Jump to content
elektro-skateboard.de

E-Mountainboard mit 1,6Ps (1200W)


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich habe in den letzten paar wochen ein Moutainboard mit einem 1200W starken Bruschless-Motor gebaut und heit ist es zur Probefahrt rausgerollt. :peace:

 

Wollt einfach mahl hören wie die reaktion drauf ist

 

Fotos gibts hir:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Interesting! Akku oben drauf..warum nicht.

 

Aber paar mehr Infos wären nich schlecht..zb wie du den Antrieb gelöst hast und was für ein Controller das ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Reaktion: Woooooooow :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

 

Du hast du alles selbst gebaut? Nicht schlecht - Respekt!

Sind beide Hinterräde angetrieben? Hast du da n Differenzial drin?

 

Tausend weitere Fragen folgen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also der Motor kommt von Hype (Modellflugmotor)

 

Die Leistung wird über ein Differenzial auf beide Räder verteilt.

 

An den Räder ist jeweils eine Untersetzung um das Drehmoment vom Differential zu nehmen.

 

Was die Accus angeht das war die Probefahrt ich weis noch nicht genau wo die hin kommen

 

Der Regler wird/ist ein Bl Regler 36 V 70A von Hype bei diesem lassen sich via USB Bremse, Anlauf, Trimming, Abschaltspannungn, usw Programmieren

 

Gesteuert wird das vorläufig mit einem Carrera Drücker

und ein bissel elektronik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse schayse.

Mehr Infos hermit :D

 

Hast du das alles selbst zusammengebastelt, Motorhalterung und so, machst du was in der Richtung beruflich?

 

Was hastn hingelegt für alles?

 

Carrera-Trigger find ich ja witzig und wirklich störend is son Kabel sicher auch nicht..braucht man schonmal keine Batterien. Umwelt und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich bin noch Schüler und gehe in die 11 Klasse

 

Die ganzen teile wie Differenzial, Motorhalterung und Lagerböcke habe ich selst angefertigt.

 

Bisher ausgegeben habe ich:

 

120€ Board

80€ Motor

60€ Zahnräder u. Lager

140€ Regler

40€ Sonstiges

 

=440€

 

Accu fehlt noch (muss mich noch entscheiden :confused5: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jugend forscht :thumbsup: Sowas hat hier gefehlt.

 

Deine Werkstatt scheint aber auch gut bestückt zu sein, wenn du das alles selbst gefertigt hast..

(wünschte ja ich könnte mir Motorhalterungen an Achsen bauen).

 

Was isn das noch für Kabelzeugs hinten auf dem Board? Bremse?

 

Der Antrieb läuft so schon rund?

Wie du das mit dem Differenzial gemacht hast musst auch ma noch näher erklären..

 

Akku dürfte doch ne klare Sache sein oder ;) ?!

Wie wärs mit nem Alukasten unters Deck - quasi die ganze Länge zwischen den Achsen, und da LiFePo-Zellen in einer Lage rein+bms+controller, dann reichen da wenige Zentimeter Höhe und du hast quasi volle Bodenfreiheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habe noch ein paar Fotos hochgeladen!

 

Eine Bremse (Mechanisch) hat das board noch nicht bis jetzt kann nur elektronisch gebremst werden.

 

Warscheinlich neme ich die Einzelzellen

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

16x (wird nicht billig) und dann unten möglichst flach dran

 

Der Antrieb läuft absolut rund (alles Kugelgelager :D )

Die Zahnräder werden Noch verkleidet (gegen Steine)

Für das Differenzial mach irgendwann noch ne Zeichnung und lade sie hoch

 

Wofür brauchst du eine Motohalterung (was du vorhaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiFePO4 Akku - 36V 20Ah - inkl. Balancer - NEU

 

mit dem akku könnte es beim mobo 800 vorrangehen was meint ihr?

 

leider keine größenangaben

 

siehe link oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du da zusammengeschraubt hast sieht schon sehr professionell aus!

Der Motor sieht etwas klein aus, ich bin gespannt wie die das Drehmoment sein wird wenn du die LifePos dran hast.

Aber jetz mal ohne Quatsch, das ist das geilste was ich je gesehen habe :5stars:

Ich könnt mir vorstellen das genau das der Traum aller Kite-Surfer ist.

 

Hey Peter, wo kommsten eigentlich her?

Komm doch auch zum Forumstreffen :cornut:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay

 

Ich komm aus Freudenstadt

 

Forumstreffen? nix dazu gefunden!

 

Wann? Wo? Wie?

 

Was den Motor angeht das ist Außenläufer also schon mahl von haus aus ne menge Drehmoment und dann lässt sich noch am Differenzial das Rizel wechseln man kann also die Untersetzung dem Gelände anpassen.

bearbeitet von Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe steht unter Events: Hütchen-Test-Treffen 2010#1

oder links die Suche benutzen oder im Zweifelsfall einfach

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
klicken.

 

Freudenstadt? Wo ist das Trag deinen Ort doch auch auf der Usermap ein, dann zeigt unser Entfernungsrechner auch gleich die Entfernung in km an.

Die Usermap ist rechts, der Globus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freudenstadt, witzig, Rastatt hier ^^ eBoard Mekka Südwest sach ich da nur wenn ich Lokalidiot wäre.

 

Da oben brauchste die 1200Watt aber wirklich :D

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LiFePO4 Akku - 36V 20Ah - inkl. Balancer - NEU

 

mit dem akku könnte es beim mobo 800 vorrangehen was meint ihr?

 

leider keine größenangaben

 

siehe link oben

 

Größe: 270mm x 150mm x 115mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte ich mir einmal solch einen akku zulegen wäre meine frage ob mir da jemand beim anschliessen/umbauen helfen könnte:confused5: mit elektro umbauten habe ich es nicht so:confused5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du echt gut 600€ hinlegen?

