Jump to content
elektro-skateboard.de

Rechtliche Auseinandersetzung


Empfohlene Beiträge

 

Oha, 20 km/H ist doch immerhin mal besser als diese 6 km/H und 10Kg schwer ist ja auch kein aktuelles Board mehr. Das E-Go erfüllt ja dies schon alles :-)

Ob so etwas jemals bei uns ??? Ich denke mal Opimistisch: Nein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Grenze ist nur die Geschwindigkeit. kg und Reichweite beschreiben nur ca das Produkt.

Das Pedelec darf ja auch so weit fahren wie es will. Wie weit ich fahre ist ja dem Gesetzgeber egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 km/h ist bitter, wenn das bei uns auch so kommt, kann Evolve einpacken dann fahren alle nur noch Egos für 300 Eur

 

@Evolve, ich bin ja kein Freund von Lobbyismus aber noch habt ihr Zeit da gegen zu steuern und die Gesetzgeber zu da etwas zu beeinflussen, (den Koffer nicht vergessen), 30km/h wäre schon gut aber minimum 25 sonst wird man von jedem Radfahrer ausgelacht der vorbeifährt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wirds die 25km/h wahrscheinlich werden. Man kann gedrosselte fahren oder auch vollgas.

Aber auch im Bereich von 0 bis 25km/h macht ein Evolve mehr Spaß durch die Power.

Macht ja auch auf der Straße mehr Spaß mit einem Auto das gut abgeht, als eine lahme Karre, die nicht in die Pötte kommt. ..Trotz Tempolimit in der Stadt und Landstraßen usw.

Und Reichweite braucht man ohnehin immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:D Also nur noch auf Doppelmotor Antrieb bauen bis max 25 km/H, dafür aber mit einer Beschleunigung dass einem das Board unter dem Arsch wegfährt :cornut:

 

Ich bevorzuge bei meinem Longboard relaxte, softe Beschleunigung bei einem Motor. Leicht und kick-push fähig muss es sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, zwingt einen ja keiner immer im krassesten GT Modus Vollgas zu geben. Mann kann durchaus mit dem Porsche auch entspannt cruisen.

Die GT und GTX kann man auch sehr entspannt fahren, und die rollen auch sehr weit nach, weil die Motoren super leichtgängig sind.

Und für einen Motor - Das Bmaboo ONE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstmal möchte ich mich für die ganzen Diskussionen und Bemühungen im Forum hier bedanken.

Nun hat mich die Polizei auch erwischt, 3 Wochen bin ich in München jeden Tag zur Uni gependelt, die Stecke ist ca 6km.

Ein Blitzerwagen ist neben mir hergefahren um ca meine Geschwindigkeit zu bestimmen als ich entspannt mit 20km/h auf dem Fahrradweg unterwegs war.

Dadurch haben Sie bestimmt dass ich schneller als 6km/h gefahren bin und versicherungspflichtig bin. Das alles wurde hier schon durchgekaut.

Weiter vorne hat sich der Wagen auf den Fahrradweg gestellt und der Polizist ist hinten ausgestiegen um mich anzuhalten. Es gibt wahrscheinlich eine Strafe von 50€ und einen Punkt wegen Fahrens ohne Versicherung. Ich hab mich beim Gespräch natürlich gesagt dass ich nicht wüsste dass es illegal ist und gefragt wie ich den mein Evolve GTX Offroad legal betreiben kann. Daraufhin meinte er dass ich es lieber verkaufen soll und das Hobby aufgeben soll. Das ganze ist im November passiert und bis jetzt hab ich noch nichts bekommen.

Ich werde mich in den nächsten Wochen nach einer Versicherung umschauen oder zumindest hoffen dass ich eine Absage wie in dem Thread beschrieben bekomme.

