Jump to content
elektro-skateboard.de

Umbau 600er Board von BleiGel auf LiPo vollbracht !


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da mein neu zugelegtes 600er-Board wegen eines speziellen Einsatzzwecks so leicht wie möglich werden sollte, habe ich dieses von Blei-Gel auf LiPo-Akkus umgebaut.

Die Blei-Gel-Akkus mit insgesamt 7,9 kg, 36V, 7 Ah sind durch LiPo's mit insgesamt 2,1 kg, 37V, 9,2 Ah ersetzt worden. Das Bord wiegt jetzt statt 18,5 nur noch 12,7 kg.

 

Die insgesamt 20 Zellen mit jeweils 3,7V und 4,6 Ah wurden wie folgt verdrahtet:

3 + 3 + 4 Zellenakkus wurden zu einem Paket von 10 Zellen hintereinander geschaltet. Daraus ergeben sich 37 V mit 4,6 Ah.

Zwei dieser Pakete wurden parallel geschaltet. Daraus ergeben sich dann die 37 V mit 9,2 Ah. => Weniger Gewicht, mehr nutzbare Kapazität, der Batteriekasten ist immer noch nicht voll und LiPo's machen 500 - 1000 Zyklen mit. Wer von zyklenfesten Blei/Blei-Gel-Akkus spricht, erzählt ein Ammen-Märchen. Zerstörung durch Sulfatierung bei jedem Entladevorgang ist hier das Stichwort. Nur ein Bleiakku, der ständig voll geladen gehalten wird, bildet kein Bleisulfat und bleibt damit heil. Es soll aber Desulfatoren, spezielle Pulsladegeräte geben, die den Prozess umkehren können sollen.

 

 

Hier nun ein kleiner Umbau-Bericht mit einigen Photos:

 

Erst mal ein Bild mit allen Einzelkomponenten:

Komponenten.jpg

 

 

Dies zeigt ein 10-zelliges Akku-Paket bestehend aus zwei 3-zelligen (1) und einem 4-zelligen (2), fertig konfektionierten Akku. Die Einzelzellen der Akkus sind in Reihe geschaltet. Jeder Akku hat einen eigenen M6-Hochstrom- (3) und einen weißen Balancer-Anschluss (4). Letzterer ist notwendig, damit die Einzelzellen immer den gleichen Ladezustand haben. Falls nicht, kann eine einzelne Zelle tief- oder überladen werden, was zum Abbrennen führen kann.

Akku-Paket.jpg

 

 

Das ganze Paket zum Schutz vor Vibrationen und mechanischen Einflüssen 3-lagig in Luftpolsterfolie eingewickelt.

Akku-Luftpolster.jpg

 

 

Mit diesen Kabeln wird die Verbindung zu den zwei Akku-Paketen hergestellt. In den 3-fach M6-Hochstromsteckern selbst (5) erfolgt die eigentliche Reihenschaltung der drei Akkus eines Paketes. Somit wird Kabellänge gespart. Die gesamte Kabellänge von den Akkus zum Regler muss so kurz wie möglich sein.

Reihenkabel.jpg

 

 

Hier der leere Batteriekasten mit neuem Akku-Anschluss. An die Deans-Hochstrombuchse (6) habe ich neue Kabel angelötet. Diese haben den gleichen Querschnitt wie die originalen, allerdings mehr Adern und weicheren Kunststoff. Dadurch sind die neuen Kabel wesentlich biegsamer. An den zwei M6-Hochstromsteckern (7) werden die beiden 10-Zellenpakete angeschlossen. An den Steckern selbst erfolgt die eigentliche Parallel-Verdrahtung. Dadurch wird wieder unnötige Kabellänge eingespart. Die Sicherung (8) habe ich auch wieder verwendet.

Batteriekasten.jpg

 

 

Nun der Batteriekasten mit der kompletten Verkabelung ohne Akkus.

Verkabelung.jpg

 

 

Der Batteriekasten mit den eingebauten und verkabelten Komponenten. Zum Laden muss der Batteriekasten abgenommen werden. Dann wird jeder der 6 Akkus nacheinander mit 1C geladen und gleichzeitig ge-balanced. Ausbau ist dabei nicht notwendig. Gesamte Ladezeit sind dann max. 6 Stunden. Denn bei LiPo's kann bis zur Entladeschlussspannung immer nahezu die volle Kapazität genutzt werden, da die Spannung erst ganz zum Schluss zusammenbricht. Anders wie bei Blei-Gel-Akkus, wo bei Entladeschlussspannung noch jede Menge Restkapazität vorhanden aber eben nicht nutzbar ist.

