Jump to content
elektro-skateboard.de

Akku Sammelbestellung bei bmsbattery.com


Empfohlene Beiträge

tendenziel würde ich auf entladeströme vo bis zu 30 A plus rechen. gerade beim anfahren den Berg hoch sind auch schon kurzzeitig mal 50 A drin. Die frage ist was können die Zellen liefern....

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen! Willkommen im Forum ! Ja so die Theorie. Nur das der Motor und Elektronik zusammen vielleicht einen Wirkungsgrad von ca. 50 % haben. Wenn du somit 800w am Motor abgreifen willst musst du die doppelte Leistung aus den Akkus ziehen, da der Rest in Wärme umgewandelt wird. Somit landest du gleich bei 44,4 A . Oder irre ich mich da :skep: ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend bestelle ich mir das zeug, also falls noch jemand kurzfristig auf den Zug aufspringen möchte ! Habe gerade nochmal mit bmsbattery gechattet. Alles ist da und auf Lager. :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich melde mich ganz ab, werde auch später nichts bestellen!

 

Habe meinen LiFePo4 schon wo anders Bestellt, wenn man das so sagen kann :D

Mal kucken welcher er da ist :peace:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal in die Runde,

 

hatte es Mitte des Monats auch nicht mehr ausgehalten und bereits bestellt... Dürfte dann ja bald da sein. ;)

 

Auch wenn wir nun alle getrennt bestellt haben, wäre es klasse wenn wir mal Nägel mit Köpfen machen und den Einbau+Inbetriebnahme sauber dokumentieren. Man sieht ja an dem Thema, dass immer wieder Fragen aufkommen, die nur vage beantwortet werden können.

 

Mich hätte jetzt vorab z.B. schonmal interessiert wie es sich mit dem Ladeanschluß der Headway-Zellen verhält usw....

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn wir nun alle getrennt bestellt haben, wäre es klasse wenn wir mal Nägel mit Köpfen machen und den Einbau+Inbetriebnahme sauber dokumentieren.

 

Jop, würde vielen helfen die auf LiFePo4 umrüsten.

 

Mich hätte jetzt vorab z.B. schonmal interessiert wie es sich mit dem Ladeanschluß der Headway-Zellen verhält usw....

 

Mich interressiert, wie es dann mit der Garantie aussieht ?

 

P.S: Am DO werde ich den Akku verbauen, wer hat ihn bis dahin auch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe gestern dem Zoll in Leipzig meine PayPal-Rechnung geschickt. Wenn die Jungs auf Zack sind, könnte es diese Woche auch noch klappen... :peace:

 

Ich bin schon sehr gespannt und hoffe es klappt alles relativ Plug&Play, also ohne Anschluß umlöten usw. usf.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Outsider ... ist das Paket den schon beim zoll angekommen oder hast du die Rechnung schon vorab versendet. Wie läuft das eigentlich mit dem Zoll ... meldet sich da einer oder muss ich das tun. Schade das es nicht geklappt hat das wir zusammen bestellt haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Snickers,

 

ich kanndas so, das man einen Brief bekommt, in dem Sie einen aufforderen innnerhalb von 14 Tag auffolgendem Zollamt zu erscheinen und einen Kaufbeleg, Inhalt der Sendung und einen Paypal oder ähnlichen Ausszug haben wollen. Es kann aber auch unspektakulär sein, wenn die andere Seite sauber gearbeitet hat, daß man das Packet mnur bei der Post abholen muß und den Zoll zahlen muß.

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Der Akku wurde per DHL ohne zusätzliche kosten geliefert, nur der Zoll wollte wissen was da drin ist und bestand auch auf die Kaufrechnung/ Überweisungsbeleg.

Die Spaßvögel von BMS packen ne musterrechnung von 20 USS rein :) der Zoll is aber leider nicht doof:)

Keine Bedienungsanleitung oder ähnliches....

Das Akkugehäuse muss quasi vollkommen "Entkernt" werden, alle Stege der alten Akkuhalterungen müssen komplet raus.

Akku ist genau 5 mm zu breit, Akku aufschneiden, Plastiknasen der Zellenhalter auf die hälfte abknipsen,GFK Platten kürzen und wieder hübsch einpacken (Klebeband ).

Es ist ein fetter stecker dabei, der für die Stromversorgung des Boards verantwortlich ist, muss gelötet werden.

Ladegerät:

Die Ladung erfolgt über einen extra stecker (Kaltgerätestecker) , bin am überlegen ob ich die 8A über die Standart MOBO Ladebuchse, laufen lassen kann.

Akku war randvoll geladen...

Erste eindruck:

ordentlich dampf auf dem ding, da ich mit dem AS Profil fahre (2 cm mehr Durchmesser) erreicht ich einen Max. Speed von 39 Km/h

Reichweite 24,76 Km.

