitig verschicken würde.

 

Meine Rechnung auf die ich mich Bezog ist der letzte Beitrag dort

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:

I am planning to buy my electronic parts in the next week and have already found two guys which are interested in ordering together.

Some VESC V4.11, Anti-spark-Switch, Capacitor and Nunchuk PCBs are on the way to me.

Octopart gives out "USD 66.07 each" (netto price) for the electronic parts right now. Hope to get that down a little bit, but for a full kit that will then be something like USD 66.07*1.19 (19% taxes) + around USD 7 (PCB) = USD 85 with PCB and all parts I think. Must look into the electronic parts order more in detail. But maybe here are also others interested in it and as more we are as lower the costs become.

 

Also wäre ein Komplettpaket bei rund 85 Dollar pro VESC bei 10 VESCs. Hab mir die Sachen danach auch noch einmal selber bei Mouser in den Warenkorb gepackt und bin mit Mehrwertsteuer und Platine auch auf etwa 80€ gekommen. Für den endgültigen Preis müsste ich noch abwarten wie es mit den Zöllen und der Einfuhrsteuer läuft, um nachher nicht noch draufzuzahlen. Versand müsste man dann auch noch separat rausbekommen was das günstigste wäre.

 

Werde wohl auch IRFS7434 Fets mitbestellen für diejenigen, die nicht mehr als 8s benötigen (eigentlich bis rauf zu 40V) und lieber etwas mehr Strom durch ihr VESC jagen wollen. Müsstet ihr mir nur Bescheid sagen, wenn ihr irgendwelche individuelle Wünsche habt.

 

Wenn ich das richtig rauslesen konnte macht das wohl 80$ bei 50 Stück zzgl. Versandt.

Das bezog sich auf irgendeine andere Rechnung eines anderen User. Ihre Sammelbestellung scheint jedoch nicht fortgeführt worden zu sein.

Wo ich deinen Beitrag zu dem "Anti-Spark Power Switch" gelesen habe. Wenn du doch gerne deine eigene Modifikation haben möchtest bau das Teil doch einfach selber. Da kannst du nicht nur den Schalter, die Stecker und die Sicherung selber wählen sondern sparst auch noch locker 25€. ;)

 

Hast Du eventuell vor ein paar unbestückte Vesc + capbank pcbs zu verkaufen ?

Möchte mir gerne meine eigenen Vescs createn, es funkt mir allerdings das chinesische Neujahrfest bei der Beschaffung von rare pcbs gehörig dazwischen..

Klar, kann ich machen. Mal abwarten wann meine ankommen. Hoffe die werden noch vor dem Neujahrsfest verschickt. Wo hast du denn vor deine Bauteile zu beschaffen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Bauteile hat meine Schule lagernd, sonst.. free samples :cornut:

Der Vesc wird in einem Schulprojekt verbaut (was schlussendlich wahrscheinlich in meiner Diplomarbeit aufgehen wird..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch gerne auf einer Schule, die Stm32F4s, DRV8302, Vishay shunts und IRFS7530 lagernd hat. Das kann mir ja nicht mal meine Uni bieten.

 

Und beim Samplen wünsche ich dir bei Ti, ST und International Rectifier (grob die ganzen teuersten Bauteile) viel Spaß. :D Kannst ja mal berichten was bei rumkommt. Ich tippe das du von keinem was bekommst.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich hab noch einige VESC 4.7 PCBs rumliegen. Also falls Jemand eine ältere Revision bauen möchte oder einfach nur Lötübungen an nem DRV ;) machen möchte, einfach bei mir melden.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Blog müsste ich mir

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
bestellen. Weil die Daten allerdings abweichen, wollte ich fragen ob ich mir den, doch eher den oder etwas ganz anderes beim grossen C bestelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...