Jump to content
elektro-skateboard.de

project::: elBOGA :::..:..


id97

Empfohlene Beiträge

Den hier kennt ihr schon:

osn-custom-e%20%288%20von%208%29KLEIN.jpg

 

Für alle Neulinge nochmal kurz zur Wiederholung:

 

es war einmal ein

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

..mMn hier zu unrecht recht unpopulär.

Metroboard, das ist Ilan aus Portland, Oregon, USA. Ein ehemaliger HP-Entwickler der nun schon seit einigen Jahren in Eigenregie an eBoards tüftelt - und so stammen die Teile auch nicht aus dem üblichen China-Baukasten.

Ilan bietet eine Reihe verschiedener Decks zur Auswahl an von erfahrenen Topbrands wie Landyachtz, von denen auch seine Premium-Wheels stammen, neben den Blei-Akkus gibt es NiMh sowie neuerdings auch LiFePo4.

Der Controller ist eine Eigenentwicklung, und bietet u.a. Features wie eine in 9 Stufen kalibrierbare Beschleunigung, eine Hupe und Akkustandsanzeige via Piepton. Die Fernbedienung funktioniert in der Praxis bestens - der Nintendo-Trash-Style ist berechtigterweise nicht jedermanns Sache, wird aber sehr bald durch diesen hier ersetzt:

wii_wirelesskama_01.jpg

Elektronik und gesamte Verarbeitung zeigten sich in der ganzen Zeit überaus robust. Im Gegensatz zu den anderen Brands fahren die Metros wirklich quasi geräuschlos (von Elektronikseite aus)

Noch ein paar Facts von der Herstellerseite:

 

SPEED

 

Top Speed:

16 mph (26 km/h)

Four speeds: 16 mph (26 km/h), 12 mph (19 km/h), 8 mph (13 km/h), 3 mph (5 km/h)

 

Speed and Braking Control:

Wireless Hand-Held Compact Remote Control with Smart Coding to prevent interference with nearby riders

 

POWER

 

Motor Output Power:

450 Watt (0.6 HP) Continuous / 900 Watt (1.2 HP) Peak

 

Motor Type:

24 Volt DC Brush Electric Motor, Rare Earth Magnet, High Efficiency (> 80%), Extremely Quiet

 

Acceleration:

0 to 16 mph (26 km/h) in 5 seconds

 

Braking:

16 mph (26 km/h) to 0 in 5 seconds (Electrical Regenerative Braking, Recharges Batteries).

Two braking levels: Hard and Light, depending on how quickly you want to stop

 

Hill Climbing Ability:

Easily climbs a 9 Degree Slope

 

 

Customization die 1.

 

Ausgehend von der Metro-Basis bestand Osns Rollschuh aus folgendem Zeugs:

 

Deck

 

von dem CO2-neutral arbeitenden Deck-Hersteller , USA

das Modell Bogart, ein Mini-Longboard von nur 68cm Länge, mit Kicktail und hübschen Topsheet aus hawaiianischem Koa-Holz

 

Akku

 

in Eigenregie auf einen 24 (27)V LiFePo4 Akku mit 9.5Ah umgerüstet.

Reichweite bisher nur auf 20km getestet.. da war allerdings noch Menge X an Restladung vorhanden (laut Metro-Akku-Anzeige gut 1/3)

 

Achse

 

die hintere Achse blieb orginal, die vordere wurde durch eine 9" Charger ersetzt.

Wieder ein traditionsreicher Hersteller aus den Staaten. Die 2009 erschienene Charger wurde innerhalb kürzester Zeit unter den Longboardern zur Spitze der Cruising Achsen gezählt. Leicht, gut verarbeitet wendig.

 

Achstuning

 

Beide Achsen bekamen neue flache Washers, die hintere einen längeren Kingpin und vor allem neue Bushings (ja, das macht richtig was aus!) - Barrel Bushings von , deren Urethane derzeit als das Beste auf dem Markt gilt

 

Wheels

 

Das Wheels nicht gleich Wheels sind hat sich hoffentlich solangsam rumgesprochen. Form und Material sind wesentlich entscheidend für das Fahrverhalten (und gutes Material ist in der Herstellung nicht billig).

