Jump to content
elektro-skateboard.de

Sinnvolle Erweiterungen/Verbesserungen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich mache mir seit Tagen Gedanken darüber, was man noch so alles an den Boards modden könnte/sollte.. Kai´s Idee mit den Schutzblechen ist garnicht übel, wie ich bei einer Fahrt, nach einem großen Regenfall, feststellen musste. Die Reifen haben die unglückliche Eigenschaft, sämtliche "Anhängsel" senkrecht nach oben zu schleudern, statt nach hinten.. Da sieht man nach so mancher Ausfahrt schnell mal aus, als wäre man mit ner KTM auf der Crossstrecke unterwegs gewesen ;)

 

Also nehmen wir mal eine kleine Ideenliste auf:

 

- Schutzbleche

- Frontbeleuchtung/Scheinwerfer

- Unterbodenbeleuchtung (ich weiß, wir sind hier nicht bei The Fast & Furious, aber das hätte vielleicht was..)

- Rammschutz an der vorderen Boardkante (auch Nose genannt / hab mir da nämlich schon böse Dellen reingefahren)

 

Und jetzt mein absoluter Favorit:

 

- ein Spritzwasserschutz für Motor/Akku/Elektronik (besonders cool in Verbindung mit den Schutzblechen)

 

Naja, sollte meine Euphorie vielleicht ein bisschen zu weit gegangen sein, bremst mich einfach.. Ich finde aber das die Punkte gar nicht so schlecht sind, was meint Ihr?

 

Solltet Ihr gute Ideen zur Umsetzung oben genannter Punkte, oder auch noch zusätzliche modding-Ideen haben, immer her damit!

 

Ich werde mich in naher Zukunft mal mit dem Projekt "Spritzwasserschutz" befassen.. Mal schauen was sich da machen lässt.

 

Gruß

Heinsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Frontbeleuchtung/Scheinwerfer

- Unterbodenbeleuchtung (ich weiß, wir sind hier nicht bei The Fast & Furious, aber das hätte vielleicht was..)

sind in der Mache, wenn alles klappt werden wir hier einen Bausatz anbieten können :thumbsup:

 

Als

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
müsste der von Powell den es bei Titus gibt passen.

 

Ansonsten unterschreibe ich alle anderen Featurerequests !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zunächst wird es was für die Boards von Mo-Bo geben.

Die Unterbodenbeleuchtung ist fast schon serienreif.

 

Nächste Woche wird versucht eine für das es AIR 400 zu basteln.

Für andere Boards wird es auch geben, aber wir müssten erst mal welche haben um was passendes bauen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja das 2c model ihr habt da ja noch keins oda?

sonst könntest du mir ja links zu den bauteilen zeigen

dann könnte ich mir selber so was bauen also beleuchtung

neons oda sowas finde aber nichts passendes

hilfst du mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja das 2c model ihr habt da ja noch keins oda?

sonst könntest du mir ja links zu den bauteilen zeigen

dann könnte ich mir selber so was bauen also beleuchtung

neons oda sowas finde aber nichts passendes

hilfst du mir?

Kai hat sich Löcher gebohrt und dort dann die LED's hineingesteckt. Eine einfachere Lösung wäre LED-Leisten um 20 Euro zu kaufen die man einfach unten dran klebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die LEDs stecken in Löchern und schließen pass genau mit dem Akkukasten ab.

Es steht nichts über und der Kasten ist immer noch Wasserdicht (von unten).

 

Wir haben verschieden Möglichkeiten ausprobiert, die Löchermethode ist die Sauberste aber auch mit der meisten Arbeit verbunden.

Der Vorteil ist dabei aber das ewig hält da nix abgerissen werden kann.

Es gibt keinen Teile außer dem Schalter außerhalb.

 

Wir haben diverse wasserdichte Aluschienen zum Anschrauben und Klebeleisten probiert.

Da der Akkukasten aber perfekt geeignet ist haben wir das so gemacht.

 

Nächste Woche werde ich eine Bauanleitung mit Baussatz hier veröffentlichen.

Wer selbst nicht Löten kann oder will kann sich auch einen Akkukasten von uns pimpen lassen.

Aber mehr dazu nächste Woche, wer aber jetzt schon interesse hat kann mir ne PN schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch,

bin absolut neu hier... und habe mal das ein oder andere gelesen.

Ich möchte mich gerne beteiluigen an Verbesserungen am Mobo 800 da ich dieses selbst fahre.

Ich pendle mit dem Board ( fast jeden Tag ) wenn nicht schifft aus eimern... ca 12,5 km zwischen firma und home.