Falls es Neuigkeiten gibt werde ich euch davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch alles abstrus!!! Kein Rückspiegel ect. wenn man das alles liest fragt man sich ob die eigentlich nichts besseres zu tun haben. Ich kann mit meinem Fahrrad auch auf der Straße rum heizen und wenn ich da manche anschaue die bekommen weit mehr wie 30 Km/h auf den Tacho und da passiert doch auch nichts. Die haben weder Blinker noch Rückspiegel haben keine Fahrgestellnr. ect. . Der einzige Unterschied ist das ein Fahrradfahrer die Geschwindigkeit Mechanisch erreicht und wir halt die Geschwindigkeit elektrisch erreichen. Das die Richter und Behörden so einen Unfug unterschreiben ist für mich unfassbar! Der muss ja grenzdebil gewesen sein. Als ich früher mal mein Mopet gepimt habe da hatte ich in etwa auch eine Strafe von ca. dieser höhe allerdings war da die Mängelliste ca. 3x so lang. Man muss sich schon fragen ob die Richter und Behörden die so einen stuss betreiben noch ganz zurechnungsfähig sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da geht's stur nach Paragraphen und veralteten Gesetzen. In diesen Behörden hier geht es eh langsam den Bach herunter. Das ist schon sehr traurig hier in DE, ok nicht alles klar :D nur Stellenweise denkt man wirklich welche Drogen der ein oder andere in der Verwaltung zu sich nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab mal bei der HUK-Coburg wegen einer Versicherung angefragt und folgendes als Antwort bekommen.

Denkt ihr das reicht für den Kohärenzzwang und Annahmefiktion aus?

 

Bis jetzt hab ich noch keine Post von der Polizei gekriegt. Könnte vielleicht auch dran liegen dass ich über Silvester umziehen musste und ich im November noch meine alte Adresse angegeben habe. Umgemeldet habe ich mich in der zweiwöchigen Frist also werden sie das schon sehen ^^

Oder muss ich mich bei denen im Revier melden und mitteilen dass ich umgezogen bin? Wird sich schon ergeben ^^

Ist die Strafe nicht nach 3 Monaten verfallen?

InkedSkizze_LI.thumb.jpg.268b77545ab6556323478aebc85d7c01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es hieß, dass Anfang dieses Jahres, die in Auftrag gegebene Studie fertig wird.

Auf Basis dieser Studie wird dann was geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr das reicht für den Kohärenzzwang und Annahmefiktion aus?

Hat eigentlch schon einer mal darüber nachgedacht dass bei den Beamten oder später beim Richter der Endruck des vorsätzlchen Handels entstehen könnte, wenn man mit so einem Schreiben winkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der „Vorsatz“ kann uns immer vorgeworfen werden, Dummheit schützt vor Strafe nicht, zumindest versuchen wir den Weg der Legalität, ob ein Richter das anerkennt ist die große Frage 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Man kann Elektroskateboards ja auch recht gut mit dem Fuss pushen und es wie ein normales Skateboard nutzen.

Mich würde die Rechtslage interessieren, wenn man ein E-Board pusht und dann von der Polizei angehalten wird und sie bemerken, dass das Teil ja eigentlich motorisiert ist.

 

Sie müssten ja dann beweisen können, dass man mit Motorunterstützung gefahren ist was wohl eher schwierig zu beweisen wäre.

 

Ich bewege mich im öffentlichen Raum mit meinem Evolve GTX immer sehr vorsichtig und langsam auf dem Bürgersteig. Wenn Autos oder Leute kommen, pushe ich das Board ganz normal.

 

Habe so schon mehrmals die Polizei gekreuzt.

 

 

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hieß, dass Anfang dieses Jahres, die in Auftrag gegebene Studie fertig wird.

Auf Basis dieser Studie wird dann was geschehen.

 

Ja genau! Gibt es hierzu Neuigkeiten? Weiß jemand mehr?

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Studie ist fertig, nur eben nicht veröffentlicht?

 

Was geschehen wird, hängt dann sicher von der neuen Regierung ab und wenn das Verkehrministerium an die CSU geht würde ich dort wenig erwarten, viel konservativer geht es kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die Studie ist fertig, nur eben nicht veröffentlicht?

 

Was geschehen wird, hängt dann sicher von der neuen Regierung ab und wenn das Verkehrministerium an die CSU geht würde ich dort wenig erwarten, viel konservativer geht es kaum...

Bei der AfD könnte das eVolkskateboard kommen.