Hier entschied ich mich für welche des Amerikanischen Herstellers Abec11 - die meistverkauften Wheels auf dem Longboardmarkt - der auch auch die größten im Angebot hat mit 97mm.

Groß ist für ein eBoard gut, da man mit großen Rollen von weniger Zeug was so auf den Straßen rumliegt aufgehalten wird. Mit den 97mm kam ich bisher über alles drüber. Größer muss also meiner Meinung nach nicht sein. Denn Groß hat auch Nachteile:

- Gewicht

- trägeres Fahrverhalten / Wendigkeit

- höherer Schwerpunkt

- ...erschwert also insgesamt Tricks, wobei wir eBoarder da ja Konstruktionsbedingt sowieso sehr eingeschränkt sind..bisher.

 

Daneben kommt es vor allem auf den Grip an (haben für unsere Pippifax-Speeds mehr als genug) und die Dämpfung - die Rollen übernehmen hierfür den Hauptpart.

2 Dinge sind für die Dämpfung entscheidend:

1. die Masse an Urethane. Je mehr desto dämpf. Große Rollen alleine bringen nichts, wenn der Plastikkern der Rolle groß, und das Urethane außenrum wenig ist.. (Beispiele hierfür kennt man ja..)

2. der Härtegrad des Urethans, der als Richtwert in 'Zahl'A angegeben wird. In dem Fall wählte ich das weichstmögliche: 75A

 

Sonstiges

 

Viel mit Winkel und Shockpads verschiedener Höhen experimentiert. Im Endeffekt ließ es sich aber nicht wirklich tiefer legen, Shockpads dämpfen wenigstens noch ein bisschen.

Die Motorhalterungs hinten wurde nach oben und unten gecuttet (mehr Platz oben und unten)

Sonstiges fällt mir gerade nicht mehr ein. Ah doch: Keramik-Bearings (fürn Arsch, gute! Stahl sind 'mehr wert')

 

 

Ergebnis

 

das wohl kleinste und leichteste eBoard.

Ordentlich Reichweite und Speed zw. 30 und 35kmh.

Sehr gute Wendigkeit und trotzdem auch bei Topspeed stabil (keine 'Speedwhobbles') - gute Dämpfung auf miesem Untergrund.

 

 

 

The Reload

 

 

....trotzdem war es für mich nicht ganz das non-plus-ultra. Zum einen weil es ein Spezialfall ist mit der Größe, zum anderen weil es bauartbedingt (wie bei allen eBoards bisher) einfach immer noch zu hoch liegt (Schwerpunkt!=Fahrfeeling) und zuletzt auch, weil es bisher noch nicht zu 100% aus dem besten besteht was der Longboardmarkt hergibt (und auf diesem sollten wir uns bedienen, denn hier gibt es Brands mit Jahrzehnten an Erfahrung, Unmengen an Fahrern, die herausfinden worauf es ankommt - und folglich geile Produkte).

 

Da studentische Kohle knapp ist musste es dem Rollschuh also leider ans eingemachte gehen, denn einige Teile sollen wiederverwendet werden:

 

- komplette Metro-Elektronik (Motor, Controller)

- die Wheels

- das wars :)

 

 

Tiefbau

 

2 Dinge stehen bisher dem im Weg, das wir höhentechnisch weit entfernt sind von üblichen Longboardmaßen:

 

1. der Akku(kasten)

 

die Lösung: praktischerweise bestehen LiFePos aus lauter kleinen Zellen, die sich nahezu beliebig anordnen lassen. Also wird aus dem Block bisher eine flache Lage, die in einem maßgeschneiderten Aluminiumkasten schlummern wird

2. die Motorhalterung

mit Ausnahme eines Geländemodells von Eglide sitzt der Motor bisher bei allen Herstellern an einer Verbindung der Hinterachse unter dem Deck. Das sorgt dafür, dass die Boards hochgelegt werden müssen, da sonst die Halterung entweder am Boden, oder beim einlenken am Deck andockt, und damit den Einlenkwinkel stark begrenzen würde.

