Jump to content
elektro-skateboard.de

Akkukasten - Hilfe!


Tiger54

Empfohlene Beiträge

Da ich immer wider Akku gesucht hab, die im MoBo passen konnten und die die richtige Grösse gewusst hab (hab übrigens bei ältere Posts die falschen Werte angegeben) dachte ich, dass ich den Kasten schnell öffnen könnte um es zu messen.

 

Bei MoBo 600 sind die Grösse: 330x180x55 (L x B x H).

 

Nur zu meinem Problem: Ich kann es nicht mehr schliessen! :(

Die 2 Stifte gehen nicht mehr rein, hatte jemand schon solche Probleme? Ich dachte, dass ich mit dem Hammer sie rein hauen könnte, aber möchte da nicht noch etwas beschädigen. Deswegen frage ich euch, bevor ich mein Neues MoBo zerstöre :P

 

Akkukasten geht gut rein, und die Stifte sehen so aus ob währen sie am guten Ort, trotzdem gehen sie nicht rein. Habs mit ziehen versucht (Kasten gegen Regler), habs mit stossen versucht (Kasten gegen das Brett), hilft alles nicht, bring es nicht mehr zu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sevus.

Hatte ich auch schon. Du musst einfach noch mal in aller Ruhe drangehen.

Setz den Akkukasten absoltut Plan darauf , erst auf der gegenseite der Stifte(hinten) dann ein bißchen nach hinten in selbe Richtung drücken.

Nun den Kasten in Richtung der Stifte einlegen und die Stifte mit einem drücken und drehen einpfriemeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich auch immer!

Stelle das Board immer aufs Heck und drücke den Kasten (ganz oben aussen bei den Stiften) in Richtung Hinterachse bis sie einrasten.

Braucht schon etwas Druck:D

Gruss, Steff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :D

Hab gesamt 1-2 Stunde gebraucht, aber hab leider nicht so viel Kraft wie ihr ;)

 

Am Ende, hab ich die 2 Metall-Dreiecke vom Holz-Brett enftfernt und direkt an dem Akkukasten gesetzt. Das ganze hab ich dann wieder mit den 4 Schrauben befestigen können.

 

Es fehlten vielleicht noch 1mm, dann hätte ich die Stiften reingebracht, aber dachte, wenn ich noch mehr "Gewalt" brauche, zerstöre ich das ganze Brett :P

 

Kann ich fragen, aus welchem Grund ihr eigentlich den Akkukasten entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts viele Gründe.

-Einfach nur ergründen was sich dahinter befindet.

-Eventuellen Problemen nachgehen.

-Umbau oder Modiefizierungsarbeiten ausführen.

Oder einfach so wie du, um die Innenmaße herauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt bei mir schon mal vor, dass ich je nach Fahrzeug mit dem ich unterwegs bin, den Kasten für den Transport demontiere.

Geht eigentlich ganz gut und schnell. Für die Demontage lege ich das Brett mit den Rädern nach oben hinn. Für die Montage auch und wenn der Kasten hinnten richtig sitzt, stelle ich das Board eben auf die Heckkante.

Auch habe ich über Weihnachten mein Brett zerlegt, alles geschliffen und die feinen Risse verleimt, alles neu (schwarz) lackiert und mit einem zähelastischen Kunstharz matt lackiert. Einen neuen Print verklebt (über die Schrauben) so kann von oben kein Wasser mehr eindringen. Das Brett 1.5 cm höher gelegt und alle wichtigen Teile (dort wo Wasser ins Brett eindringen könnte) mit Silikon abgedichtet. ;) Werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen und hier einstellen.:peace:

Gruss, Steff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu meinem Problem: Ich kann es nicht mehr schliessen! :(

Die 2 Stifte gehen nicht mehr rein, hatte jemand schon solche Probleme? Ich dachte, dass ich mit dem Hammer sie rein hauen könnte, aber möchte da nicht noch etwas beschädigen. Deswegen frage ich euch, bevor ich mein Neues MoBo zerstöre :P

