Jump to content
elektro-skateboard.de

Erfahrungen mit LiFePO4 Akku 36V/20ah


S1y

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute ! Will mir in den nächsten Tagen den LiFePo4 Akku 36V 20ah

im Activeshop24 kaufen!

Meine Fragen dazu:

1.die angegebenen Maße (Größe: 270mm x 150mm x 115mm ) bereiten mir Kopfzerbrechen! Bestellte mir eine leere Batteriebox und die mißt nur 10,8 cm in der Höhe! Hat jemand das Teil erfogreich verbaut? Und wenn es komplikationen gab : Wie löst man sie?

 

2.

Hat jemand schon einmal eine pracktische Reichweite im Test ermittelt???

 

3. Wenn es noch etwas wichtiges für mich zu beachten gibt, dann her mit den Info`s:-)

 

Danke schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passt eigentlich unter nen Board. Musst einfach mal nach einer Kunststoffbox suchen, die etwas größer ist für den Einbau. Ohne Schutz würde ich das Pack nicht unters Board bauen. Aber damit kommst bestimmt 60km weit ... was übelst viel ist. Also wenn mein 36V 10AH LiFePo4 Akku mal nicht mehr will (kann dauern :)), hol ich mir auch ein 20Ah Pack. Also in min. 2 Jahren.

Ich komm 30km weit -bei der letzten Testfahrt- mit 10AH.

 

Evtl. hol dir nen 10Ah Akku. Ist leichter, günstiger und hält auch ein paar km durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrizz,

 

danke für deine Info! War hilfreich:thumbsup:

 

Fährst Du ein 800 watt Board??

Wenn ja bin ich ja angenehm überrascht!!! 30 Km Reichweite wären feini weil ich wie gesagt 30 km bis zur Arbeit hab und die will ich schaffen!

denn dürfte ja auch die 16ah Version reichen denn die passen ohne grosse Umbaumaßnahmen unters Brett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die frage gerade selbst beantwortet hab mal in dein Profil geschnöckert:)

 

Wie verhält sich dein akku wenns dem Ende zu geht? ist da aprupt Schluss oder kann man noch eine gewisse Strecke zurücklegen wenn man den ersten Leistungsabfall merkt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nen 600w board mit 10 ah lifepo und kann dir sagen das es ein ziemich abrubtes ende gibt.

 

erst fängts an zu ruckeln (ziemlich doll:gas BREMSE,gas usw.) und dann is nach nen paar hundert metern schluss.:mad::(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh..... da ist dann wohl kalkulation gefragt:confused5:

 

hab hier noch etwas im Activshop24 gefunden schimpft sich wattsup

ist wohl ein wattmeter hier guckst Du;)

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

wenn das eine zuverlässige Tankanzeige ist kommt sie bald an meine Spitze:thumbsup:

denn wäre dieses Problem wohl auch gelöst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LiFePo4 Akku mit 20 Ah müsste bei dem MoBo 800 so ca. 30 km halten. Das Ende ist wie schon berichtet ziemlich abrupt, da der Akku durch eine Elektronik vor Tiefentladung geschützt ist wird er einfach abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LiFePo4 Akku mit 20 Ah müsste bei dem MoBo 800 so ca. 30 km halten. Das Ende ist wie schon berichtet ziemlich abrupt, da der Akku durch eine Elektronik vor Tiefentladung geschützt ist wird er einfach abgeschaltet.

 

So theoretische Reichweitenermittlungen hatten wir ja jetzt schon einige Male, aber es scheint bisher als würde die Praxis das praktischerweise tendenziell übertreffen.. Hier ist vlt das nicht-immer-Vollgas schon der einzige (langweilige) Grund.

 

Kannst du die Formel mit der du das eben schnell errechnet hast kurz posten (oder damit ausrechnen, was mein 450W Board mit 24V 9.5Ah LiFePo4 Reichweite machen sollte?) Ich weiß sie steht irgendwo, aber Suchefunktion sux :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reichweitenermittelung ist eine Abschätzung meiner Erfahrung mit dem MoBo 800 und einem 14 Ah Bleiakku. Wie bekannt ist, ist wie Reichweite unter anderem vom Gewicht, Untergrund, Geschwindigkeit, Reifendruck, Reifentyp usw. abhängig. Mit meinem 14 Ah Bleiakku komme ich mit dem MoBo 800 auf dem Radweg ca. 20 km im Schnitt. Unter der Berücksichtigung der Gewichtseinsparung und der Kapazitätserhöhung um 6 Ah müssten ca. 30 km rauskommen. Unberücksichtigt dabei bleibt, dass die Ausgangsspannung der LiFePo4 Akkus, die meist hoher ist als bei Bleiakkus.

 

Für dein 450W Board mit 24V 9.5Ah kann ich dir keine Abschätzung machen da mir keine Vergleichswerte vorliegen.

 

Wobei das Verhalten am Kapazität sende des Akkus schlecht zu berücksichtigen ist, deswegen bin ich von der Gesamtkapazität ausgegangen.

 

Grobe Abschätzung durch Verhältnisgleichung /Dreisatz.

 

Wenn du eine bessere Berechung kennst, kannst du sie mir gern mitteilen.

 

Viele Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, quasi Missverständnis ;) Die 'Formel' kenn ich auch, haut aber wie du auch schon sagst wegen unterschiedl. Technik so nicht ganz hin..

 

Hier gibt es ein paar Leute die das, von Hobby oder Beruf wegen, ziemlich gut drauf haben, mit dem theoretischen Background von Akkus, E-Motoren und Strömen im Allgemeinen.. meine da gabs eine Art Formel.. ich such ma.. demnächst.. falls keiner vorher sie einschmeißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir die frage gerade selbst beantwortet hab mal in dein Profil geschnöckert:)

 

Wie verhält sich dein akku wenns dem Ende zu geht? ist da aprupt Schluss oder kann man noch eine gewisse Strecke zurücklegen wenn man den ersten Leistungsabfall merkt??

 

JO das ES600 piept erst mal ein wenig (die Controllerbox) und geht dann nach 1 - 1,5km aus, also Power weg und rollt aus. Mit dem LiFePo4 Akku hast du power bis zum Schluss. Das Board lässt sich dann auch nicht wieder einschalten !! Gut so, wegen des Tiefentladungsschutzes.

Also die 30km bin ich auch nur ohne Bremsen gefahren fast durchgehend. Das könnte knapp werden bei dir. Miss die Strecke lieber mal mit nem Fahrrad genau aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...