 

die Lösung: der Motor soll entweder hintenraus gehen, oder übers Deck wandern. Dazu braucht es natürlich eine neu konstruierte Motorhalterung..

 

 

zu diesem Zweck, und vor allem auch um das Fahrwerk auf ein für eBoards neues, einem guten Longboard ebenmässiges Niveau zu heben bedarf es

 

 

Neue Parts

 

Deck

Das kleine war lustig, aber der Supercruiser verlangt nach etwas größerem. Wichtig waren mir außerdem ordentlich Concave (die Aufbiegung am Rand des Decks), und eine Form die den Tiefbau am besten ermöglicht.

 

Hier entschied ich mich für das Supermodel von Earthwing - eine noch recht neue und schwer angesagte Hinterhof Brand, von ein paar Skatenerds in Brooklyn gegründet - Qualität gilt als herausragend, was sich auch bestätigt hat.

 

Beschreibung von der Page:

 

This deck is rad. We have tested several prototypes, and finally we landed what we think is the best DH freestyle deck available. There is a deep elliptical concave that is deeper near the trucks. It's on one plane, no rocker, no chamber. It comes in 2 flexes - stiff 8 ply, and stiffer 9 ply, with hand picked Great Lakes region hard rock maple. No, maple is not all the same, and we have the best of the best. We payed close attention to the details. There is maximum possible real estate near the trucks without wheelbite, and features a deep wheel well that fits snug with large wheels. Please note that this deck was primarily designed to work with 70-72mm wheels. You can usually go up to about 76mm wheels with indy 215's, bear, and randal, but not designed to work with Paris trucks. They will shorten your wheelbase, and get bite with bigger wheels. There are routered channels for a touch of torsional flex without sacrificing the stiffer feel of the deck. This will allow the load to be evenly distributed between all 4 wheels in slides for a more predictable ride. You can also grab rail, even with bulky slide gloves - just look at how big they are! Fun, fun, fun, and that's our whole purpose here at Earthwing. We are not the cool guys with the hair-do's and sneakers, we are the fun guys with knowledge and determination.

40" length

10 3/8 " at the widest points underfoot

9 3/4" at the waist

30.5" wheelbase

26.25 standing platform

 

Alle Chargen sind immer blitzschnell ausverkauft, ich konnte eines ergattern.

Das Deck ist extrem stabil, besitzt quasi keinen Flex, hat eine große und Breite Standfläche und ist damit ideal für einen langen dünnen Kasten.

Die Achsen werden quasi an den beiden Enden verschraubt, praktisch für die neue Motorhalterung, und das zudem Dropthrough - also durch eine Fräsung im Deck 'von oben durch' = liegt tiefer.

Große Cutouts für die Wheels waren bereits da, um Platz zu schaffen musste ich diese aber weiter vergrößern. Ging mit der Stichsäge, Bohrmaschine mit Rundschleifer und Klarlack recht easy.

Wenn schon denn schon: auch das Griptape sollte hübsch werden, da kam ich auf ein Hexagon-Theme, das mit rund 5h doch etwas länger gedauert hat, als ich naiverweise angenommen hab...

Ein paar Bilder:

(nach dem auspacken)

deckback.jpg

nuonold.jpg

(nach dem Grip-Job)

hexagrip2.jpg

(nach dem beschneiden)

cutouts.jpg

 

 

AchseN

 

nun sollte auch hinten endlich was richtig gutes werkeln, neue Motorhalterung-sideeffect sei dank.

Der Harmonie wegen gibt es aber gleich 2 Neue.

Wieder von Gullwing, diesmal in 9,5" und diesmal deren neuester Streich: die Stalker. Von Geometrie und Fahrverhalten ähnlich der Charger, aber mit einem innovativem Novum im Achsenbau: die Achsstifte sind PU-gelagert, können damit nicht wirklich brechen und sollen vor allem DÄMPFEN, yea!