 

Akkukasten geht gut rein, und die Stifte sehen so aus ob währen sie am guten Ort, trotzdem gehen sie nicht rein. Habs mit ziehen versucht (Kasten gegen Regler), habs mit stossen versucht (Kasten gegen das Brett), hilft alles nicht, bring es nicht mehr zu :(

 

Hallo Tiger54,

mit Deinem Problem bist Du nicht allein, wie Du siehst. Auch bei meinem MB-800 fiel mir auf, wie schlecht man die Stifte wieder reinbekommt.

Ein kleiner Trick half mir, es doch zu schaffen:

MoBo umdrehen - den Akkkukasten einhängen - einem relativ breiten Schlitz-Schraubenzieher zwischen oberer Deckelkante (jeweils etwas seitlich) und dem davor (in Richtung Vorderachse) liegenden Metallaufbau stecken und dann in Richtung Deckel ankanten. Das drückte den Deckel soweit nach hinten (in Richtung Hinterachse) daß sich die Stifte bei noch eingesetzten Schraubenzieher dann relativ einfach auf der jeweiligen Seite eindrücken ließen.

Probiers einfach mal und sag Bescheid.

(Falls nicht verstanden weil zu umständlich beschrieben kann ich auch ein Foto machen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fwguru :-)

 

da ich dass Problem mit den Akkukasten auch habe wäre ein Foto von Deiner Schlitz Schraubenzieher Aktion sehr fein;-)

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Liebe Grüsse aus Wien :-)

 

*el*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

bin heute auch das erste mal mit meinem 800er Board gefahren, nach einer kleinen runde und kurzer Pause wollte ich wieder anfahren und das Board ging nicht mehr an, bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das der Akkukasten nicht richtig aufsitzt, dieses ist auch absolut nicht zu machen... sie Foto:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

der Rechte splind geht rein da das loch höher sitzt als das für den linken, die halterung ist schief angebracht... was kann ich machen?! Soll ich lieber direkt Mo-Bo kontaktieren für einen Umtausch oder ähnliches? Auf dem Foto kann man das Problem denke ich ganz gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin heute auch das erste mal mit meinem 800er Board gefahren, nach einer kleinen runde und kurzer Pause wollte ich wieder anfahren und das Board ging nicht mehr an, bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das der Akkukasten nicht richtig aufsitzt, dieses ist auch absolut nicht zu machen...

 

Und hat's Spass gemacht? :)

Waren bei deinem Mo-Bo die Akkuringe nicht mit Kabelbinder zusammengebunden?

Probier doch mal die Halterung locker zu schrauben und wenn beide Ringe komplett eingerastet sind wieder festzuschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch mit Kabelbinder waren sie, allerdings habe ich beim auspacken scheinbar nicht genau geschaut ob beide in ihrem Loch saßen... oder zumindes Richtig drin saßen.

Nunja... also, du sagst den kleinen schwarzen kasten lockern und dann nochmal versuchen einzuhacken?

Werde ich dieses Wochenende dann mal versuchen, mal schauen obs klappt... aber gedacht ist das sicher nicht so oder? :fluch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pRo1303

denke Kai meint nicht den schwarzen Kasten!

Die silbrigen Aluteile, wo die Stifte einrasten. Löse sie von oben, häng die Stifte ein und schraube sie wieder fest. Die schrauben gehen ja durchs Deck und sind, wenn dei Board auf den Rädern steht, von oben zugänglich.

Die Ringe solltest Du wieder sichern. Ich habe an einem ein Gummiband befestigt und am anderen Ende ein Hacken. So kann ich nur ein- und aushängen und brauche nicht jedesmal neue Kabelbinder.

Gruss, Steff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas leichter gehts so.

