Jump to content
elektro-skateboard.de

ES AIR 400 Der erste Eindruck


Roland

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich wollte mich auf diesem Wege einmal vorstellen und meine Eindrücke zu meinem 3 Tage alten ES 400 Air zum besten geben. Dies ist meine erster Eindruck und da ich vorher noch nie E-Board gefahren bin kann ich meine Eindrücke natürlich nicht mit anderen Boards vergleichen....

 

Egal los geht’s. .... Dank dieses wunderbaren und informativen Forum habe ich mich über die verschieden Boards und Hersteller eingelesen und mich letztendlich für das ES 400 AIR entschieden. Die ausschlaggebenden Gründe waren die modernere Technik (Brushless Motor, LiFEPo Akku) und das Gewicht. In meinem Jugendlichem Leichtsinn habe ich gedacht ich könnte das Boards ja dann auch mal mit mir herumschleppen...jetzt weiß Ichs besser. Ist zwar leichter als so eine 19 Kilo Bomber (sorry für den Ausdruck) aber als portabel würde ich es auch nicht beschreiben.

Egal geht ja um den Fun...Ich also Do. vor Ostern bei Andrew bestellt und schon war es da. (Das schon bezieht sich auf ganze 10 Werktage) :(

Der erste Eindruck ist ganz gut das Board ist ordentlich verarbeitet alle Schrauben sitzen fest und Akku und Motor sind auch daran ... der Akku war sogar voll also ab aufs Board. (Bis ich gerafft habe, dass nicht der Schalter oben auf der Fernbedienung der "AN-Knopf" für die FB ist sondern der kleine versteckte Schalter am Griff hat nen Moment gedauert) @Andrew: In Bild in deiner Anleitung wäre gut :-) )

Also an die Mosel und rauf aufs Brett um mir den Rad-/ Fußgängerweg mit allen möglichen anderen Menschen zu teilen.

Man muss dazu sagen, dass ich noch nie Skateboard gefahren bin und mich lediglich auf meine Snowboardkentnisse verlassen konnte. Na ein paar Minuten in denen das Board und ich uns anfreundeten ging’s dann schon los und das Gashebel wurde dauerhaft durchgezogen... was soll ich sagen lange nicht so viel Spaß gehabt. Das Board lässt sich gut steuern und wenn man ruhig und gelassen auf dem Board steht flattert es auch nicht. Lediglich der Wendekreis ist für mein Empfinden etwas zu groß...

Apropos lässig... gar nicht mehr lässig war dann die Bodenwelle im Asphalt verursacht durch eine Baumwurzel über den kompletten Weg. Die Blitzreaktion war natürlich bremsen...nicht gut...das Board wird schlagartig Langsammer und ich mach einen mehr oder weniger eleganten Abflug...danach hab ich mein Board 2 Meter tiefer und 1/2 Meter vor der Mosel gefunden.. :D nicht im Wasser. Schreck vorbei und weiter ging’s. Der 2 Meter Abflug auf die Steine hat dem Board nicht geschadet. Keine Dellen oder andere Teile die abgebrochen oder beschädigt wurden. Lob dafür.

Anschließend bin ich heim und ab ans Ladegerät. Ach Übrigends wenn mein Irgendwas in das Board reinsteckt, egal ob es die Sicherung ist oder das Ladegerät, dann kommt es immer zu elektrischen Entladungen sprich funken...muss man sich auch erst mal dran gewöhnen. Nach 3-4 Stunden wars dann wieder voll und bereit für die nächste Tour.

 

Was interessiert euch am meisten....ja genau der Speed... ich hab mir also heut mal mein IPhone geschnappt und mit MoitionX mal eine Messung durchgeführt. Gemessen wurde auf fast gerader Strecke direkt am Fluss. Die Messung beinhaltet den Hin- und Rückweg.

 

 

Track 001

Date: 09.04.2010 5:54 pm

Distance: 8,01 kilometers

Elapsed Time: 25:36.9

Avg Speed: 18,8 km/h

Max Speed: 25,0 km/h

Avg Pace: 03' 12" per km

Min Altitude: 168 m

Max Altitude: 192 m

 