Voller-Kasten.jpg

 

 

Zum Schluss habe ich noch den Pistolengriff mit silberfarbigen, nicht leitenden, selbstklebenden Textilklebeband umwickelt, um die aufgeklebten Sensor-Aluschalen zu schützen.

Pistole.jpg

 

 

Und was soll ich sagen: Es ROCKT VOLL !!!

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola macki 2000 :)

 

Erstmal RESPEKT für Deinen Umbau...wenn die MO-BO Jungs noch lange brauchen für den Start der Lipo Boards werd ich den Umbau auch selber versuchen :arf:

 

Dank Deiner Anleitung hab ich jetzt auch mehr Überblick wie ich es denn angehen könnte :thumbsup:

 

Fraaage...kannst Du schon etwas Betreff der Reichweite und Geschwindigkeit (Biss) sagen?

 

Ein Link wo Du denn Deine Lipo's gekauft oder bestellt hast wäre auch Weltklasse ;)

 

Liebe Grüsse aus good old Vienna!!!

 

*el*:peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo el rochino,

 

die Akkus wie auch das Zubehör (Lader inkl. Balancer) stammen aus dem Modellbaubereich, wo ich beruflich tätig wie auch privat aktiv bin. Daher war vieles davon praktisch schon vorhanden.

Ob sich aber eine Investition von ca. 600-700 Euronen nur wegen weniger Gewicht, mehr Kapazität und stabileren Akkus für Otto-Normal-Verbraucher lohnt, ist fraglich. Immerhin bekommt man dafür 15-20 komplette Akkusätze in Blei-Gel. Ich werd' dennoch mal ein paar günstige Bezugsquellen zusammenstellen.

 

Natürlich verhält sich das Bord genau so, wie mit frisch geladen, nicht defekten Blei-Akkus. Nahezu gleiche Beschleunigung, nahezu gleiche Endgeschwindigkeit. Warum auch nicht. Schließlich sind beide Akkutypen hochstromfähig und es herrscht nahezu die gleiche Spannungslage.

Die Reichweite werde ich auf einem Testgelände eines großen Automobilherstellers ermitteln. Perfektes ebenes Gelände, sehr glatter Asphaltbelag und eine perfekt ermittelte Bahnlänge sind hervorragende Bedingungen. Ich persönlich glaube nicht an die Herstellerangaben von all den Boards. Hier schreibt einer vom anderen ab und die Werte können physikalisch/elektrotechnisch nicht passen: zum Beispiel 600 Watt - 36V - 7Ah - 25km/h => 22 km Reichweite auf ebener Bahn können eigentlich nicht sein, selbst wenn man von Gewicht, Reibung, usw. absieht und alles idealisiert. Und Rückspeisung machen die meisten Boards auch nicht. Hier komme ich rein rechnerisch und idealerweise auf 10,5 km. Oder eine der Angaben stimmt nicht. Oder mache ich einen Fehler? Ich werde also messen und berichten.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Macki!

 

Schön dokumentierter Umbau :thumbsup:

 

Um andere Umbauwillige aber nicht abzuschrecken: so kompliziert muss es nicht sein, nämlich wenn man auf einen fertig konfigurierten Akku zurückgreift, und diese kosten mit 36V und 9-10Ah auch 'nur' um die 300€ aktuell.. Im vergangenen halben Jahr sind die Preise für Li(Fe)Po Akkus noch drastisch gepurzelt - das hat sich mittlerweile etwas verlangsamt, wird aber dennoch weiter fallen..

 

Ach ja: was ist denn dein 'spezieller Einsatzzweck' ;) ?

 

Ach ja die 2. : die lassen dich beim Benz auf die Teststrecke?! Willste das nicht vielleicht mal fürs Forum klar machen :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie kommste auf Benz. Aber stimmt! Gelände liegt beim Malmsheim am Segelflugplatz.