 

stalkers.jpg

 

Gullwing sagt dazu:

 

The new Gullwing "Stalker" Trucks feature a patented Vibration Damping System built into the truck hanger that creates an incredibly smooth, quiet ride. The ride is unlike anything you have ever ridden before.

 

Logisch dass auch hier Venom-Bushings reinkommen.

Die Baseplate (der Teil der Achse wo die Schrauben durchkommen) hat hier einen eher für höhere Geschwindigkeiten ausgelegten Winkel von 42° - werden deswegen wohl noch gegen 50° BPs von Paris ersetzt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sofa, so good.

Da mir leider Erfahrung sowie Maschinenpark für Metallverarbeitung fehlt, gebe ich hiermit ab an PETER!

Er wird für die komplette Detailplanung sowie Herstellung verantwortlich sein - die Propz, und vor allem mein fettester Dank, gehen daher zu 100% an ihn!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ja, das ist jetzt lange geworden, aber ich hab auch versucht neben dem Baubericht einiges an allgemeinen Infos für die interessierten Anfänger reinzupacken.

 

 

Stay tuned!

 

Wenn alles so läuft wie geplant, wird das DIE Cruising-Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso, hört sich wirklich nice an, scheinst dich auch gut mit den ganzen Skate - parts zu beschäftigen. Aber ES macht ebenso ihr eigenes Ding würde ich meinen, Ilan macht Klasse Arbeit mit seinen Boards finde ich (wusste gar nicht dass er bei HP war - nice).

Ich werd' mal schauen ob es was für die ES 600 Achsen gibt an Gummies oder so. Ne Motorhalterung selbst bauen geht wenn du nen Metaller Kupel hast. Ich frage mal mein Kupel, der macht per cnc alles mögliche, nur weiss ich nicht wie es bei ihm momentan in der Fa. ausschaut.

Ich glaub ich muss mein Lenkradius noch etwas kleiner machen für enge Kurven.

 

Ach der Schwerpunkt ist bei dir etwas höher wegen der Pads und kürzeren Achsen. Die ES Achsen sind von Hause aus höher und breiter, hab nur ganz dünne Riserpads aber auch dünne Achsgummies.

bearbeitet von Chrizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach id97, der Schwerpunkt ist bei dir etwas höher wegen der Pads und kürzeren Achsen. Die ES Achsen sind von Hause aus höher und breiter, hab nur ganz dünne Riserpads aber auch dünne Achsgummies.

 

Da willst du jetzt allein von dem Bild drauf schließen? Wenn du eine zB 10cm hohe Achse hast und eine 5cm hohe + 5cm Riserpads ist der Schwerpunkt doch der selbe, und was hat das mit der Breite zu tun?!

Wenn ich mich recht erinnere war selbst das es400 höher..hatte es nur einmal nebendran.. vlt weiß Kai das noch. Eigentlich aber auch wurscht, das Alte lebt ja nicht mehr und beim neuen.. na wie oben gesagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da willst du jetzt allein von dem Bild drauf schließen? Wenn du eine zB 10cm hohe Achse hast und eine 5cm hohe + 5cm Riserpads ist der Schwerpunkt doch der selbe, und was hat das mit der Breite zu tun?!

 

Ähhmm jo da hast Recht mit dem Schwerpunkt des Metroboards :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hey da fährst du schon in deinen Träumen 5cm über dem Boden dabei habe ich noch nicht einmal angefangen :D

 

Wie lange hast du denn gebraucht um das hir alles hin zu schreiben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, hatte grad kein Bock auf nix, da war das fix runtergetippt..ausserdem dachte ich, dich damit in Zugzwang bringen zu können Ergebnisse zu liefern :P

 

Na ok, ich glaub dann muss ich mir doch noch ein unmotorisiertes Longboard besorgen.. voll Bock drauf bekommen, so btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Meister bei der Arbeit zuschauen wollen?

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut mal fett reingehauen.

 

2,5 Stunden hat mein CNC für die Motorhalterung gebraucht aber das Warten hat sich gelohnt.