Der Akku war glaube ich noch nicht leer einen Unterschied beim Fahren habe ich nicht bemerkt. Die Leistung blieb immer konstant. Was Ihr jedoch seht und da komme ich zum eigentlichen Punkt der Sache ist die Geschwindigkeit. Ich habe während der Fahrt immer mal wieder geschaut und bei Vollgas Geschwindigkeiten von 20 ~ 21,5 km/h gesehen. Jetzt liegen ja zwischen 25 km/h (s.o) und 32 km/h noch 7 km/h wo sind die hin? Oder anders gesagt wenn man von einer durchschnittlichen VMax von 20 km/h ausgeht dann sind das (grob) nur 2/3 der angegebenen Höchstgeschwindigkeit die das Board erreicht. Das ist dann schon wieder viel. Jetzt wird der eine oder andere sagen, dass ich zu schwer bin (76 KG) oder der Straßenbelag schlecht war (superglatter Asphalt) und ca. 21 Grad Temperatur aber das kann ja normalerweise das Board nicht um 1/3 verlangsamen.

 

Nichts desto trotz macht es eine riesen Fun und das Feeling ist einfach genial. Alle Leute an denen ich vorbei cruse sind total fasziniert und schauen ganz erstaunt... ist echt der Hammer....

 

Was meint Ihr zum Thema Geschwindigkeit? Habt Ihr ähnliche Werte mit eurem Board erreicht?

In welcher Stellung muss der Jumper im Batteriefach der Fernbedienung stehen? Steht der eventuell falsch? (@Andrew: Eine Erläuterung in der Anleitung wäre auch nicht schlecht)

Bis auf die Endgeschwindigkeit bin ich mit dem Board wirklich zufrieden. Die Verarbeitung ist gut, Board und Fernbedienung funktionieren wunderbar. Gut die Bremse ist wie oben beschrieben etwas heftig aber wie sagt man doch: „Wer bremmst verliert“. :thumbsup:

In diesem Sinne

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jumper im Batteriefach? *nachguck* tatsächlich..

Ist mir nie aufgefallen xD

 

Ich denke mal man kann die Geschwindigkeit noch mit den glatten Rollen steigern. Allerdings hab ich mich schon mit dem Profil angefreundet und man kommt damit auch über kleinere Rasenflächen (mit Anlauf) ^^

Oder evtl. die Kugellager gegen bessere tauschen.

 

 

LG Timbergrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

ich hab auch das ES 400, ich finds auch ziemlich gut.

habe die geschwindigkeit mit einem eTrex GPS gemessen bei voller signalstärke und bin etwa auf die gleichen Werte wie du gekommen(maxSpeed: 24,8kMh nach 10 sek. vollgas auf glattem Teer, ganz seicht abwärts). Mein Körpergewicht variiert zwischen 73kg und 76 kg.

Andrew meinte "Hi Groovy, strange the speed should be at least 20mph"(ca.32kMh)" with gun controller, maybe you should change your control box circuit board"

Glaub aber eher das die falsch gemessen haben oder einfach leicht bergab gefahren sind.

Ich habe allerdings die Gumballwheels drauf, ich mein die hätten einen leicht größeren durchmesser. Weis nich ob das Board dann langsamer wird durch die daraus resultierende größere Übersetzung.

Die Bremse geht finde ich garnicht gut, bin schon oft runtergefallen. Möchte mir deshalb die neue controllerbox holen, bei der man die Bremse wohl besser steuern kann, veielcht klappts dann auch mit den 30kM/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Groovy,

es ist ja schon beruhigend wenn Du fast die gleichen werte hast, ich hab schon gedacht meine Bord hätte von vorne herein ne Macke. Was mich grundsätzlich stört ist, dass Andrew angibt dass das Board ca. 32 km/h fahren sollte und im echten Leben nur 2/3 leistet..... und das Board ist ja brandneu, das heißt Kugellager, Rollen und der Akku sollten gerade am Anfang ja die beste Performance bieten....

 

Was hat Andrew gesagt? Schickt er Dir eine neue Box?

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm .. also alles etwas übertrieben von den Herstellern ? Bin gespannt auf mein 600 sport wenn's ankommt. Kein Plan wie lang ES mit dem Versenden braucht. Wie sind die Kugellager bei dem 400 ? Drehts leicht und lange ? Das wäre auch ein wichtiger Punkt für die Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

über die maximale Geschwindigkeit kann ich leider nicht viel sagen.

 

Meine Subjektive Aussage über ein Setup mit GumWeels und 85 kg Kampfgewicht ist aber.

 

Ja - es könnte noch etwas schneller fahren. Ich hatte das bis jetzt darauf geschoben, das ich gewichtsmässig am oberen Ende des als zulässig angegebenen Gewichts liege / fahre.