MalmsheimGK.jpg

Gehört oder gehörte der BW und wird von Mercedes-Benz genutzt. Der Platz ist frei zugänglich; betreten verboten. Die mit dem Stern dulden aber Besucher, wenn sie selbst nicht testen. Dann können sich an schönen Tagen Dutzende von Freeks, Eltern, Kinder mit Inlinern, Fahrrädern, Modellbauautos, Surfer, Kiter, ... dort rumtummeln. Auf Grund der Größe des Platzes wirds nie eng!

 

Mein spezieller Einsatz ist beim Gleitschirmfliegen der Transport vom Lande- zum Startplatz. Beim Start kommt das Teil in eine spezielle Rucksacktasche und hängt dann beim Fliegen hinter meinem Rücken. Allerdings nicht an mir selbst sondern am Gurtzeug. Somit spüre ich das Gewicht nicht. Allerdings verändert sich das Abfluggewicht. Und daher der Bedarf am geringen Gewicht und an der Umrüstung auf LiPo's.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi el rochino,

 

Ollie hat natürlich recht. Mit Akkus, wie sie zum Beispiel hier angeboten werden:

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

gestaltet sich der Umbau natürlich noch leichter (fast nur ein Umstecken). Allerdings passt dieser mit seinen Abmessungen nicht in jeden Batteriekasten (in meinen 600er-kasten passt er nicht, max. Bauhöhe = 65mm). Da bin ich mit Einzelpacks variabler.

 

Bleibt, wie er sagt, die Preisentwicklung abzuwarten. Wenn man aber ein und dasselbe 600er Board mal für 179,- und mal für 449,- angeboten bekommt, dann hab ich schon fast den LiPo für die Preisdifferenz.

 

Ich persönlich bin im Modellbaubereich tätig und hab für meine Zusammenstellung nicht wirklich etwas hinblättern müssen. Daher hab ich's eben auf meine Weise gemacht.

 

Heute werd ich vielleicht 'nen Reichweitentest durchführen können. Mal schaun, ob das Wetter mitspielt.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wollte eigentlich diesen akku verwenden LiFePO4 Akku - 36V 20Ah - inkl. Balancer - NEU aber mit dem verkabeln ist das so eine sache habe von elektrik zu wenig ahnung und möchte die sache auch nicht versauen vielleicht hat ja von euch einer mal lust mir zu helfen wird noch die eine oder andere woche dauern aber wenn es soweit ist könnte ich hilfe sehr gut gebrauchen ;););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scheppe,

 

gar kein Problem, ich erklär Dir's mit Blabla und Bildern. Ist ganz easy bei diesem Akku.

 

Ich würd das ganze öffentlich hier im Forum machen, damit andere auch was davon haben, aber Du kannst mir ja dazu noch eine PN schicken zum Tel.-Austausch für alle (Not-) Fälle.

 

Und mach doch dafür einen neuen Tröt auf (ich hasse lange, unüberschaubare Threads, wo alles reingepackt wird). Hast Du ne DigiCam, könntest Du also Bilder von Deinem Board (z. Bsp. Akkubox geöffnet, ...) reinstellen? Ich würd Dir dann schrittweise sagen, was ich brauch bzw. was Du zeigen sollst und ich schreib bzw. zeig dann, was zu tun bzw. zu verändern ist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nun liegen die ersten Messwerte vor und damit gibt's 'ne Hochrechnung.

 

- Da mein Uni-Lader auch anzeigt, wie viel Kapazität rein gepumpt worden ist, kann ich sehr exakt sagen, wie leer der Akku war und wie viel noch gegangen wäre. Vor allem deshalb, weil beim LiPo die volle Leistung bis zum Kapazitätsende (Entladeschlussspannung) zu Verfügung steht.

- Die Maximalgeschwindigkeit ist der unsicherste Messwert, aber einmal mit und einmal gegen den Wind ermittelt und Schnitt gebildet. Auf alle Fälle entspricht er ungefähr der Herstellerangabe und daher übernehme ich diesen Wert einfach.

- Die gefahrene Strecke war absolut eben; neuer, feiner Asphaltbelag; praktisch nonstop Maxspeed.