 

Die 20Ah bringen dir Reichweite ohne Ende (wenn nicht sogar zu viel), aber nicht/kaum mehr Speed. Wenn dann musst nen 48V nehmen.

 

Und dann sind die Akkus bzw BMSe von Activeshop auf Pedelecs ausgelegt, die haben idR deutlich weniger Watt.. Wäre gut zu wissen was das Mobo800 so an Strom zieht.. also entweder mal bei Mobo anfragen oder schauen ob auf dem Motor nichn kleiner Aufkleber drauf is.. Oder einfach den Typ von dem Akkushop ma anschreiben und ihm sagen dass du nen 800W DC Motor betreiben willst, ob er dir ein passendes BMS besorgen kann bzw. dir das mitgelieferte umtauscht wenns nicht passt. Hab gehört der Kontakt mit dem soll nicht schlecht sein. Vermutlich funzt es sogar einfach so..aber sollteste halt vorher abgeklärt haben.

 

Das anschließen ist dann keine große Sache. Wo wohnste denn? Niemand im Bekanntenkreis der sich bissi mit Elektronik auskennt? Notfalls fürn paar Euro im Tante-Emma-Elektroladen machen lassen.

Alles weitere vielleicht auch besser im Akku-Fred ;) Ich glaube in dem hier geht noch so einiges..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du echt gut 600€ hinlegen?

 

Die 20Ah bringen dir Reichweite ohne Ende (wenn nicht sogar zu viel), aber nicht/kaum mehr Speed. Wenn dann musst nen 48V nehmen.

 

Und dann sind die Akkus bzw BMSe von Activeshop auf Pedelecs ausgelegt, die haben idR deutlich weniger Watt.. Wäre gut zu wissen was das Mobo800 so an Strom zieht.. also entweder mal bei Mobo anfragen oder schauen ob auf dem Motor nichn kleiner Aufkleber drauf is.. Oder einfach den Typ von dem Akkushop ma anschreiben und ihm sagen dass du nen 800W DC Motor betreiben willst, ob er dir ein passendes BMS besorgen kann bzw. dir das mitgelieferte umtauscht wenns nicht passt. Hab gehört der Kontakt mit dem soll nicht schlecht sein. Vermutlich funzt es sogar einfach so..aber sollteste halt vorher abgeklärt haben.

 

Das anschließen ist dann keine große Sache. Wo wohnste denn? Niemand im Bekanntenkreis der sich bissi mit Elektronik auskennt? Notfalls fürn paar Euro im Tante-Emma-Elektroladen machen lassen.

Alles weitere vielleicht auch besser im Akku-Fred ;) Ich glaube in dem hier geht noch so einiges..

Wie kommst du auf 600 Euro?

 

Das Mobo würde doch nur 10 Stück benötigen ... die Gesamt 169 Euro kosten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Was den benötigten strom angeht

 

Das Board hatt 800W Leistung

 

800W:36V=22A

 

Wenn man jetzt noch von ausgeht das der Motor eine Efficienz von 70% hat dann ergibt sich folgendes

 

22A:0,7= 32A

 

Der Motor braucht also ca. 32A bei 36V Betriebsspannung

Eine Einzelaccu fom Activeshop hält 100A aus.

Da ihr ja von 20Ah redet müssen die Zellen auch noch Paralell geschaltet werden das heist man kann sogar bis zu 200A Strom entnehmen ohne das die Accus schaden nehmen. ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du auf 600 Euro?

 

Das Mobo würde doch nur 10 Stück benötigen ... die Gesamt 169 Euro kosten würden.

 

Weil er von dem 36V 20AH Akku gesprochen hat.

 

Mit 10 Zellen hättest du unter 36V, und ausserdem noch kein BMS und keinen Lader..und keine 20Ah.

 

Und eine Einzelzelle kann ja 100A aushalten..das BMS ist aber für weniger ausgelegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh

 

Ok darauf hab ich jetzt noch garnicht geachtet

 

Man könnte ja vielleicht das BMS nur zum ballancieren und laden verwenden und den Fahrstrom direkt vom Accu entnehmen.

 

Was die 10 Zellen angeht gäbe es vom Activeschop sowieso keine BMS

Das nächste wären dann 12 Zellen und das wären 39,6V und ob das die original regelung vom Mobo mitmacht ist Fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh

 

Ok darauf hab ich jetzt noch garnicht geachtet

 

Man könnte ja vielleicht das BMS nur zum ballancieren und laden verwenden und den Fahrstrom direkt vom Accu entnehmen.

 

Das könnte funzen. Sowas ähnliches hab ich auch gemacht: mein BMS war die Stromrückgewinnung beim bergabfahren und bremsen zu viel.. deswegen bin ich jetzt vom Controller mit dem Minus direkt an den Akku statt übers BMS.. bisher ist noch nichts in die Luft geflogen ;)

 

Was die 10 Zellen angeht gäbe es vom Activeschop sowieso keine BMS

Das nächste wären dann 12 Zellen und das wären 39,6V und ob das die original regelung vom Mobo mitmacht ist Fraglich.

 

Meinste? Ich mein ich habs nicht ausprobiert, aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.. meinen 24V Motor betreib ich jetzt auch mit 27-28, und das ist noch gar nichts: bei den Pedelecschraubern ist es gang und gäbe die 36V Motoren mit 48 zu betreiben, und bei den Amis sogar oft mit 72.. der Verschleiß mag höher sein.. aber die Motoren an sich kosten eh nich viel, und ob das Ding jetzt 8 oder 6.000km macht, scheiss der Hund drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...