Jump to content
elektro-skateboard.de

Protokoll knobeln


Stephan

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs und schlaue Köpfe. Jetzt könnt ihr richtig kreativ sein!

Ich habe mal den Logikanalysator angeschmissen und auf die Leitung zwischen Empfänger und Controller gehalten. Ich kann aber noch kein Protokoll oder eine Logik erkennen.

Die Sequenz wird immer wiederholt.

Nach 40 Zeiteinheiten beginnt ein neuer Datensatz.

Was mir aufgefallen ist, ist das immer 15 Zeichen "high" Pegel haben.

Die einteilung in 5er Blöcke ist von mir willkürlich geschehen. Hat einer eine Idee,

wie die Geschwindigkeitswerte verschlüsselt sind?

Wer es herausfindet oder weiß, bekommt eine Flasche Sekt geschickt!!!

 

 

ca halbe Geschwindigkeit gedrückte

10100 00001 01101 0110 111111 10000 00000 00000

ca. 1/4 Geschwindigkeit gedrückt

11001 10001 01101 01011 00111 10000 00000 00000

leerlauf

10100 00001 01101 01101 11111 10000 00000 00000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchtest du denn genau wissen ? Und wofür dann wird es vielleicht einfacher.

Bei welchen Boards hast du das gemessen ? Ist es bei allen gleich ?

Frag doch einfach bei den Herstellern nach die müssten das doch wissen.

Und Sekt darf ich noch garnicht trinken ;)

 

Meine Theorie :Kommt noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann Fanta.

Das ist bei den Boards mit Bürstenmotor immer gleich. Und ich kann leider kein Chinesisch. Also denkt bitte mal nach!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbe Geschwindigkeit und Leerlauf sind identisch laut den Bitfolgen die du gepostet hast.

Das könnte darauf hinweisen das diese Sequenz gesendet wird wenn keine Änderung am Gashebel stattfindet.

Hast du bei 1/4 Geschwindigkeit den Hebel ruhig gehalten?

Was kommt denn bei Vollgas?

Wahrscheinlich wird ein Wert übertragen und dazu eine Prüfsumme oder Bit.

 

Drei Messwerte sind zu wenig. Poste mal bitte den Nullstand, 1/4 Gas 1/2 Gas 3/4 Gas Vollgas und das Gleiche für die Bremse.

Also Leerlauf, 1/4 Gas, 1/2 Gas, 3/4 Gas, Vollgas, 3/4 Gas, 1/2 Gas, 1/4 Gas, Leelauf

In der Reihenfolge, ohne Richtungswechsel zwischen den Messungen.

Und dann das Gleiche mit der Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da muß ich auch irgendwo ein Bit vergessen haben.

Ja, leider sind ein paar Messergebnisse verloren gegangen.

Also noch mal von vorn.

Und nee, es ist schon so, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer das gleiche übertragen wird, und nicht nur bei Änderungen.

Ich versuche in den nächsten Tagen, noch mal mehr Messwerte auf zu nehmen.

Es hätte ja sein können, das jemand die 15Bit High irgendwie bekannt vorkommen.

Manchester Code ist es allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nee, es ist schon so, dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer das gleiche übertragen wird, und nicht nur bei Änderungen.

Ja das macht auch mehr Sinn und ist einfacher als mit Togglebits und relativen Werten zu arbeiten.

Ich versuche in den nächsten Tagen, noch mal mehr Messwerte auf zu nehmen.

Es hätte ja sein können, das jemand die 15Bit High irgendwie bekannt vorkommen.

Manchester Code ist es allerdings nicht.

 

Welche Bits sind denn immer Gleich?

 

Vielleicht wird zu dem Wert der negierte Wert als Prüfung gesendet.

01100 Wert

10011 negierter Wert

Die Anzahl der gesetzten Bits wäre so immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm

 

Ihr wißt aber schon das das ganze ein sehr schlechtes PWM Signal ist ausserhalb jeglicher TTL Norm, bin auch dran das ganze auf 5 V und einem Signal zwischen 0,8 bis 2,2 ms umzusetzen. BRauche aber noch nen Bauplan der Leistungselektronik, und habe das schon diverse Ideen das ganze auf "Modellbau übliches Signal " umzu bauen und das die Funkfernbedienung noch einstreut. Werder über Ostern an meine Elektronik noch mal das Oszi dranhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm

Ihr wißt aber schon das das ganze ein sehr schlechtes PWM Signal ......

 

Das Signal vom Empfänger zum Pic Controller hat mit der PWM eigentlich nichts zu tun.

