Jump to content
elektro-skateboard.de

Lenkradius verkleinern


Chrizz

Empfohlene Beiträge

Also ich dachte an den Achs-abstand (verringern) oder andere, grössere Lenkgummies, hab aber kein Plan ob es solche Achsgummies gibt.

 

Habe mein ES-600 schon abgeschliffen, schwarzes skateboard Griptape drauf und hinten ein Stück vom Tail gekürzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte an den Achs-abstand (verringern) oder andere, grössere Lenkgummies, hab aber kein Plan ob es solche Achsgummies gibt.

 

Habe mein ES-600 schon abgeschliffen, schwarzes skateboard Griptape drauf und hinten ein Stück vom Tail gekürzt.

 

 

Verringerter Achsabstand würde den Radius natürlich verkleinern.. hättest dir aber auch gleichn neues Deck holen können.. link ma Bilder von dem 'Cut' :).

 

Größere Lenkgummis sollen was machen?! Check ich grad nich.. Weicher einstellen kannstse. Ob überhaupt andere dafür zu bekommen sind, kp, dass is der Nachteil an diesem 'anderen' Achssystem das quasi alle Hersteller verwenden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Lenkgummis sollen was machen?! Check ich grad nich.. Weicher einstellen kannstse. Ob überhaupt andere dafür zu bekommen sind, kp, dass is der Nachteil an diesem 'anderen' Achssystem das quasi alle Hersteller verwenden..

 

Die Lenkgummies sind ziehmlich dünn bei dem ES 600, man kann also das Deck nicht extrem zur Seite neigen, ist evtl. auch absichtlich wegen dem top sped von 35 - 40km/h, weil

da will man nicht dass die Achsen schlingern und man absteigt. Härter oder weicher stellen geht natürlich.

Ich denke ich werde demnächst mal den Achsabstand verringern und gleich darauf testen wie sich das Board noch bei Vollspeed verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis von Boardneigung zum Einschlagwinkel der Achse bestimmt die Neigung der Drehachse um die sich Deine Achse beim Steuern bewegt.

 

Also wenn Du einen Keil zwischen Achse und Board schiebst, dann kannst Du damit den Einschlagwinkel bestimmen.

( Stichwort Riser Pads )

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das kleine Pad zwischen Achse und Deck ... wenn ich das wechsel ändert sich nix (denk ich mal so).

Durch die Achse selbst, also den Lenkgummi, wird ja der Lenkeinschlag bestimmt. Bei meiner Achse ist nur ein relativ dünner Lenkgummi eingebaut, also ist der Lenkeinschlag hier begrenzt durch den Achsenaufbau / Lenkgummi. Ich kann halt nur keine extremen Hütchen-Slalom Aktionen fahren damit. Durch die Verringerung des Achsabstandes wird sich evtl. was am Lenkverhalten tun. Werde es demnäst mal testen. Das RocketScience Board was ich von ebay gekauft habe (hat mir bereits nen Kumpel weggenommen - hehe), hat dicke weichere Achsengummis und einen richtig engen Kurvenradius aber fährt auch nicht so schnell. Die Achsen sind auch anders vom Aufbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich dachte an den Achs-abstand (verringern) oder andere, grössere Lenkgummies, hab aber kein Plan ob es solche Achsgummies gibt.

 

Habe mein ES-600 schon abgeschliffen, schwarzes skateboard Griptape drauf und hinten ein Stück vom Tail gekürzt.

 

Hi Chrizz,

da mein Orginal Griptape auch schon ein wenig mitgenommen aussieht, würde ich auch gern ein neues draufziehen. Dazu paar kurze Fragen: Mit was hast du's abgeschliffen und wieviel Zeit muss ich ca. einplanen inkl. Kantenglättung? Bzw. was hast du für das schwarze skateboard Griptape ca. bezahlt?

 

Thanks

Felix

 

P.S. Musste gerade mein Board zum zweiten Mal einsschicken. Bin mit dem Board an sich zufrieden aber für den Preis eines ES 600 Sport erwarte ich mir eigentlich mehr Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Deck hab ich mit nem Schwingschleifer glatt geschliffen. Nicht all zu grobe Schleifscheibe und dann geht die Gripbeschichtung und die Schrift leicht ab. Das Ganze dauert schon ca. 30min. Alles sauber feucht abwischen und das neue Griptape vom Skateshop drauf. Klebt wie sau. kostet 10euro für 1m länge. Mit nem Teppichmesser danach die Kanten abschnippeln und gut. Hat mehr Grip als das org. und vor allem sieht es aus wie ein normales Skateboard, unauffällig eben.

 

Was hast du für Probleme mit dem board? Nach meiner ausgewechselten C-box ist alles klasse bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch normale Riserpads lässt sich das Lenkverhalten nicht/kaum beeinflussen, wohl aber durch abgeschrägte Winkel-Pads

Winkelpads.jpg

 

A) Vorne wendig, hinten wendig:

Ausgezeichnete Wendigkeit geringe Laufruhe. In der Stadt oder auf schmalen steilen Strassen, wo man enge Kurven fahren muss. Bei Rennen insbesondere Street Boarder X, bei denen es eher zu schnell geht und mit einem passiven Kurvenfahren gebremst werden kann.