 

 

 

Hier die gemessenen Werte:

- Distanz = 5,249 km

- Vmax = 25 km/h

- Verbrauch Akku (gemittelt über alle Akkuszellen) = 1,667 Ah

 

Feststehende Werte:

- Einzelkapazität Akkuzelle = 4,6 Ah

- Gesamtkapazität = 9,2 Ah

- Spannung = 37 V

- Motorleistung = 600 W

 

 

Damit ergibt sich folgende Hochrechnung:

- Reichweite = (4,6 Ah / 1,667 Ah) x 5,249 km = 14, 484 km

- Gesamt-Laufzeit = 14,484 km / 25 km/h = 0.579 h (= 35 min)

 

Und hier die Rückrechnung zur Kontrolle:

- Durchschnittsstrom = 9,2 Ah / 0,579 h = 15,879 A

- Motorleistung = 37 V x 15,879 A = 588 W

 

Und damit sind die ermittelten Werte stimmig zur Angabe der Motorleistung des Herstellers. Rechnung OK?

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für die hilfe :peace::peace: sobald die sache aktuell ist melde ich mich bei dir und eine kamera habe ich auch :thumbsup: ich hoffe es geht jetzt bissi flott ist halt nicht ganz billig die sache:mad: aber was will man machen --wird schon --und nochmal danke:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Macki,

 

super dass du hier deine Hilfe anbietest!

 

Das eBoard als Gleitschirmretourer ist ja auch mal witzig.. wollt ich btw auch schon immer mal machen, Gleitschirmfliegen.. gibts hier im Schwarzwald ja einige Locations.

 

Wie ich auf Benz kam: bei deinem Usermap-Eintrag lag das nahe ;)

 

Zu deiner Rechnung: kann ich nix zu sagen, aber es gibt hier noch andere Modellbauer die da sehr fit sind..

 

Was mich nur etwas irritiert: ich komm mit nahezu gleicher Akku-Kapazität (24 bzw 27,5V und 9,5Ah) auf ~35km/h und ~30km Reichweite. Ist nur ein 450W Motor, von daher logisch dass die Reichweite höher ist, aber was bringt dann überhaupt ein 600er? Oder spielt da noch der Leistungsunterschied zwischen LiPo und LiFePo ne Rolle bzw. gibts da überhaupt nen nennenswerten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ergibt sich folgende Hochrechnung:

- Reichweite = (4,6 Ah / 1,667 Ah) x 5,249 km = 14, 484 km

- Gesamt-Laufzeit = 14,484 km / 25 km/h = 0.579 h (= 35 min)

Hallo Leute,

ich denke, das hier das Geheimnis der verschwundenen Strecke liegt.

 

Macki hat wohl nur mit seinem halben Akkt gerechnet. :D

 

@Olli

Wenn ich mich recht erinnere, dann fährst du ja 8 LiFePo4 a 3.2 V Nennspannung.

Da liegst Du dann mit 25,6 V x 10 Ah bei ca 250 Wh.

 

Macki fährt 10 LiPos mit 3,7 V Nennspannung

liegt mit 3,7 V x 9,2 Ah bei ca 340 Wh.

 

Es sieht also schon aus, als ob Deinen Rollen nicht schlecht sind. Fährst du Deine ca. 30 km denn mit Vmax von 35 km/h ??

 

Ich denke aber, das Macki erstmal ein paar km runterspulen muss. Interessant ist sicher auch wieviel Kapazität den so ein LiX.. Akku nach 100 , 200, ... 500 Zyklen hat.

Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Aussagen.

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Olli

Wenn ich mich recht erinnere, dann fährst du ja 8 LiFePo4 a 3.2 V Nennspannung.

Da liegst Du dann mit 25,6 V x 10 Ah bei ca 250 Wh.

 

Nope, ich hab 24 Einzelzellen à keine Ahnung was..wohl irgendwas around 1,x Volt ;) Gemessen @ Baumarktschrottometer warns insgesamt 27-28.

 

Und auf den auch nur hochgerechneten 30km (bisher nie mehr als ~20km am Stück geschafft, dann aber noch laut Ladeanzeige rund 40% Rest) kam ich sicher nur auf ne durchschnittliche V von rund 20-25 km/h..dafür aber auch mit viel rumgecarve.. ergo alles so la la. Kommt besser Wetter kommt irgendwann ein Akkuleergefahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf,

 

an dem Punkt habe ich auch länger rumüberlegt und war zu folgendem Ergebnis gekommen.

 

Es ist zwar richtig, daß ich mit zwei parallel geschalteten Paketen (pro Paket 10 Zellen in Reihe) fahre.

