Jump to content
elektro-skateboard.de

Mechanische Wartung


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich hab gleich mehrere Fragen zur Mechanik.

 

1. Wie bekomm ich die Kugellager raus ohne sie zu beschädigen.(ich will sie eigentlich nur mal reinigen und ausmessen, zwecks Neubestellung)

 

2. Ich hab das Gefühl, das ich irgendtwie Sand im Motor habe. Kann ich den gut auseinandernehmen, oder lass ich es lieber sein?

 

3. Wie Lang halten die Zahnriemen im Schnitt?

 

Mehr hab ich erst mal ned,.... aber mir fällt bestimmt gleich noch was ein :o!

 

Gruß

Thor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich hab gleich mehrere Fragen zur Mechanik.

 

1. Wie bekomm ich die Kugellager raus ohne sie zu beschädigen.(ich will sie eigentlich nur mal reinigen und ausmessen, zwecks Neubestellung)

 

2. Ich hab das Gefühl, das ich irgendtwie Sand im Motor habe. Kann ich den gut auseinandernehmen, oder lass ich es lieber sein?

 

3. Wie Lang halten die Zahnriemen im Schnitt?

 

Mehr hab ich erst mal ned,.... aber mir fällt bestimmt gleich noch was ein :o!

 

Gruß

Thor

 

Der Zahnriemen hält ca. für 50 Ausfahrten. Das kommt ganz allein darauf an wie du fährst. Volles Bremsen ist z.B. für die Lebenserwartung von Nachteil.

 

Wie kommst du darauf, dass du Sand im Motor hast?

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi D.Sastr,

zum Thema Zahnriemen kann ich dir was erzählen: Nach dem ich jetzt meinen 3. Riemen innerhalb von 2 Monaten drauf habe,

prüfe ich ca. alle 3-5 Fahrten ob sich kleine Steinchen oder ähnliches zwischen den Zähnen des Riemens und oder des Antriebsrads festgesetzt haben.

Da hol ich manchmal spitze Dinger raus die den Riemen dann Durchscheuern. Seit dem ich das Regelmäßig mache ist der Riemen noch nicht wieder gerissen.

Allgemein kann ich sagen sollte es Stabilere Riemen geben. Bergfahrten vertragen die nicht so viele.

 

Die Motoren sind recht Unempfindlich und bestehen fast nur aus großen stabilen Teilen.

Den Motor meines Bürstenmotorboards habe ich bereits einmal zerlegt da er nicht mehr wollte,

mir ist dabei nur eine Sache kaputt gegangen: hab einen dicken ratscher an der Hand vom Auseinanderziehen der Magneten ;)

Die einzigen Kleinteile im Motor die man nicht mit einem Hammer schlagen sollte sind die Bürsten und deren Befestigung,

die in meinem fall verklemmt wahren, weshalb der motor nicht mehr lief (meist an der entgegengesetzen seite des antriebsritzels).

 

Kugellager: Beim Reifenwechsel ist mir schonmal eins entgegengekommen. Mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem sollte es leicht raus zu drücken sein.

Kann sein das auch 2 pro reifen verbaut sind weiß das aber nicht genau.

 

hoffe konnte was nützliches sagen

grüße

Groovy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@webs

 

Wen ich den motor laufen lassen hör ich in regelmäßigen Intervallen ein Kratzgeräusch. Ich hab erst gedacht das kommt von den Kugellagern, aber ich hab das Antriebsrad abgebaut, und den Motor langsam laufen lassen. Und er lief bei niedriger Drehzahl ned rund! (der Motor)

Aber mir ist noch kein Plan eingefallen um das Antriebsritzel abzubekommen und mir mal die Antriebswelle von Innen anzuschauen.

 

Ich muss aber sagen, dass sich der Gummiabrieb(vom Zahnriemen) sehr schnell im Antriebsgehäuse sammelt.

 

Ich denke ich hab den Fehler gemacht den Riemen ein Wenig zu fetten. Das macht es schwer die Sandpartikel wieder loszuwerden.

bearbeitet von D.Sastr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groovy

 

danke für die Hilfe mit dem Zahnriemen.

 

Aber bei dem Kugellagerausbau dachte ich, da sie bei mir schon recht spack sitzen, an eine schonendere Technik.

Es sind pro Walze 2 Lager und meine Ideen dazu sind, endweder Hebeln, oder das gegenüberliegende Lager rausklopfen.(mit nem Schraubendreher(schlitz))! Aber beides is ned förderlich für die Lager!

Ich wollte Sie eigentlich nur einmal raushaben um an die Maße zu kommen.(vielleicht war mein Zollstock ja richtig mit 28 x 18 8-10)

bearbeitet von D.Sastr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google fragen schont die Lager :-)

 

 

6001 2RS

Außen-Ø 28 mm

Bohrungs-Ø 12 mm

Breite 8 mm

Drehzahl 18000 U/min

Tragezahl dyn. 5100 N

Tragezahl stat. 2360 N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

 

Auf die einfachste Lösung komm ich natürlich ned!:(

 

Aber dafür gibbet ja so'n nettes Froum!:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

das rs steht für

RS Dichtscheiben aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk auf beiden Seiten (Spritzwasserschutz)

 

 

Nachsetzzeichen:

 

 

C1 Lagerluft kleiner als C2

C2 Lagerluft kleiner als Normal

C3 Erhöhte Lagerluft (größer als Normal)

C4 Lagerluft größer als C3

C5 Lagerluft größer als C4

 

 

N Ringnut im Mantel des Außendurchmessers

NR Ringnut im Mantel des Außenringes und zugehöriger Sprengring

 

 

RS Dichtscheiben aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk auf beiden Seiten (Spritzwasserschutz)

2RS1 Stahlblecharmierte Dichtscheiben aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk auf beiden Seiten (Spritzwasserschutz)

2RSH Stahlblecharmierte Dichtscheiben aus aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (Spritzwasserschutz)

2RSL Stahlblecharmierte, reibungsarme Dichtscheiben aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk auf beiden Seiten. (Spritzwasserschutz)

2RZ Stahlblecharmierte, reibungsarme Dichtscheiben aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk auf beiden Seiten

 

2Z Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten (Staubschutz)

ZZ Deckscheiben aus Stahlblech auf beiden Seiten (Staubschutz)

Z Deckscheibe aus Stahlblech auf einer Seite (Staubschutz auf einer Seite)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...