Jump to content
elektro-skateboard.de

VESC Reparatur - ein Versuch der systematischen Vorgehensweise


barney

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich reihe mich ein in die Arbeitsgruppe defekter VESC. Nach einigen Stunden der Fehlersuche hier eine kleine Beschreibung der Vorgehensweise - Fehleranalyse.

 

Symptom:

ST32F4 meldet sich nicht mehr im BLDC-Tool.

 

1. Wird der ST32F4 als USB-Device erkannt? -> Nein

2. Kann der STM-Linker v2 die MC erkennen? -> Nein

3. Ist die Versorgungsspannung 5V und 3.3V O.K. -> Ja

4. Sichtbare Defekte? -> Nein

5. Austausch des MC

6. MC kann durch ST-Linker geflascht werden.

7. MC wird nicht als USB-Device erkannt

8. Quartz muss funktionieren um als USB-Device erkannt zu werden -> Pins 5,6 am MC nachgelötet.

9. Wird als USB-Device erkannt. -> Ja

10. Versorgung mit Laborkonstanter 12V bis max. 100mA -> es werden nur 30-40mA aufgenommen.

11. Akku 12V und Motor angeschlossen, BLDC-Tool gestartet -> Motor läuft wie Dreizylinder auf 2 Töpfen.

12. Drei 12V 50W Halogenlampen als Sternschaltung mit Stern auf GND verschaltet. Drei Lampen blinken eine nicht.

13. Stern GND aufgehoben -> Alle drei Lampen blinken, davon zwei gleichzeitig. -> Folgerung -> Low Side MOSFETs werden richtig angesteuert.

14. Wieder Stern auf GND angeschlossen und 1 Kanal Oszi zum Messen verwendet. -> Ein High-Side MOSFET (hier Q1) liefert keinen Beitrag. Gate gemessen, kein Signal, MC gemessen, hier ist das Signal

 

-> DRV ist an H1 defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich auch noch was beisteuern, aktuell geht ja keiner meiner beiden VESC :(

 

VESC wird vom BLDC Tool nicht erkannt, es leuchtet nicht einmal die blaue Betriebs-LED. Verdacht: 3.3V nicht vorhanden. Am UART gemessen, stimmt. 5V i.O., statt 3.3V nur 0.2V am UART und am Spannungswandler. Heißluftfön gezückt, und kurz mal den 5V auf 3.3V Spannungswandler getauscht. Als VESCerianer hat man ja mindestens jedes Bauteil noch einmal vorrätig. Spannung angelegt ... nix, blaue LED bleibt aus und von den gewünschten 3.3V wieder nur 0.2V übrig. VESC weggelegt, da zunächst mal ratlos. :skep:

 

Mein Wunsch an die neue VESC-5.0 Generation wäre ein Überarbeitung der Schutzmaßnahmen, damit nicht ganz so schnell die Teile kaputt gehen. Das Reparieren ist zwar wie Kreuzworträtsel lösen, aber manchmal wäre es einfach schön, wenn's nur funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dude,

 

dein Wunsch wird wohl nichts:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Die Strommessung wurde ausgelagert und er misst den Phasenstrom der Motoren, womit er jetzt u.a. auch Kurzschlüsse und Drahtbrüche erkennen kann. Für die FOC soll es auch was bringen.

nRF24l01p ist jetzt direkt an Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...