 

Aber egel, wie alle 20 Einzelzellen geschaltet sind: Wenn nach einer Strecke von 5,249 km (nonstop Maxspeed geradeaus) jede einzelne der 20 Zellen mit einer Kapazität von 4,6 Ah um 1,667 Ah leer gefahren worden ist, dann kann ich doch einfach mit dem Verhältnis der Akku-Kapazität zu entnommener Kapazität und der Strecke: (4,6 Ah / 1,667) x 5,249 km hochrechnen, wie weit ich gekommen wäre, unabhängig was jetzt für Leistung, Motor, Fahrdauer, Verschaltung, usw gilt. Wo ist da mein Gedankenfehler?

 

Ist stimmt zwar schon, daß ich durch die Parallelschaltung der zwei Pakete 9,2 Ah am Motor anliegen habe, aber es sind doch alle 4,6 Ah-Zellen beider Pakete schon mit 1,667 Ah entladen worden.

 

Würde ja auch gern 28 statt 14 km weit kommen.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

und wenn man es über die Wh rechnet siehts doch genauso aus:

 

id97 hat bei 27,5 V x 9,5 Ah (seine ca. Angaben) = 247 Wh

Bei Motorleistung 450 W (ich rechne einfach mal Inputleistung = Outputleistung) ergibt das eine Laufzeit von

247 Wh / 450 W = 0.55 h

und bei dabei angenommener Vmax eine Reichnweite von

35 km/h * 0.55 h = 19,25 km

 

Ich hab mit 37 V x 9,2 Ah = 340 Wh

Bei Motorleistung von 600 W ergibt das eine Laufzeit von

340 Wh / 600 W = 0,57 h

und bei dabei angenommener Vmax eine Reichweite von

25 km/h * 0.57 h = 14,25 km

 

Wie also die Restkapazität bei id97 nach ca. 20 km noch 40% sein kann, ist mir schleierhaft. Zumal die Inputleistung des Motors (die er also verbruzzelt) noch höher anzusetzen ist wie die Output-Leistung.

 

Der Unterschied ist eigentlich nur, daß der Motor von id97 wahrscheinlich ein 24 Ver ist und id97 ihn damit in einem anderen Lastbereich betreibt und daher mehr herausholt.

 

Auch wundert mich die Größe und das Gewicht meines/der Motoren: ein 600er mit ca. Ø75 x 100 mm. Heutige bürstenlose Motor z. Bsp. der 680 Watt-Klasse haben grad mal einen Durchmesser von 42 mm bei einer Länge von 46 mm und sind nicht solche riesen-schweren Klötze, wie sie an meinem/den Boards hängen.

 

An die Herstellerangaben der Ladezyklen von 1000x glaub ich auch nicht bei unserem bzw. beim Hochstromeinsatz. Meine Akkus können ja bis zu 36 A Dauerentladestrom. Da geht die Zyklenzahl bestimmt auf 200 -500 Zyklen zurück.

 

@id97

Kannst Du mal nen Link auf deinen Akku / dein Ladegerät geben? Für wieviel Volt soll denn dein Motor ausgelegt sein (Herstellerangabe)?

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ollie

Kannst Du mal nen Link auf deinen Akku / dein Ladegerät geben? Für wieviel Volt soll denn dein Motor ausgelegt sein (Herstellerangabe)?

 

Motor ist auf 24V ausgelegt. Link zu Akku / Ladegerät hab ich keinen - war nicht aus nem Shop. Ein Bild auf dem nicht sonderlich viel zu erkennen ist hätte ich grad da.. was willstn genau wissen?

lifepo%20%283%20von%203%29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du hast Zellen mit ungefähr 1,2V und andererseits wurde von LiFePo gesprochen. Auch Deine Entfernung ist wohl eher nicht genau vermessen.

Und dann war da die 40% Restangabe von Deinem Lader. Und da wollt ich halt nur mal den Akku und die Anzeige genauer spezifizieren.

 

Wenn sich die 40% Angabe nämlich auf die Spannungslage beziehen, dann könnte Dein Akku z. Bsp. fast leergelutscht gewesen sein (siehe Bild blaue Linie als Beispiel).

Spannung.jpg

 

Im Bild sehe ich in der Mitte 3 Zeilen mit je 6 Zellen. Ich nehme an, die letzte Zeile ist unten auch noch da, nur sieht man sie nicht und das ist Dein 24-Zeller.