95% davon sínd radwege aspahlt und davon ca 5 % steigung heimwärts...da kackt dann der akku ab.

Ich benötige einige infos um mir nen stärkeren aku zu verschaffen ( leistung in stunden nicht speed )

 

Desweiteren habe ich festgestellt das es unpraktisch ist das sich im laufe der fahrt die schrauben der lenkachse lösen und ich damit in hoher Geschwindikeit ins Schleudern komme... diese Selbstsichernden Muttern habe ich nun gedreht, etwas schmäler geschliffen und mit einer flachen Mutter gekontert. nun ist es stabil auch auf dauer...

 

Ich verfüge in meiner werkstatt übrigens über drehbank, bohrmasch, und cnc fräsmasch... und den sonstigen metall und holz bearbeitungsmaschinen. bin gerne bereit ... schon nur aus fun... etwas nettes zur Verbesserung beizutragen.

 

und ich spare sprit mit meinem mobo800...grins

LG

helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was die led´s angeht habe ich tolle erfahrungen mit den produkten von LED emotion gemacht... hier mal der link dazu

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

ich denken da lässt sich was machen ... led band selbstklebend 12 V ( kann man von batt klauen ) der meter ca 16 euro und rel. dichte abstände in vielen farben....

 

iss nur nen tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch,

bin absolut neu hier... und habe mal das ein oder andere gelesen.

Ich möchte mich gerne beteiluigen an Verbesserungen am Mobo 800 da ich dieses selbst fahre.

Ich pendle mit dem Board ( fast jeden Tag ) wenn nicht schifft aus eimern... ca 12,5 km zwischen firma und home.

95% davon sínd radwege aspahlt und davon ca 5 % steigung heimwärts...da kackt dann der akku ab.

Ich benötige einige infos um mir nen stärkeren aku zu verschaffen ( leistung in stunden nicht speed )

 

Desweiteren habe ich festgestellt das es unpraktisch ist das sich im laufe der fahrt die schrauben der lenkachse lösen und ich damit in hoher Geschwindikeit ins Schleudern komme... diese Selbstsichernden Muttern habe ich nun gedreht, etwas schmäler geschliffen und mit einer flachen Mutter gekontert. nun ist es stabil auch auf dauer...

 

Ich verfüge in meiner werkstatt übrigens über drehbank, bohrmasch, und cnc fräsmasch... und den sonstigen metall und holz bearbeitungsmaschinen. bin gerne bereit ... schon nur aus fun... etwas nettes zur Verbesserung beizutragen.

 

und ich spare sprit mit meinem mobo800...grins

LG

helge

 

25 km sollten sich doch ohne Probleme ausgehen?!

 

 

Ich gebe morgen die LED Leisten unten drauf und werde euch Fotos hier hineinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wiege schon ca 90 kg und dann noch rucksack und safetys ...

Gegenwind und Steigung machen alles nur nieder. ich brauche mehr reserve

# mein ende ist ne mega steigung und die schaffe ich nur mit power sonst muss ich absteigen ... und das mobo läuft neben mir her ( unhappy )

 

es muss doch zellen geben die die power verlängern ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo auch,

bin absolut neu hier... und habe mal das ein oder andere gelesen.

Ich möchte mich gerne beteiluigen an Verbesserungen am Mobo 800 da ich dieses selbst fahre.

Willkommen Helge :wave:

 

Desweiteren habe ich festgestellt das es unpraktisch ist das sich im laufe der fahrt die schrauben der lenkachse lösen und ich damit in hoher Geschwindikeit ins Schleudern komme... diese Selbstsichernden Muttern habe ich nun gedreht, etwas schmäler geschliffen und mit einer flachen Mutter gekontert. nun ist es stabil auch auf dauer...

 

Die Vermutung das sich die Muttern deswegen lösen weil sie beim lenken von der Achse berührt werden hatte ich auch.

Kannst du mal Fotos von den Muttern machen, das wär n super Tipp für uns alle !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

 

zum Problem mit der Achsmuttern. Ich hatte das selbe Problem.

 

Am Anfang war alles gut. Nach ca. 2 Monaten extrem Einsatz im Gelände und häufigen Kontakt mit Wasser trat das Problem dann auf.

 

Konnte ich jedoch gut mit leben, da dass Board weicher wurde und ich mich auch ganz gerne mal in die Kurvel lege :D

 

Nach einigen Wochen weiterm Einsatz im Gelände kam dann allerdings ein nerviges Quitschen dazu also schaute ich mal genauer nach.

 

Die Bushings waren absolut trocken, kein Fett mehr nichts.

