Jump to content
elektro-skateboard.de

zu wenig leistung


Corestich

Empfohlene Beiträge

hallo. bin neu in dem hobby und gleich die erste frage...

 

erstml mein setup.

 

Trampa Short Mountainboard

2x 6374 170kv motoren

Übersetzung 15/60 (ich weiß sehr schlecht übersetzt, 72er riemenrad ist in arbeit)

2x vesc 4.12 (aktuelle FW 3.3xx)

2x 5s 8000mah zippy in serie

 

komplett so gebraucht gekauft ohne lipo.. bis auf die esc fw hab ich neu geflashed

 

ich finde das man zum anfahren sehr viel gas geben muss.. es zieht ja gut an aber ich finde 35a peak/ 1300w max (laut verbauten wattmeter) ganz schön wenig. im vesc hab ich pro motor 60a und fürn akku 100a angegeben.

liegt das an der übersetzung oder warum komm ich nicht auf mehr leistung? oder kann man da noch was einstellen?

 

unten noch ein bild vom board von der testfahrt heute

27973918_1646161492138825_6312368338638098512_n.jpg.2eaa3efd1216bc73ad1b73d26092dd59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo. bin neu in dem hobby und gleich die erste frage...

 

erstml mein setup.

 

Trampa Short Mountainboard

2x 6374 170kv motoren

Übersetzung 15/60 (ich weiß sehr schlecht übersetzt, 72er riemenrad ist in arbeit)

2x vesc 4.12 (aktuelle FW 3.3xx)

2x 5s 8000mah zippy in serie

 

komplett so gebraucht gekauft ohne lipo.. bis auf die esc fw hab ich neu geflashed

 

ich finde das man zum anfahren sehr viel gas geben muss.. es zieht ja gut an aber ich finde 35a peak/ 1300w max (laut verbauten wattmeter) ganz schön wenig. im vesc hab ich pro motor 60a und fürn akku 100a angegeben.

liegt das an der übersetzung oder warum komm ich nicht auf mehr leistung? oder kann man da noch was einstellen?

 

unten noch ein bild vom board von der testfahrt heute

Du betreibst den Motor außerhalb seiner Nennspannung. 10% weniger Spannung sind ca. 21% weniger Leistung. Dies kannst du dir im Antriebsrechner im Wiki anschaulich ansehen.

 

Anstatt 12S nur 10S ist nicht unerheblich.

 

Weiter würde ich im VESC mir den Gasweg deines Hand controllers ansehen. Wenn du 100% am Controller gibst, sieht das der VESV auch so?

 

Ist dein Akku spannungsstabil? Oder bricht die Spannung am VESC leicht ein?

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(10/12)^2 = 0.69 wenn ich mich nicht täusche hast du nur 69% der Motorleistung zur Verfügung bei 10S anstatt 12S.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was vertragen deine Akkus an Belastung. Wenn du 100A pro VESC einstellst. Wo sollen 200A herkommen?

 

Rechne mal mit den Innenwiderstand der Akkus bei 200A.

I^2 x R = P

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dur wirst durch die Belastung ca. 1S im Akku verlieren. Dann hast du (9\12)^2= 0.56℅

 

Und es wird immer dünner....

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kannst du mal ein Bild von deinen Motoren machen?

Das was ich auf dem Bild erkennen kann ist, dass

das ganz normale schwarze 6374´er Motoren sind.

Was interessant wäre, von wem die Motoren sind.

Da die wenigsten 6374´er Motoren 12S können.

Es kann auch sein, dass deine Einstellung an der Funke

nicht richtig ist.

Verdreht man die weißen Knöpfe nach rechts, verkürzt sich

dein Gasweg.

Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kannst du mal ein Bild von deinen Motoren machen?

Das was ich auf dem Bild erkennen kann ist, dass

das ganz normale schwarze 6374´er Motoren sind.

Was interessant wäre, von wem die Motoren sind.

Da die wenigsten 6374´er Motoren 12S können.

Es kann auch sein, dass deine Einstellung an der Funke

nicht richtig ist.

Verdreht man die weißen Knöpfe nach rechts, verkürzt sich

dein Gasweg.

Kannst du mal einen Screenshot machen von deinen Einstellungen.

Die damaligen Motoren hatten 12S, hat sich der Markt verändert? Dann müsste ich den Rechner anpassen.

 

Gasweg ist oben beschrieben.

 

VG

 

Barney

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal geschaut und nur die mytech Motoren hatten 12s die von Aliendrive haben alle 10s. Vor allen Dingen bin ich mit 6s gefahren und es hat mich schon fast von Board gehauen. Ich denke auch das es an der Funke oder am Regler liegt das, die nicht richtig eingestellt sind.

 

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so weit ich weiß, hat aber Maytech auch schon nachgebessert und

gibt bei den 6374´er Motoren auch nur noch 10S an.

Der einzige, der die Motoren mit 12S verkauft ist HK,

und zwar auch nur die SK3 6374´er mit 192KV die anderen alle 10S.

Mit dem Hersteller, von dem ich meine Motoren beziehe,

rät auf jeden Fall davon ab die Motoren mit 12 S zu betreiben,

da die Motoren unter oder hinter dem Board nicht genügend

Kühlung bekommen, zumindest nicht so wie sie mal angedacht waren,

und zwar im Modellflug.

Aber es gibt auch ein par Ausreißer die einfach 12S angeben.

Papier ist ja bekanntlich geduldig.

Die Motoren mit 130KV könnte man mit 12S betreiben, aber es bringt nicht wirklich viel.