Und was ist das, was dahinter liegt? Auch noch Zellen?

 

Ich weiß, ich nerv. Aber hier im Forum gibts deart viele, stark streuende und unglaubliche Angaben zur Reichweite (vorne weg die Hersteller), daß ich da gern mal Klarheit reinbringen würde. Bin halt von Beruf staatl. gepr. PhyTA = Meßknecht. Und auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe, möcht ich's halt doch immer genau wissen.

 

Denn es ist schon frustig für viele, wenn hier die eine oder andere Reichweiten erreicht bzw angegeben wird, von denen viele nur träumen und nie hinbekommen, auch wenn sie noch so viele Versuche unternehmen.

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

ich werde demnächst mal folgendes versuchen:

 

-Wechsel des Motors von 600 W / 36 V auf 400 W / 24 V.

- Einbau von 3 parallel geschalteten Paketen mit je 8 seriell geschalteten LiPo-Zellen a 4,6 Ah. (sollte gerade noch so in den Akkukasten gehen.

 

Damit ergeben sich dann 29,6 V an den 24 V Motor. Die Maxspeed sollte damit von ca. 22 km/h auf ca. 27 km/h raufgehen. Der Motor läuft damit im Überlastbereich. Diese Motoren und auch die Regler sind aber ziemlich gut dimensioniert, wie mir scheint. Überlast in dieser Größenordnung sollte kaum Einfluß auf die Lebensdauer haben. @Ollie: Damit ist auch Deine Frage, was ein größerer Motor für einen Sinn macht, beantwortet.

 

Dann ergibt sich bei 29,6 V und 3 x 4,6 Ah = 408Wh und dem 400 W Motor eine Laufzeit von ca. 1 h und damit auch eine Reichweite von ca. 27km. Und dann wäre ich ziemlich sicher und auch ohne mir selbst in die Tasche zu schubsen genau dort wo ich hinwollte. :amen:

 

Gruß

Markus

bearbeitet von macki-2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du hast Zellen mit ungefähr 1,2V und andererseits wurde von LiFePo gesprochen. Auch Deine Entfernung ist wohl eher nicht genau vermessen.

Und dann war da die 40% Restangabe von Deinem Lader. Und da wollt ich halt nur mal den Akku und die Anzeige genauer spezifizieren.

 

Wenn sich die 40% Angabe nämlich auf die Spannungslage beziehen, dann könnte Dein Akku z. Bsp. fast leergelutscht gewesen sein (siehe Bild blaue Linie als Beispiel).

 

Im Bild sehe ich in der Mitte 3 Zeilen mit je 6 Zellen. Ich nehme an, die letzte Zeile ist unten auch noch da, nur sieht man sie nicht und das ist Dein 24-Zeller.

Und was ist das, was dahinter liegt? Auch noch Zellen?

 

Moin Markus,

 

24 Zellen, richtig, drunter ist noch eine 6er Lage. Das dahinter ist der Akku-Controller-Kasten mit den 2 SLA Akkus die ich ersetzt habe.

 

FlyRasch meinte auch schon mal dass er keine LiFePo Zellen mit so niedriger Spannung pro Zelle kennt, aber 1. wurde er mir von einer vertrauenswürdigen Person als solcher verkauft, 2. ließ dieser die Akkus so auch extra anfertigen, passend für den Kasten auf dem Bild der sich auf einer Sattelstange befestigen lässt (Pedelec) 3. was sollte es sonst sein ;) Ein NiMh bräuchte ja kein BMS, und auch das Ladegerät ist ein Lithium-Charger (Output 29,4V - 2A)

Die 20km sind nicht auf den Meter genau vermessen, aber sonst schon ziemlich genau (Streckenverlauf nachgezeichnet). Ob die laut Anzeige dann verbleibenden 40% noch wirklich vorhanden sind kann ich natürlich nicht wissen.. Die Restkapazität wird aber über den Controller des Boards gemessen, und nicht über das Ladegerät (wenn ich dich richtig verstanden hab dass du aus dem Grund ein Bild davon wolltest).