Hier werden DATEN übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So glaube ich habs,

 

Meiner Meinung nach ist es ein 26 bit code ?! zumindest macht das Sinn wenn mann die Geschinkigkeitssingale so deutet, Abstand zwischen den einzelnen Datenpacketen immer 140 ms

 

hier mal meine Theorie der Messung :

 

Bremse :.....10011111010110101110000011 Die Bemse war voll gegeben

Leerlauf :....10100000010110101101111111

Halbgas :....110101000101101010101011110

Vollgas :.....1110001001011010100111011100

 

 

Ich glaube damit kann wer was anfangen oder ?

 

hmm wenn ich mir das so anschaue, dann könnte das

Bit 9 bis 17 bei allen gleich

5. und 8. Bit für die Richtung des Stromfluß 1 heißt entgegengesetz bzw Pole Kurzgeschlossen für die Bremse denke ich

 

 

nur ne Idee

bearbeitet von BastelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach längerem Grübeln galube ich es zuhaben !!

 

die Geschwindigkeit steht in den Bits 2 bis 7 und invertiert in den Bits 18 bis 24

 

Bit 1 könnte start bit sein, Bit 25 und 26 Stoppbits 9 bis 17 Syncro Bits oder so was ist aber bei allen gleich.

 

jetzt muß man nur noch dan code entschlüsseln.

bearbeitet von BastelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Fernbedienung muss mit dem Board gebunden werden (dürfte beim MoBo genauso sein, wie beim ES).

 

Bremse :.....10011111010110101110000011 Die Bemse war voll gegeben

Leerlauf :....10100000010110101101111111

Halbgas :....110101000101101010101011110

Vollgas :.....1110001001011010100111011100

 

Dann würde ich den mittleren Teil, 8 Bits, als Bindungscode sehen.

 

Bremse :.....1 00111110 10110101 11000001 1 Die Bemse war voll gegeben

Leerlauf :....1 01000000 10110101 10111111 1

Halbgas :....1 10101000 10110101 01010111 1

Vollgas :.....1 11000100 10110101 00111011 1

 

Wie man gut sehen kann, ist der 3. Wert immer exakt invertiert zum 1. Wert, vermutlich als simple Prüfsumme (Ergebnis muss immer 255/256 ergeben, je nachdem ob die 0 mitgezählt wird).

 

Mitte als Identifier für die Bindung (wenn unterschiedlich, reagiert das Board nicht auf den Befehl).

 

1 am Anfang und am Ende als "Wake up" oder Initialisierungssignal, vielleicht mit einer größeren Pause zwischen 1 und dem nachfolgenden Signal.

 

Leerlauf = 64 dezimal, Bremse = 62 (je nachdem wie man das Teil reinquetscht vllt. auch 63), somit Bremse evtl. von 1 - 63 dezimal, steigend mit größerer Nummer. 64 = Leerlauf, alles über 64 = Geschwindigkeit, ebenfalls steigend (168 dezimal Halbgas, 196 Vollgas).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: Leerlauf kann zur Sicherheit auch einige Bits einnehmen, die nicht intepretiert werden. Dann wäre Bremse z.B. von 0 - 62, Leerlauf von 63 - 66 o.Ä. dezimal. Somit ist die Toleranz vom Linearpoti in der Fernbedienung (denn ich schätze, so einer ist verbaut) gleich mit negiert.

 

Bei jedem Einschalten der Funke sollte der aktuelle Stand des Potis (Triggers) als Nullwert genommen werden. Ändert an dem Leerlaufsignal natürlich nichts, da intern vom µC übernommen.

 

Edit 2: Eventuell sendet das Ding überhaupt kein "Ende-Signal" sondern fängt einfach danach wieder bei "1" an.. daher auch die "1" am Anfang und Ende.

 

Nach 24 Datensignalen wird es vom µC berechnet und übernommen, danach wird auf das nächste 24+1er gewartet.

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lernen wir gerde im Informatik Kurs :D

 

Wirklich ? Also ich habe gerade Ferien :D

Haste denn auch aufgepasst,dann sag mal die Lösung von dem Problem. :devil:

 

Meine Theorie: Habe ich immernoch nicht, aber wenn es drauf ankommt würde ich für Wolf´s stimmen ;)

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Wolf hat die Lösung,

 

so wer macht jetzt nen Prog für nen Pic das man das Signal mit Modellbaureglern verwenden kann??

 

Würde DIe gemeinde deutlich nach vorne bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup Wolf hat die Lösung,

 

so wer macht jetzt nen Prog für nen Pic das man das Signal mit Modellbaureglern verwenden kann??

 

Würde DIe gemeinde deutlich nach vorne bringen.

