Jump to content
elektro-skateboard.de

Umfrage: 20km/h Beschränkung und Helm für Legalität?


Legales eBoard fahren - dafür würde ich akzeptieren:  

37 Stimmen

  1. 1. Legales eBoard fahren - dafür würde ich akzeptieren:

    • Beschränkung auf 20km/h, aber keine Helmpflicht
      1
    • Beschränkung auf 20km/h UND Helmpflicht
      10
    • Helmpflicht, aber keine Beschränkung auf 20km/h
      20
    • Nichts davon würde ich für legales fahren akzeptieren
      6


Empfohlene Beiträge

Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat: eBoard auf deutschen Straßen, Radwegen und Fußwegen ist quasi illegal - d.h. uns blüht möglicherweise ein Ordnungsgeld, schlimmer Beschlagnahmung des Boards und Strafe wegen blabla, und vor allem worst case: Unfall, kein Versicherungsschutz, Teuer potentiell gegen unendlich.

 

Angenommen das fahren mit den Boards würde rechtlich gleichgestellt werden mit Fahrrädern, Pedelecs oder ähnlichem, wärt ihr im Gegenzug bereit

 

eine technische Beschränkung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 20km/h zu akzeptieren

 

und/oder

 

Helmpflicht

 

Los abstimmen ihr Säcke, vielleicht brauchen wir das noch irgendwann mal.. ansonsten find ichs einfach interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter neuer Thread, der sich eines ernsten Problemes annimmt:thumbsup:

Stichwort Höchstgeschwindigkeit:

 

Die STVO fordert in einem solchen Fall "eine Bauartbestimmte und nicht einfach zu verändernde Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h".

 

Das heißt aber nicht, das man diese Höchstgeschwindigkeit nicht für Parks oder private Events auf privaten Grundstücken erhöhen könnte.

Im Klartext, es gibt ja auch 80er Leichtkrafträder, die man nach dem erreichen des Mindestalters und der entsprechenden Fahrerlaubnis "offen" machen kann.

Nur "einfach" darf es eben nicht sein, als kein Kippschalter und dann geht das Gerät wie die Hölle.

Das Austauschender Achsübersetzung wäre für Parks dann aber möglich.

So könnte man das Board normal für den Verkehr nutzen und am Wochenende, wenn man Sport treiben will, die Übersetzung austauschen und mit dem Board in einen Skate Park fahren.

Das wäre das Optimum, meiner Ansicht:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...