Jump to content
elektro-skateboard.de

Grias eich aus Oberösterreich! :D


Empfohlene Beiträge

Alsoo ..... es war einmal ...... :-)

 

Ich bin also seit heute neu hier im E-Board-Forum und deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.

I bin der Volker vom Attersee. Des is in Oberösterreich, neben dem Mondsee, ca. 50 km von Salzburg Stadt entfernt. Eigentlich bin ich aus Tirol, aber es hat mich beruflich und aus der Liebe zu den Seen in das schöne Salzkammergut verschlagen.

 

Ich habe seit vorgestern ein Mobo MB 800 All Terrain - yeah! und freu mich sehr darüber. Wie ich das erste Mal (letzten Herbst) in Wien einen Skateboarder bergauf fahren gesehen habe, war ich total fasziniert. Davon abgesehen fasziniert mich sowieso alles was mit Elektromotoren zu tun hat. Am liebsten hätte ich auch schon ein Elektroauto, aber die es zu kaufen gibt, kann ich mir noch nicht leisten. Für ein Mobo hats zum Glück gelangt! :peace:

 

Ich bin schon gespannt, ob es auch einige Österreicher hier gibt und wie weit der nächste E-Boarder entfernt ist. All zu viele wird es in Österreich vermutlich noch nicht geben. Ist echt toll bei so einem neuen Sport von Anfang dabei zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker,

 

Wilkommen im Forum :peace: so neu ist der Sport aber auch nicht mehr :D,

aber in Österreich sollte es einige fahrer geben :thumbsup:

 

MfG,

 

Julían

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcome !

na da hat der motor bestimmt einiges zu ackern... in berlin gibts ja kaum steigungen... ich such mir trotzdem welche ;)

bisher wird der motor zwar gut heiss und manchmal stinkt er auch, aber kaputbekommen hab ich ihn noch nicht ;)

in diesem sinne... gut bergauf...oder so :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeeeeb gruss zurück :peace: und willkommen im Forum

 

Ich bin schon gespannt, ob es auch einige Österreicher hier gibt und wie weit der nächste E-Boarder entfernt ist. All zu viele wird es in Österreich vermutlich noch nicht geben. Ist echt toll bei so einem neuen Sport von Anfang dabei zu sein.

Doch doch, es gibt schon einige in Österreich sogar ne ÖSI MO-BO GANG

[video=ÖSI MO-BO GANG]88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcome !

na da hat der motor bestimmt einiges zu ackern... in berlin gibts ja kaum steigungen... ich such mir trotzdem welche ;)

bisher wird der motor zwar gut heiss und manchmal stinkt er auch, aber kaputbekommen hab ich ihn noch nicht ;)

in diesem sinne... gut bergauf...oder so :thumbsup:

 

Danke für eure Willkommensgrüße!:D

 

@ TRANDUR:

Ich kenn in Berlin nur den Prenzlauer Berg, dorthin ist mein Bruder ausgewandert. Mir persönlich wären dort zu wenig Berge. Aber du hast recht, mein Motor wurde auch schon ganz gut beansprucht, was die Steigungen angeht. Alleine die Auffahrt zu meinem Haus ist so, dass ich schon am 2. Tag auf die 3. Geschwindigkeitsstufe geswitcht habe. Mit der 1. oder 2. Stufe geht’s sonst nur im Fußgängertempo bergauf.

 

Vom Bergauf fahren habe ich mir eh fast ein bisschen mehr von den Boards erwartet. Gerade durch den nur einseitigen Antrieb dreht das Antriebsrad gerade auf Schotter oder Wiese sehr schnell durch. Schade, dass nicht die ganze hintere Achse angetrieben ist. Genial wären natürlich 4 Radnabenmotoren. Weiß da jemand Bescheid, wo es solche gibt? In der Galerie hat ja SAG einen Umbau mit Radnabenmotor drinnen. Wo gibt’s denn so was? Hab ich im Netzt nirgends gefunden.