 

Wie mit Modellbau Reglern ?

Meinste mit so Spielzeug Auto Fernbedienungen :D

So mit mehreren Kippschaltern für Beleuchtung und so wäre mal geil.

 

@ Wolf: Freu dich auf den versprochenen Sekt :D,

wobei dir eine Tüte Hundefutter doch auch helfen würde :D

bearbeitet von Julian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee so Spielzeug meine ich nicht so wirklich, ich meine da so richtige Regler und Motoren, wo ein Motor den Durchzug von nem 100 cm³ Benziner hat. Erhöht die Reichweite ungemein, deutlich höhere Wirkungsgrade bei geringerem Gewicht.:D:D:D:D:D

 

Ausserdem kommen dann Radnarbenmotoren für alle näher........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ob meine These stimmt wissen wir noch nicht.

 

Sekt habe ich hier genug, wohne ja in einem Weindorf. :devil:

 

Ich bezweifel aber, dass hochperformante Modellbaumotoren eine weitere Reichweite ermöglichen.. ist leider so, dass die Leerlaufströme und gerade Ströme im niedrigeren Belastungsbereich höher sind, als bei den ES-Brushlessmotoren (wie das bei den MoBo Bürstenmotoren ist, k.a. - da könnte es wirklich etwas bringen).

 

Da die Modellbaumotoren, die für mich in Frage kämen, maximale Peaks von ~7000 Watt haben, sind sie im Bereich von 10% Auslastung nicht wirklich effizient, leider.

 

Vor allem kann man sie nie ausnutzen, die Geschwindigkeiten sind mit dem E-Board ein Unding, bei 80 km/h mit dem Ding auf die Fresse zu fliegen dürfte 2 Wochen Krankenhausaufenthalt bedeuten..

 

Wo ich aber dran bin, ist die Dual-Rad Antriebslösung, das ist durchaus von Vorteil. Weniger Abnutzung, gleichmässigeres Anzugsverhalten, besserer Grip überall, bessere Bremswirkung usw.

 

Leider macht es mir die Standardachse der ES 800erter nicht so leicht. Da wären Radnabenmotoren wirklich vorteilhaft, aber die haben wieder andere Nachteile (u.A. geringere Effizienz dank eingebautem Planetengetriebe = größere Verluste).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja

 

wenn man aber anfängt die Narbenmotoren Brushless zu bauen dann wird das ganze interessant, da man den Motor als Aussenläufer mit extremen Drehmoment konzipieren. Ne Standartfelge komplett ausgedreht, genug Platz für einen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich....die Motoren einfach umwickeln (muss ich mich noch ranwagen) und direkt in die Räder setzen- werde mich wenn mein jetziges Projekt fertig ist ma an ne Achse mit 100+mm skaterädern setzen ,......... natürlich nabenantrieb...wenn die dann funktioniert kommen offroadräder alla Mobo oder Mountainboard dran...mit den hübschen 63-64 von Turnigy haben ca. 1200W Peak bei 6S Lipo:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich ähnlich....die Motoren einfach umwickeln (muss ich mich noch ranwagen) und direkt in die Räder setzen- werde mich wenn mein jetziges Projekt fertig ist ma an ne Achse mit 100+mm skaterädern setzen ,......... natürlich nabenantrieb...wenn die dann funktioniert kommen offroadräder alla Mobo oder Mountainboard dran...mit den hübschen 63-64 von Turnigy haben ca. 1200W Peak bei 6S Lipo:thumbsup:

 

Das eine Projekt noch nicht fertig und schon das nächste im Kopf, krieg du erstmal deine Teile :devil: :D

Und mich fragen wo ich mein Geld herbekomme, aber selbst am laufendem Band Boards bauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey..ich will ja kein neues Board bauen, ich will nur eine achse bauen, die ich an meinem Mountainboard testen kann :thumbsup:

 

außerdem bekomme ich daS geld aus anfertigung von akkus (und bald Boards)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Überlegen nen 80 - 100 B zu schlachten, den Anker teilen, und dann im Stern umwickeln. Mit dem Motor sollte man nicht über 20K/v kommen sonst fliegt man. Aber mal schauen ob das mit dem umcodieren der Signale geht.

 

Denke auch über einen anderne Weg nach, hochdrehenden Aussenläufer mit Plantegetiebe auf Drehzahl der Standartmotoren herrunter zu bringen, => Extremhohes Drehmoment bei Beschleuigung und kaum Strom, da diese Motoren nicht im Vollastbereich bewegt werden. Rechne mit höchstens nem 1/3 Last

bearbeitet von BastelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...