 

Auch das Wheel habe ich abgedreht und das Kettenrad montiert.

 

Ein bissel Nervenkitzel (nur ein Versuch) gab es beim Abstechen des Aluminiums an der Achse damit die Halterung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das geht noch fixer, problemloser und besser als ich dachte - sieht richtig gut aus :thumbsup: Der Junge baut bald bei Porsche..

 

Btw: KETTE, genau! Und die wird dann fetterweise 'in' der Motorhalterung verdeckt laufen.

 

Waah, ich bin gespannter als mit 5 vor Weihnachten :surfing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info Porsche "Pieeeeeeep"

 

ich glaube mein bestes Weinachten war mit 3 wo ich einen Holzgabelstabler bekommen habe. Den ganzen Tag nur noch gabelgestapelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur info Porsche "Pieeeeeeep"

 

ich glaube mein bestes weinachten war mit 3 wo ich einen Holzgabelstabler bekommen habe. Den ganzen tag nur noch gabelgestapelt

 

Such dir einen der anderen Ingenieure gut bezahlenden Zeugsbauer im Ländle aus ;) - oder nein, bau besser coole Vehikel in Eigenregie!

 

Wenn du auf Gabelstapler stehst: im Benz haben sie da selbst mich ran gelassen, und die bezahlen einen sogar fett dafür - die ganzen langweiligen Sommerferien lang wenn man will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geil was du da machst!

Ich bin auch sehr auf das Endergebnis gespannt, wird wie's aussieht das geilste Board on Planet werden :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' mir gerade die Bilder angesehen, da ist aber jemand fleisig :) Mach'st also einen Kettenantrieb ja ? Eine Frage hätte ich noch zu den wheels, das Antriebsrad baut ihr ja selb'st auf, warum habt ihr es auf 45mm abgeschliffen ? Wegen der Gesamtbreite nachher oder hat das was mit Platzgründen des Antriebes zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil so breite Wheels + Zahnrad + Motorhalterung da keinen Platz hat.

 

Von den 5mm die runter kamen sind auch noch 2-3 die Wölbung nach außen, Lauffläche wird also nur minimalst kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok

 

heut (nachdem ich meine hirnschmerzen überwunden hatte) habe ich mich an den Accu getraut.

 

Am Anfang hatte er die Maße: 100x150x70mm nach ein zwie Stunden hat er nun diese Maße 25x75x560mm.

 

Der Accukasten wir also Max. 30mm aufbauen. Ich sage da nur MEGA FLACH :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso was ich noch vergéssen habe gestern gabs einen mega Kampf mit den alten Zahnriemenrad das wollte anfangs einfach nich von der Welle runter.

 

Irgendjemand hatte davor mal wie ein irrer auf dem Riemenrad rumgedroschen weil das anscheinend einfach nicht drauf wollte. (hat da jemand lust Stellung zu dazu zu nehmen?)

 

Inzwischen gibt es auch eine Kettenabdeckung damit alles schön geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ööööh, also weisst du, da war dieser Riemen, und diese Zahnräder, und dann diese Wheels, und dann diese Zahnräder, uNd dAnN diese Zahnriemen PAMMPAMM Die mussten einfach auffe Mütze bekomm, ich hasse ja Gewalt und so, aber weisst du, sie WOLLTEN es.. ok.. Terminator 4tw! :pizza:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antrieb ist auch soweit fertig die Kette sitzt passt wackelt und hat Luft :)

 

Lediglich die M5 Gewindestifte am Motor müssen noch verlängert werden damit die Abdeckung mit angeschraubt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärend der Fräsarbeiten an der Motorhalterung habe ich einfach mal die Webcam activiert und das ganze gefilmt.

 

[video=OSNS Rollschu Reeeeeloaded .wmv]105

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das is doch halb so wild :o

 

Viel wichtiger ist doch hat jemand einen Plan wo man ein Alu Rechteckrohr mit den Maßen 100x40xegal LxBxD mindestens 60 cm lang her bekommt. id97 und ich bekommen da nix in 1 Meter Länge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...