Bessere Klarheit kann ich da reinbringen wenn ich Zeit und Muse hab ihn leerzufahren ;)

 

Ich weiß, ich nerv. Aber hier im Forum gibts deart viele, stark streuende und unglaubliche Angaben zur Reichweite (vorne weg die Hersteller), daß ich da gern mal Klarheit reinbringen würde. Bin halt von Beruf staatl. gepr. PhyTA = Meßknecht. Und auch wenn ich den Beruf nicht mehr ausübe, möcht ich's halt doch immer genau wissen.

 

Denn es ist schon frustig für viele, wenn hier die eine oder andere Reichweiten erreicht bzw angegeben wird, von denen viele nur träumen und nie hinbekommen, auch wenn sie noch so viele Versuche unternehmen.

 

Gruß

Markus

 

Du nervst keineswegs. Finde ich gut wenn wir hier versuchen Licht ins dunkel der zT ominösen Angaben zu bringen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

dank' Dir fürs Verständnis.

 

Hab auch schon ein paar Takte mit FlyRasch geratscht. Der hat bestimmt Ahnung vom Thema. Sieht man auch an seinen sonstigen Beiträgen.

 

Auch ich kenne keine LiFePo mit 1,x V. Und ein BMS kannst Du bei jedem Akku-Paket brauchen. Auch andere Akkus mögen keine Über- oder Tiefentladung und sollten im Paket gebalanced werden. Trotzdem ist es wunderlich. Und erst recht die Sache mit dem LiPo-Lader. Ich werd da mal nen Experten befragen, ob man ein NiMh-Paket mit entsprechender Spannungslage und mit internem BMS auch mit 'nem LiPo-Lader bearbeiten kann.

 

Und ansonsten warten wir (auch meinereiner) auf gutes Wetter und vor allem Zeit zum Testen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 Zellen, richtig, drunter ist noch eine 6er Lage. Das dahinter ist der Akku-Controller-Kasten mit den 2 SLA Akkus die ich ersetzt habe.

FlyRasch meinte auch schon mal dass er keine LiFePo Zellen mit so niedriger Spannung pro Zelle kennt, aber 1. wurde er mir von einer vertrauenswürdigen Person als solcher verkauft, 2. ließ dieser die Akkus so auch extra anfertigen, passend für den Kasten auf dem Bild der sich auf einer Sattelstange befestigen lässt (Pedelec) 3. was sollte es sonst sein Ein NiMh bräuchte ja kein BMS, und auch das Ladegerät ist ein Lithium-Charger (Output 29,4V - 2A)

Die 20km sind nicht auf den Meter genau vermessen, aber sonst schon ziemlich genau (Streckenverlauf nachgezeichnet). Ob die laut Anzeige dann verbleibenden 40% noch wirklich vorhanden sind kann ich natürlich nicht wissen.. Die Restkapazität wird aber über den Controller des Boards gemessen, und nicht über das Ladegerät (wenn ich dich richtig verstanden hab dass du aus dem Grund ein Bild davon wolltest).

Bessere Klarheit kann ich da reinbringen wenn ich Zeit und Muse hab ihn leerzufahren

 

Hi auch,

wenn ich mal laut nachdenke, dann haben 24 NiMH Zellen eine Spannungslage von 28,8 V (24 x 1,2 V)

Dein Lithium-Charger mal macht 29,4V bei 2A.

Damit machste erstmal nix wirlich grundsätzliches kaputt. ( Laden ist ja eine relativ analoge Sache ( also nicht binär sonst würdes es ja binl..en heissen)

 

Die Litium Ladeprogramme basieren eigentlich auf einem Modifiziertem Bleiakku-Ladealgorithmus.

D.h. sie sind genauso wie die eben Spannungs und Strombrgrenzt.

 

Bei den NiMH und NiCd Akkus werden meist mit Ladeprogrammen im delta Peak oder delta Temp Verfahren geladen.

D.h. dabei bestimmt entweder ein kurzer Spannungsabfall aufgrund einer kurzen schwankung des Innenwiederstandes oder halt die ansteigende Tempertaur der Zelle die Vollerkennung.

 

Ich denke also, das da schon Ladestrom reinfliesst und kann mir auch vorstellen, das das Ladegerät die Teile dann auch irgendwann als voll deklariert. ( Das kann sowohl früher als auch später als ein Zelltypisches Ladeprogamm sein )

 

Vertrauen ist gut aber Versuch macht Kluch.

 

Was wiegen eigentliche Deine Zellen. ( Grösse, Durchmesser, Gewicht ) evtl. kann man ja auch aus diesen Parametern auf den Zelltyp schliessen.

