Jump to content
elektro-skateboard.de

Protokoll knobeln


Stephan

Empfohlene Beiträge

Oh, toll, das sich so viele Gedanken gemacht haben. Die Fernbedingungen der "nicht ES- Boards" müssen nicht mit den Boards gekoppelt werden. Es wird immer einfach das stärkste Funksignal genommen. Wir können von einem Skateboard auf das andere springen, und fahren dann mit dem anderen sofort weiter.

Ich habe dem netten Loran aus Frankreich geschrieben. Der kann die ES Radnabenmotoren aus China einzeln besorgen. Wer möchte auch welche haben?

Wer weiß eigentlich warum ES wieder von den Radnabenmotoren abgekommen ist?

Ist das eine Preisfrage gewesen, oder gibt es andere Nachteile?

Ich bin in der Lage, einen kleinen Protokollwandler zu bauen, der aus dem ausgeknobelten Signal ein Standard Signal für Servoregler zu machen. Das ist nur ein Zeitproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

 

da wäre es dann aber interessant zu wissen ob alle Nicht-ES-Funken den mittleren 8 Bit Code gleich halten oder ob jede Funke trotz der "Allgemeingültigkeit" einen anderen eigenen Identifier mitschickt.

 

Mit den Radnabenmotoren war das glaube ich so eine Sache. Stefan (Beetle) meinte einmal, dass es auch Brushlessmotoren waren. Allerdings gab es da wohl auch Probleme mit Ausfällen, Lautstärke u.Ä.

 

Wenn es Brushless-Radnabenmotoren sind mit 800 Watt (oder auch mehr, denn diese Radnabenmotoren sind normal von 250 - 1200 Watt nutzbar), melde ich schon einmal Interesse an zwei Stück an. Preis musst du noch nennen, wenn du genaueres weisst.

 

Wenn die Teile gut funktionieren, sind sie auf jeden Fall eine Überlegung wert.

 

Nachteil ist u.A. dass der Lagerwechsel problematischer sein könnte, wenn ein Planetengetriebe o.Ä. verbaut ist (die Dinger dann zu zerlegen, resultiert in vielen Einzelteilen :devil: ).

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, sieht aus wie ein Brushless-Aussenläufer..

 

Ich kenne es nur von Pedelecs, also Elektrofahrrädern - diese haben oftmals Planetengetriebe in den Nabenmotoren. Gibt auch welche ohne, was letztendlich besser ist, k.a.

 

Wg. der Nabe / Felge: Welchen Durchmesser hat die, Stephan?

 

Gewicht, hmm. Naja, der 800erter Brushlessmotor + Box + Antriebsriemenräder summiert sich auch, so ist das nicht. Schätze mal 2 - 3 Kg.

 

Das fällt ja alles weg bei Nabenmotoren.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

 

Edit: Ich denke, ein getriebeloser Direktantriebs-Nabenmotor ist sogar weitaus besser geeignet für langjährige Anwendung, da die Verluste geringer sind und die Geräusch- und Abnutzungserscheinungen kaum auftreten.

bearbeitet von Wolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will 4 wenn der Preis stimmt. WO bekommt Ihr die motoren her ? Sind die schon fertig mit reifen und so ??

 

Hm 4 WD mit nem 10 S 4P 20 Ah Akku klingt spannet, wenn dann räder durch drehen dann alle 4 .....

 

bin mit nem Freund noch dran eine Aktive Lenkhilfe für 4WDs und 2 WDs zu bauen so mit Gyros und den ganzen Krempel, damit man auch richtig in die Kurvengehen kann.....

bearbeitet von BastelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 WD bringt bei den Boards nicht wirklich etwas, ausser mehr Verluste und eventuelle Defekte durch sich gegenseitig störende Platinen/Motoren.

 

2 WD reicht da vollkommen, dann ist auch der Schub gleichmässig verteilt. :) Ist auch leichter aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fahre lieber mit 2 WD, wenn dann einer ausfällt, ist das nicht weiter tragisch (kommt man noch heim) als mit 4 WD, wo ich 6 Kg mehr habe und die Reichweite geringer wird. :D

 

Dass drei Motoren ausfallen, dürfte eher selten sein. :devil:

 

Ist wohl cooler, wenn man das Ding noch schieben/tragen kann, als wenn du durch die vier Motoren auch bergrunter Gas geben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gab schon viele 4WD Prototypen. Auch im Amiland haben viele Leute da verschiedene Lösungen aufgebaut.

 

Wobei ich der Meinung bin, mit 2 angetriebenen Rädern auf einer Achse dürfte es steigungstechnisch keine Probleme geben. Wenn man tatsächlich im dicken Schlamm hängenbleibt, kann man das Ding auch abgestiegen auf den festen Untergrund legen.. Ist ja keine Tonne schwer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er hatte probleme mit dem Lenken, da er in den Kurven keine angleichung der Kurvengeschwindigkeiten der Einzelnen Räder hatte. Glaube das kann man mit nem Kriesel lösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Irgendwo habe ich gelesen, das Loran die Motoren an nur einem Controller angeschlossen hatte. Wenn die Motorren einzeln von der Elektronik geregelt werden, dürfte das kein Problem sein.

Mann könnte vielleicht die Platinen so aufbauen, das man 1,2 oder 4 Motoren anschließen kann. Dann ist man für alle Anschlussmöglichkeiten gewappnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte Sinn, es ist nicht zu empfehlen alle Motoren auf einen Reglern zu schalten, da sonst die Hälfte nicht sauber bzw garnicht läuft. Die Platine müße dann die Möglichkeit haben nen einfachen Kreisel anzuschließen und per Dip Schalter zwische 1, 2 oder 4 WD umzuschalten. Wobei der unterschied zwischen 2 und 4 Wd eigentlich in zwei weiteren Steckplätzen für die zusätzlichen Kontroller liegt.

 

Eventuel last gesteuerte Räder mit Differenzierung (ASR, ABS, Sperrdifferntial). ISt Möglich, da die Motoren wenn ich mich nicht täusche Sensoren für ihre Drehgeschwindigkeit haben.

 

ich glaube es wird schwerer einen 10S BL Regler zu finden mit Sensor Steuerung.

 

Für 6S gibt es ja schon einen.#

 

was sollen die Motoren denn kosten Stephan ??

bearbeitet von BastelB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...