 

@ Kai und Julian:

Seids ihr auch Ösis? :-) Was meint ihr denn wie viele E-Boarder es in Österreich gibt? 100, 1000? Wie lange gibt es denn diesen "Motor"-Sport schon?

 

Schöne Grüße,

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

herzlich willkommen auch von mir im Forum! :thumbsup:

 

In letzter Zeit tut sich einiges seitens Neuanmeldungen, daher hinke ich mit den Begrüßungen ein wenig zurück.

 

Wegen Radnabenmotor: Die alten ES 800 hatten wohl einen solchen verbaut. Aber er ist schwerer (einige Kg lt. Homepage). Umbausatz auf andere Felgen ist damit auch nicht möglich.

 

Die neuen ES haben alle Motoren mit Riemenantrieb, aber wie alle auf dem Markt käuflichen (keine Einzelstücke) Modelle nur Einradantrieb.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

meinst du diese Boards?

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ist natürlich schon nicht schlecht auch noch mit LiFEPO-Akku? Da fällt das bisschen mehr Gewicht mit Radnabenmotor dann auch nicht ins Gewicht. Mit 1000 Franken - ca. 820,- EUR halt auch ein Stückchen teurer.

 

Versteh nur nicht, warum da auch nur einer verbaut wurde.

 

Schöne Grüße,

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und Kai sind keine Ösis :D da bin ich mir sicher!

 

Wie kommst du auf 1000? Naja vll wenn überhaupt in der ganzen Welt :D Im Forum sin ja nichtmahl 700 Angemeldet wo von vll 15 Aktiv sind :arf:

 

MfG,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolf,

 

meinst du diese Boards?

 

 

Externe Links nur für Mitglieder sichtbar

 

Ist natürlich schon nicht schlecht auch noch mit LiFEPO-Akku? Da fällt das bisschen mehr Gewicht mit Radnabenmotor dann auch nicht ins Gewicht. Mit 1000 Franken - ca. 820,- EUR halt auch ein Stückchen teurer.

 

Versteh nur nicht, warum da auch nur einer verbaut wurde.

 

Schöne Grüße,

 

Volker

 

Hi Volker,

 

ja, die Boards aus dem Video sind Mark 2 Revision der ES AllTrack 800. Diese hatten noch Nabenmotoren. Die Mark 3 (neueren) haben eben wegen geringerem Gewicht und weiteren Vorteilen die "externen" Motoren.

 

Das Board aus deinem 2. Link KÖNNTE ein ES AllTrack 800 (oder baugleich) sein, aber halt Rev. 2, nicht Rev. 3 (Mk 3).

 

Hier ist der "Original"-Händler der ES Boards (ES halt :D ):

 

 

Warum nur ein Motor? Nun, auf dem Markt wirst du kein "Standard"-E-Board mit zwei Motoren finden. Das hat verschiedene Gründe: Man benötigt (in den meisten Fällen) 2 Motoren UND 2 Controller UND eine Schaltung oder Lösung, welche EINE Fernbedienung mit beiden Controllern verbindet. Sonst würdest du jedes Rad einzeln steuern müssen, was ICH nicht allzu bequem oder sinnvoll finde.

 

Da die Elektrik mit der teuerste Teil des Boards ist (bei LiFePO4-Boards halt an 1. Stelle der Akku), wundert es mich nicht, dass die Hersteller dort den einfachen Weg wählen.

 

Ein Differential wäre eine zusätzliche Fehlerquelle, würde nichts bringen wenn ein Rad von der Erde abhebt oder durchdreht und wäre auch schwer zu realisieren in kleinem Stil mit wenig Gewicht und langer Haltbarkeit.

 

Viele Grüße,

 

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo und herzlich willkommen.

Ich bin auch von Oberösterreich Bezirk Rohrbach.

Ca 65km von Linz entfernt.

Mein board hab ich selber gebaut. Das findest du unter Projekt e board.

Ich möchte mich mal mit verkündete treffen leider sind alle ziemlich weit entfernt.

 

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...