 

Schrauben etwas lockern, Akkukasten einsetzen (Stifte rausgezogen), jetzt das Brett auf das Tail etwa 80° ankippen, mit leichtem Klopfen auf den Akkukasten (von vorn) sollten jetzt die Stifte mit etwas Geschick einrasten. Schrauben festziehen und Kasten am besten nie wieder abmachen :becky: :danke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe solltest Du wieder sichern. Ich habe an einem ein Gummiband befestigt und am anderen Ende ein Hacken. So kann ich nur ein- und aushängen und brauche nicht jedesmal neue Kabelbinder.

Gruss, Steff.

Ich hab mir dafür kleine Expander im 5er Pack gekauft und auf die richtige Länge gekürzt.

Noch besser ist aber die Lösung von MrConstruct3:

[video=Akkuringe 2.0]44

Er hat einfach innen Magnete mit Heilkleber befestigt :peace:

Leider hab ich noch keine Magnete die stark genug sind und passen gefunden aber dann werde ich das auch so machen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fwguru :-)

 

da ich dass Problem mit den Akkukasten auch habe wäre ein Foto von Deiner Schlitz Schraubenzieher Aktion sehr fein;-)

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Liebe Grüsse aus Wien :-)

 

*el*

 

Hallo allerseits,

hab mich heute aufgerafft und ein paar Bilder von der Schraubenzieher-Aktion am Akkukasten gemacht. Hoffe, daß ich damit etwas helfen konnte.

 

Bei der Gelegenheit hab ich die Federn an den Stiften etwas mit Rostschutz-Spray eingesprüht. Danach flutschten die Stifte beim Ankanten mit dem Schraubenzieher von selbst rein.

 

Gruß aus dem Ländle

Step-01.JPG.a639424dfb0dfaacf6e8d62934ce1b1e.JPG

Step-02.JPG.8efdad320057e46b4849e4d533dd47d3.JPG

Step-03.JPG.b86829bdb78e20396d0e3c26c82ca065.JPG

Step-04.JPG.edcbb54f96afb312003a16b3cef10e68.JPG

Step-05.JPG.68c65eaa2b03f84df0487ce0d054c4bc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Vielen Dank fwguru!

 

Werde es auch mal so probieren, aber nachdem ich so lange brauchte und Angst hatte, dass ich das Ding nie wieder zusammenbringe, wird es sicher eine Weile dauern, bis ich den Akkukasten wieder lösen wird :P

 

Deine Fotos erklären es aber sehr gut, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein thaaaanx an fwguru für die Fotos Serie ;-) :thumbsup:

 

Wir haben in good old Vienna seit 35 Tagen Schnee in der City *gruml* gruml* muss mich daher noch a bissal gedulden bis ich mein Board wieder auf den Asphalt knallen kann :cornut:

 

Lieb Grüsse

 

*el* :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, das Board fährt perfekt auf Schnee. Gut, rutscht in den Kurven bissl. War gestern nach Mitternacht bei Schneegestöber und grade frisch weißer Straße draußen. Ein Genuss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den Magneten zum halten der Spannstifte am Akkukasten habe ich noch mal verbessert. Es gibt ein Magnet mit loch in der Mitte zum anschrauben ( innen ) von außen kleines loch bohren und eine Senkschraube bündig einlassen hinten dann den magneten mit mutter ansetzen und fertig. Die verklebten magneten halten nicht lange und fallen ab. Besser so machen kostet so 7.- eus zzgl versand.

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Grüße an alle

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

ich hab die gleiche Schwierigkeit mit kraft die Stifte gezogen und dann den Kasten ned mehr dranbekommen.

Ich kann verstehen das man die Bohrung ein bisken versetzt damit es spannt, aber ne halbe bohrung find ich krass und übertrieben. Ich hab mein Deck aufs Tail gestellt und an den Stiften den Kasten zurückgezogen, nix mir fehlte ein millimeter. Ich hab dann das steuerelement gelockert und dann ging es. aber das hat nix mit genüsslichem Akkutausch zu tun! Das war harte Arbeit!(Und ein Wutausbruch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...