Der Akku ist wesentlich leichter als die Bleiteile, das ganze baord lässt sich besser "steuern"

Ladezeit: 2 Std. 13 Min

2 ´te Reichweite 25,81 Km.:thumbsup::peace::peace::peace:

Kanns nur empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wohl nichts mit Plug&Play :D

 

Bin mal gespannt wie ihr den verbaut in den MoBo 600 kasten, wenn er da schon nicht rein passt.

Wieso denn "nur" 25 oder keine Lust mehr gehabt, und Akku ging noch ?

Wo biste gefahren ? Im Wald ?

 

Aber 40~ km/h :yikes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snickers

 

Das Paket ist da bereits angekommen und BMS(!) hat mich über die Zollangelegenheit per Mail informiert.

Das empfand ich als sehr kurios, da sich sonst eig. der Zoll per Post an einen wendet...

Also hierauf unbedingt achten und die Mails regelmäßig checken, ansonsten gibt es unakzeptable Verzugserscheinungen, denn jetzt ist ja Sommer... :cornut:

 

Ja stimmt, schon schade, wollte aber wirklich nicht mehr warten. Oftmals verrennt sich so eine Sache dann ja auch. Und immerhin ist ja jetzt Sommer ;)

Wollte dir auch nicht nochmal das unmoralische Angebot stellen, deine Teile mitzubestellen... :o

 

@ niceday

 

Danke für den Erfahrungsbericht!

 

Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie weit du mit deinem Originalakku gefahren bist?

Ich komme bei meinen Anforderungen zwischen 10-12 km mit einer Ladung und fantasiere schon 24/7 wie weit es wohl mit dem LiFePo gehen wird...:)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen 85 - 89Kg ( schwankende Muskelmasse :) hatte ich, mit den Bleiakkus, eine Max. reichweite von ca. 10-12 Km, je nach Temparatur und Strecke (Berg/ Matsch)

Neue Lifepo4 müssen erst n ein paar mal entladen werden, erst nach 10- 20 Ladungen haste die volle Kapazität.

Laut WattsUp hatte ich 15,782 Ah entnommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein nettes Tool. Fährst du direkt nach dem Wattmeter, spricht kurz bis vor die 16 Ah oder bis der Akku abschaltet? Was mich auch noch interessieren würde, leuchtet die Board-Zustandsanzeige rechtzeitig rot auf? Der Akku darf ja nicht tief entladen werden, right?

 

Grüße

 

Edit: Das Ding verbraucht ja auch nochmal Strom. Relevante Mengen oder vernachlässigbar? Denke eher letzteres...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein nettes Tool. Fährst du direkt nach dem Wattmeter, spricht kurz bis vor die 16 Ah oder bis der Akku abschaltet?

Eine maximale entladung will ich vermeiden:)

Und ja, man bemerkt bis ca. 15Ah keinen Leistungseinbruch, aber wenn das BMS abschaltet, is nix mehr mit fahren :-(

 

Was mich auch noch interessieren würde, leuchtet die Board-Zustandsanzeige rechtzeitig rot auf? Der Akku darf ja nicht tief entladen werden, right?I

ch hab noch nie nach der lampe beim fahren geguckt :D Das BMS verhindert eine tiefentladung;)

 

 

Edit: Das Ding verbraucht ja auch nochmal Strom. Relevante Mengen oder vernachlässigbar? Denke eher letzteres...

 

;) man kann ne 9V Stromversorgung extern anlegen, halt ich aber für zu viel gefummel.

Ich habe das WattsUp abschaltbar im Deck integriert :cornut:

bearbeitet von niceday
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine AKKU IST DA... ;) Zum Thema Zoll usw. verliere ich später einige Sätze. Bin grad kurz angebunden und möchte erstmal niceday ausquetschen...

 

@ niceday

 

Könntest du genauer erläutern wie du den fetten roten Stecker angelötet hast? Die beiden Adern aus meiner Controller-Einheit sind recht kurz und haben ja noch den kleinen Serienstecker.

 

Wo hast du den Ladestecker untergebracht? Schön nach außen verlegt oder im Kasten gelassen? Würde bis auf weiteres letzteres bevorzugen...

 

Ich fahre übrigens ein 800er Epic.

 

Hinsichtlich der Größe des Akkukastens wird das wohl tatsächlich nochmal ganz lustig.

 

 

Also bis später Kollegen...

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roter Stecker: ;)

In dem Kleinen Karton sind zwei Silberne "Kontaktzungen", lötkolben reinstecken und dann die bereit verlotete Kabellitze reinstecken (voher den Schrumpfschlauch drüberziehen)

Schau dir mal den zweiten Stecker an.... das ist ein + und - drauf ;) das ist sehr wichtig.....:D

Du muss die verlötete Kontaktzunge dann richtig herum reindrücken (dünner Schraubendreher ) wenns klack macht, ist alles gut :)

 

Ladekabel:

Ich habe den Stecker in meinen MOBO Kasten drin gelassen.....Der Akku wird bei mir bis 63.01 Volt geladen, das BMS wir gut warm.....das ist mir zuviel Power, für die Orginal Ladebuchse:(

 

:):):):)

Bisher musste ich das Komplette Board in den 2 Stock Altbau schleppen, seit 3 Tagen nehme ich nur noch den "supersaugeilleichtenakkukasten" mit nach oben :) ist da geil....

bearbeitet von niceday
t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werd das morgen gleich ausprobieren... Bin seit meinem Post vorhin nicht mehr zu Hause.