 

 

Ach ja,

was sie 40 % voll bedeuten ist natürlich eine Frage der Schaltung.

ich meine, das Du vorher einen Blei-Akku mit 24 V an Deinem Regler/Controler hattest.

Jetzt betreibst Du einen Akku mit 28,8 V Nennspannung an der gleichen Hardware.

 

Ich denke, das Du da einfach mal mit einem Messgerät die Spannung messsen solltest.

 

Unter 0,75 V / Zelle solltest Du den Akku dann wahrscheinlich auch nicht entladen.

 

Also 24 x 0,75 = 18 V. Dann wird der leer sein und ist noch nicht Todgefahren.

 

Du kannst ja mal Spasseshalber aus der Entladekurve eines Bleiakkus die Spannung bei 40 % Restkapazität ermitteln und dann diese Spannunglage mit einem 24 zelligem NiMH Vergleichen.

 

 

gRuss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FlyRasch,

 

genau in diese Richtung gingen auch meine "leisen" Gedanken.

 

Und dann gibt es auch BMS-Schaltungen, die nicht nur Balancen, sondern auch einen eingebauten Tiefenentladungs- und Überladungsschutz beinhalten. Dann kann man also mit fast allem draufgehen, denn das BMS schützt vor groben Unsinn ;) .

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön viel technischer Background.

Wer weiß, vielleicht werd ich hier mit der Zeit ja auch noch zum eVersteher..

 

Mit hier und da mal dies und das messen is leider nich. 1. is mein Kasten verschraubt und lässt sich nicht einfach abklinken; aber gut, das ginge noch, doch 2. hab ich das so schön hässlich mit Tape und Mossgummi verklebt..ist also jedes Mal ne ziemliche Action wenn ich unter die Haube gucken will, so dass ich das doch lieber auf Notwendigkeiten beschränke.

 

Gewicht hatte ich mal mit einem Fahrer des Original-Metro-LiFePos verglichen und war nahezu identisch.

Durchmesser der Zellen ließe sich grob errechnen, da die 24Zellen ziemlich genau den Platz der 2 SLAs eingenommen haben..aber das wäre dann wohl auch zu ungenau für Rückschlüsse ne?

 

Außerdem: da ich bis dato nix für den Akku gezahlt hab kann ich auch nicht abgezogen worden sein. Außerdem hatte der Lieferant ausschließlich mit LiFePos gehandelt und noch nie mit NiMhs, von daher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Skater, hab hier gerade ein wenig gelesen und überlege das Boom Borda Board, welches ich bei ebay ersteigert habe, mit anderen Akus aus zu statten. Drin sind Enduring CB 7-12 Sealed Lead Acid Battery 7AH 12V. Nun ja ... 5km bin ich bisher gefahren damit aber ich wollte die Akkus noch an ein "richtiges" Ladegrät hängen zur Pflege, evtl. bringt's ja noch was. 22kg wiegt das Board mit den Akkus ... puh.

Noch etwas zu den Berechnungen Mackie, ist alles sehr theoretisch und nicht wirklich auf die Realität übertragbar, klar wie die meissten Herstellerangaben. Man braucht schon eine relativ gerade Strecke, "gleiche Windverhältnisse" usw. zum genauen Testen. Die Angaben von Elektroskate sind schon ziehmlich genau, ich hab mein ES-600 sport 2 Mal knapp leergefahren und es hält schon 26 - 27km (Bin noch am testen und hab nun 4 Ladezyklen). Wenn der Akku leer wird piept es am Board unten. Dann fährt es noch 1 - 2 km weit. Bremsen tu ich selten, das kostet Akku denk ich mal und wenns nicht sein muss .... lieber Rollen lassen, genau wie beim losfahren rolle ich das Board meisst an wie nen skateboard halt. Das Teil rollt ja trotz Motor ziehmlich leicht. Gewicht ist nicht 12 sondern 13kg ;)

Die 600W Brushless Motoren von denen du geschrieben hast ... 45mm x xxxxx sind doch aus dem Modellbau und doch viel zu klein, 140 x 85 ist meiner am ES-600.

Ich werd noch einiges testen, habe nen schönen GPS sport tracker auf dem Smartphone, der loggt alles genau mit zur Info.

Gruss Chrizz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...