 

Als Büromensch, der die 100m nicht mehr in 10 Sekunden läuft ( 10m/s -> 36 km/h ) bin ich allerdings mit der Geschwindigkeit nicht wirklich unzufrieden.

 

Mit den weicheren Rollen hat man dann speziell bei höherem Gewicht auch noch einen höheren Widerstand beim Abrollen (Walgarbeit).

Dreiften geht wahrscheinlich mit härteren Rollen besser..

 

Das Abrollverhalten empfinde ich mit diesen grossen, weichen Rollen sehr komfortabel. Speziell wenn der Bodenbelag mal nicht so super ist.

 

Das Bremsverhalten finde ich schon ok. ich fühle mich dabei sicher nicht "ejected" ;).

 

Das kann nun wiederrum an meinem erhöhtem Kampfgewicht kiegen oder aber an der Tatsache, das ich beim Kiteboarden teilweise wesentlich höheren Beschleunigungs und Verzögerungswerten ausgesetzt bin.

 

Werde aber die Tage aber mal ne GPS Maus mitnehmen.

 

PS @Crizz

Die Kugellager sind sicher nicht schlecht.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan laufen die Rollen nicht lange nach das mag aber auch daran liegen, dass diese fest angezogen sind. Ich hatte eine Rolle mal testweise etwas weicher angezogen, diese lief dann auch länger aber ich hatte den Eindruck das durch den leicht lockeren Sitz der Rolle Seitenbewegungen möglich sind die dann das Kugellager zusätzlich belasten würden. Ich hab die Rolle lieber wieder festgezogen... bei den Geschwindigkeiten scheint mir das sicherer.

 

Aber um das mal festzuhalten meine Skaterollen mit abec5 laufen im Gegensatz zu den eskate rollen laaaaaaange nach.

 

Habt Ihr die Rollen fest angezogen oder eher etwas lockerer?

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rollen sollten schon fest angezogen sein, nicht mit aller Gewalt aber schon so das sich die Rollen auf dem Kugellager drehen und nicht auf der Achse.

 

Gute Kugellager sind auch Gold wert, bei normalen Skateboards oder Longboards merkt man das besonders da man selbst anschieben muss.

Bei den Elektro-Skateboards wird das sicher auch einiges an Reichweite und vielleicht auch etwas an Endgeschwindigkeit ausmachen!

 

In ein bis zwei Wochen wird es ABEC Wheels von elektroskate geben.

Die Wheels werden wirklich von ABEC hergestellt und sollten somit also auch eine Top-Quali haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Die Rollen sollten schon fest angezogen sein, nicht mit aller Gewalt aber schon so das sich die Rollen auf dem Kugellager drehen und nicht auf der Achse.

 

Gute Kugellager sind auch Gold wert, bei normalen Skateboards oder Longboards merkt man das besonders da man selbst anschieben muss.

Bei den Elektro-Skateboards wird das sicher auch einiges an Reichweite und vielleicht auch etwas an Endgeschwindigkeit ausmachen!

 

In ein bis zwei Wochen wird es ABEC Wheels von elektroskate geben.

Die Wheels werden wirklich von ABEC hergestellt und sollten somit also auch eine Top-Quali haben!

 

Hab gerade von Mark (ES) ne Info per Mail bekommen:

The wheels will be in stock form the 10th May at the very latest so you should be able to fit them to your board after that, and see what difference they make.

Bin gespannt auf die wheels :)

Also bisher muss ich zum ES Board sagen .... absolut obergeil ! immer wieder. fun pur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz,

 

habe ES vor 2 Tagen über das Webformular auch ne mail wegen den neuen Rollen geschickt.... bisher keine Antwort erhalten....

 

Hast Du die Rollen schon bestellt?

 

@All: Kann man eigentlich die Kugellager "einfach" gegen andere Handelsübliche tauschen. Hab jetzt den Umfang der Verbauten Kugellager noch nicht gecheckt. Hat das schonmal jemand probiert???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rollen bekomme ich noch von ES, weil ich das Bard vor kurzem erst gekauft habe, gratis + Versandkosten. Die Rollen werden dann sicher auch im Shop aufgenommen.

Wegen den Kugellagern check ich heut mal was im Longboard-shop. Der Typ dort ist auch interesiert am e-board und ich zeig ihm das ES 600 mal :-) Könnte sein dass er gleich eins bestellt nach der ersten Probefahrt als Longboarder :-) Mal schauen was er für Lager da hat.