 

Also kappe ich qausie den kleinen Stecker(der vorher den Bleiakku mit dem Controller verbunden hat) und gehe dann wie bei dir beschrieben vor.

 

Ich frage sicherheitshalber nur nach, weil man auch den kleinen Stecker dran lassen könnte und die noch etwas längeren Adern dann ohne Probleme neu verlöten kann.(also kleiner Stecker+kleine Kupplung bleibt erhalten) Man hat dann lediglich eine Extra-Klemmstelle. Hoffe das war verständlich, wenn nicht nochmal anders:

 

Wo klickst du die beiden roten Stecker zusammen. Im Akkukasten oder außerhalb am Controller?

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die anschlüsse des WattUp´s sind beim mir im Akkukasten :)

Ein MOBO Akkukasten, wird orginal einfach unter das Board geklemmt, die Kontakte werden durch das klemmen des Akkukasten´s aneinander gedrückt, nix Stecker:)

 

Viel spaß beim Akkukasten ausräumen :peace:

bearbeitet von niceday
k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt verstehe ich es :pizza:

 

Bei meinem 800er Epic ist am Controller, also außerhalb des Akkukastens, ein Stecker. Frei verfügbares Kabel gute 5 cm.

Das Akkukabel wird aus dem Kasten rausgeführt und an besagten Stecker geklickt.

Für das neue Akku-System müsste ich jetzt den besagten Stecker kappen und den fetten, roten Stecker wie von dir beschrieben dran löten.

Schei*e ist bloß, dass das verdammte Kabel so kurz ist.

 

Ich könnte allerdings auch den Originalstecker außerhalb so belassen und das in den Akkukasten reingehende vom alten Akku verwenden. So hätte ich allerdings draussen Stecker+Kupplung und im Akkukasten dann den roten Stecker+Kupplung. Aus dem RC-Modellbaubereich weiß ich allerdings, dass diese Spielereien hinsichtlich Verluste vermieden werden sollten. Ob das bei diesen Akkudimensionen auch so ist, keine Ahnung.

 

Hat denn keiner im Forum bisher ein Epic bzw. dessen techn. Ausführung umgerüstet bzw. weiß Rat?

 

@ snickers und alle zwecks Zoll

 

Sodele, mich hatte der Zoll, nachdem ich die PayPal-Rechnung geschickt hatte, nochmal per E-Mail angeschrieben. Im Verlauf der E-Mail war ein Formular abgebildet, was ausgefüllt zurückgeschickt werden sollte. Hier ging es im wesentlichen um eine Wareninhaltsbeschreibung.

 

Blöderweise werden da auch andere Daten abgefragt, wie z.B. die Zolltarifnummer. Da ich diese nicht besaß und mir auch noch weitere Versandoptionen und Auskünfte suspekt vorkamen, habe ich da angerufen.

Die Tante war saufreundlich(ehrlich gemeint) und hat dann das Ding online bearbeitet. Ich musste dann lediglich den Wareninhalt mit einem 3-Zeiler beschreiben.

 

Erwähnenswert ist auch noch, dass ich 99,80€ Zoll in den Rachen unseres gierigen Staates schmeißen dürfte. Das macht den schönen BMS-Preis natürlich wieder etwas durchschnittlicher, jedoch noch billiger als activeshop und Co.

Ob die Zollgebühr in der Höhe und überhaupt rechtens ist, muss ich erst nochmal prüfen.

 

Grüße

 

//Edit: Manchmal stehe ich bei den Elektronik-Themen aber auch im Wald... Ich muss doch am besten nur das alte Bleiakkukabel an den LiFePo anlöten und schon entfällt das ganze neue Stecker-Primborium und an kurzen Adern anlöten... :o

bearbeitet von Outsider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches BMS hast Du den? das 50 - 100 AH ? Das bekommt man in dieser konfiguration hier überhaupt nicht....und dann noch ein 8 Ampere Ladegrät dazu, biste locker bei 700€ und mehr.

Dabei 250 € zu ersparen finde ich schon beachtlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches BMS hast Du den? das 50 - 100 AH ? Das bekommt man in dieser konfiguration hier überhaupt nicht....und dann noch ein 8 Ampere Ladegrät dazu, biste locker bei 700€ und mehr.

Dabei 250 € zu ersparen finde ich schon beachtlich.....

 

 

Exakt das Setup habe ich.

 

Ja ja, ist ja gut, ich beschwere mich auch garnicht.... :P

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...