Jump to content
elektro-skateboard.de

Baterieladezustandsanzeige


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

der Winter war ja länger als gedacht und da hab ich mir mal überlegt, was ich tun für mein Skateboard tun könnte. Da fiel mir ein (ging mir schon viel länger durch den Kopf…), eine Batterieladezustandsanzeige zu bauen.

 

Angefangen hab ich mit einer ganzen Spannungsmessreihe unter Belastung und Leerlauf, umso erst mal Werte zu finden, mit denen man arbeiten kann. Das Resultat war, dass die Spannung der Bleiakkus (da ich ein Mobo 800 habe) linear abfällt und sich auch sehr linear erholt. Kurz: die anliegende Spannung kann als recht genaue Aussage des Ladezustands dienen.

 

Jetzt fehlte nur noch eine gute Leiterplatte, ein paar leuchtkräftige LEDs und etwas Lötarbeit.

 

Die Leiterplatte hat einen IC, der die Spannung im mV-Bereich messen und die entsprechend LEDs durchschalten kann. Momentan ist es noch im Dot-Mode, das heißt, es leuchtet nur eine LED. (Im Gegensatz zum Bar-Mode, bei dem alle LEDs bis zum erreichten Ladezustand aufleuchten.) Leuchtet die ganz rechte (von 10; 2 rote, 3 gelbe, 5 grüne) ist sie voll, leuchtet die linke ist die Batterie leer (eig. logisch ;-)).

 

Langzeittest ist in Arbeit und für Li(Fe)Po-Akkus müsste es ähnlich funktionieren (hatte halt keinen da). In ein paar Tagen bau ich mir noch eine zweite Anzeige und wenn ihr auch so was haben wollt, könnt ihr mir ja ein PN schicken...

 

Gruß Phil

 

P.s.: Ich hab auch ein paar Fotos angefügt.

IMAG0035.thumb.jpg.ca4c8cafa0a06baa9e924a2ef082a8a9.jpg

IMAG0252.thumb.jpg.6ad5e20bfb0735f4673fc9d4140c1ce1.jpg

IMAG0253.thumb.jpg.b086b33ac89571d7572dad2ed64a4eaa.jpg

IMAG0254.thumb.jpg.d3e044bb44bf1178e50f9173b490ae9c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja könnte mal ein froum mensch, den titel richtig schreiben, den hab ich völlig übersehen.

 

es müsste Baterieladezustandsanzeige heißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sach, sind sicher einige scharf drauf.

 

Ich hatte das ja serienmässig - und bei meinem LifePo war auch ne LED-Ladestandsanzeige bei..falls die jemand brauchen kann..

 

Wie ich sehe ziehst du zum tüfteln auch gerne ein Pfeifchen zurate ;) Hat man die besten Ideen ne..

 

:niederlande:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlimmste daran: der auf dem ersten Bild ist nicht Fiesco und der hat nichmal ein Elektroskateboard! ... nur der Arbeitssklave *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...