Die standart Lager vom 600 fahren sich langsam ein, drehen immer besser aber im Vergleich zum guten Longboard Lager (die drehen ja um ein Vielfaches länger) könnte man da sicher was rausholen. Ein guter Leichtlauf bringt meiner Meinung 100% nen Vorteil vorallem wenn man beim Fahren öfter mal "Rollen" lässt ohne gas zu geben würde man halt mit guten Lagern weiter kommen.

Beim Vergleich mit "echten kleinen" Skateboards geht das ja auch, allerdings bremst der Motor etwas beim e-board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den nicht offroad-Boards sind es afaik allesamt Standard-Skatelager. Lassen sich also problemlos tauschen.

Empfehlen würde ich welche von ASK oder Bones.

 

@Chrizz: in welchen Longboard-shop gehste denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,

das ein guter Teil der Energie in der Rolle Bleibt. Ich hab z.B. die Gum Bereifung.

Der Fahrkomfort ist zwar Super ( Gehweg, gepflasterte Wege, Steinchen, ... ) aber die Rollen werden mit meinen 85 kg spürbar warm.

 

Mit einer härteren Rolle sollte das besser sein.

 

Also einen Tod muss man halt immer sterben.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da geht gut Energie verloren, meine weichen Wheels erwärmen sich auch deutlich.. den Komfort zieh ich aber vor.

 

Übrigens glaub ich nicht das 'schnelle' Kugellager beim eBoard groß was reißen.. wenn dann muss man die auch regelmässig öffnen, reinigen und neu ölen oder fetten was ne scheiß Arbeit ist. Gut abgedichtete und haltbare machen mMn mehr Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den nicht offroad-Boards sind es afaik allesamt Standard-Skatelager. Lassen sich also problemlos tauschen.

Empfehlen würde ich welche von ASK oder Bones.

 

@Chrizz: in welchen Longboard-shop gehste denn?

 

In den hier:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

ist wohl brandneu das Ladengeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chrizz

hast Du das mit den Kugellagern mal gecheckt?

 

Ich stelle mir halt die Frage ob ich die Kugellager tauschen soll oder ob ich mir die Flywheel von ES holen soll??? Die Frage ist halt was Andrew für die neuen Wheels will.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde die Woche noch etwas an ES überweisen, dann schickt mir Andrew die neuen Abec11 wheels und die Keramik Lager. Ca. am 11.5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen....

 

hab mir die neuen Flywheels gestern bei Andrew bestellt :) ich hoffe die Rocken!!!!

 

Ich werds dann mal berichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen....

 

hab mir die neuen Flywheels gestern bei Andrew bestellt :) ich hoffe die Rocken!!!!

 

Ich werds dann mal berichten....

 

Ha, da hat er sie auf der Page.. und ein Bild von den Gumballs eingestellt obwohl er eigentlich die Flywheels verkaufen will. Größenangaben gibts leider auch keine.. was auch insofern verwunderlich ist als dass das Set fürs 400er und 600er gleich viel kosten sollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so das Gefühl das ES nicht ganz so koordiniert ist .... Mails werden teilweise nicht beantwortet...die Telefonverbindung ist grottenschlecht (zumindestens gestern) und der Versand für die Wheels belief sich auf sagenhafte 39 Pfund..... Andrew hat das aber im Shop gefixt und die Versandkosten belaufen sich nun auf 10 Pfund.... das ist echt in ordnung.

 

Na ja ich hoffe mal das die Wheels dann nächste Woche da sind....dann werde ich mal berichten ob diese besser sind als die orginalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon an ES etwas überwiesen für die neuen wheels und auch mal wegen der Grösse angefragt ... nur noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe sie sind min. genau so gross wie die org. profil-wheels. Bin momentan eh unterwegs, kann es kaum erwarten wieder zu e-skaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gibts denn inzwischen News?

 

Sind die neuen Rollen da, und macht das einen Unterschied, mal abgesehen von mehr Farbe am e-skateboard?

 

Die V-Max Messung haben die bestimmt mit einem 13jährigen Fahrer der Fliegengewichtsklasse gemacht :)

 

Gruß,

Beetle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Rollen sind top für die Stadt, sind relativ weich haben guten Grip, sind schnell und superleise bei glattem Untergrund.

Also das ES-600 schafft mit meinen 75kg die 35 km/h locker und bei nicht zu viel Gegenwind die 38 km/h. Die Reichweite hat sich irgendwie etwas vergrössert, komme über 30km weit mit einer Akkuladung. Ich hab den Zahnriemen auch nicht allzu fest gespannt diesmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...