 

Nachdem ich dann die Bushings von innen wieder ordentlich gefettet hatte, wobei auch die Unterlegscheiben der Achsmuttern nicht zu kurz gekommen sind, war nicht nur das Quitschen weg, sondern auch das Problem mit den Muttern war nicht mehr vorhanden.

 

Also bei mir war das ein Aufwand von ca. 10 min.

 

Evtl. hilft es bei Euch ja auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich dann die Bushings von innen wieder ordentlich gefettet hatte, wobei auch die Unterlegscheiben der Achsmuttern nicht zu kurz gekommen sind, war nicht nur das Quitschen weg, sondern auch das Problem mit den Muttern war nicht mehr vorhanden.

 

 

hallooo,

welche Unterlegscheiben.... bei waren keine drauf... die Schrauben haben sich binnen 2 Tagen schön in das Gussteil der Achse gefressen bis ich merkte das es so nicht richtig sein kann. Da ich mittlerweile dort eine Mulde habe im Durchmesser der ausseren Mutter habe ich diese selbstsichernde umgedreht um weiteres einschleifen zu verhindern.... das ging ca 3 Tage lang gut. Selbst das hat nicht verhindert das sich diese Mutter Löst... sollte demnach dort eine U-scheibe fehlen " dann frage ich mich warum " sicherlich macht eine U-scheibe dort grossen Sinn. NUrhabe ich mittlerweile doert eine Mulde und eine U-scheibe im herkömmlichen Sinne psst dort nicht mehr rein... ( ausser selbstgedrehte ) aber was soll das ? diese Scheibe ist doch wichtig und muss eigendlich immer im fett laufen... kann das nicht mal jemand vorhersagen ?

 

LG

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

also ich hatte versucht ein Zitat zum vortext zu machen ... ist mir aber nicht so gut gelungen ( "...Nachdem ich dann die Bushings..." ) usw.

 

Ich versuchte gerade PDF dateien anzu hängen aber diese sind leider auch auf 100k begrenzt.

Mich würde intressieren wer sich mit der Geometrie der Achsen auskennt... ich habe mir gedacht die Winkel unterschiedlich zu neigen mit hilfe einer Adapterplatte und auch gleichzeitig den Achsabstand etwas zu vergrößern.

Ich erhoffe mir dadurch einen ruhigeren lauf bei schneller fahrt und das beschleunigungs verhalten ( antriebsrad ) etwas zu zügeln nich so stark einzulenken ( spurversatz ) . Ansonsten habe ich mir nun neue Achsmuttern mit U- Scheiben besorgt und jede Menge Fett verwendet... das ist es !

 

Meine Zeichnungne basieren auf Inventorbasis und habe diese mal als Pdf datei kommentiert... wen es Interessiert kann diese von mir mal per mail haben... sollte diese Idee die gewünschte Wirkung haben werde ich die entsprechenden Bauteile ( adapterplatten ) aus Alu fräsen.

 

Verändern möchte die Achsabstände und die Höhe ( nur zum Ausgleich ) und die Lenkwinkel unabhängig zur Vorderachse bei gleichbleibender Kurvenneigung und Kraftaufwand.

 

Ich spiele generell mit dem Gedanken mir einen dieser anderen akkus anzuschaffen... aber wenn sich dadurch auch die Engeschwindigkeit erhöht darf sich das Board bei plötzlichen Unebenheiten wie eine kurze Schotterecke oder Bodenwellen nicht plötzlich verweichlichen. Die Hinterachse sollte eine konstante Dämpfung haben. Ist meine Meinung... Bitte um Anregungen !!

Grüße

Helge

 

PS: und JA ich hatte mal die Wahl zwischen einen Betonbrückenpfeiler und einer Schlammpitsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchte gerade PDF dateien anzu hängen aber diese sind leider auch auf 100k begrenzt.

 

Habe die Dateigrößenbegrenzungen erhöht.

PDFs dürfen jetzt maximal 5!!! MB groß sein, denke das genügt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so dann, hier die Entwürfe als Pdf je 2 seiten

es ist nur eine Theorie keine Verbindlichen Daten... was die Winkel angeht bedarf das sicherlich einige Testfarten .

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

..t

 

Hallo auch,

habe die Veränderungen durchgeführt und div. Fahrten gemacht.

Das Ergebniss ist ein ruhigerer Lauf und durch die gründliche Schmierung der Einzelteile auch eine saubere feinansprechende Lenkung.

Bilder bzw. kleine Video folgen noch

Gruß

Helge

bearbeitet von MrConstruct³
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...