Jump to content
elektro-skateboard.de

BlueTooth-Handschuh-Controller


Empfohlene Beiträge

So leute,

EGnome hatte mich ja in dem andern Thread auf die Idee gebracht, dass ich mich mal dran setze und den Gedanken an einen Controller der in einen normalen Handschuh integriert ist, weiter zu denken. ich muss vorweg sagen: Ich bin kein elektrotechniker, und weiß auch noch nicht genau was man für so seinen Handschuh an Einzelteilen braucht. Ich würde mir aber zum erstmaligem bauen einen Lederhandschu in schwarz für die rechte Hand nehmen und da dann alles weitere dran nähen bzw einnähen. Die skizze hier, zeigt schon ganz gut wie ich mir das denke. an den Handschuh müsste man eine art Verlängerung annähen auf dem die Batterien, die Platine und die Akkuladestandsanzeige Platz finden würden. eine Art Kästchen aus Metall oder Kunststoff - müsste man dann passend kleben,schweißen wie auch immer. Denke mal dieser Teil wäre noch am einfachsten. Schwieriger ist für mich die Umsetzung. Ich weiß nicht genau was man alles braucht... ein part sollte BlueTooth senden/empfangen und die Signale von den Knöpfen ans Board unten weiterleiten/empfangen. Dann BlueTooth syncfunktion/pairing mit dem Board. ich glaube da muss auch noch iwo ein speicher hin, der sich merkt wie viel jetzt gas gegeben wird oder nich? ich will die knöpfe nicht immer halten müssen. die pistole find ich nett, aber ich will nich immer meinen zeigefinger krümmen. da kann ich auch paar mal aufs gasknöpfchen drücken, oder bremse. und dann fährt der konstant auf der stufe. je nach dem wie lang ich drücke soll der beschleunigen und dann den speed halten. wenn ich den knopf los lasse, nicht langsamer werden oder weiter beschleunigen, ist das verständlich? xD

Bei der Bremse ist es genau so. je länger ich drücke desto mehr bremst sie. einfaches drauf tippen senkt den speed immer um etwas. Stufenlos ist mir lieber...aber wird sich wohl erst in der praxis zeigen was besser ist...

 

Der größere Knopf auf der Handfläche ist eine kill-Funktion der eingestellten Geschwindkeit und eine art "handbremse" (ein Notaus).

 

Hier schon mal ne Liste, was mir bisher an Einzelteilen eingefallen ist. (denke mal man bekommt vieles bei Conrad oder Modellbaushops)

 

- schwarzer Lederhandschuh, rechte Hand

- Klettband für die "sendebox" am Handgelenk

- mindestens 3 Druckknöpfe einer Größe

- 1 x Druckknopf größer als die anderen für die Handinnenfläche

- paar Leder-oder stoffstreifen um die Leitungsdrähte einzunähen

- Nadel und Faden :)

- eine passende Box aus Metall oder Kunststoff, holz denk ich geht auch.

- entsprechende Leitungsdrähte

- und glaub noch ne Menge mehr.

 

 

Hier mal ein bildchen:

ersteSkizze.thumb.jpg.2c734996e35257c7ceeb8ae2d80ef132.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So schlecht ist die Idee nicht, aber warum sollen die Schalter aud der Oberseite des Handschuhs liegen. Soll man die dann mit der anderen Hand betätigen?

Eigentlich gibt es das schon, und zwar mit Dehnungsmeßstreife, die die Krümmung der Finger messen. Hand zu=fahren, Hand auf=bremsen.

siehe:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Oder gib mal data gloves bei google ein, dann wirst du mit fertigen Lösungen erschlagen!

RS232 ist auch eine einfache Schnittstelle, da kannst Du dann einen Umsetzten auf bluetooth oder so anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So schlecht ist die Idee nicht, aber warum sollen die Schalter aud der Oberseite des Handschuhs liegen. Soll man die dann mit der anderen Hand betätigen?

Eigentlich gibt es das schon, und zwar mit Dehnungsmeßstreife, die die Krümmung der Finger messen. Hand zu=fahren, Hand auf=bremsen.

siehe:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Oder gib mal data gloves bei google ein, dann wirst du mit fertigen Lösungen erschlagen!

RS232 ist auch eine einfache Schnittstelle, da kannst Du dann einen Umsetzten auf bluetooth oder so anschließen.

 

Danke für die Links und die idee, aber ja ich will dass es mit 2 händen gemacht wird. so kann man zB auch fahren wenn man die hand bzw einige finger nicht krümmen kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast einen wichtigen Punkt nicht bedacht: Die Körperhaltung beim Bedienen des Handschuhs. So Gleichgewichtsmäßig ist das n zusätzlicher Schwierigkeitsgrad wenn man die Arme nicht frei bewegen kann.

 

Ein weiterer Vorteil den die Pistolen-Fernsteuerungen haben: Sie sind intuitiv zu bedienen.

Bei den Buttons kann man sich in der Hektik auch mal verdrücken, das passiert mit dem Zeigefinger nicht.

 

Das Ei von elektroskate funktioniert genau so wie du dir deinen Handschuh vorstellst. Du brauchst eigentlich nur die Buttons rausnehmen und mit Kabeln verlängert an den Handschuh nähen.

Ich würde aber vorher ein paar Testfahrten machen bei denen du dir selbst die Hand gibst, ich stell mir das schwierig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Kai, da hast du noch nen weiteren Punkt gefunden den ich wirklich noch nicht bedacht habe...

erstmal bissl üben und sich an sowas gewöhnen....aber bauen werd ich mir son handschuh sicher mal :)

 

Dafür gefällt mir die Idee zu gut :)

 

lg Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute,

EGnome hatte mich ja in dem andern Thread auf die Idee gebracht, dass ich mich mal dran setze und den Gedanken an einen Controller der in einen normalen Handschuh integriert ist, weiter zu denken.

 

Cool das dich das Thema so erfasst hat!

 

Ein Tip: :thumbsup:

 

Denk nicht zu kompliziert.

 

Schraub doch einfach mal deine Fernbedienung auf,

 

da ist prinzipiell alles bereits drin.

 

Du musst einfach nur den Gashebel gegen einen Knickschalter austauschen oder du findest eine mechanische brückenkonstuktion für den Finger.

 

LG,

 

eGnome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...