 

Humor Ende

 

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AfD könnte das eVolkskateboard kommen.

 

Humor Ende

 

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ah verdammt, ein Denkfehler. Die Motoren und Akkus kommen aus China....

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Elektroskateboards ja auch recht gut mit dem Fuss pushen und es wie ein normales Skateboard nutzen.

Mich würde die Rechtslage interessieren, wenn man ein E-Board pusht und dann von der Polizei angehalten wird und sie bemerken, dass das Teil ja eigentlich motorisiert ist.

 

Sie müssten ja dann beweisen können, dass man mit Motorunterstützung gefahren ist was wohl eher schwierig zu beweisen wäre.

 

Ich bewege mich im öffentlichen Raum mit meinem Evolve GTX immer sehr vorsichtig und langsam auf dem Bürgersteig. Wenn Autos oder Leute kommen, pushe ich das Board ganz normal.

 

Habe so schon mehrmals die Polizei gekreuzt.

 

 

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

 

Cheers

 

 

Du könntest natürlich versuchen die Fernbedienung wegzuwerfen, ohne Fernbedienung kannst nicht fahren.

 

Ähnlich wenn du angehalten wirst, steig aus, sauf ne Flasche Vodka und schmeiß deinen Schlüssel weg, so kannst du nicht in Versuchung kommen zu fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Elektroskateboards ja auch recht gut mit dem Fuss pushen und es wie ein normales Skateboard nutzen.

Mich würde die Rechtslage interessieren, wenn man ein E-Board pusht und dann von der Polizei angehalten wird und sie bemerken, dass das Teil ja eigentlich motorisiert ist.

 

Sie müssten ja dann beweisen können, dass man mit Motorunterstützung gefahren ist was wohl eher schwierig zu beweisen wäre.

 

Ich bewege mich im öffentlichen Raum mit meinem Evolve GTX immer sehr vorsichtig und langsam auf dem Bürgersteig. Wenn Autos oder Leute kommen, pushe ich das Board ganz normal.

 

Habe so schon mehrmals die Polizei gekreuzt.

 

 

Was habt ihr da so für Erfahrungen?

 

Cheers

 

Ich hatte bis jetzt zwei mal "Kontakt" mit der Polizei in München.

Beim ersten bin ich auf dem Bürgersteig gefahren und hab einen Streifenwagen diagonal auf der anderen Seite der Kreuzung bemerkt. Ich hab sie zum Glück vorzeitig gesehen und deshalb mit dem Fuß statt der Fernbedienung gebremst und gewartet bis die Fußgängerampel für mich auf Grün schaltet. Als ich die die Straße mittels Pushen überquert habe sind sie direkt auf mich zugefahren und ich dachte schon jetzt krieg ich meine erste Strafe xD. Als sie dann mitten in der Kreuzung standen und wir uns so ca 10s angeschaut haben sind sie dann einfach weiter gefahren und ich bin erst mal pushend weitergefahren bis ich sicher war dass sie nicht mehr in der Nähe sind.

 

Das zweite Mal wurde ich, wie ich vorher schon mal beschrieben hab, angehalten und hab eine Strafe bekommen. Die haben es bis jetzt noch nicht geschafft mir eine Strafe zu schicken. Haben mich aber 3 mal angerufen weil sie meine Adresse aufgrund eines Umzugs nie richtig verstanden haben und der Brief nicht ankommt. Am Telefon wurde mir aber gesagt es ist ein Fehler unterlaufen, da der Polizist mir nur eine Strafe wegen fehlender Betriebserlaubnis ausgestellt hat, und die mittlerweile gecheckt haben dass sie mich wegen Fahrens ohne Pflichtversichungsschutz kriegen können. Die Ablehnung einer Versicherung hab ich mir leider erst später geholt. Ich weiß noch nicht ob ich sie damit überzeugen kann die Strafverfolgung einzustellen, aber ich werds versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es Gesetzlich eigentlich mit einem Onewheel + aus? Unter was wird das eingestuft? Gibt es heir evtl. weniger Probleme?
Auch nicht zulässig. Auch wenn die Nutzer sich gerne Nummernschilder anbringen.

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt dem Gespräch bei

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...