 

B) Vorne wendig, Hinten träge:

Gute Wendigkeit, gute Laufruhe. Für Freeride mit höheren Geschwindigkeiten und für Rennen (Slalom, Riesenslalom), bei dem es darauf ankommt wendig zu bleiben und dennoch einen so kurzen Weg wie möglich zurück zulegen.

 

C) Vorne träge Hinten träge:

Hohe Laufruhe, eingeschränkte Wendigkeit. Für höchst Geschwindigkeiten auf geraden oder leicht gekurvten Strecken. Für den allgemein Gebrauch nicht zu empfehlen.

 

(Quelle: Cooleyecompany, Stephan Dassow)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch normale Riserpads lässt sich das Lenkverhalten nicht/kaum beeinflussen, wohl aber durch abgeschrägte Winkel-Pads

Winkelpads.jpg

 

A) Vorne wendig, hinten wendig:

Ausgezeichnete Wendigkeit geringe Laufruhe. In der Stadt oder auf schmalen steilen Strassen, wo man enge Kurven fahren muss. Bei Rennen insbesondere Street Boarder X, bei denen es eher zu schnell geht und mit einem passiven Kurvenfahren gebremst werden kann.

 

B) Vorne wendig, Hinten träge:

Gute Wendigkeit, gute Laufruhe. Für Freeride mit höheren Geschwindigkeiten und für Rennen (Slalom, Riesenslalom), bei dem es darauf ankommt wendig zu bleiben und dennoch einen so kurzen Weg wie möglich zurück zulegen.

 

C) Vorne träge Hinten träge:

Hohe Laufruhe, eingeschränkte Wendigkeit. Für höchst Geschwindigkeiten auf geraden oder leicht gekurvten Strecken. Für den allgemein Gebrauch nicht zu empfehlen.

 

(Quelle: Cooleyecompany, Stephan Dassow)

 

Ahhhh ok die Pads kannte ich noch nicht ! Das werde ich mal testen. thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verringerter Achsabstand würde den Radius natürlich verkleinern.. hättest dir aber auch gleichn neues Deck holen können.. link ma Bilder von dem 'Cut' :).

 

So, ein pic ist schon mal hochgeladen vom Board.

Die Lenkung ... werde ich doch nicht verändern. Bin die letzten 27km (6,2km Gerade) Streckenweise vollspeed gefahren, also 30 - 38km/h und da will man absolut keine Haken schlagen oder zu weiche oder gelenkige Achsen. Ist schon so doch ziehmlich anstrengend ne Zeit lang 30km/h und mehr zu fahren. Über 40 muss echt nicht sein auf nem Skate, aus fun mal auf ner leeren Piste, Longboarder fahren ja immerhin auch bis zu 80km/h und mehr Bergab ! mit Vollschutz und ner überblickbaren Strecke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mein board jetzt ausgetausch, hatte 113cm,

jetzt nen standard deck 80cm,

 

möglich durch neuen Akkukasten(Der verschluss nimt extren vielw Platz weg)

und kleineren akku lifepo4 headwaY 10ah

 

 

Board original: fun2get.de (fast beonx baugleich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool :thumbsup:

 

Aber ein paar detailliertere Infos und Bildors wären nice ;)

 

..falls du vorhast mehr von dem Akku zu berichten, dann doch

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

bearbeitet von id97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

 

stell heut abend nen paar pics und infos rein.

 

mach nen neuen thread in modding auf.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

viel fun und so auf euern boards.

bearbeitet von benediktsamuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Lenkradius ist etwas kleiner geworden aber nicht wirklich merkbar bei 6 cm weniger Achsabstand. Das Board ist nun 83cm lang und 13,9KG schwer mit den Abec11 wheels ... gut tragbar unterm Arm finde ich aber keine 12kg wie angegeben.

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

evtl. gibts andere Achsgummies oder ich check mal die abgeschrägten Riserpads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achsen vom ES-600 sehen aus wie die von Revenge nur größer. Ist sicher wie die wheels eine Anfertigung für ES boards. Die Stabilität bei 30 - 40 km/h ist damit schon sehr gut. Nur ziehmlich enge Kurven fahren ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Achsen sind vom Prinzip wie die Revenge.. nur dass eben ALLE (ok 95%) aller eBoards dieses Achssystem haben.. Spezialanfertigung für ES-Boards, isse kla.. ich weiß ja man liebt sein Zeug, aber komm als mal bisschen runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Achsen sind vom Prinzip wie die Revenge.. nur dass eben ALLE (ok 95%) aller eBoards dieses Achssystem haben.. Spezialanfertigung für ES-Boards, isse kla.. ich weiß ja man liebt sein Zeug, aber komm als mal bisschen runter ;)

 

Der Franky im Longboardshop meinte nur es wären "größere" Revenge Achsen.

Na wenn's keine Anfertigung ist, dann kannst du mir ja sagen wo ich die Achsen herbekomme oder Teile dafür. Im Skateshop / Longboardshop gibts diese nicht. Sie sehen auch nicht aus wie Achsen von BeonX, MoBo oder sonst irgend verbaute e-skate Achsen. Schweben tu ich auch nicht irgendwo oben :) wollte nur Infos haben und ich behaupte auch nicht dass die ES Achsen das non plus ultra ist überhaupt, mir gefallen die Achsen von anderen Boards wie MoBo oder das Rocket science (gleiches Achssystem) sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...