12S und 130KV ist langsamer wie 10S und 200KV.

Das was ich an KV reduzieren muss bei 12S um nicht über die ERPM zu kommen,

das hebt sich fast mit den 10S und 200KV wieder auf.

Ja und jetzt bitte die Miesepeter, ja aber mit 12S erhöhe ich die Volt und das multipliziert

mit Ampere, ergibt meine Leistung an Watt.

Mag ja sein, aber wer von euch fährt permanent schneller wie 45Kmh :confused5:

Mir hat es gereicht, dass es mich bei 42 Kmh aufgestellt hat und der 6 stündige

Krankenhaus Aufenthalt in Monaco.

Wie Barney mal gesagt hat, alles jenseits von 30, bitte nur mit kompletter Schutzausrüßtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Motoren sind mit 10s angegeben. Sind die aus dem set mit vesc 4.12 hier im shop.

Also die funke hab ich mit dem wizard im vesc tool eingestellt.. Sollte eigentlich passen. Ich gucke nachher nochmal und nach mal nen Foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die motoren sind ja mit je 3kw angegeben bei 10s.. das hinten nicht 6kw zusamm rauskommen ist schon klar. das hab ich auch nicht erwartet und wäre ka auch etwas viel^^

aber 3kw bei vollgas sollten schon ankommen und nicht 1,3kw..

das erscheint mir schon ark wenig. die lipos sollten mit 30c auch genug dunst haben und brechen auch nicht sonderlich ein beim gas geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn die Motoren und das ganze Setup von mir sind,

weiß ich um was es sich handelt.

Bei dem Setup mit 6S zu fahren, bedeutet dass du mit 25% der Leistung fährst

was eigentlich das Setup kann.

Auch mit den 60´er Riemenrad.

Aktuell fahre ich 12/65 und es hat genug Leistung, allerdings fahre ich mit 10S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du mit der Fernbedienung noch im toten Bereich? Schau dir mal im Tool an, bei welchem Gashebelweg du bei welchem Wert bist.

hast du die 1,3KW in der Ebenen gemessen oder bei konstanter Bergauffahrt? kommst du dabei in die Strombegrenzung oder erreichst du die max. geschwindigkeit des Boards?

Habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber hast du die Sensoren auch aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht, wie du die 1,3KW gemessen hast, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.

Also laut deinem Setup ist es so,

die Motoren können 3KW Leistung bringen, jedoch nur wenn sie

auch die benötigten Ampere bekommen, und Volt.

Sprich bei 42V und 80A = 3KW

Die Vesc 4.12 können aber nur 50A liefern.

Also wären pro 8A/10% was wiederum 300W entsprechen, was bei 40A 1500W ausmachen würde.

Was du in deinem Vesc einstellst ist nicht das was herauskommt.

Damit erreichst du nur, dass die Elektronik immer im Limit sich bewegt und Schaden nimmt.

Der Barney hat mal seinen Vesc ausgelesen nach einer Fahrt in Berlin,

und dabei ist herausgekommen, dass er gerade mal 300W (glaube ich) an Leistung gebraucht hat.

Es ist ja so, wenn du einen Porsche mit 500Ps hast, jedoch du auf einer geraden ebener Autobahn

mit 200 fährst, drückst du dein Gaspedal (reines Beispiel) zu 60% durch und dein Motor gibt

300PS von den 500 ab, da ja nicht mehr benötigt wird um die Geschwindigkeit bei der Strecke

zu halten.

Käme jetzt aber eine Steigung, müsstest du das Gaspedal, mit 80% durchdrücken und der Motor

würde 400Ps abgeben um die 200 Kmh zu halten.

Was ich damit sagen möchte, ist, dass wenn du mit deinem Board einen Berg hoch fährst und

du deine Funke bis zum Anschlag durchgedrückt hast, dann hast du die Möglichkeit die 50A abgäbe zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gemessen wurde das alles mit nem verbauten watt meter zwieschen lipo und vesc.. der zeigt eben alles, momentan Volt, Ampere und logt max werte wie max Ampere, max Watt, min Volt, verbrauchte mah/wh.

der läuft auch recht genau. hab 5000mah aus nem vollen akku gezogen und auch ungefähr wieder reingeladen. also gehe ich davon aus das der wattmeter auch einigermaßen genau misst.

 

ich hab natürlich nicht permanent auf die anzeige geschaut. bin 10km gefahren, da war alles dabei von gerader strecke (max 21km/h mit handy gps gemessen/ca halbgas^^) bis wiese und auch kleinere steigungen um halt das teil bissl zu testen. und zum schluss hab ich die gelogten daten abgelesen.

 

laut esk8 calc komm ich mit dieser ungünstigen übersetzung auf 50 km/h entgeschwindigkeit. die ich natürlich nie erreichen kann/will. der motor lief also immer nur im unteren ineffizienten bereich..

 

neue riemenräder sind ja schon in arbeit. so das ich auf max 35 km/h komme. dann hab ich ja auch mehr drehmoment. ob damit auch die leistung (watt) hoch geht?

 

thema fernbedienung. hab sie ja mit dem wizard eingerichtet.. denke das sollte passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anzeige dir minimum und maximum anzeigt,

bedeutet das, dass du nicht mehr wie die 1300W benötigt hast.

Was wiederum nicht bedeutet, dass was mit der Elektronik nicht stimmt.

Mit der neuen Übersetzung ändert sich natürlich von der Beschleunigung

noch einiges.

Was auch noch viel ausmachen würde,

wäre wenn du vorne auf 14T gehst.

bearbeitet von Attila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...