Jump to content
elektro-skateboard.de

(Kite-)Fußschlaufen - gefährlich, sinnlos, nervig?!


id97

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Habe schon immer mal wieder überlegt ob sich nicht solche Fußschlaufen wie man sie bei Kite/ATB-Boards verwendet an nem eBoard gut machen könnten..

 

Und gerade zufällig bei ebay son Set ersteigert aus Schlaufen, Stands und Handlebar :)

 

Haltet ihr das für zu gefährlich von wegen dem deutlichen Mehrgewicht im Vergleich zu nem Kiteboard - so von wegen bei nem Sturz machen die Beine mal schnell nen lustigen 540° ?!

Würdet ihr das eher bei nem große schweren Board sinnig finden von wegen mehr under controll, oder gerade auch bei nem kleinen zum Boardsteinhochjumpen? Vorne und hinten ne Schlaufe oder vielleicht auch besser nur vorne?

Und für was sind diese kömischen Standplatten (an die Kiter :) )

 

thx4thoughts!

 

22b7_1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an so was hab ich auch schon gedacht. Allerdings sollte eine Auslösung der "Bindung" = Schlaufen möglich sein, da es sonst zu bösen Verletzungen an den Beinen/Füßen kommen kann, wenn man bei gewissen Stürzen (zum Beispiel mit Drehung um die eigene Achse) das "Blei" an den Füßen nicht losbekommt.

Nun müsste die Auslösekraft auf Grund des hohen Gewichtes des Boards recht hoch sein, damit die Auslösung nicht gleich bei jedem Trick erfolgt. Diese Auslösekraft wäre dann aber wahrscheinlich wieder so hoch, daß man sich eher alles bricht und/oder ausrenkt, bevor die Schlaufen öffnen. Somit haut das also eher nicht hin und man kann gleich fixe Schlaufen verwenden.

 

Dann aber müssten die Schlaufen derart gestaltet sein, dass man bei einem Sturz eher von selbst aus den Schlaufen rutsch als dass es zu Verrenkungen oder Brüchen kommt. Ansonsten würd ich es lieber bleiben lassen.

 

Da ich selbst hier noch keine wirklich gute Idee gefunden habe, hab ich's bisher bleiben lassen.

 

Aber vielleicht gibt's schon was oder irgend jemand hat ne feine Idee.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was Du da an Landgezogen hast gehört definitiv auf's Wasser.

Die Trittpads sind für Barfussbetrieb oder mit Neoprenfüsslingen gedacht.

 

Mit dem Grabhandle kannst Du dein Brett ( auf dem Wasser und an Land üblich ) greifen wenn Du beim (Freestyle)Springen die Füsse aus der Bindung genommen hast. ( Diese Boards haben dann allerdings auch keinen Bleikiel unterm Bauch )

 

Also ein Grabhandle brauchst Du für sowas

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Oder um einfach eine Griff zum tragen am Board zu haben.

 

Die Fussschlaufen könntest Du evtl noch auf ein offroad Board schrauben. Ich denke aber, das man bei dem Gewicht der E-Boards keine Freude daran hat.

 

Und auf der Strasse eher nicht.

 

Du Hattest mal ein Bild von "Airhooks" reingestellt.

Die fand ich für eBorarden eher interessanter.

 

gRuss Ralf

 

 

Fusschlaufen sind auf nem Kiteboard aufgrund der hohen Querkräfte ein muss.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Macki und Ralf - und thx für die Gedanken dazu..

 

Hab bei ner Ausfahrt heut mittag auch noch mal drüber nachgedacht, und kam ebenso zu dem Schluß: nä.

 

Auf nem großen Board zu riskant, auf nem kleinen leichten vielleicht weniger, aber muss nich sein.. uncool :P Zumindest was die Schlaufen anbelangt..

 

Son Handlebar auf nem Geländeboard stell ich mir nich schlecht vor.. der eine hier mit seinem ATB-Deck@mobo800 Umbau hatte doch auch einen drauf. Könnte man für enge Kurven sich besser reinlehnen maybe.. oder zum Powersliden wenn mans kann.

 

Ich tausch das Set dort mal gegen so nen Griff only..

 

Die Skyhooks wären noch nen Versuch wert, ja.

 

Wer sie nicht kennt,

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar
:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

wollt grad schluss machen und noch mal gschwind hier rein schaun. Ha, und da guck mal, wer noch wach is.

 

Jo, die Skyhooks sehen schon nicht schlecht aus. Werd mirs überlegen. Feinen Dank für den Link.

 

Gut Nacht

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...